PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine warnung

schandmaul
02.04.2004, 01:50
http://www.goebay.de/alkoholamsteuer.htm

ohne worte (=*(

OmO
02.04.2004, 08:02
Autsch....Das ist echt krass. Da sieht man mal was Alkohol am Steuer alles anrichtet. Ich denke mal, das der "Unfallfahrer" es von nun an in seinem Leben fasst genau so schwer hat wie das Opfer.
Ich weiss nicht wie ich reagieren würde, ich würd glaub ich vor nen Zug springen oder so was.

Thorsten Kerensky
02.04.2004, 09:22
Ouch ... da vergeht einem irgendwie die Lust, den Führerschein zu machen.
Das muss ich mal ein paar Leuten von der Schule zeigen, vielleicht begreifen die es dann ...

Boecky
02.04.2004, 09:42
tja OmO, dann moechte ich dich, und das ist ERNST gemeint mal darauf hinweisen, das spruenge vor den zug nicht nur dein leben aendern wuerden, sondern leider auch das des dann voellig fertigen ZUGFAHRERS! an die "armen schweine" denkt naemlich auch keiner von den gloreichen springen, denn die fahrer haben ein leben lang damit zu kaempfen!
meine fresse, wenn man solche bilder sieht .....

Coldstone
02.04.2004, 11:05
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, beocky. Vor allem weil meinem Onkel sowas mal passiert ist. Ist gar nicht schön sowas. Er hat heute noch Alpträume davon.

Merten
02.04.2004, 12:02
Zu dem Thema gibt es einige krasse Webseiten, jedoch sind einige mehr als nur unverbesserlich.

Ich bin nebenheir noch in einer Autocommunity tätig (nein nicht VW oder Opel) und wenn man da sieht wie einge Hohlroller auf so etwas reagieren wünsche ich mir eine MPU noch vor dem Führerschein.

Zum Thema Selbstüberschätzung Hier (http://forums.audiworld.com/other/msgs/2478782.phtml)

BlackMarauder
02.04.2004, 12:16
Alkohol und Auto Fahren passte nie zusammen und wird es nie, und die Typen die es immer noch tun sollte man mal zu sollchen Unfällen mitschleppen damit sie sehen was dabei herauskommt.

EIn Kumpel von mir wollte nach einer Party auch noch AUto fahren, nachdem seine Freundin und ich ihm dann aber ins gewissen geredet hatten ließ er es, dabei hätte schließlich sonst was passieren können.

Canis
02.04.2004, 12:26
Verdammt, schockierende Bilder.
Wenn es wenigstens einen Besoffenen davon abhält, mit nem Auto zufahren, haben sie ihren Zweck erfüllt.

Striker
02.04.2004, 12:38
Original von BlackMarauder
Alkohol und Auto Fahren passte nie zusammen und wird es nie, und die Typen die es immer noch tun sollte man mal zu sollchen Unfällen mitschleppen damit sie sehen was dabei herauskommt.

Auch wenn ich mich jetzt zum Puh Mann mache. Ich werde trotzdem noch mit einem oder gar 2 Bier (Kommt auf die Zeit an) noch Autofahren. Und ja ich habe 3 Jahre als Sani gearbeitet und kenne solche Unfälle live.
Doch mit 2 Bier bin ich wirklich nicht besoffen (Und noch unter 0,5 Promille).
Im Grunde hat es etwas mit Verantwortung und Selbsteinschätzung zu tun. Wenn ich weiß, daß es zuviel ist gebe ich aber auch meinen Schlüssel ab.
Es gibt viel mehr Leute, die solche Unfälle verursachen, weil sie zu schnell fahren. Kommt mitlerweile vor Alkohol.
Also schimpft nicht auf die die mit Alkohol fahren, schön wenn es hier keine macht, sondern langt euch an euere eigene Nase, ob ihr wirklich so fahrt, daß ihr euer Auto immer im Griff habt. Andere kann man immer schlecht belehren, aber sich selbst schon eher, wenn man wirklich ehrlich zu sich ist.
Wenn du willst stell ich ein paar Bildern rein von verstümmelten Menchen, die Rasern zum Opfer gafallen sind. Oder Dränglern etc.

Merten
02.04.2004, 13:38
Auch wenn ich einer der Autofahrer bin die nie etws trinken wenn sie fahren müssen denke ich dass es hier eher darum geht dass die Leute angeprangert werden die mehr als dieses eine oder 2 Bier trinken und dann noch fahren.
Vor allem denke ich dass mit zunehmender Fahrpraxis auch die Selbsteinschätzung steigt (ich hoffe es jedenfalls).

Ich denke abder dass das Problem hier ein anderes ist im Suff darf ich nen Menschn umfahren und bekomme bei Todesfolge max. 5 Jahre, und darf sogar weider nen Führerschein machen, dies ist zu lax in D gehandhabt.

Also Imo sollten wr wie in F die 0,0 Promille einfügen udn die Gesetze bei Rasen udn Alk deutlich verschärfen.

Striker
02.04.2004, 13:44
0,0 ist medizinisch garnicht möglich ;)

Trink einen Hustensaft und du hast mind. 0,1 - 0,2

Urwumpe
02.04.2004, 13:54
Ich bin selber einmal sternhagelvoll Auto gefahren (Zitat: "Du hast am wenigsten getrunken, Du fährst!"), und das eine mir ungebekannte 50-Kilometer-Strecke zurück zur Kaserne mit einem Auto das ich nicht kannte und dass um 5 Uhr morgens an einem Mittwoch. Nach dieser Aktion hatte ich mir sogar das eine Bier ehrenhalber am Abend verkniffen wenn ich Fahrer war. Warum? Ganz einfach... Weil ich richtig dabei zu sehen konnte, wie mein Schutzengel schon am Rechnung schreiben war. (Nebenbei habe ich für die 50m von Kasernentor zum Parkplatz geschätzte 20 Minuten gebraucht. Schieben wäre für uns Schnapsleichen sicher einfacher gewesen.).

Also: Don't try this at home.

Das geht vielleicht 4 mal gut, und beim 5ten Mal läuft euch ein Baum vors Auto. Und wenn ihr dann auch noch Beifahrer habt die sich auf euch verlassen... Glückwunsch! Also die 0.0 Promille kann ich nur bestätigen, da gibt es keine Missverständnisse und auch keine Rechenkünstler die meinen, nach 6 Bier und einer Zigarette ist man auf 0.8 Promille. Besonders wenn man nur seltener was trinkt können schon 2 Bier ausreichen um die promille Grenze zu sprengen.

Hightower
02.04.2004, 13:58
Die Bilder sind echt grauslich.Aber hoffentlich lehrreich für so manche Leute.*schauder* :(

Zum Alkohol in kleinsten Mengen!
Diese netten Mundsprays die so mancher Autofahrer gern verwendet,enthalten auch geringe Mengen Alkohol.
DIese werden beim Pusten auch nachgewiesen,auch ohne einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben hat man dann Ärger am Halse.
Ist meinem Stiefvater mal passiert.

Urwumpe
02.04.2004, 14:25
Naja, dafür ist dann ja auch der Bluttest da um solche Irrtümer aufzuklären. Natürlich ist das dann blöd, wenn man einen dringenden Termin hat, aber es könnte schlimmer sein.

Wer hat schon mal eine Klausur verpasst, weil ein paar Schüler eine Verkehrszählung machen "durften"? :D

Striker
02.04.2004, 14:31
Wir haben 0,5 Promille und immer noch fahren Autofahrer sternhagel voll.
Mit 0,5 Promille rast keiner eine Bushaltesteller voller Kinder um (Selbst erlebt).
Die haben alle viel mehr als 0,5. da geht es ab 1 Promille erst los bei denen.
Glaubt ihr wirklich die 0.0 Werden auch nur irgendwas ändern?
NEIN!
Die die immer noch saufen, saufen weiter.
0,5 ist ganz OK, weil es einem den Ärger der oben genannten Mundsprays erspart, oder man auch mal leicht Erkältet Autofahren darf.

0,0 ist quatsch, bei uns fahren immer noch Opis Auto, die keine Ahung von nichts mehr haben, ihr Beine schon nicht mehr spüren. Das ist schlimme ral besoffen Auto zu fahren.
Hab ich auch ein Bsp.
6 jahre ALtes Mädchen ist bei grün über die Ampel gefahren Opi hatte rot, war ihm aber egal, so weit konnte er nähmlich nicht mehr sehen. Die Beifahrerin mußte ihm sagen wann rot und grün ist.
Das Mädchen wir sich heute sofern sie denn noch lebt auch bei ihm bedanken. Die war wirklich MATSCH!
Und Opi wollte erst türmen, dann tat er so, als ob es nur ein Kavaliersdelikt wäre und am Schluß stritt er es ab.
Da hab ich noch mehr Bsp. wenn ihr wollt.
Aber da regt sich keiner auf. Alt wird ja jeder und keiner will den Schein abgeben.

Mehr Aufklärung gehört her. Als wir noch jünger waren stand auch in jeder Schule und an jeder Disko mind. einmal im Monat die Polizei und zeigte Bilder von Unfalltoten etc.
Aber alles was Geld kostet wird ja gestrichen.

Geschwindigkeitsbegrenzung gehört her.
Wir dürfen in Deutschland immer noch so schnell fahren wie wir wollen.
Wer hat denn sein Auto noch unter Kontrolle wenn er mit Jenseits der 200 km/h über die Autobahn rast.

Es gibt viel wichtigere Dinge als die 0,0 Promille, vorallem da das auch nichts weiter bringen wird.

Hightower
02.04.2004, 14:49
Mal die witzige Seite einer Alkoholkontrolle bei ner Disco.
Ich war mit zwei Freundinnen(Beide Krankenschwester :rolleyes: ) also in ner Dizze.
Ich fuhr,also trank ich nur vorsichtig,den ganzen Abend 4 Colabier(60% Coke). Die Mädels mal wieder voll bis Oberkante Unterlippe.
Und es kam wie es kommen musste.Behördlicher Grosseinsatz mit 20 Cops an der Zufahrtsstrasse.
Mich winken die natürlich raus,die Mädels hinter mir feuchtfröhlich drauf.
Papiere,aussteigen,Pusten.na,Klasse!
Die Damen werden auch hinausgebeten,was sie aber mehr kriechend,denn gehend schaffen(aus nem 3türigen Fiesta)
Ich sitz in der grünweissen Minna und puste(zum ersten mal überhaupt) während sich eine grad noch so am Wagen halten kann und die andere sich an einer danebenstehenden Beamtin hochzieht und diese auch noch anbaggert("Sie haben so schöne blonde Haare!") :rolleyes:
ich saß mit nem Beamten im Bus und wir haben uns über diese Szene total kaputtgelacht.
Ach ja,ich hatte trotz der 4 Colabier Null Promille

Nyx
02.04.2004, 14:49
Ich habe die Opfer zwar nicht vor Ort sehen "dürfen", aber ich mal 2 Monate in der Führerscheinstelle die MPU-Gutachten für Führerscheinwiedererteilungen bearbeiten können... da stellen sich einem schon genügend Haare auf, was Deutschlands Autofahrer machen.

Mit jenseits 3 Promille und 200+ km/h über die Autobahn, fahren mit 5 Dioptrin-Kurzsichtigkeit ohne Brille (sieht ja Sch***e aus...) usw. usw..

Aber immer nur schimpfen ist auch Bullshit, eine große Anzahl Autofahrer ist nämlich auch vernünftig und weiß zumindest im Großen und Ganzen mit dem Wagen umzugehen.

Genauso ist es einfach immer nur zu schi,pfen... klar, einem Berufsalkoholiker der immer nur fährt wenn er zu ist wie eine Haubitze könnte ich selber in den Arsch treten, aber einer meiner 3 Promille-Kandidaten hat tatsächlich in den 2 Monaten wieder seinen Führerschein machen dürfen...

der konnte nämlich nachweisen, dass er kein Gewohnheitsalki ist (Leberwerte etc.) und dass er über ein Jahr beim Psychologen war um über den Grund seiner Irrsinnsfahrt hinweg zu kommen... beide Elternteile und seine Frau sind nämlich innerhalb eines guten halben Jahres sang- und klanglos verstorben... der Mann war quasi schon den berühmten Schritt weiter wenn man am Abgrund steht...

Greetings,
Nyx

Boecky
02.04.2004, 16:02
@striker
also, auf der einen seite argumentierst du, das 0,0Promille auch nichts aendern wuerden, auf der anderen aber tempolimit???? hallo??? warum bei dem einen nein und beim anderen ja???? die argumentation wird die selbe sein: wer nicht will, der macht trotzdem, oder nicht?

Striker
02.04.2004, 16:14
Original von Boecky
@striker
also, auf der einen seite argumentierst du, das 0,0Promille auch nichts aendern wuerden, auf der anderen aber tempolimit???? hallo??? warum bei dem einen nein und beim anderen ja???? die argumentation wird die selbe sein: wer nicht will, der macht trotzdem, oder nicht?

Es gibt aber kein Tempolimit.
Wäre vergleichbar, mit jeder darf hackedicht Autofahren oder?
Die Masse wird sich dann an oder eher um das Tempolimit halten, somit reduzierst du die Unfallrate.
Vor 20 - 25 Jahren gab es auch noch keine Promille Grenze.

Und wir haben jetzt 0,5 Promille Grenze, also haben wir bei Alkohol eine Grenze und die Masse hält sich auch daran.

Hightower
02.04.2004, 16:40
Tempolimit und Alkoholverbot sind ja ganz schön.
Aber wichtiger fände ich das nicht gleich jeder Führerscheinneuling Papis grossen Mercedes,BMW,Audi usw. in die Pfoten kriegt.
Wer hat den schon mal eben so 200 PS und mehr unter Kontrolle???
Ich selbst hab nen Fiesta mit 50 PS(absolutes max 170 km/h)
Das reicht doch auch.Weitaus besser als kein A.... in der Hose aber tierisch PS unter der Haube.
Aber genauso toll ist die Autoindustrie.
Schön."das neue Modell kannn spitze 320 km/h!"
Aber:
Wo zum Teufel kann man so ne Kiste denn ordentlich ausfahren???
im normalen Stadt oder Autobahnverkehr kann man so nen Wagen doch eh nicht ausfahren

AS-Angelfist
02.04.2004, 16:59
also ich mag schnelle autos :] das heißt aber ncht das ich über all vollgas fahre . es gibt beschränkungen und nur auf der bahn wenn es der feherkehr und die geschwindigkeitsgrenze zuläßt geb ich mal gas ;) also nicht alle die fast 200ps haben rasen immer und über all wo sie können es sind leider alles ausnahmen die den ruf von anderen runter ziehen.
zb: immer diese gti fahrer immer nur am rasen .... ich fahre einen gti na und ? ist doch nicht schlimm

und wenn schon das auto 320km/h schafft kann ICH es mir dennoch nicht leisten ich fahre GOLF größer kann ich mir nicht leisten ( unterhalt/anschaffung ,etc )

Hightower
02.04.2004, 17:08
Es sollte ja auch kein Vorwurf an niemandem sein.
Aber grad vor vier Wochen passierte es mal wieder.
BMW und Golf machen mitten in der Stadt ein Strassenrennen und der BMW(siebener Reihe,sponsored by Daddy) geriet dem 19 jährigen Fahrer ausser Kontrolle und *Bumm*
Der BMW war etwa 60 cm kürzer und hat noch die Strassenlaterne umgesäbelt die auf dem Grünstreifen links stand.
Aber zum Glück passierte das nur 400 meter hinter dem Krankenhaus und Hilfe war schnell da

AS-Angelfist
02.04.2004, 17:13
hab es auch so nicht verstanden wollte nur mal da legen wie es anderen geht ;)
das soll aber auf keinen fall eine entschuldigung sein
hab die reportage über das mädchen im tv gesehen mir ist schlecht geworden das war nicht wirklich schön ....

Striker
02.04.2004, 17:20
Ich fahr auch gerne mal schnell. Aber wenn die Masse zu doof ist, muß man halt sagen Aus!
Macht ja keinen Sinn. Es geht mir nichtmal um die Illegalen Straßenrennen, die bekommt man damit auch nicht weg, aber die Prolos auf der Autobahn, die meinen alle anderen aus den Verkehr schubsen zu müssen, Bsp. Turbo Rolf, lang möge er sitzen ;)

Hightower
02.04.2004, 17:36
Turbo Rolf?? Ist das dieser Testfahrerknilch von Mercedes??
Der ich bin ja so unschuldigblablabla...
Dem sollte man die Bilder da oben mal zeigen.

Merten
02.04.2004, 17:40
Zu dem Thema Turbo Rolf sage ich mal nichts da der Prozess IMo vollkommen Show war und nur das Volk befriedigen sollte, wiedersprüchliche Aussagen, ein Urteil dass eigentlich sofort wieder anfechtbar uiste etc.
Bitte versteht mich hier nicht falsch denn diese Rolfs sind schlimm, jedoch der Prozess hat mich angekotzt.

Leider sind es nicht immer die Bonezen die heizen wie Dumm sondern die Jungen die mal sehen wollen was 100 oder 120 PS leisten und wie toll sie sind.

Und Striker weir haebn geschwindigkeistbegrenzungen, eine Richtgeschwindigkeit in D von 130 alles was drüber ist wenn was Passiert ist A) vobn Versicherungen nicht mehr zu decken (Teilschuld) und kann auch zu Strafen führen bei vorkommnissen.

Boecky
02.04.2004, 18:55
@striker
sorry, aber dem kann ich nicht folgen:

*Es gibt aber kein Tempolimit.
Wäre vergleichbar, mit jeder darf hackedicht Autofahren oder?
Die Masse wird sich dann an oder eher um das Tempolimit halten, somit reduzierst du die Unfallrate.
Vor 20 - 25 Jahren gab es auch noch keine Promille Grenze.
Und wir haben jetzt 0,5 Promille Grenze, also haben wir bei Alkohol eine Grenze und die Masse hält sich auch daran. *

es geht auch nicht um die breite masse, die haelt sich ja an die richtgeschwindigkeit von 130, oder nicht? der knackpunkt ist kalle aus bottrop mit seinem aufgemotzen calibra, der mal ebend seiner freundin zeicht, wie geil 220km/h sind, und nen tempolimit generell wird ihn auch nicht daran hindern, genauso wenig wie die knaller, die besoffen ihre karre vom hof bewegen.
wenn du allerdings die hoffnung traegst, das sich das durch ein tempolimit doch aendert, ok, ich denke das nicht und nehme als beispiel die alk-fahrer...

Striker
02.04.2004, 19:13
Original von Boecky
es geht auch nicht um die breite masse, die haelt sich ja an die richtgeschwindigkeit von 130, oder nicht?

Ähm ... NÖ!
Fahr doch mal auf die Autobahn, mit 130 bist du eine Schnecke.
Die Ausnahmen hast du immer. Besoffen fahren trotz 0,5 Promille. Rasen trotz Limit.
Aber die viele, sehr viele fahren zu schnell auf den Autobahnen. Gerade Geschäftsmänner mit ihren dicken Karren.
Es ist schon lange her, daß mir eine aufgemotzte Potenzprotese hinten aufgeblickt hat, aber ein BMW oder Mercedes das kommt täglich vor.

2 Dinge könnten und werden sich wahrscheinlich auch ändern.
1. Die meisten fahren wieder anständig und es herrscht wieder friede auf der Autobahn, derzeit ist es ja echt Krieg. Ein paar Raser ausgenommen, aber die haben wir immer.
2. Dadurch daß die Leute nicht dauernd Bleifuß fahren lockert sich der Verkehr auch wieder mehr.
Wurde hier schon ausprobiert, mit dem Ergenbnis, das es bei uns hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung jetzt geben wird.

Psycho
02.04.2004, 19:48
Wenn ich mit dem Motorradfahren anfanhe, muss ich auch ne weile gedrosselte Maschinen fahren, warum nicht auch bei Autos!?

AS-Angelfist
02.04.2004, 19:51
die drosselung von motorädern ist technisch einfacher und billiger als bei autos

Striker
02.04.2004, 19:52
Original von AS-Angelfist
die drosselung von motorädern ist technisch einfacher und billiger als bei autos
Verengter Krümmer ;)

AS-Angelfist
02.04.2004, 19:58
hmmm also so viel wie ich weiß wird bei bikes ne drossel klappe eingesetzt
ich weiß nihct ob das bei autos so gut wäre den krümmer durch messer zu verkleinern das geht auf den motor ( staudruck )
es könnte also passieren im schlimmsten fall das es den motor den hals umdreht und wer bezahlt dann ? die werkstatt ? oder gar man selbst ? oder vielleicht der hersteller ? dies könnte auch ein grund sein warum das bei autos nicht in betracht gezogen wird

willhelm_tell
02.04.2004, 20:23
Aus verkehrstechnischer Sicht ist das Drosseln von Fahrzeugen eher kontraproduktiv.
Ist das Fahrzeug soweit gedrosselt, dass es nicht mehr mit dem normalen Verkehrsfluss mithalten kann, provoziert das Folgeunfälle. Der Rest will ja 80 und nicht 60 ausserorts fahren. Sprich Auffahren, drängeln und gefährliche Überholmanöver.

Problematisch sind dann eben so Rennmaschinen die auch mal locker 200 km/h schaffen, die passen dann auch nicht mehr in den normalen Verkehrsfluss.

Aber sind wir mal ehrlich, der Grossteil der ganzen PS-Monster und Rennracer sind doch nur für das Ego und den Stolz der Besitzer da.
Wie mancher Audi-Fahrer braucht wirklich 400 PS unter der Haube?
Logisch ist es ein tolles Fahrgefühl, das streitet ja niemand ab, aber von A nach B kommt man bei durchschnittlichem Strassenverkehr fast gleich schnell (man braucht nur mehr Benzin und produziert mehr Abgase).
Ein Militäkollege arbeit bei Planzer (ne Speditionsfirma) als Disponent. Die haben mal nen Test gemacht: 2 identische, Fabrikneue Scania, dieselbe Fracht, dasselbe Ziel in Frankreich. Der eine Fahrer sollte stoffen was ging, möglichst schnell, auf Teufel komm raus. Der zweite sollte vorbildlich gemäss den Verkehrsregeln fahren.
Das Ergebnis:
Fahrer 1: 8h
Fahrer 2: 8h 30 min

Also ganze 12.5 %, wobei Fahrer 2 problems den Rückweg in Angriff nehmen konnte (von der Ruhezeit einmal abgesehen), Fahrer 1 aber praktisch vom Sitz abgekrazt werden musste.
Der Bleifuss ist also eigentlich ziemlich sinnlos, aber wer zappt nicht gern noch am Fernsehen 5 Minuten länger und denkt sich "das hol ich noch raus".
Und solange der Durchschnitt der Autofahrer ihre Mann bzw. Fraubarkeit auf der Strasse mit möglichst viel PS und krassem Fahrverhalten zu beweisen, wird das ganze auch nicht besser.

Psycho
02.04.2004, 21:22
Ich meinte auch eher eine Beschränkung, was die Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges angeht und nicht die Drosselung des Motors, viele Autos werden ja auch mit verschiedenen Motorisierungen angeboten.
Also Führerscheinneulingen nicht gleich den getunten Supergolf geben, sondern halt mal "nur" den 1.4 Liter 75PS Golf (nur mal als vergleich).
Der is nicht lahm und passt ganz normal in den Strassenverkehr, es ist halt kein Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsmonster.

Striker
02.04.2004, 21:56
Mein erstes Auto war auch ein Escord mit 75 PS. Ventile ausschleifen lassen, vercromt, Doppel Webervergaser, andere Nockenwelle, neues Getriebe etc. und er hatte fast 140 PS ;)
Als ich mal zum Tüv vorfahren muße und alles ausgebaut habe hatte er immer noch 86 PS :D
Von dem her - wenn man es will holt man es sich.

Psycho
02.04.2004, 22:27
Da überschreitet man aber die Grenze zur Illegalität, zumindest vom Prinzip her, isses was anderes.
Ich kann ja auch ein Zweirad frisieren (lassen)

Urwumpe
02.04.2004, 22:30
ich habe mit einem 45 PS VW Polo angefangen, habe dann für die nächsten 7 Jahre auch nur Polos gefahren (Es gibt auch eigentlich nicht viel geileres als mit 80 und einem Polo über einen Bahndamm zu brettern). Höchstgeschwindigkeit offiziell 140 km/h. Aber normal auf der Autobahn bin ich nur 120 km/h gefahren, schließlich wollte ich ja Musik hören können ;).

Jetzt habe ich einen Golf, 75 PS und fahre trotzdem selten schneller als 130 km/h. Warum auch? Die 40 km/h die ich noch schneller fahren könnte bringen mir nur höheren Spritverbrauch, und der nächste Motor (zumindest die Dichtung) ist dann auch bald fällig. Bei 130 kann man ganz gemütlich fahren, kommt trotzdem noch schön zeitig an und es ist sehr bequem im Wagen. (Ihr glaubt garnicht wie groß ein Golf von Innen ist, besonders wenn man dann auch noch ein Schiebedach hat... :D )

Auf der Autobahn fahren ungefähr 40% Richttempo. zum mindest in meiner Gegend (Wegen den Jahreswagen?). 10% fahren deutlich langsamer, 30% sind LKWs und 20% rasen wie die Teufel.

Das schlimmste für mich sind dabei: rechtsüberholer (besonders schön wenn man gerade erst einen LKW überholt hat und die Japsenschüssel(Yamaha) gleich rechts an mir vorbei muss.) und Drängler, obwohl man schon mit 20 über dem Limit ist... (Dieses Bussgeld hatte ich gerne bezahlt - der Typ an meiner Stoßstange wurde gleich ans Taxi unternehmen vermittelt).

Was auch ganz blöd ist, sind Leute die nicht blinken können. An einer Kreuzung ist mir das (fast) egal, aber beim Spurwechseln stört das echt. Und das sind nicht nur Kiddies...die Rentner sind echt die schlimmsten.

Psycho
02.04.2004, 22:54
Original von Urwumpe
Ihr glaubt garnicht wie groß ein Golf von Innen ist, besonders wenn man dann auch noch ein Schiebedach hat... :D

Doch, ich glaube dir :D hab ja selber genau so einen zur Verfügung. ;)

Aus meiner Erfahrung bei der Feuerwehr und beim Rettungsdienst kann ich sagen, dass auf Autobahnen, oder autobahnähnlichen Bundesstrassen (getrennte Fahrstreifen), weniger schlimme Unfälle zustande kommen, als auf Land- oder Bundesstrassen mit nur einem Fahrstreifen und entgegenkommenden Verkehr.
Is ja auch logisch, auf ner Autobahn hab ich zwar hohe Geschwindigkeiten aber Landstrassen ist der Unfallgegner oft ein entgegenkommendes Auto oder ein massiver Baum, da addiert sich die Energie beider Fahrzeuge.
Klar kann ich auf beiden Strassen in ein Stauende Rappeln, aber ob ich mit 130+ oder mit 70/100 in ein LKW Heck einschlage, macht dann kaum noch nen Unterschied

Cato
06.04.2004, 09:52
Aus meiner Erfahrung sind Autobahnen eigentlich eher unkritisch. Klar, die Geschwindigkeiten sind verdammt hoch,
aber alles in allem hat man doch relativ viel überblick.
Viel schlimmer sind meiner Meinung nach die Landstraßen. (Das kann aber auch daran liegen, weil ich recht selten
auf Autobahnen unterwegs bin.) Dort gibt's total unübersichtlicher Stellen (bspw. Kreuzung direkt hinter einem Berg).
An so einer Stelle ist es letztens wieder passiert. 70jähriger Autofahren brettert mit 90 (also 10 km/h unter dem Limit)
auf die Kreuzung. Ein junges Pärchen (20 und 19) hatte Vorfahrt. Ergebnis: 2 Tote und ein leicht verletzer Opa.
Das bringt eine Tempolimit auf Autobahnen in meinen Augen nicht allzuviel.
Die 0,0 Promille bringen meiner Meinung nach auch nichts, weil die Leute, die betrunken fahren und Unfälle bauen, das
dann auch noch tun werden. Ich geb's hier ganz offen zu, dass ich in der Disko auch ab und zu was trinke, und dann
noch fahre. Aber ich kenn meine Grenzen. Und ich weiß um meine Verantwortung im Straßenverkehr. (Ich fahre seit
8 Jahren unfallfrei, wenn man mal von einer Einparkdelle absieht, bei der ich absolut nüchtern war).
Und das ist es, was eigentlich fehlt: Das Verantwortungsbewußtsein den anderen gegenüber. Wenn ich mich in ein
Auto setze (oder Motorrad, sogar mit dem Fahrrad kann man Fußgänger umnieten!), muß ich mir bewußt sein, dass
ich damit anderen Leuten potentiell Schaden zufügen kann. Genauso als wenn ich mit eine Waffe hantiere.
Und das ist kein Problem der Jugend (wie es immer mal behauptet wird). Das durchzieht die ganze Gesellschaft.
Was man aber dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht.

Striker
06.04.2004, 10:00
Also mit Autobahnen hab ich andere Erfahrungen gemacht, vorallem in derletzten Zeit. Und das nicht nru in Bayern ;)
Das Agressionspotential ist sehr hoch, vorallem wenn man in den Berufsverkehr kommt.
Drängeln, Lichthupe, Rechtsüberholen und ab und zu erwischt es eben einen.
Die Landstraßenunfälle nehmen meiner Meinung nach ab. Einen schweren hatte wir schon lange nicht mehr. Währnd Autobahn fast wöchentlich. (Also jetzt Rettungsdienst)

AS-Angelfist
06.04.2004, 14:53
also bei uns hier im norden ist es anderes herum ....

die bundes straße vor meiner haustür war vor langer ziet mal in den top 10 der todes strecken deuschlands .. nach der vereinigung sind wir daruas verschwunden ... nun aber kämpfen wir uns wieder zurück ... leider ...
das liegt an einem daran das es hier keine autobahn gibt ! über all felder sind die bewirtschaftet werden
und dementsprechend sind unfälle mit landwirtschaftlichen großgerät sehr heufig ... da helfen auch keine geschwindigkeits begrenzungen ...

wenn ein trecker einfach auf die bundes straße rauszieht während du gerade am über holen bist tja .. ich sag dir da läuft dein leben an dir vorbei ... gott sei dank hat das irgend wie noch gepast aber die spiegel waren weg ... danach brauchte ich ne ziemlich lange pause ... zum hohn mußte ich mir noch das gemotze des bauern anhören .. zum glück kamen die bullen .. und der andere autofahrer hat für mch ausgesagt das man den trecker wirklich nicht sehen konnte das er weniger als 80km/h gefahren ist ....

also es liegt nicht nur an den leuten die schnell fahren sondern auch an den leuten die ohne rücksicht fahren

Urwumpe
06.04.2004, 15:11
Jepp. Zuletzt hatte ich mich auch wieder bei einem jungen Verkehrsteilnehmer bedanken können: Ohne Blinker zu setzen in die Eisen und vor dem Haus seiner Frau direkt in die Parklücke rein. So viel Abstand hatte ich da nicht um gemütlich anzuhalten, schließlich war das direkt in der Dorf einfahrt.... (von 110 auf 10 in 60m ist echt ein Erlebnis!). So hatte ich mich halt drauf verlassen das er mit grob 50 weiter fahren wird... (Mein Dorf ist eine 30 Zone...zumindest für mich. :D )