PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DarkISIs Weihnachtsmatch

DarkISI
14.03.2005, 10:58
Ich weise gleich darauf hin: Das ist ein Funregelwerk, wer so etwas nicht mag, sollte nicht weiterlesen ;)
Eigentlich wollten wir das auch an Weihnachten spielen, aber hat alles nie geklappt, deshalb kommt die erste Version erst jetzt (kann sich durch Spielerfahrung ja noch immer mal was ändern).
Marlin, Andai und ich haben das gestern einmal gespielt und hatten tierischen Spaß dabei. Nachdem es gestern noch ein paar Schwächen in den regeln gab, hoffe ich heute die meisten ausgemerzt zu haben... ;)
Wer also mal Lust hat, das auch zu spielen kann das gerne tun und hier seine Erfahrungen posten, damit ich weiter an den Regeln feilen kann.

Das ganze ist auch nicht halb so kompliziert, wie es, durch die langen Regeln, evtl. wirkt. Das meiste ist nur die Vorbereitung, der Rest im Grunde logisch (denke ich ^^)

-----------------------

Wir schreiben das Jahr 3059. den 18. Dezember, um genau zu sein.
Einer Gruppe von Piraten ist es gelungen den Weihnachtsmann mitsamt seinen Geschenken zu entführen.
Bei ihrer Ankunft zurück in ihrer Basis werden sie von einer hastig aufgestellten Truppe aus IS- und Clankriegern ("Weihnachtsallianz") erwartet, die es dank einer Kommandostrecke geschafft haben, vor den Piraten am Ziel zu sein.
Nach heftigen Gefechten im Weltraum gelingt es den Piraten zur Landung anzusetzen, aber ihr Schiff ist schwer beschädigt und so verlieren sie während der Landung ständig Geschenke. Am Ziel angekommen schaffen es die ersten Piraten noch mitsamt dem Weihnachtsmann das Schiff zu verlassen, als es durch einen Reaktorschaden explodiert.

Die schwer angeschlagene "Weihnachtsallianz" landet am Anfangspunkt der Landeroute des Piratenschiffes, um die verlorenen Geschenke aufzusammeln und die Piraten zu stellen.

-----------------------

Zu den Regeln:

Grundlegendes:

- Gespielt wird mit Lvl 2 Regelwerk (Ausnahme siehe Explosionswurf)
- Die Allianz aus Clanern und IS landet mit 10k BV (frei wählbar), der Rest ist im Weltraum zerstört worden.
- Die Piraten haben zu Beginn lediglich einen leichten und einen mittelschweren Mech (IS) neben dem Weihnachtsmann.
- Jede Runde ziehen 2 weitere Pirateneinheiten ein (Seitwärts 1. und 2. Karte)
- Die Piraten haben 25-30k BV gesamt; gemischt IS/Clan (ein schwerer und mittelschwerer Clanmech). Technologie bis 3055 (sollte aber auch einiges an 3025 drin sein, wegen dem Realismus)
- Jede Seite wählt 2 Karten. Die 4 ausgewählten werden mit der kurzen Seite aneinander gelegt, so dass ein lang gezogenes Schlachtfeld entsteht.
- Weihnachtsallianz startet auf Karte 1 ausgehend vom Landepunkt.
- Es gibt 24 Geschenke.
- Sie werden von der 1. bis zur 3. Karte verstreut (es empfiehlt sich Papierschnipsel aus der Hand rieseln zu lassen, während man sie über die Karten zieht) (Sollten ungleichmäßig verteilt sein, langsam ansteigend, der Großteil auf Karte 3)
- Jedes Geschenk enthält genau eine Einheit, das kann ein Panzer (IS/Clan), ein Strahl Battlearmor (IS, Clan) oder ein Mech (IS, Clan) sein.
- Nur Mechs und BAs können Geschenke entpacken.
- Eine entpackende Einheit kann in dieser Runde keinen Angriff (Nahkampf und Waffen) ausführen. (gilt auch für Aufnahme des Weihnachtsmannes)
- Die entpackte Einheit ist aber der nächsten Runde bereit. (Stacking rules entfallen hierbei.)
- Geschenke und Weihnachtsmann können nicht zerschossen werden und ändern auch nichts an irgendwelchen Modifikatoren
- Der Weihnachtsmann kann nur von einem Panzer aufgenommen werden.
- Wird beim Explosionswurf eine Doppeleins gewürfelt, explodiert die Einheit durch überhastetes Entpacken und verursacht Reaktorschaden passend zu ihrem Reaktorwert (Lvl 3 Regel, glaube ich)
- Piloten in den Anfangsmaschinen sind frei wählbar (zählen in BV). Ausgepackt werden Piloten passend zu den Einheiten (IS/Clan) oder werden ausgewürfelt. Das wird jeweils vor Spielbeginn von den Allianzspielern festgelegt.
- Bei Regelunklarheiten habt ihr Pech :P (Spaß steht im Vordergrund).

Würfeln:

- Mech-/Panzerauswahl ist vertauscht (1W6) (sollte die „Weihanchtsallianz keinen Panzer mehr haben, wird automatisch ein Panzer gewürfelt)
- Würfeln IS/Clan 1-5 IS 6 Clan (1W6)
- Tonnagewurf (2W6) 2-3 light 4-7 medium 8-10 heavy 11-12 assault
- Explosionswurf (2W6) (bei 2 explodiert die Einheit)
- Hauswurf
- Qualitätswurf (Bei Updatestabelle A,B,C,... (IS) Frontline / Secondline (Clan))
- Mechwurf
- Gewürfelt wird (da ja Weihnachten ist) auf der 3060er Tabelle.
- Niemals Marlin würfeln lassen (der würfelt nur überschwere und schwere Clanmechs) ^^
- Pilotenwurf optional (2W6): Augen Schütze/Pilot 2 1/1 3 2/2 4 3/2 5 3/3 6 3/4 7 4/5 8 4/5 9 5/5 10 5/6 11-12 6/6

-----------------------

Ziel:

Die Piraten versuchen die an der Aufnahme des Weihnachtsmannes zu hindern. Sollte die „Weihnachtsallianz“ keinen Panzer (und kein Geschenk) mehr haben, haben die Piraten gewonnen.

Die "Weihnachtsallianz" muss den Weihnachtsmann retten. Dieser befindet sich am Ende der Karte und wird natürlich bewacht ;) Damit er als gerettet angesehen werden kann, muss er zurück zum Landepunkt der "Weihnachtsallianz" gebracht werden.

-----------------------

Gibt jetzt auch ein eigenes Kartenset dafür. Werde das gelegentlich noch überarbeiten, aber in der Grundform bleibt es so, wie es jetzt ist...

http://www.darkisi.de/battletech/maps/Weihnachten1.jpg (http://www.darkisi.de/battletech/maps/Weihnachten1.hmx)

http://www.darkisi.de/battletech/maps/Weihnachten2.jpg (http://www.darkisi.de/battletech/maps/Weihnachten2.hmx)

http://www.darkisi.de/battletech/maps/Weihnachten3.jpg (http://www.darkisi.de/battletech/maps/Weihnachten3.hmx)

http://www.darkisi.de/battletech/maps/Weihnachten4.jpg (http://www.darkisi.de/battletech/maps/Weihnachten4.hmx)

Nyx
14.03.2005, 13:56
Klingt gar nicht so unlustig... :D

Müßte ich mal bei Gelegenheit ausprobieren...

Greetings,
Nyx

Marlin
14.03.2005, 18:49
Allein das Auspacken war es wert!!!

Aber: - Niemals Marlin würfeln lassen (der würfelt nur überschwere und schwere Clanmechs) ^^

Das stimmt nicht ganz. Es war ja nur eine Turkina, und zwei Nightskys waren auch noch dabei... :D

cool. :P

Andai Pryde
15.03.2005, 11:06
Und ein Thor und ein Loki, ein shrek PPK Träger, ein LRM Carrier und und und. Was würfel ich: ein hetzer, zwei hunter und ein bissel was dazwischen ;)

Aber ist schon lustig, wobei wir im Endeffekt 34 Einheiten auf dem Feld zu stehen hatten. Aber das war noch die Testphase, ist schließlich einiges angepasst worden. Durchaus zu empfehlen für den spontanen Spaß. Ansonsten wird demnächst nochmals die Eichhörnchenjagd getestet ;)

Mir persönlich hat der Kampf großen Spaß gemacht und ich hätte mit freuden weitergemacht, ich denke wir sollten das ganze zu ostern nochmals als Ostermatch aufziehen, dann nehmen wir die 62 Tabelle ;)
Und mein Drillson hätte den weihnachtsmann bestimmt noch nach Hause gebacht (scheiß Glücksschüsse ;)) Und mein Atlas stand noch.

Die Aufstellung der Weihnachtsallianz kann ich gerne mal demnächst posten, als veranschaulichendes Beispiel.

Marlin
15.03.2005, 19:27
Auch wieder nicht ganz korrekt. Den Thor hast du gewürfelt. Und was ist gegen einen Drillson (auch du) einzuwenden? :D Aber zeig ruhig mal die Liste, ich will mich daran aufg... äh, weiden. :O :D

Merten
16.03.2005, 08:16
klingt nach einem coolen konzept werde ich sicher mal austesten.

Andai Pryde
16.03.2005, 16:25
Stimmt der Thor war meiner und der Drillson war sehr schick, gegen den sage ich ja nichts ;)

Andai Pryde
16.03.2005, 19:46
So dann mal die Aufstellung Weihnachtsmatch Weihnachtsallianz

Startaufstellung:
SDR-8M Spider
DRT-6S Dart
PXH-7S Phoenix Hawk
HBK-5S Hunchback
HA1-0B Hauptman B
Bandit E Panzer
Beagle Panzer
J.edgar Panzer
Solitairre
Pack Hunter
Jenner IIC

Erwürfelt:
ANV-3M Anvil
GHR-5H Grasshopper
CTF-3L Cataphract
ZEU-6S Zeus
BMB-12 D Bombardier
Loki Prime
Turkina Prime
Thor Prime
Drillson Panzer
Pegasus Panzer
Mad Cat D
LRM Carrier
Shrek PPK Träger
Hetzer Sturmgeschütz
2x Mal NGS-4S Nightsky
Hunter Panzer
2 mal Vedette Panzer
CRB-27 Crab
AS7-S Atlas

Marlin
16.03.2005, 21:34
Du hast nicht zufällig vermerkt, wer was erwürfelt hat?
Hast due den Waldwolf erwürfelt? Dann wären wir doch fast gleich. Denn ein Atlas ist doch was tolles...

Aber echt monstermäßig. Wäre fast schade, wenns weniger zum auspacken gäbe...

DarkISI
16.03.2005, 22:04
gibts ja nicht ;)
wir haben sogar nur mit 22 Geschenken gearbeitet ^^

wird eben durch die Möglichkeit der Explosion und dem erweiterten Einzugsbereich der Piraten nur etwas schwieriger, aber das war auch zu extrem. Die Weihnachtsallianz soll es ja schwer haben und sich nicht einfach durch die Piraten schnetzeln ;)

Andai Pryde
16.03.2005, 22:13
Den Mad Cat hast du erwürfelt Marlin, den Atlas ich.

Und ja ein geschenk lag noch im wasser. Wir können das ja mal zu ostern testen, zur not auch gerne bei mir, ich hätte alles da, sowohl an Bögen als auch an Listen ;)

DarkISI
26.07.2005, 22:00
Würde eigentlich interesse bestehen, das ganze mal auf der RatCon zu spielen? Bin nämlich am Überlegen, das anzubieten. Und da ich keine Lust habe, am Ende an nem leeren Tisch zu stehen, frag ich eben mal allgemein nach ;)

Sensei
26.07.2005, 22:20
Bei der RatCon gibt es leere Tische? ?(

Aber ansonsten: Ja!

DarkISI
26.07.2005, 22:21
Naja, wenn die Spielrunde keinen interessiert, dann JA ;)

Merten
27.07.2005, 08:31
Wen ich auf der RAT sein sollte bin ich DABEI!

Smart
27.07.2005, 10:24
Ja, sicher, ich bin dabei!

DarkISI
27.07.2005, 10:24
Das klingt doch schonmal nach was. 2 Leute bedeuten generelles Interesse :)

EDIT: Jetzt sogar 3, super :)

EDIT2: hab's dann einfach mal angemeldet. Wenn's gut läuft mache ich das vielleicht sogar 2 mal :) ;)

Merten
27.07.2005, 10:41
Smart klär das bitte mal mit der Karre ob ich bvei dir mitfahren kenn oder nicht dann weiß ich ob ich mir ne con Karte hoeln kann oder nicht,

meine Möhre macht das derzeit nicht mit *seufz*

Sensei
27.07.2005, 11:03
Nur mal so nebenbei:

explodiert die Einheit durch überhastetes Entpacken und verursacht Reaktorschaden passend zu ihrer Tonnage

Nicht die Tonnage sondern der Reaktorwert zählt.

Tonnagewurf (2W6) 1-2 Leicht 3-5Mittel 6-8 Mittelschwer 9-10 Schwer 11-12 Überschwer

Hast du auch halbe Punkte auf deine Würfel? Ansonsten zeig mir mal, wie du mit 2W6 ne 1 Würfeln willst. Darüber hinnaus würde ich leichtere mechs noch etwas warscheinlicher machen. Das würde auch etwas mehr dynamik in das spiel bringen.

DarkISI
27.07.2005, 11:52
Original von Sensei
Nur mal so nebenbei:

explodiert die Einheit durch überhastetes Entpacken und verursacht Reaktorschaden passend zu ihrer Tonnage

Ups, hab mir die Regeln noch nicht durchgelesen gehabt ^^

Original von Sensei
Tonnagewurf (2W6) 1-2 Leicht 3-5Mittel 6-8 Mittelschwer 9-10 Schwer 11-12 Überschwer

Hast du auch halbe Punkte auf deine Würfel? Ansonsten zeig mir mal, wie du mit 2W6 ne 1 Würfeln willst. Darüber hinnaus würde ich leichtere mechs noch etwas warscheinlicher machen. Das würde auch etwas mehr dynamik in das spiel bringen.

Tüdelü ^^
Den Fehler hatte ich auch mal bemerkt.. wollte den eigentlich korrigieren, frag mich grad, warum ich das nicht gemacht hab.
richtig ist natürlich:
2-3 Leicht 4-5Mittel 6-8 Mittelschwer 9-10 Schwer 11-12 Überschwer

Smart
27.07.2005, 11:54
Nur mal so als Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen schwer und mittleschwer? Fahrzeuge? ?(

DarkISI
27.07.2005, 12:03
Original von Smart
Nur mal so als Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen schwer und mittleschwer? Fahrzeuge? ?(

arghs... okay... hier hab ich mich durch die schlechte deutsche Übersetzung zu nem Fehler verleiten lassen ^^

2-3 light 4-7 medium 8-10 heavy 11-12 assault

Andai Pryde
27.07.2005, 13:07
Original von Sensei
Nur mal so nebenbei:

Nehmen wir da die Standardregeln für Reaktorexplosionen:

Angrenzendes Feld: Reaktorwert durch 5
1 Feld entfernt: Reaktorwert durch 10
2 Felder entfernt: Reaktorwert durch 20
Im gleichen Feld: Automatisch zerstört.

Isi bedenke aber folgendes:

Du brauchst einige Miniaturen und Panzer, sowie Bögen für alle Mechs und Fahrezeuge, die auf der Würfelliste vorkommen, mein Voprschlag wäre, dass wir das ganze mal zusammen anpassen und eventuell eine Weihnachtsmatch Würfelliste erstellen, damit es nicht zu unausgeglichen ist, aber immer noch spaß macht, denn das auswürfeln macht schließlich am meisten spaß und eine Mechtabelle ist dafür zu wenig ;)

DarkISI
27.07.2005, 13:16
Original von Andai Pryde

Nehmen wir da die Standardregeln für Reaktorexplosionen:

Angrenzendes Feld: Reaktorwert durch 5
1 Feld entfernt: Reaktorwert durch 10
2 Felder entfernt: Reaktorwert durch 20
Im gleichen Feld: Automatisch zerstört.

Jupp, die hatte ich vor zu nehmen. Hab mir das vorhin mal durchgelesen ;)

Original von Andai Pryde
Isi bedenke aber folgendes:

Du brauchst einige Miniaturen und Panzer, sowie Bögen für alle Mechs und Fahrezeuge, die auf der Würfelliste vorkommen, mein Voprschlag wäre, dass wir das ganze mal zusammen anpassen und eventuell eine Weihnachtsmatch Würfelliste erstellen, damit es nicht zu unausgeglichen ist, aber immer noch spaß macht, denn das auswürfeln macht schließlich am meisten spaß und eine Mechtabelle ist dafür zu wenig ;)

Dattenbögen sind kein Ding. Sämtliche Bögen drucke ich, sobald die Ferien rum sind, in aller Ruhe in der Schule aus (wahrscheinlich sogar doppelt, für Abrams).
Minis... Ich frag Marlin mal nach seinen Plastikminis ;) Notfalls müssen Pappaufsteller her ;)
Eine angepasste Würfeltabelle wäre allerdings wirklich gut.
Müssen wir mal sehen, wann wir beide dafür Zeit haben.

Andai Pryde
27.07.2005, 13:21
Oder ich besorge mir einen Koffer und nehme meine mit. Genug sind es ja, wenn auch nicht imme rexakt der gewürfelte Mech und ich habe leider nicht alle in der doppelten Ausführung.

DarkISI
27.07.2005, 13:24
Deine wären auch was. Wobei ich danach nicht fragen wollte, wegen dem Gewicht dieser Massen. Aber wenn du es anbietest... ;)
Exakt der richtige Mini muss es ja nicht sein, das ist (mir zumindest, und ich bin der SL) reichlich egal ;)

Andai Pryde
27.07.2005, 13:39
Hauptsache ist, man hat wa sauf dem Feld und die anwesenden/teilnehemr werdne auch ihre MEchs dabei haben, zur Not kenne ich genug, die ihre auch an mich geben würden, für den Zeitraumd es spieles und ein Koffer an Mechs bringt mich gewichtstechnishc nicht um, dazu der rucksack und der schlafsack und alles kein ding, war schonmal schlimemr beladen ;)

muss halt nur sehen, ob ich bis dahin einen guten Transportkoffer kriege.

DarkISI
21.11.2006, 16:47
Wir nähern uns Weihnachten ;)
Entsprechend pushe ich den Thread mal und habe eine kleine Regelanpassung vorgenommen, sowie ein eigenes Kartenset hinzugefügt. Wenn man auf die Bilder klickt, kommt man zu den HM Map-Dateien.

Auf Wunsch werd ich die größeren Grafiken auch noch hochladen.

Andai Pryde
21.11.2006, 16:48
Apropos, ich hatte so quasi die gleiche Idee.

Isi wie stehts? Weihnachtsmatch wenn du wieder hier bist? Ich würde soweit alles vorbereiten, vielleicht kriegen wir bis dahin die Maps ausgedruckt.

DarkISI
21.11.2006, 17:42
Die Maps versuch ich bei meiner Mutter über den Plotter zu kriegen ;)
Und ja, Weihnachtsmatch, wenn ich in Berlin bin.

Und vielleicht krieg ich die Würzburger Leute hier ja auch den Donnerstag davor noch zu ner Weihnachtsrunde ^^