PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoL Akuma

Wotan
03.05.2005, 10:04
Hier mal wieder was neues. Den Akuma hab ich total vermurkst bekommen. Musste ihn komplett "überarbeiten" - soll heißen teilweise neu modellieren. X(
Hab mich hier wohl in einer totalen Mixtur der Techniken verzettelt. Aber brushen hat's nicht gebracht und Panelpainting auch irgendwie nicht, dafür ist er zu "rund". :(
Mit dem rot bin ich noch nicht so zufrieden. Aber da hoffe ich mal auf Vorschläge. Das Cockpit hat eigentlich einen Übergang von schwarz nach grün, was man aber auf den Bildern nicht erkennen kann.
An Raketen und AK hab ich mich erstmals an Schmauchspuren versucht ... aber das ist sicherlich noch ausbaufähig.
Decals der SoL fehlen mir noch. Die sind aber schon bestellt.

Und nun genug der Vorrede. Hier das Ergebnis.

Wotan
03.05.2005, 10:05
Ich weiß, die Lichtverhältnisse waren mehr als bescheiden. Ich hoffe, man kann trotzdem halbwegs was erkennen. Hoffe, daß die nächsten Tage nochmal die Sonne rauskommt (und ich dann auch daheim bin).

Wotan
03.05.2005, 10:06
Und der Prachtkerl (er kann ja nix für meine Stümperei) von hinten:

Wotan
03.05.2005, 10:07
Und das letzte Bild. Und Ring frei für Eure Kommentare.

Ghostbear
03.05.2005, 18:46
Gleich vorneweg, ich hoffe Du nimmst mir meine Kritik nicht krumm, falls sie fälschlicherweise als negativ rüberkommen sollte... sie soll sofern möglich nur ein paar Anregungen für das nächste Mal geben.

Du hast ja selbst gesagt das Du mit dem Akuma nicht wirklich glücklich geworden bist.

Was auffällt bei der Miniatur ist das trotz Wash und Brush irgendwo ein wenig Tiefe fehlt.

Du weißt ich bin kein besonders guter Brusher, das Feld räume ich gerne für andere Painter... aber vieleicht kann ich Dir einen Tip fürs paneling geben.

Ich habe gerade die Bilder von denen Star Adder im Kopf und weiß daher ja das Du gegen einen etwas überzeichneten Stil nicht unbedingt etwas hast ;)

Genau so eine Überzeichnung würde ich bei einem relativ 'eintönigem' Schema wie das Sword of Light durchaus empfehlen.

Im Klartext hieße das:
Auch wenn es Mühe macht, die Panellines mit einem dünnen Pinsel und schwarzer Farbe nachziehen. Falls es mit dem Pinsel zu fummelig wird, kann man natürlich auch einen Stift verwenden, allerdings neige ich dazu den Stift zu vermeiden. Sehr schnell sieht es einfach nur zugeklatscht aus wenn man nicht tierisch aufpasst. (Ich hacke nicht gerne auf Painterkollegen rum.. aber schau mal auf die Miniaturen einiger Painter aus den USA.. da erschlagen einen die Linien gerade zu. Und die sind zumeist mit dem Stift gezogen)

Wenn das mit dem Blacklining in trockenen Tüchern ist (kann ruhig ein wenig unsauber sein) geht es mit dem paneling weiter (Leider hören einige Painter genau nach dem Blacklining auf)
Bei roter Grundfarbe würde ich Dir ein Paneling mit orange empfehlen. Das mag sich im ersten Augenblick nach einem sehr hohen Kontrast aus, aber nach meiner bisherigen Erfahrung ist gerade bei rot ein etwas stärkerer Kontrast nicht verkehrt.
Beim Paneling kannst Du dann auch problemlos eventuelle Vermaler vom Blacklining ausbügeln.

Der nächste Punkte wären die Metallakzente auf dem Mech. Persönlich würde ich bei rot ein helles Silber vorziehen.. aber das ist nur persönlicher Geschmack und soll hier nicht zur Debatte stehen.
Was ich allerdings vorschlagen würde, wäre die sehr dunklen Metallstellen an den Kanten nochmal mit etwas hellem Silber anzubrushen. Nicht viel, nur zart über die Kanten. Das setzt ein paar nette Akzente in einer an sonsten recht dunklen und damit schnell etwas konturarmen Umgebung.
An der Autokanone im Torso sieht man an der Mündung.. sieht gut aus. Bei den Gelenken, den Zähnen und den restlichen Waffe vermisse ich das etwas (Mag aber auch unter anderem am Bild liegen)

Was das Cockpit angeht... ich kenne die Akuma Miniatur und es ist wirklich schwer hier einen vernünftigen Farbverlauf in so kleine Fenster zu setzen.
Mein Tip auch hier... arbeite mit einem etwas stärkeren Kontrast zwischen der dunklen und der hellsten Farbe. ich würde hier auch mit maximal drei Farben arbeiten... grün-schwarz, mittelgrün, gelbgrün.
Bei großen Scheiben kann man weichere Abstufungen reinbringen, zarte Verläufe. Bei derartig kleinen Scheiben wird das leider nicht so viel... und der Verlauf geht schnell unter (Eine leidvolle Erfahrung die ich auch beim Lao Hu gemacht habe... der hat zweimal das Cockpit wieder komplett übermalt bekommen)

Letzter Kritikpunkt (und das ist wirklich nur ein ganz kleiner)... die Base. Mir persönlich wäre sie etwas zu wuschelig, aber das ist reine Geschmacksache und hat mir der Wertung überhaupt nichts zu tun. Einfach nur ein kleiner Tip der sich recht gut bewährt hat: Versuch mal, nachdem die Base vollständig trocken ist, nochmal mit einem Grünton über das Statikgras und vorsichtig auch über den Busch zu bruschen. Das macht den Farbton zum einen ein wenig realistischer, zum zweiten nimmt es dem Statikgras diesen 'Kunststoffglanz' und drittens bietet es recht viel Raum für Spielereien.
Soll das Gras etwas dürrer sein.. brush mit Ocker, soll es etwas erdig werden kannst Du eher einen braunton verwenden, soll es frostig werden (okay ist hier sicher nicht relevant) brush mit grau oder weiß.
Die ganze Sache kann man natürlich etwas variieren und so unterschiedliche Grüntöne zaubern wo vorher lediglich eine Sorte Sorte Kunstgras war.

Kompliment jeden Fall für die sauber gearbeiteten Warnstreifen auf dem MRM werfer.. das lockert das Schema gleich angenehm auf...

So.. das wars jetzt auch endlich von meiner Seite.. ich hoffe wirklich es kommt für Dich nicht negativ rüber was ich geschrieben habe.
Aber Du bist mittlerweile an einem Punkt angelangt wo ich sagen würde... man kann mit der Kritik auch etwas in die Tiefe gehen.
Bei einem Anfänger würde ich diese Punkte eher nicht ansprechen.. aber Du bist meiner Meinung erfahren genug um teilweise etwas kompliziertere oder detailreichere Schemata, Techniken, Tricks usw umzusetzen.. bzw erst zu entscheiden was passt für Dich, was möchtest Du umsetzen, was ist Deiner Meinung nach Schwachsinn.
Ich möchte Dir natürlich nicht in die Miniatur reden oder Dir in irgendeiner Form (m)einen Stil aufdrücken... den muß jeder immer selbst finden... sonder meine Tips und die Kritik sollen genau das sein... Tips, Anregungen... sicher nichts allgemeingültiges.

In diesem Sinne... keep on painting...

Wotan
03.05.2005, 21:51
Auf jeden Fall erstmal danke für die ausführliche Kritik. Und keine Angst ich bin nicht böse. Im Gegenteil, genauso mag ich das. Nur so kann ich ja auch was bei lernen.
Und das ist wohl schon mein größtes Problem. Zum einen fehlen mir praktische Anschauungen, und nur vom lesen ist's manchmal schwer umzusetzen. Zum anderen fehlt mir einfach die Zeit konstant zu malen und zu üben.
Zu guter Letzt hab ich noch immer nicht "meinen" Stil gefunden und experimentier wild drauflos. Also siehts auch entsprechend aus.

Zum paneln mit orange bzw. brushen mit silber. Ich wollte eigentlich versuchen den Mech nicht zu hell zu gestalten. Deswegen war ich damit auch seeeeehr sparsam. Vielleicht zu sparsam. Auf den großen Bildern sehe ich auch, daß da noch viele unsaubere Stellen sind. :( Die Panellines muss ich wirklich nochmal überarbeiten. Und dann werde ich schauen müssen, wie ich die Panels noch irgendwie besser rausarbeite. Ich wollte aber den überzeichneten Stil bei der Mini vermeiden und eher einen weichen Look erzeugen. Eben so einen marmorierten Effekt - aber ob ich das hinbekomme ? ?( :O :(

Wotan

Ghostbear
03.05.2005, 21:58
*nick* Okay... das ist auch wirklich problematisch... vor allem wenn die praktische Erfahrung fehlt.
Ich hoffe wirklich das Du mal in den genuß von Blue Thunders Bemalworkshop kommen kannst, das wird auf jeden Fall schon eine sehr interessante Erfahrung in Sachen Umgang mit Farben und Bemaltechniken.

Und mein Angebot steht auch noch aus ^.^ (Auch wenn mich für alles andere als einen paintexperten halte)

Was die Tips angeht.. Ich hatte (das Du einschätzen kannst was ich vor dem geistigen Auge hatte) den Reseen Archer und den Thunderbolt im SOL/Ghost Mix im Kopf. Ob das helle rot / Silber gefällt.. ist natürlich eine rein subjektive Geschmacksfrage