Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2nd SBVS Regiment
drustran
09.03.2005, 19:28
FIS 31.11.3061
Theodore Kurita, momentaner erster Lord des Sternenbundes, hatte im Jahre 3062 den Befehl A408673 erlassen, womit ein weiteres Regiment für die Sternenbundverteidigungsstreitkräfte aufgestellt werden sollte, um dem gegründeten Sternenbund weiterens politisches Gewicht zu geben..
Es wurden Freiwillige aus allen Staaten der FIS und der Peripherie angeworben. Offiziere wurden nur nach Leistung und nicht nach Loyalität eines Staates gegenüber erwählt.
Die Mechs wurden aus den Fabriken der ganzen Inneren Sphäre bestellt, auch brachten einige der Freiwilligen ihre Maschinen mit welche sofort integriert wurden. Aus den ganzen Bewerbern konnte ein Verstärktes Regiment erstellt werden, mit einem Luft-Raum-Kontigent, welches noch verstärkt werden soll und einigen BA Squats zur Unterstüzung....
Die momentanen Rekurtierungsergebnisse sehen wie folgt aus:
drustran
09.03.2005, 20:50
(Unterstrichene Mechs sind Lanzenführer)
Kompanie 1:
Lanze 1:
Tai Sho TSH-7S
Mauler MAL-C
Crockett CRK-5003-C
Black Watch BKW-7R
Lanze 2:
Shugenja SJA-7D
Jenner JR7-C
Spider SDR-C
Owens OW-1C
Lanze 3:
Naginata NG-C3A
Trebuchet TBT-7K
Catapult CPLT-K5
Hatamoto-Chi HTM-28T
Kompanie 2:
Lanze 1:
Annihilator ANH-2A
Hauptmann HA1-0
Grand Crusader GRN-D-01
Battlemaster BLR-3M
Lanze 2:
Cerberus MR-V2
Awesome AWS-9M
Imp IMP-4E
Yu Huang Y-H9G
Lanze 3:
Atlas AS7-S2
Nightstar NSR-9J
Pillager PLG-3Z
Banshee BNC-7S
Kompanie 3:
Lanze 1:
Black Knight BL-9-KNT
Axman AXM-3S
Ti Ts'ang TSG-9J
Berserker BRZ-A3
Lanze 2:
Buccaneer BCN-3R
Nightsky NGS-5T
Vindicator VND-5L
Hachetman HCT-6D
Lanze 3:
Wyvern WVE-9N
Urban Mech UM-R70
Longinus Sqd. Laser
Longinus Sqd. Laser
Longinus Sqd. Flamer
Longinus Sqd. Flamer
Achileus Sqd. Flamer
Achileus Sqd. Flamer
Achileus Sqd. Laser
Achileus Sqd. Laser
drustran
10.03.2005, 00:05
Feng Huang
Name ---- Typ ---- Lanze
Sholagar ---- SL-21 ---- 1
Sholagar ---- SL-21 ---- 1
Sholagar ---- SL-21 ---- 2
Sholagar ---- SL-21 ---- 2
Sholagar ---- SL-21 ---- 3
Sholagar ---- SL-21 ---- 3
Slayer ---- SL-15R ---- 1
Slayer ---- SL-15R ---- 1
Shilone ---- SL-17R ---- 2
Shilone ---- SL-17R ---- 2
Shilone ---- SL-17 ---- 3
Corsair ---- CSR-V12 ---- 3
drustran
10.03.2005, 19:03
Kompanie 1:
Lanze 1:
Viking VKG-2F
Shogun SHG-2E
Salamander PPR-5S
Longbow LGB-12C
Lanze 2:
Excalibur EXC-C1
Archer ARC-4M
Bombardier BMB-12D
Crusader CRD-5SB
Lanze 3:
Dervish DV-8D
Cobra CBR-02
Whitworth WTH-2
Strider SR1-0B
Kompanie 2:
Lanze 1:
Templar TLR1-0
Stalker STK-8S
Albatross ALB-3U
Devestator DVS-3
Lanze 2:
Cyclops CP-11-G
Victor VTR-10D
Grand Titan T-IT-N11M
Zeus ZEU-9T
Lanze 3:
Highlander HGN-734
Gunslinger GUN-1ERD
Spartan SPT-NF
Emperor EMP-6A
Kompanie 3:
Lanze 1:
Dracon DRG-5N
Ostsol OTL-5M
Merlin MLN-1B
Ostroc OSR-2D
Lanze 2:
War Dog WR-DG-02FC
Falconer FLC-8R
Caesar CES-4S
Tempest TMP-3M
Lanze 3:
Grasshopper GHR-5J
Maelstrom MTR-5K
Warhammer WHM-7M
Flashman FLS-8K
Colonel Sören
10.03.2005, 19:17
Ne Recht wilde zusammenstellung von Mechs man mich fragt. :rolleyes:
Original von Colonel Sören
Ne Recht wilde zusammenstellung von Mechs man mich fragt. :rolleyes:
Korrekt... viel Struktur kann ich da nicht erkennen... ;)
Greetings,
Nyx
Coldstone
10.03.2005, 20:18
Und mal ernsthaft.
Eine Feng Huang?
Bei aller Liebe, aber Sun Tzu wird bestimmt keinen seiner ach so wertvollen Kreuzer dafür hergeben.
Wenn das Regimentl von Theodore ins Leben gerufen wurde, dann sollte da schon ein draconisches Schiff hin(wenn überhaupt).
Eine Kyushu würde passen, die Draconier haben meines Wissens 8 davon.
Eher gar kein Kriegsschiff.
Und dann die Mechs: Naja, ich würde vieleicht die Mechs etwas sortieren, so das C3 auch zu C3 kommt. Ein C5 Catapult in einer Lanze mit ner Naginata als Lanzenführer?
Nur ein Beispiel. Da sind einige wüste Konstellationen.
Der Söldner
10.03.2005, 20:31
Zumal die Kosten für ein Kriegsschiff sind höher als für ein komplettes Mechregiment, das kann sich das Kombinat sicher nicht erlauben, Kriegsschiffe sind so selten, das kein Hasu die Dinger verscjnkt.
drustran
10.03.2005, 23:10
OK...
Coldi: der Catapult ist die Kuritawanne mit c3, die komplette erste Kompanie ist mit C3 systemen ausgerüstet.
Das Kriegsschiff, ok, naja, da die SBVS aus allen Werken der Mitgliedsstaaten bestellen können, muss Sun Tzu einen für die SBVSbauen lassen.. und das schiff ist ideal weil es so wenig Nachschub braucht!
@All: es kommen noch die Bats 3 und 4...
Das ganze ist eine Einheit, die ich mir aus den Miniaturen, die ich besitze zusammen gebaut habe... und es ist nur ein einziger mech darin doppelt, der Locust, allerdings einmal der reseen und der neue mit der Rocketlaunchern 10! darauf bin ich stolz... und es hat schon eine gewisse Ordnung, wartet einfach ab...
AS-Angelfist
10.03.2005, 23:37
also die zusammen stellung scheint nur auf den ersten blick wirr zu sein
wenn man sich die mechs mal genau anschaut passen sie sogar recht gut zusammen
immer hin sollte man nicht nur die lanze sehen sondenr auch die kompanie und das batt
von da her eine gute wahl
vor allem wenn man die mechs sogar alle hat
vor allem weil keine doppelt sind
hut ab :)
ich als clan spieler kann da nicht mithalten :( ich hab alles fünf bis acht fach ^^
drustran
11.03.2005, 00:14
Kompanie 1:
Lanze 1:
Goliath GOL-3M
Tarantula ZPH-1A
Scorpion SCP-1N
Longinus Sqd. MG
Longinus Sqd. MG
Achileus Sqd. MG
Achileus Sqd. MG
Lanze 2:
Dragonfire DGR-4F
Cataphract CTF-3D
Champion CHP-1N
Charger CGR-SA5
Lanze 3:
Shootist ST-8A
Hercules HRC-LS-9000
Thunderbolt TDR-7M
Guillotine GLT-5M
Kompanie 2:
Lanze 1:
Cestus CTS-6Y
Rifleman RFL-5M
Jagermech JM7-D
Orion ON2-M
Lanze 2:
Quickdraw QKD-8K
Shadow Hawk SHD-5M
Lynx LNX-9R
Wolverine WVR-7K
Lanze 3:
Bushwacker BSW-S2
Blitzkrieg BTZ-3F
Centurion CN10-B
Hunchback HBK-5S
Kompanie 3:
Lanze 1:
Raijin RJN101-A
Hermes II HER-5S
Vulcan VT-5S
Hoplite HOP-4D
Lanze 2:
Griffin GRF-3M
Enforcer ENF-5D
Enfield END-6J
Daimyo DMO-2K
Lanze 3:
Blackjack Omni BJ2-0F
Sentinel STN-4D
Snake SNK-1V
Wolftrap WFT-1
Coldstone
11.03.2005, 00:19
Hmm, trotzdem vermisse ich etwas.
Soweit ich das sehe hast du recht wenige Omnis drin.
Auf den ersten Blick seh ich nur einen Templar, und einen Blackjack.
Ah. Hauptmann, Owens und Strider sind auch je einmal drin.
Aber trotzdem wiirst du ein ernstes Prob kriegen deine Inf zu transportieren, oder kommen da noch APCs dazu?
drustran
11.03.2005, 00:25
Kompanie 1:
Lanze 1:
Valkyrie VLQ-SB
Locust LCT-5V
Duan Gung D9-G9
Hollander BZK-F3
Lanze 2:
Panther PNT-10K
Wasp WSP-4SB
Talon TLN-5W
Thorn THE-N1
Lanze 3:
Battlehawk BH-K305
Locust LCT-3M
Stinger STG-3G
Hornet HNT-171
Kompanie 2:
Lanze 1:
Spector SPR-5F
Hussar HSR-200-D
Ostscout OTT-7J
Mungoose MON-66
Lanze 2:
Mercury MCY-99
Fireball ALM-9D
Nexus NXS-A
Falcon FLC-4P
Lanze 3:
Raven RVN-3L
Raptor RTX1-0A
Commando COM-7S
Javelin JVN-10P
Kompanie 3:
Lanze 1:
Wraith TR1
Chameleon CLN-7V
Phoenix Hawk PHX-3K
Cicada CDA-3F
Lanze 2:
Wolfshound WLF-2
Flea FLE-17
Firestarter FS9-S1
Dart DRT-6S
Lanze 3:
Men Shen MS1-0A
Assassin ASN-30
Clint CLNT-2-3U
Crab CRB-27
drustran
11.03.2005, 00:27
So das sind meine Minis in einer Einheit! jetzt könnt ihr kritisieren was ihr wollt...
@coldi, die BA´s sollen nicht aufsitzen... einmal sind sie in meiner Stadtkampfeinheit und einmal bei den Quads... aber das ändert sich bald..
PS: die Feldmodifikationen am Crusader, Wasp und Valkyrie folgen...
Original von AS-Angelfist
also die zusammen stellung scheint nur auf den ersten blick wirr zu sein
wenn man sich die mechs mal genau anschaut passen sie sogar recht gut zusammen
immer hin sollte man nicht nur die lanze sehen sondenr auch die kompanie und das batt
Sehe ich nicht so...
Geschwindigkeiten zu unterschiedlich, Abstimmung zwischen Springern und Nichtspringern ist IMHO noch verbesserungswürdig, dito hinsichtlich Nah- und Fernkämpfern...
Mein Tip:
Nimm zwei Maschinen mit gleichen Geschwindigkeiten und Aufgabengebieten, packe sie mit zwei weiteren, für eine andere Aufgabe (z.B. zwei "Lineholder" + zwei "Sniper") abgestimmten Maschinen zusammen. Achte darauf, dass Lanzen und vielleicht sogar Kompanien geschlossen aufgrund ähnlicher Bewegung marschieren können und sich ihre Feuerradien ergänzen, bastle an deinen Aufstellungen und Kombinationen, es gibt IMMER was zu verbessern.
Ich bin z.B. zusammen mit Fasti für die Chapteraufstellung der 5th Syrtis Fusiliers verantwortlich, wir haben ein straff durchgeplantes spielbares und hintergrundtechnisch abgestimmtes verstärktes Regiment, abgestimmte Bewegungen und Aufgaben in Halblanzen, Lanzen und Kompanien, gerade BV-Summen etc. ... und trotzdem schmeißen wir regelmäßig alles um, verschieben Maschinen und testen... :D
Greetings,
Nyx
Da Du die Aufstellung nach Deinen Minis orientiert hast, ist das vielleicht für Dich nicht so wichtig. Mich persönlich stören allerdings so typische und eigentlich exklusive Dragoner-Mechs wie der Imp oder der Annihilator in der Aufstellung. Außerdem einige alte 2750er Modelle, die IIRC bisher nicht wieder produziert wurden (z.B. Bombast). Da wird es schwierig zu erklären, wo der herkommt.
Außerdem sind die ersten Bats zu träge. Solange Du Dein Regiment zusammenhalten und Dich auf die Scoutbats verlassen kannst, ist das in Ordnung. Nach meiner Erfahrung sind einzelne Bats aber oftmals auf sich allein gestellt. Und da fallen alle 4 Aufstellungen durch. Die einen haben kein Rückgrat und werden zermalmt und die anderen werden gnadenlos ausmanövriert oder können den Gegner erst gar nicht stellen.
Ich hab meine Aufstellungen am Anfang auch ähnlich geordnet, musste aber erkennen, daß sie so wenig praktikabel sind.
Wotan
Original von Wotan
Außerdem sind die ersten Bats zu träge. Solange Du Dein Regiment zusammenhalten und Dich auf die Scoutbats verlassen kannst, ist das in Ordnung. Nach meiner Erfahrung sind einzelne Bats aber oftmals auf sich allein gestellt. Und da fallen alle 4 Aufstellungen durch. Die einen haben kein Rückgrat und werden zermalmt und die anderen werden gnadenlos ausmanövriert oder können den Gegner erst gar nicht stellen.
Ich hab meine Aufstellungen am Anfang auch ähnlich geordnet, musste aber erkennen, daß sie so wenig praktikabel sind.
Zumal v.a. Kämpfe zwischen zwei Regimentern quasi nie gespielt werden... es müssen also Formationen zwischen Lanzen- und Bataillonsgröße (v.a. bis Kompaniestärke) spielbar sein.
Greetings,
Nyx
AS-Angelfist
11.03.2005, 11:02
na dann könnt ihr ja bestimmt mal ein paar beispiele aufzählen oder ?
würde mich dann mal interessieren wie *ihr* so eine einheit aufstellen würdet ..... :D
aber nie vergessen jeder stellt anders auf und vor allem spielt auch anders seine taktik aus 8)
es gibt keine *perfekte* einheit
jede einheit hat schwächen
und wenn sie die nicht hat ist sie sehr öhmmmmmm *übertrieben* ;)
edit:
und zum threma alte sternenbund mechs
es gibt immer das ein oder andere überlebene model
und zu den dragoner only mechs könnten ja auch beute mechs sein gelle ;)
na dann könnt ihr ja bestimmt mal ein paar beispiele aufzählen oder ?
würde mich dann mal interessieren wie *ihr* so eine einheit aufstellen würdet ..... :D
aber nie vergessen jeder stellt anders auf und vor allem spielt auch anders seine taktik aus 8)
es gibt keine *perfekte* einheit
jede einheit hat schwächen
und wenn sie die nicht hat ist sie sehr öhmmmmmm *übertrieben* ;)
Ich zitiere mich nur ungerne selber...
Greetings,
Nyx
AS-Angelfist
11.03.2005, 11:52
tolles beispiel resepekt :rolleyes:
Falls du glaubst, dass ich jetzt mal wieder ein komplettes Regiment in Halblanzen zerlege und nach Geschwindigkeit, Waffenradien und Panzerung wieder zusammensetze und nach geraden BV-Werten auf Lanzen- und Kompanieebene abgleiche...
Ich habe auch noch Anderes IRL zu tun.
Wenn dir diese Anhaltspunkte zu meinen Vorgehensweisen nicht reichen... Pech!
Greetings,
Nyx
AS-Angelfist
11.03.2005, 12:22
sicher haben wir ja alle ;)
Halblanzen zerlege und nach Geschwindigkeit, Waffenradien und Panzerung wieder zusammensetze und nach geraden BV-Werten auf Lanzen- und Kompanieebene abgleiche...
ok mal eine frage für dumme .....
was hat der speed , waffen power mit der panzerung zu tun ?(
und was der bv wert für lanzen und kompanie ?
wenn ein mech in eine gruppe past dann ist es gut
da ist es mir gelinde gesagt egal ob der bv zu klein oder zu groß ist .....
warscheinlich denken wir etwas anders :D
weil mir geht es darum das der mix stimmt und nicht das der mix auf dem papier 100 % perfekt ist
schwächen sind doch gar nicht so schlecht
dann ist man im spiel mehr gefordert was die taktik angeht
willhelm_tell
11.03.2005, 12:57
@Dustran
Ich würde mir mal folgende Fragen stellen:
-Welche Aufträge hat das Regiment? Offene Feldschlachten, Überfälle? Polizeiaktionen?
-Wie wird es eingesetzt? als komplettes Regiment, als Battalion etc?
Die Frage kann auch so formuliert werden: Welches ist die entscheidende Organisationsstufe? Wo laufen verschiedene Dinge wie Aufklärung, Feuerunterstützung etc zusammen?
In offenen Feldschlachten wird die Stufe eher weiter oben sein, während bei Überfällen deine Einheit eher zersplittert auftritt und daher solche Kompetenzen auf einem tieferen Level anzutreffen sind.
Und das Kriegsschiff finde ich auch nicht ganz Hintergrundskonform.
Aber es ist deine Einheit.
was hat der speed , waffen power mit der panzerung zu tun verwirrt
könnte ja sein, dass diese drei Eigenschaften sehr wichtig für die Charakterisierung eines Mechs sind?
Atlas ist zwar ein echt toller nahkämpfer und schadensmagnet, in einer auf Geschwindigkeit getrimmten Scoutlanze höchstwahrscheinlich fehl am platz.
Daher kann der gewiefte Mechplaner anhand dieser ersten Kennwerte eine grobe Klassifizerung vornehmen, nach denen er Verbände zusammentstellen kann, deren Einzeleinheiten einander ergänzen bzw. vorhandene Stärken noch weiter ausbauen. Natürlich gibt es noch weitere kennwerte wie Munitionskapazität, Verfügbarkeit etc.
Ist das Konzept der MechCharakterisierung nach Kennwerten ausreichend erläutert oder braucchst du
Nun vielleicht spielen die Fusseltiere ja häufiger als Chapter, und da ist es enorm zeitsparend, wenn die einheiten grob denjenigen BV Angaben entsprechen, die als Fightstärke so normalerweise vorgegeben werden.
Dann muss der arme Nyx nicht jedesmal eine neue auf den ausgehandelten BV-Wert abgestimmte Einheit zusammenstellen.
weil mir geht es darum das der mix stimmt und nicht das der mix auf dem papier 100 % perfekt ist
Und wonach beurteilst du dann, ob dein Mix "stimmt"?
Denn wenn dein Mix auf dem Papier schon nach dem Motto Blinde Kuh zusammengestellt ist, dann wird er in einem Gefecht schon gar nicht funktionieren.
Dann gehörst du zu den leuten, die einfach einen von 4 Mechs weglassen?
Nur damit die Herausforderung so richtig gestellt ist. ;)
Fullback
11.03.2005, 12:57
Ich denke, der Aspekt BV ist für Chapterfights und ähnliche Begegnungen zwischen Spielgruppen schon wichtiger als für den kleinen Hausgebrauch!
Wie Ihr innerhalb einer Gruppe mit dem BV oder ähnlichen umgeht ist ganz allein Eure Sache!
Und Panzerung solltest du vielleicht nicht nur einfach als Anzahl der Platten betrachten, sondern vielmehr als "Haltbarkeits"-Wert
Bsp:
Eine Mech/Panzer etc, der zwar über eine ähnliche Bewaffnung und Geschwindigkeit verfügt, aber dennoch nicht über eine ähnlich starke "Lebensdauer" schwächt die Einheit erheblich, sei es das man diesen einen nur zögerlich einsetzen kann, oder aber andere Einheiten zur Unterstützung einplanen muss!!
Was ja im Grunde genommen, nicht wirklich zu einer falschen Aufstellung führen muss, jedoch muss dieser Aspekt genauso in Betracht gezogen werden, wie Bewaffnung und Geschindigkeit!!
Und Dragonermechs als "Beute" finde ich schon etwas komisch,
ebenso uralt Modelle, die nicht mehr hergestellt werden!
Alles durch mysteriöse Quellen erklärbar, ich weiss....
ABER die Einheit soll ne nagelneue Feng Huang bekommen, von allen NFS beliefert werden und muss sich dann teilweise mit solchen "Antiquitäten" begnügen ! SEHR UNWAHRSCHEINLICH
ok mal eine frage für dumme .....
was hat der speed , waffen power mit der panzerung zu tun ?(
Ein Firestrater und ein UrbanMech bringen zusammen nicht viel, weil beide Maschinen nicht wirklich zusammen kämpfen können.
Ein Axman und ein Enforcer dagegen können geschlossen vorrücken, der Axman späte die Gegner für den Fernkampforientierten Enforcer binden und selbiger dem Axman Snipersupport geben.
Eine Lanze reine LRM-Mechs ist ohne Lineholder nur Hundefutter, mit zwei, drei panzerungs- und nahkampfstarken Mechs auf der Platte die ihnen die Gegner von der Pelle halten gleich um ein x-faches stärker...
Mechs haben Aufgabengebiete die man bei der Zusammenstellung bedenken sollte, tut man das nicht kann man gleich hirnlos vor sich hinwürfeln, "Aufstellung" würde ich das dan aber nicht nennen, das hat bei mir nämlich was mit Überlegung zu tun.
Quasi alle Kampfabsprachen zwischen Chaptern und auf den meisten Cons laufen über BV...
Tja, wenn du dir deine Aufstellung nur anschauen willst und nie gegen andere Gegner als deinen unmittelbaren Freundeskreis spielen willst mag das reichen...
warscheinlich denken wir etwas anders :D
Sieht so aus... ich richte mich da scheinbar nach einer ganzen Reihe Faktoren mehr...
Zum einen habe ich gesagt, dass eine Aufstellung IMMER verbesserungsfähig ist, zum anderen ist der Mix "auf dem Papier" erst dann "perfekt", wenn der Mix an sich "perfekt" ist...
IMHO Bullshit.
Mechs haben Stärken, Mechs haben Schwächen.
Die "Taktik" die du meinst ist intelligentes Ziehen... das ist aber bei einem wilden Mix zufälliger Maschinen nicht taktischer als bei einer überlegten Aufstellung. Im Gegenteil.
Greetings,
Nyx
Ich hab auch nichts gegen den ein oder anderen Beutemech oder das ein oder andere Relikt aus alten SBVS-Tagen. Aber in der hier vorgestellten Masse ? Gerade die speziellen Dragonermechs sind seeeeehr selten. Da laufen bei den Dragonern selbst schon nicht mehr so viele rum - und dann gleich mehrere davon in einer neuen SBVS-Truppe ?
Wie gesagt, der Hauptaspekt scheint ja zu sein, die vorhandenen Minis in eine einigermassen sinnvolle Aufstellung zu pressen. Damit sind sämtliche Ansätze aus Richtung Fluff oder BV hinfällig.
Ich würde Dir eben nur anraten in jedem Bat ein paar schwere Kaliber als direkte Kavalerie und ein paar leichte Scouts/Plänkler einzubauen. Denn oftmals werden Bats einfach auseinandergezogen und dann sind die Scouts bzw. die Feuerunterstützung auf einmal weit weg.
Wotan
Original von willhelm_tell
Nun vielleicht spielen die Fusseltiere ja häufiger als Chapter, und da ist es enorm zeitsparend, wenn die einheiten grob denjenigen BV Angaben entsprechen, die als Fightstärke so normalerweise vorgegeben werden.
Dann muss der arme Nyx nicht jedesmal eine neue auf den ausgehandelten BV-Wert abgestimmte Einheit zusammenstellen.
Völlig korrekt... :D
Bei uns sind Regiment, Bataillione, Kompanien und Lanzen auf Ergänzbarkeit zu den üblichen Chapterfight-Bedingungen (Anzahl der Maschinen und BV) abgestimmt und auf Halblanzen- und Lanzenebene quasi beliebig kombinierbar wenn es die Umstände erfordern sollten... 8)
Und japp, der Maschinenmix stimmt auch recht gut mit den hintergrundtechnischen Vorgaben (Häufigkeiten nach diversen Würfellisten unter Berücksichtigung der Spezialisierung (fernkampflastig) und Geschichte (Neuaufstellung, teilweise Belieferung aus neuen Quellen wie den eroberten Fabriken bzw. dem Steinerraum nach dem 4. NFK)) überein.
Und japp, sowas ist echt Arbeit, aber wenn man eine Truppe "frisch" (d.h. ohne weiteren Hintergrund) aufstellt sollte man schon sehen, wie man die vorhandenen Maschinen sinnvoll gruppiert. Nimmt man dann auch noch einen bestimmten Hintergrund dazu hat das natürlich Auswirkungen auf den zur Verfügung stehenden Pool.
Greetings,
Nyx
Andai Pryde
11.03.2005, 13:26
Oh ja und ihr habt da verdammt nochmal gute Arbeit geleistet.
Die Frage ist: Worauf will Drus mit dieser Truppe hinaus
drustran
11.03.2005, 18:40
Worauf ich hinaus will, Andai? ich will einfach mal alle meine Miniaturen in einer Einheit haben, und ich will nicht das es eine Reine aufzählung der marke ich habe diese und diese Figur, sondern auch einen gewissen Hintergrund hat!
Und die Nicht so moderen Mechs sind halt die, welche die Freiwilligen mitgebracht haben und noch modernisiert werden sollen!
Dann würde ich die Truppe aber eher aufspalten und ein paar Bataillione verschiedener Einheiten daraus bauen...
dann hat man eine sehr viel besser zum Hintergrund passende Aufstellung und kann auch verschiedene Bemalmuster ausprobieren... :D
Greetings,
Nyx
drustran
11.03.2005, 19:20
Darüber hab ich auch schon nachgedacht... aber die idee hab ich verworfen, weil ich eh nicht malen kann!
Außerdem wollte ich mal alle auf einen Haufen haben... um die ganze Pracht meiner 142 Mechs zu sehen (bald 144)
Ich verstehe Drus. Wenn man schon so viele Minis beisammenhat, kann man die auch zusammenwürfeln.
Und alle nichtkonformen Mechs dort rechne ich einfach zu den Leuten, die mit ihren alten Mechs zufrieden sind. Seht euch nur die Black Watch an. Die könnten Clanwaffen bekommen, aber die verzichten freiwillig. So kann man sicher auch hier einiges erklären.
Aber auf das Kriegsschiffe würde auch ich verzichten... :D
AS-Angelfist
11.03.2005, 22:45
[quote]Original von AS-Angelfistl
was hat der speed , waffen power mit der panzerung zu tun verwirrt
könnte ja sein, dass diese drei Eigenschaften sehr wichtig für die Charakterisierung eines Mechs sind?
wäre ich nie draufgekommen ....
Atlas ist zwar ein echt toller nahkämpfer und schadensmagnet, in einer auf Geschwindigkeit getrimmten Scoutlanze höchstwahrscheinlich fehl am platz.
Daher kann der gewiefte Mechplaner anhand dieser ersten Kennwerte eine grobe Klassifizerung vornehmen, nach denen er Verbände zusammentstellen kann, deren Einzeleinheiten einander ergänzen bzw. vorhandene Stärken noch weiter ausbauen. Natürlich gibt es noch weitere kennwerte wie Munitionskapazität, Verfügbarkeit etc.
ist schon klar aber auch klar ist wohl das ein atlas in einer scout lanze wohl nichts zusuchen hat es sei den es ist ne typische steiner assault lanze ... allerdings ist hier die bezeichnung scout wohl etwas untertrieben ... :D
ja klar es werden ja auch regimenter aufgestellt .... also ich kenn das lanzen// KP weise aber gut ... und bei einem reg. hat man wohl genug auswahl um sich eine lanze//kp auszusuchen ;) mit der man spielen will
Und wonach beurteilst du dann, ob dein Mix "stimmt"?
Denn wenn dein Mix auf dem Papier schon nach dem Motto Blinde Kuh zusammengestellt ist, dann wird er in einem Gefecht schon gar nicht funktionieren.
wer hat den was von blinde kuh geschrieben ? wenn ich der meinung bin das in meine scout lanze 1 ostscout 1 wrath und 2 stealth kommen dann ist das so. soll ja nicht heißen das sie nicht abgestimmt sind :P
Dann gehörst du zu den leuten, die einfach einen von 4 Mechs weglassen?
Nur damit die Herausforderung so richtig gestellt ist. ;)
klar. so kann ich doch mehr ehre gewinnen :)) ach claner sein ist schon was feines :D
AS-Angelfist
11.03.2005, 22:53
Original von Nyx
Ein Firestrater und ein UrbanMech bringen zusammen nicht viel, weil beide Maschinen nicht wirklich zusammen kämpfen können.
und warum das nicht ? nur weil sie auf dem papier mechs sind die keiner will ?
Eine Lanze reine LRM-Mechs ist ohne Lineholder nur Hundefutter, mit zwei, drei panzerungs- und nahkampfstarken Mechs auf der Platte die ihnen die Gegner von der Pelle halten gleich um ein x-faches stärker...
nach dieser aufzählung können es auch 4 lrm mechs sein aber egal ich würde zwar kein lineholder nehmen aber das ist wieder ansichtssache ;) und wenn ein mech so neh an die lrm mechs rankommt ist irgend etwas schiefgelaufen würde ich mal sagen
Tja, wenn du dir deine Aufstellung nur anschauen willst und nie gegen andere Gegner als deinen unmittelbaren Freundeskreis spielen willst mag das reichen...
was hat das denn nun wieder mit dem inhalt der aufstellung zu tun ? wenn ICH der meinung bin das MIR das reicht und das nach den punkten hinkommt wo ist dann das prob ?????
es soll sogar leute geben dir nur zum fun spielen hab ich mal läuten hören und gewinnen ist nicht alles sondern der spaß ist das wichtigste
warscheinlich denken wir eta anders :D
Sieht so aus... ich richte mich da scheinbar nach einer ganzen Reihe Faktoren mehr...
scheint so weil ich liebe das spielen egal ob ich gewinne oder verliere ;)
IMHO Bullshit.
Mechs haben Stärken, Mechs haben Schwächen.
Die "Taktik" die du meinst ist intelligentes Ziehen... das ist aber bei einem wilden Mix zufälliger Maschinen nicht taktischer als bei einer überlegten Aufstellung. Im Gegenteil.
hö ? ziehen hängt mehr vom glück ab hab ich festgestellt und von fehlern der spieler
taktik ist es wenn man versucht im vorfeld die schwächen seiner mechs mit deren stärken auszugleichen
drustran
11.03.2005, 22:57
es ist interessant, was eine einfache darstellung seiner Sammelleidenschaft bewirken kann :rolleyes:
AS-Angelfist
12.03.2005, 00:18
sry wenn ich dein threat voll spam :(
war nicht meine absicht
drustran
12.03.2005, 00:24
So meinte ich das nicht...
@Angelfist:
Bevor ich antworte zwei Fragen...
(a)
Stellst du dich absichtlich dumm und versuchst meine Aussagen nicht zu verstehen um mich sinnlos zu provozieren?
(b)
Hast du schon öfter als ein Dutzend Mal BT gespielt?
Greetings,
Nyx
So nu mische ich mich auch mal ein.
1) ok es ist verständlich wenn man alle seine Mini´s in ein Regiment legen will.
Es ist auch vollkommen legitim das die Truppe dann nicht optimal ist.
2) Muss man echt zwischen Wochenend Krieger und Chapter Truppe unterscheiden.
Auf der anderen Seite muss man ganz erhlich sagen, das dies ein Forum ist wo über so etwas diskutiert werden kann u nd soll.
Ich persönlcih würde die Truppe auch etwas umstellen.
Ich kritisiere hier nicht die genutzten Mechs denn die sind vorgegeben, jedoch würde ich wie Nyx und andere hier schon anmerkten versuchen die Lanzen, KOmpanien und Battallione etwas mehr abzuschmecken.
Dies würde IMO bedeuten das man die Lanzen oder Halblanzen in der Speed und Panzerung angleicht, die Kompanien in einem bestimmten Aufgabentzweck bringt (Scout, Plänkler, Unterstützung etc.).
Und daraus erguib sich dann eine durchaus brauchbare Gruppe aus diesen Mechs.
Ich würde da es ja eine "Spaß" Gruppe ist hier das BV erst mal etwas hinten anstellen, wenn auch nicht unbedingt ausser Acht lassen.
@ As Angelfist
Leider muss ich sagen das ich deiner Argumentation nicht folgen kann.
Denn das der Speilspaß bereitrs bei der Planung losgeht und dann auf der Platte weitergeht weil das angedachte Konzept aufgeht.
Das man eine Valkyre und einen Urbi nicht inm dioe selbe Lanze steckz ist klar oder?
ungeleiche Speed, undgleiche Aufgaben. Das hat nichts damit zu tun das die mechs nicht beliebt sind.
AS-Angelfist
12.03.2005, 10:58
Original von Nyx
(a)
Stellst du dich absichtlich dumm und versuchst meine Aussagen nicht zu verstehen um mich sinnlos zu provozieren?
also dumm bin ich nicht ( glaube ich :D ) klar versuche ich deine aussagen zu verstehen und sinnlos provozieren ist nicht meine art aber wenn dich sowa schon auf die palme bringt ^^
Original von Nyx
(b)
Hast du schon öfter als ein Dutzend Mal BT gespielt?
wenn du das in jahren meinst kann ich nur zustimmen ein dutzend jahre könnte schon fast hinkommen
allerdings habe ich nie die einzelnen schlachten gezählt wozu auch
Andai Pryde
12.03.2005, 11:06
Aye allgemein gesagt, finde ich Drustrans Idee, seine Figuren in eine Einheit zu organisieren sehr schick, aber wie Nyx schon sagte, probier es einfach und lass dich von deinen Malkünsten nicht niederwerfen(ich kann auch net malen, also was solls, man kann es lernen ;))
Und Nyx und provozieren, da ist es mittlerweile schon deutlich leichter mich auf die Palme zu bringen, was seit dem letzten Jahr deutlich schwerer geworden ist, es sei denn man ist eines meines Elternteiles ;)
Aber Nyx hat recht Angel: Ich meine gut man muss zwischen dem Standard Wochenend,Kleinkreis Spieler und dem Chapterspieler unterscheiden. Was das betrifft bin ich in letzterem auch noch relativ grün, allerdings habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Eine davon ist, dass ich sowohl den Urbie, als auch den Firestarter mag, aber beide nunmal de facto nicht in eine sinnvolle Zusammenstellung passen.
Desweiteren ist die Zusammensetzung aus Geschwindigkeit, Panzerung und Bewaffnung auch relevant.
Beispielsweise ist eine meiner Lieblingslanzen die Kombi aus einem Archer und einem Hunchback, sowie einem Victor und einem Catapult. Allerdinds ist dies für leichte gegner gedacht oder für den WE Kampf, auf keinen Fall für einen Chapterfight.
drustran
12.03.2005, 12:22
OK Leute, ihr scheint meine Absichten auch nicht ganz zu verstehen... dieses REgiment ist nicht zum spielen gedacht... Ich hab einfach in meiner Gegend niemanden der mit mir ein so großes spiel machen kann... es ist einfach mal um euch zu zeigen, ich hab die und die figuren, klar werden einige mehr haben und lachen: Ha, was hat der wenige Minis...
Andere werden staunen und sagen: boa sind das viele...
Aber das Regiment sollte eigendlich net zum einsatz kommen, weil mir der gegenspieler fehlt, aber wenn, würde ich auch noch ein paar sachen ändern, das ist klar... da habt ihr recht!
OK. Boah hast du viele MInis!!! :D
ICh dachte nur das du auch die Truppe nutzen wolltest.
Fullback
12.03.2005, 13:14
OK Leute, ihr scheint meine Absichten auch nicht ganz zu verstehen... dieses REgiment ist nicht zum spielen gedacht... Ich hab einfach in meiner Gegend niemanden der mit mir ein so großes spiel machen kann... es ist einfach mal um euch zu zeigen, ich hab die und die figuren, klar werden einige mehr haben und lachen: Ha, was hat der wenige Minis...
Aber das Regiment sollte eigendlich net zum einsatz kommen, weil mir der gegenspieler fehlt, aber wenn, würde ich auch noch ein paar sachen ändern, das ist klar... da habt ihr recht!
Redest Du da von einem CBT-Spiel in Regiments-Umfang?? BOAH!!!
Nee mal im Ernst! was Chapter-Fights angeht bin ich wohl wieder mehr als nur grün! Bin in dieser Hinsicht schon mehr als 6 Jahre nicht mehr aktiv gewesen!
Aber eines weiss ich mit Sicherheit, ein Spiel in Regiments-Grössen-Ordnung wird bestimmt nie einfach so machbar sein.
Wir haben das damals mal ähnlich durchspielen wollen, aber mit vielen Scenarien anhand irgendeiner Tabelle und irgendwelche grosse Übersichtskarten!
Aber Regiment gegen Regiment auf einmal( wenn ich dich da richtig verstanden habe), da wird eine Runde schon bestimmt nen Tag kosten!
Und bei dem Tempo musst du schon alles straff durchorganisieren, um überhaupt einen Überblick in Bezug auf Tatik zu behalten!
Deshalb gehen hier wohl auch alle von einem Einsatz in Kompaniegrösse aus und versuchen Dir Tips zu geben wie du Elemente deines Regiments Nutzen kannst ohne dabei die Einheits-Struktur wieder komplett durcheinander zu würfeln
Und BOAH das sind statlich viele! Hab meine nie gezählt und weiss auch nicht, ob ich unbedingt mehr habe!
ABER was deinem Regiment noch fehlt sind die Unterstützungstruppen, ein paar Infanterie und Panzer Kompanien würden dem Regiment noch gut tun!
drustran
12.03.2005, 13:14
Ich würde sie auch gerne mal nutzen... und nutzen tue ich immer wieder elemente davon... aber zu mehr reicht es net... und du musst net beeindruckt tun wenn du es nicht bist merten!!!
Genyosha
12.03.2005, 13:26
Wo ist Burgschwalbach eigendlich?
drustran
12.03.2005, 13:32
Geynosha... bei limburg oben... du fährts die B417 hoch richtung limburg und biegst dann nach Panrod und Ketternschwalbach ab.. in Panrod kannst du an der dreieckskreuzung dann einmal nach daisbach und nach burgschwalbach... ist das nächst dorf!
Drustan ich habe doch nur deinen Wunsch erfüllt, also werte es nicht als Angriff ich dachte der Smiley ist deutlich genug.
ICh hab gerade mal 22 Zinnies also bin ich durchaus beeidruckt.
Wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe kanni ch auch verstehen was du bezweckst, jedoch auch meine Überlegungen angemerkt.
So ich haoffe ich habe die Unklarheiten behoben.
drustran
12.03.2005, 13:54
Jepp, alles beseitigt... welche hast du denn Merten?
Ähh 2 Tbolt unseen
1 Wolftrap
1 Snake
1 Tbolt reseen
Atlas
Maro II reseen
2 Nightstar
1 Wraith
1 Vulture
1 penetrator
1Linnebacker
1 Supernova
1 Shadowcat
und dann muss ich nachsehen gehen
habe die Mechs mehr oder weniger nach dem Aussehen gekauft und nach der Zusammenstellung meiner RPG Truppe.
Werden aber noch ein paar mechs dazukommen.
drustran
12.03.2005, 14:06
Merten, so hab ich auch mal angefangen... dann wollte ich alle 25er haben... dann kamen die raus, die und die... haben mir gefallen und wurden gekauft... und nun hab ich 144
Genyosha
12.03.2005, 14:12
@ drustran
Tja, liegt um die Ecke. Mir ist der Name bekannt vorgekommen und wenn man auf der Hühnerstrasse nach Limburg fährt.........
Ich denke nur das von dir gewünschte Gefecht haut aus Zeitgründen und Platzmangel nicht hin.
Der Rest ist kein Problem.
Wenn du lust hast, kann man sich mal zum spielen treffen.
drustran
12.03.2005, 14:23
Genyosha: gerne... wir treffen uns immer Sonntags im Brauhaus in Limburg und zocken da auch hin und wieder BT, kannst ja gerne mal kommen... ansonsten sag wann und wo.. nur bei mir ist der platz etwas eng...
Genyosha
12.03.2005, 14:30
Ja, das Platzproblem.
Ich denke, das wir uns mal in Limburg im Brauhaus treffen sollten, einen Treffpunkt habe ich derzeit nicht. Ende März würde ich Vorschlagen.
Sollten noch andere Interesse habe, sollten sie sich melden, dann muß man andere Räume suchen.
drustran
12.03.2005, 14:41
ende märz??? naja... das oster WE??? wie gesagt wir haben das jeden Sonntag die räume gemietet... wir schauen einfach mal... den nächsten sonntag bin ich nicht da und dann ist schon ostern und dan bin ich eventuell wieder am WE weg...
Fastjack
14.03.2005, 15:18
Original von drustran
OK Leute, ihr scheint meine Absichten auch nicht ganz zu verstehen... dieses REgiment ist nicht zum spielen gedacht...
Dann kannst Du Dir bei einer sinnvollen Aufstellung den Faktor BV sparen ;)
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle versuchen die Maschinen - wie Nyx schon sagte - nach Bewegung, Bewaffnung, Panzerung und Aufgabenbereichen in ein sinnvolles Konzept von Halblanzen, Lanzen, Kompanien und Bataillonen gliedern.
Wenn die Aufstellung nicht zum Kämpfen gedacht ist kommt noch hinzu, daß Du mehr Wert auf hintergrund/rollenspieltechnische Zusammenstellung legen kannst, als auf den tatsächlichen taktischen Wert auf der Platte.
Fastjack
14.03.2005, 15:34
Original von Nyx
und warum das nicht ? nur weil sie auf dem papier mechs sind die keiner will ?
Ein Firestarter soll ein Mech sein, den auf Papier niemand haben will? Das wäre mir neu :)
Es geht hierbei darum, daß sie zusammen nichts bringen. Der Urban Mech kann mit dem Firestarter hinsichtlich Bewegung nicht mithalten, die Waffenreichweiten sind unterschiedlich und die Aufgabengebiete beider Maschinen erst recht.
nach dieser aufzählung können es auch 4 lrm mechs sein aber egal ich würde zwar kein lineholder nehmen aber das ist wieder ansichtssache ;) und wenn ein mech so neh an die lrm mechs rankommt ist irgend etwas schiefgelaufen würde ich mal sagen
Stimmt genau, schiefgelaufen ist an der Stelle etwas in der Aufstellung. Eine Lanze reiner LRM-Mechs ist durchaus denkbar, allerdings nur im Verbund mit einer Kompanie. Ansonsten würde eine entsprechende Nahkampflanze eine solche LRM-Lanze in Kürze in Asche verwandeln.
was hat das denn nun wieder mit dem inhalt der aufstellung zu tun ? wenn ICH der meinung bin das MIR das reicht und das nach den punkten hinkommt wo ist dann das prob ?????
es soll sogar leute geben dir nur zum fun spielen hab ich mal läuten hören und gewinnen ist nicht alles sondern der spaß ist das wichtigste
BV hat nichts mit Spaß oder ähnlichem zu tun. Wenn man eine Aufstellung zusammenzimmert, mit der man gegen andere spielen möchte ist es schon sinnvoll, sie auf runde BV-Werte zu optimieren. Jemand der gegen mich/uns einen Chapterfight aushandeln will und mir nur krumme BV Vorgaben (z.b. 10687 für ne CO, 3763 für ne Lanze, etc) bietet, dem würde ich ganz klar eine Absage erteilen, bzw. ihm im Gegenzug 10.000 BV oder 4.000 BV anbieten. Warum? Weil es einfach gängig ist und man somit in nullkommanix auch Gegner findet (auf Conventions, für Chapterfights, etc), die nämlich ebenfalls auf genau solche "runden" BV-Werte aufstellen.
Wenn man also von einer Aufstellung spricht, die taktisch sinnvoll sein soll und vor allem jederzeit spielbar, dann ist der BV-Wert durchaus ein zu berücksichtigender Faktor. DIR mag die Aufstellung auch anders gefallen, das hat aber damit rein gar nix zu tun. ;)
scheint so weil ich liebe das spielen egal ob ich gewinne oder verliere ;)
Ist die Aufstellung nicht ein Teil des Spiels? Ich würde niemals das Geschehen auf der Platte als einzige Herausforderung sehen, sondern schon die dafür erforderliche taktische Aufstellung, denn sie definiert die Möglichkeiten, die Dir am Ende auf der Platte bleiben.
hö ? ziehen hängt mehr vom glück ab hab ich festgestellt und von fehlern der spieler
taktik ist es wenn man versucht im vorfeld die schwächen seiner mechs mit deren stärken auszugleichen
?(
Ne sorry, aber das ist imho Bullshit:
Taktik ist genauso das Führen der Maschinen auf der Platte, wie auch die Wahl der geeigneten Mittel (Aufstellung), vor dem Kampf.
AS-Angelfist
14.03.2005, 16:07
boah und ich dachte das thema wäre endlich erledigt :rolleyes:
weißt du was ?
denk dir deinen teil hab keine lust noch mal alles aufzurollen ...
zur not lese meine anderen posts dan weißt eh was ich schreiben würde :P
Genyosha
14.03.2005, 16:20
BV hat nichts mit Spaß oder ähnlichem zu tun. Wenn man eine Aufstellung zusammenzimmert, mit der man gegen andere spielen möchte ist es schon sinnvoll, sie auf runde BV-Werte zu optimieren. Jemand der gegen mich/uns einen Chapterfight aushandeln will und mir nur krumme BV Vorgaben (z.b. 10687 für ne CO, 3763 für ne Lanze, etc) bietet, dem würde ich ganz klar eine Absage erteilen, bzw. ihm im Gegenzug 10.000 BV oder 4.000 BV anbieten. Warum? Weil es einfach gängig ist und man somit in nullkommanix auch Gegner findet (auf Conventions, für Chapterfights, etc), die nämlich ebenfalls auf genau solche "runden" BV-Werte aufstellen.
Da spielst du sicherlich nicht gegen Chapter, die von ihrer Organisation das Gerät ausgewürfelt bekommen? ?(
Deine Aussage ist schon ein wenig hart, oder?
Ich war eigendlich immer der Meinung, das man BT spielt, weil das Ganze Spaß machen soll?
Du spielst um zu gewinnen? Um jeden Preis?
Jetzt hab ich echt ein schlechtes Gewissen, weil ich in meiner alten Söldnereinheit einen Firestarter und einen Urbie in eine Lanze gemischt hab. Und die haben sich immer gut zusammen gemacht. Dabei waren noch ein Panther und ein P-Hawk.
Die Jungs waren Stadtkämpfer bzw. haben auf die LZ aufgepasst und sich in beiden Fällen immer wieder gut bewährt. :D
@Merten:
Pff hast Du wenig Minis ! :P ;) :tongue:
@drustran:
Kann Dein Problem nachvollziehen. Versuche ja gerade einen kompletten Clan-Cluster sinnvoll aufzubauen. Und das sind weniger Truppen als ein Regiment.
Wotan
Original von Genyosha
Da spielst du sicherlich nicht gegen Chapter, die von ihrer Organisation das Gerät ausgewürfelt bekommen? ?(
Nicht primär, nein.
Aber nur zu deiner Information: Auch wir haben nicht "Wünsch dir was" gespielt, sondern uns an Vorganben gehalten.
Allerdings hatten wir genug Maschinen, so dass man mit etwas Organisation durchaus in der Lage war runde BV-Werte zusammen zu bekommen.
Genau wie auch andere Chapter gegen die wir spielen.
Wenn ein Gegner natürlich sagt, "Sorry, wir haben nur eine Kompanie und die hat halt 11.387 BV.", dann kann man sich da auch drauf einigen... gerade da wir unsere Lanzen auch ratz-fatz so organisieren können, dass wir 11K BV auf der Platte haben... :D
Nö, im Rahmen der Gepfogenheiten der "Freien Chapter" absolut normal...
Ich war eigendlich immer der Meinung, das man BT spielt, weil das Ganze Spaß machen soll?
Kannst du mir sagen, wo du solch IMHO haltlose und unverschämte Unterstellungen herausliest?
Sorry, solche Vorhalte ohne das Gegenüber zu kennen oder Anhaltspunkte dazu zu haben finde ich unter aller Sau und sind genau das, was die Stimmung in den Arsch haut.
Greetings,
Nyx
Fastjack
14.03.2005, 16:45
Original von Genyosha
Merkt man das so deutlich? :D
Nein, ja, jain, nein... ;)
Oder um es anders zu formulieren: wieso hart? ?(
Ich spiele auch um Spaß zu haben (das steht schließlich an erster Stelle), aber wenn ich spiele, dann natürlich auch, um zu gewinnen. Für mich fängt das Spiel an sich nur vor dem eigentlichen Würfeln an. Gerade bei der Wahl der Maschinen/Aufstellung gilt es imho taktische Gesichtspunkte zu berücksichtigen, bzw. sich eine Taktik für das eigentliche Spiel zurecht zu legen (eher defensiv auf große Entfernung, eher Hit and Run, eher massiver Shootout, etc.). Da spielt dann auch rein, ob man den Gegner, bzw. seine Spielweise kennt, ob man eine sehr einseitige Taktik wählt, oder sich lieber diverse Möglichkeiten offen läßt, etc.
Aber solche Gedanken/Überlegungen gehören für mich zum Spiel dazu und machen einen ganz großen Reiz aus (taktischer Natur). Wohingegen das Gefecht an sich dann die Umsetzung dieser Taktik ist. Der Spaß muß dabei nicht zu kurz kommen, aber für mich ist das eine ohne das andere schlecht denkbar. Klar mag ich auch - just for fun - ausgewürfelte Gefechte, aber ich muß ehrlich sagen, daß mir dabei dann was fehlt. :))
@Wotan:
Firestarter und P-Hawk passen auch gut zusammen, allerdings gibt es einfach weitaus bessere Alternativen zu dem Urbi, die sich imho besser bewährt hätten (z.B. Vindicator, Enforcer, Whitworth)... Es geht ja nicht darum, daß so etwas nicht geht, sondern einfach, ob es Sinn macht.
@AS-Angelfist:
wie Du meinst...
AS-Angelfist
14.03.2005, 16:49
Original von Genyosha
hmm noch jemand der so denkt wie ich :D
*die hand reicht*
spielen muß spaß amchen und wenn wir mit max~1500 BV spielen und man muß eine lanze aufstellen aber keine mechs doppelt dann wird es sehr lustig :))
bei solchen spielen hat man mörder viel spaß an der platte
aber sowas ist wohl für einen hard core chapter fighter nichts :P
Fullback
14.03.2005, 16:59
Orignal von Genyosha
BT macht sollte immer Spass machen!
Aber würfelst Du Deine Mechs einfach nur aus?? Macht es Dir an einem Pechtag "Spass" nichtmal einen Treffer zu laden??
Falls Du sie nicht auswürfelst, nimmst du dann nur Spritzerwannen?? Oder dann doch absichtilich Einheiten mit denen du verlierts??
Ich denke auch Du wirst für einen Dir angemessenen Mix sorgen, mit dem man auch taktisch gut spielen kann!
Orignal von Genyosha
Soetwas würde ich nur Leuten gegenüber behaupten, gegen die ich schonmal gespielt habe! ;)
Eine Lanze,Halblanze oder Einheit zu optimieren (oder im Würfelfall, möglichst passend zusammenzustellen) heisst noch lange nicht, daß man sie bis zum Munch treibt!
Mir scheint du spielst noch nicht lange BT oder RPGs!,sonst wüsstest Du daß so ein rumgemunche den Spielspass stört. X(Ebenso wie eine absolut hilflose Truppe, die man einfach so abschlachten kann, das ist bald noch langweiliger! :rolleyes:
(Sorry, normalerweise unterstelle ich soetwas auch niemanden den ich nicht persönlich kenne! :tongue: )
Genyosha
14.03.2005, 17:02
hmm noch jemand der so denkt wie ich :D
*die hand reicht*
spielen muß spaß amchen und wenn wir mit max~1500 BV spielen und man muß eine lanze aufstellen aber keine mechs doppelt dann wird es sehr lustig
aber sowas ist wohl für einen hard core chapter fighter nichts
Puh, ich dachte schon, ich wäre mal wieder allein auf weiter Flur.
*die Hand schüttel* :D
Ich hatte des öfteren das merkwürdige Gefühl, das Spaß an der Platte führ den ein oder anderen ein Fremdwort ist. :))
Original von Genyosha
Ich hatte des öfteren das merkwürdige Gefühl, das Spaß an der Platte führ den ein oder anderen ein Fremdwort ist. :))
Und ich den, dass Lesen, Diskussion und Verständnis Fremdworte sind.
Nyx
Genyosha
14.03.2005, 17:25
@ Alle
Ist hier jemand, der einem Vereinschapter angehört? Kann sich jemand von den freien Chapter vorstellen, das es Leut gibt die nur Vereinsfights kennen?
Ich habe keine Ahnung, wie freie Chapter an ihre Aufstellung kommen.
Ich bin es gewohnt, meine Wannen aller Art gewürfelt zubekommen. :))
Ich habe auch noch nie gegen ein freies Chapter gespielt. Man verzeihe mir meine Unkenntnis zu dieser Thematik. Möglicherweise kann mir jemand mal diese Thematik der freien Chapter erläutern?
@ Fastjack
Danke für die Antwort, du hälst wohl nix von Vereinen? Verständlich :D
Mir ist nur der "Tonfall" etwas aufgestossen, sowie "Bullshit" am Ende des Eintrags.Sowie "BV hat nichts mit Spaß oder ähnlichem zu tun." Das klingt wie der Ausbilder aus Full Metall Jacket. Daher der provokante Post.
AS-Angelfist
14.03.2005, 17:28
Original von Genyosha
Puh, ich dachte schon, ich wäre mal wieder allein auf weiter Flur.
*die Hand schüttel* :D
das gefühl kenne ich ;)
Ebenso wie eine absolut hilflose Truppe, die man einfach so abschlachten kann, das ist bald noch langweiliger! :rolleyes:
hmm das kommt nun darauf an *warum* soe hilflos ist .....
Aber würfelst Du Deine Mechs einfach nur aus?? // Falls Du sie nicht auswürfelst, nimmst du dann nur Spritzerwannen??
nö die werden für chapter fights vorgegeben .....
Macht es Dir an einem Pechtag "Spass" nichtmal einen Treffer zu laden??
na und ? wenn ich schei*e würfle dann ist das eben so kein grund den kopdf in den sand zu stecken. spaß kann man dennoch haben vor allem wenn das würfelpech ansteckend ist :D
Soetwas würde ich nur Leuten gegenüber behaupten, gegen die ich schonmal gespielt habe
war doch eine frage keine feststellung .........
Mir scheint du spielst noch nicht lange BT oder RPGs!,sonst wüsstest Du daß so ein rumgemunche den Spielspass stört.
sowas würde ich nur über leute sagen die ich kenne ... ( hm hast du nicht eben selber so einen satz benutzt ? )
Der Söldner
14.03.2005, 17:44
Original von Genyosha
@ Alle
Ist hier jemand, der einem Vereinschapter angehört? Kann sich jemand von den freien Chapter vorstellen, das es Leut gibt die nur Vereinsfights kennen?
Ich habe auch noch nie gegen ein freies Chapter gespielt. Man verzeihe mir meine Unkenntnis zu dieser Thematik. Möglicherweise kann mir jemand mal diese Thematik der freien Chapter erläutern?
@ Fastjack
Mir ist nur der "Tonfall" etwas aufgestossen, sowie "Bullshit" am Ende des Eintrags.Sowie "BV hat nichts mit Spaß oder ähnlichem zu tun." Das klingt wie der Ausbilder aus Full Metall Jacket. Daher der provokante Post.
Ich will es mal so ausdrücken:
Unser Chapter ist auch ein freies Chapter, aber wir spielen auch mit und gegen Vereinschapter, bringt denen zwar nichts für ihr Ranking, aber es gebt eben um den Spass ;)
Ebenso wie so eine durch"optimierte" Aufstellung haben wir nicht, ich hab bei uns Kompanien mit um die 6000 BV auf Tech1, wobei wir dabei sind unser Aufstellungskonzept umzubauen und uns von dem reinen Mechsystem verabschieden werden. In Zukunft werden unsere Einheiten aus richtigen Verbundwaffeneinheiten bestehen, wo es VTOLs, Oanzer und Mechs unter Umständen in einer Lanze geben kann.
Genyosha
14.03.2005, 17:45
Mir scheint du spielst noch nicht lange BT oder RPGs!,sonst wüsstest Du daß so ein rumgemunche den Spielspass stört. X(Ebenso wie eine absolut hilflose Truppe, die man einfach so abschlachten kann, das ist bald noch langweiliger! :rolleyes:
A.) 1. Mechforce Germany: Vom Anfang bis zum Untergang.
Chapter: 5. Schwert des Lichts bis Frühjahr 1995, dann Genyosha, u.a. als XO.
B.) Nice Dice: Genyosha auf 3025. Teilweise auch auf 3050. Dort ebenfalls 6. Ghost Regiment. Sowie einige Clanchapter, u.a. Eidmeister Firemandrill.
Das bist zur Auflösung des Chapters durch den HO Kurita 2001.
Austritt NDV Ende Geschäftsjahr 2001 aus Beruflichen Gründen.
3.) Wiedereintritt 2004 in die 9 Marik Miliz 3025 und 3. Free World League Legionäres auf 3060, hier Marik HO 3060 bis ende März 2005. Dann werden HO abgeschaft im zuge der Vereinsumstruktuierung.
Angefangen habe ich mit Battletech im Oktober 1989. RPG seit 1992.
In der Battletech Liga bin ich auch noch.
Fastjack
14.03.2005, 17:56
spielen muß spaß amchen und wenn wir mit max~1500 BV spielen und man muß eine lanze aufstellen aber keine mechs doppelt dann wird es sehr lustig :))
Durchaus. Fällt dann oftmals (gerade wenn gewürfelt wird) unter das Stichwort "Not gegen Elend" und kann einen Heidenspaß machen...
aber sowas ist wohl für einen hard core chapter fighter nichts :P
Ich will ja nicht rummosern, aber evt. solltest Du mal etwas genauer lesen:
"Klar mag ich auch - just for fun - ausgewürfelte Gefechte, aber ich muß ehrlich sagen, daß mir dabei dann was fehlt." ;)
Original von GenyoshaKann sich jemand von den freien Chapter vorstellen, das es Leut gibt die nur Vereinsfights kennen?
Bei freien Chaptern hängt es immer vom jeweiligen Chapter ab, wie die Aufstellung zustande kommt. Ich hab folgendes bereits kennengelernt:
- frei Schnauze (es wird genommen, was man gerne hätte)
- ausgewürfelt (je nach Einheit auf entsprechenden Würfellisten)
- Wahl gemäß Hintergrund und Würfelwahrscheinlichkeiten (z.B. unsere Aufstellung folgt relativ strikt den Wahrscheinlichkeiten der Würfellisten, sowie den Beschreibungen aus dem Field Manual, aber auch der (hintergrundtechnischen) Möglichkeiten welche Maschinen wir überhaupt bekommen könnten und welche nicht)
Nö, das würd' ich so nicht sagen. Verein oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Am Ende sitzen eh Leute an der Platte die BT spielen wollen, ob sie nun Vereinsmitglied sind oder aus nem freien Chapter...
:D
Ich red halt, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Nimm's bloß nicht persönlich, ich sag nur meist recht unverblümt meine Meinung ;)
(und danke für das Kompliment (Ausbilder aus full Metal Jacket) *g* Als Spieß meiner Einheit üb' ich genau den Tonfall :D )
Original von Genyosha
Man nehme die diversen Würfellisten (MechWarrior- und cBT-Sourcebooks, Heavy Metal Pro etc.) und verfügbare Einheitsbeschreibungen (Housebook, FM, Szenariobände etc.) sofern es sich um eine "reguläre" Einheit handelt und erstelle anhand dieser die Aufstellung bzw. lege anhand dieser die verfügbaren Einheiten fest.
So lief es zumindest bei uns und bei diversen Chaptern die ich kenne.
Thematik inwiefern?
Sowie "BV hat nichts mit Spaß oder ähnlichem zu tun."
Hat es auch nicht... weder in positiver, noch negativer Hinsicht.
Das klingt wie der Ausbilder aus Full Metall Jacket. Daher der provokante Post.
Wäre nett, wenn du auch mal zu Fragen an deine Person Stellung beziehen würdest.
Greetings,
Nyx
Genyosha
14.03.2005, 18:08
Thematik inwiefern?
freie Chapter
Wäre nett, wenn du auch mal zu Fragen an deine Person Stellung beziehen würdest.
Was genau ist gefragt?
Fullback
14.03.2005, 18:34
@angelfist
Schön, daß du meinen Beitrag so auseinandereisst und ihn kommentierst, so daß es zu deiner Argumenttion passt. Man könnte meinen Du wärst Journalist :D
Und zu Ende Lesen wäre auch mal passend!!!!
Weitere Kommentare überlasse ich den Vereinsprofis!
Meine Meinung ist ganz klar! HAUPTSACHE SPASS. Bei manchen fängt das Spiel nunmal in der Planung an, bei den anderen eben erst auf der Platte! HAUTSACHE SPASS und ALLE SPIELER sind sich einig! :D 8)
Original von Genyosha
Thematik inwiefern?
freie Chapter
Und was genau willst du da wissen? 'Freie Chapter' ist ein ziemlich weites Stichwort, gerade weil die einzige Gemeinsamkeit die Nichtzugehörigkeit zu einer "Dachorganisation" ist.
Was genau ist gefragt?
Original von Nyx
Kannst du mir sagen, wo du solch IMHO haltlose und unverschämte Unterstellungen herausliest?
Original von Fastjack
Nein, ja, jain, nein... ;)
Oder um es anders zu formulieren: wieso hart? ?(
Ich spiele auch um Spaß zu haben (das steht schließlich an erster Stelle), aber wenn ich spiele, dann natürlich auch, um zu gewinnen. Für mich fängt das Spiel an sich nur vor dem eigentlichen Würfeln an. Gerade bei der Wahl der Maschinen/Aufstellung gilt es imho taktische Gesichtspunkte zu berücksichtigen, bzw. sich eine Taktik für das eigentliche Spiel zurecht zu legen [...]
Original von Fastjack
scheint so weil ich liebe das spielen egal ob ich gewinne oder verliere Augenzwinkern[quote]
Ist die Aufstellung nicht ein Teil des Spiels?
Greetings,
Nyx
AS-Angelfist
14.03.2005, 18:49
Original von Fullback
@angelfist
Schön, daß du meinen Beitrag so auseinandereisst und ihn kommentierst, so daß es zu deiner Argumenttion passt. Man könnte meinen Du wärst Journalist :D
och das täuscht auch wenn einige der meinung sind mit etwas übung könnte ich eine sonnebank in der wüste verkaufen *lach*
ne spaß beiseite :D
ich lese immer *fast* alles *grins*
Fastjack
14.03.2005, 18:57
Original von Fullback
Meine Meinung ist ganz klar! HAUPTSACHE SPASS. Bei manchen fängt das Spiel nunmal in der Planung an, bei den anderen eben erst auf der Platte! HAUTSACHE SPASS und ALLE SPIELER sind sich einig! :D 8)
100% Ack
Andai Pryde
15.03.2005, 11:32
Original von Fastjack
Original von Fullback
100% Ack
Dito 100% ige Zustimmung.
Ich habe bereits gegen alles gespielt, offizielle Chapter(sprich Vereine) freie Chapter, den einfachen Spieler und und und. Jeder legt es nunmal anders aus, aber sie alle achten auf ihre Aufstellung und selbst wenn mal etwas erwürfelt wird, kann man diese Maschinen gut genug anordnen.
Als Beispiel schaue man in den Trhead DarkIsis Weihnachtsmatch.
Ich habe im Laufe der zeit diverse maschinen vor die nase gesetzt bekommen, die ich sinnvoll, nach position, Geschwindigkeit, Bewaffnung und Gelände anordnen musste. Was sehr gut gepasst hat, denn die Panzer haben das feuer gut gezogen und bis auf unseren atlas, der leider nicht mit dem 30 Felder entfernten Hauptmann zusammen arbeiten konnte und aufgrund von zeitmangel vormarschierte, haben unsere maschinen nur sehr wenig einstecken müssen.
Genyosha
15.03.2005, 11:32
Original von Nyx
Original von Genyosha
Und ich den, dass Lesen, Diskussion und Verständnis Fremdworte sind.
Nyx
Dann ist wohl jede weitere Antwort Sinnlos.
Andai Pryde
15.03.2005, 11:33
wenn du ihn in seiner Meinung nur bestätigen willst und mich auch...jepp
Genyosha
15.03.2005, 12:06
Bei seinem Post den er beantwort haben will, verliere ich jedesmal beim beantworten die Übersicht und es ist dann unleserlich und unverständlich. Ich werde noch ein wenig ausprobieren, dauert aber noch
Andai Pryde
15.03.2005, 12:08
Also ich finde seine Posts leserlicher und verständlicher, als so manch andere und da ich Nyx persönlich kenne, weiß ich auch sehr gut, wie er es meint und was er erwarten dürfte. (sicher ich bin kein Nyx spezi, aber nun ja, eigentlich dürfte offensichtlich sein, dass er lediglich eine gepflegte Diskussion zu führen versucht, sich erklärt und zu besseren Verständnis euch die Möglichkeit gibt, euch zu erklären, sich aber nicht das Wort im Munde umdrehen oder dazu dichten lässt.)
Genyosha
15.03.2005, 12:10
Das hilft mir bei meinem Bedienproblem auch nicht weiter.
Andai Pryde
15.03.2005, 12:11
Stimmt, kann man dir da weiterhelfen? Woran liegt es denn?
Genyosha
15.03.2005, 12:21
Also wenn ich das ganze mit zitieren aufrufe, sieht das recht wild aus weil da meherere Posts gequotete sind. Nachdem ich dann meine Antwort geschrieben habe, ist alles in orangener Schrift. Das ist dann ziemlich Chaotisch. Ich werde mir die Originale zum zitieren nehmen, damit komme ich dann besser klar. Sorry
Eine Antwort kommt auf jeden Fall noch.
Danke auch im vorraus.
Andai Pryde
15.03.2005, 12:25
Ansonsten kopiere dir doch alles in Word. mach es andersfarbig und schreibe deins dazu und dann postest du es, man muss die Quote Funktion ja nicht sklavisch nutzen.
Genyosha
15.03.2005, 12:27
Ups, das sollte man wissen. Danke für die Hilfe. :))
Kann noch ein wenig dauern, Antwort kommt.
Andai Pryde
15.03.2005, 12:29
No Prob, das wichtigste ist, gerade in einem Forum, dass man sich untereinander versteht, bzw. man klar macht, was man genau meint, denn die Schrift ist nur begrenzt dazu in der Lage Gefühle wiederzugeben bzw. auch Ironie oder ähnliches.
wichtig ist nur, dass man weiß, was gesagt wurde und was dazu gesagt wird, damit mand en Zusammenhnag hat.
Genyosha
15.03.2005, 12:40
Ich denke durch die unterschiedlichen Standpunkte, freies Chapter und Vereinschapter, hat man aneinandervorbeigeredet.
Der Tonfall von Fastjacks zweitem Posting klang wie der von den Leut aus der "ich kann nicht verlieren Fraktion". Da kenne ich einige, bei denen wird nur gespielt um zu gewinnen, nicht um Spaß am Spiel zu haben.
Bei den Fights der letzten Jahre ist meist der Spaß ein wenig zu kurz gekommen.
Fastjack
15.03.2005, 12:48
Original von Genyosha
Der Tonfall von Fastjacks zweitem Posting klang wie der von den Leut aus der "ich kann nicht verlieren Fraktion". Da kenne ich einige, bei denen wird nur gespielt um zu gewinnen, nicht um Spaß am Spiel zu haben.
Ich kann es auch nicht ab zu verlieren, aber das schließt nicht aus, daß ich beim Spielen nicht auch Spaß haben kann :D
(vor allem nicht, wenn ich gewinne :tongue: )
Original von drustran
Also Burgschwalbach ist doch recht gut gelegen finde ich ;)
Gleich bei Koblenz wo haufenweise Spieler sind, genauso wie bei Mainz...
Und zumindest Richtung Koblenz sollten sich Spieler für Deine Aufstellungsgröße schon Spieler finden 8)
Andai Pryde
15.03.2005, 16:44
Original von Genyosha
Ich denke durch die unterschiedlichen Standpunkte, freies Chapter und Vereinschapter, hat man aneinandervorbeigeredet.
Bei den Fights der letzten Jahre ist meist der Spaß ein wenig zu kurz gekommen.
Wie Fasti schon sagte, er verliert nicht gerne, nur wer behauptet mit ihm an der Platte geht der Spaß verloren, der irrt. Ausserdem gibt es ja noch genug andere bei uns, wie Luigi oder mich, wir passen schon auf, dass der gute an der Kette bleibt, sollte es denn erforderlich sein;)
Und sogesehen, wer gewínnt nicht gerne, allerdings kommt es auch auf den kampf und den gegner an, es gibt situationen, in denen ich auch beinahe alles für den Sieg tun und auf den Spaß etwas weniger rücksicht nehmen würde.
Primär spiele ich Bt wegen dem Spaß, sicher, aber es gibt zeiten und situationen in denen geht es nicht anders. Allerdings bleibe ich egal was auch imme rpassiert, fair.
Und was Vereine und freie Chapter betrifft, bin ich etwas vorbelastet, weil ich mit ersterem gerade die erfahrung gemacht habe, dass sie sich für die tollsten und besten, und ihre Spielweise, für die einzig wahre halten. Ich sage nicht, dass es nicht auch freie Chaptr gibt, die so denken, nur die meisten sind so wie der da +auffastjackdeut+ und man kann sie irgendwie nicht immer ernst nehmen ;) Bzw. weiß dass es nur spaß ist.
Oh und etwas was mir bei unseren Berliner Jungs aus der M-Force aufgefallen ist, damals zumindest: sie können nicht mit scouts und mediums arbeiten ;)
Is jetz echt nich böse gemeint oder so, aber
Seid ihr scheiße im Hirn??
Hier ging es um Chapter und um ne ordentliche Aufstellung.
EDIT: Ok auch darum alle vorhandenen Mechs sinnvoll in ner Einheit zu kombinieren!!
Ok, es is zu nem Missverständnis und daraus folgend zu Disskusionen gekommen, aber die waren schnell beseitigt.
Und ihr fetzt euch hier immer noch!!
Geht doch im OffTopic soielen und lasst mich hier die Komentare lesen die Inhalt und Klasse haben, DANKE!!!
Andai Pryde
15.03.2005, 16:49
-Kein Kommentar-
Original von Raffnix
Hier ging es um Chapter und um ne ordentliche Aufstellung.
Echt ? Ich dachte es ginge um eine Zinnsammlung, die in eine einigermassen sinnvolle und taugliche Aufstellung gebracht werden sollte, ohne daß sie so zwangsläufig auch zum Einsatz kommen müsste. 8)
Oder ist das gleich ein Chapter ? ;) Oh Mann, dann bin ich auch ein Chapter. :D
Spaß am Spiel, Spaß am Lesen, Spaß am Painten, Spaß am Schrauben ... ist es nicht schnurz ? Es bedeutet Spaß an BT und damit lebt unser Hobby ! :))
Wotan
Ich finde auch das hier ein im allgemeinen etwas ruhigerer Ton wieder einkehren sollte...
Ich fasse einfach noch mal zusammen:
Es gibt Aufstellungen die auf Hintergrund, Wahrscheinlichkeit und BV ausgelegt sind
Es gibt Aufstellungen die nur auf BV ausgelegt sind und bunt gemischt sind
Es gibt einfach bunte Zusammenstellungen nach dem Prinzip, da hab ich jetzt Bock drauf
Es gibt nach Tonnage gerechnete Aufstellungen
Es gibt reine ausgewürfelte Aufstellungen (z.B. lediglich nach Gewichtsklasse)
Es gibt szenarioabhängige Aufstellungen
Die meisten Aufstellungen sind nach meiner Erfahrung auf taktische Gesichtpunkte ausgelegt.
Hierbei spielen für viele u.a. Bewaffnung, Panzerung und Beweglichkeit eine Rolle.
Hierbei ist es - aus meiner Erfahrung - egal ob es sich um Freie Chapter, Fun-Player, Vereinsspieler, Vereins-Chapter-Spieler handelt oder nicht.
Bei allen wird ein "Rechenvariante" wie eben BV oder Tonnage genommen und dementsprechend eine Begrenzung vereinbart.
Siehe hierzu auch den Thread "Chapterfragen..."
Das man eine Aufstellung bereits in der Erstellung durch die Zusammenstellung optimieren bzw. einen aus seiner Sicht "guten Mix" erreichen kann und dies alleine auch Spass macht, sei hier auch gesagt.
Bei den Vereinsspielern ist die Aufstellung bzw. auffrischung zwar (meist) ausgewürfelt aber auch hier wird inzwischen auf eine Ausgewogenheit geachtet.
Mir persönlich missfällt es, dass die oben rot markierte Thematik wieder eine Rolle spielt in dieser Diskussion.
Beim Spielen ist es für viele schon ein Ziel zu gewinnen. Wobei ich auch hier einfach sage, dass auch dieser jenige Spass am spielen hat egal wie es ausgeht.
Jederweiß das selbst ein verlorenes Spiel sehr viel Spass gemacht haben kann... Ergebnisse sind hierbei vernachlässigbar !
Ich will hier nur den Punkt einwerfen: Battletech ist ein Würfelspiel
Ich persönlich will auch niemanden hier unterstellen, dass er nur spielt um zu gewinnen ! Vielleicht ist der Eindruck entstanden aber ich glaube nicht das diese Kategorie Spieler hierbei vertreten ist.
Das diese Leute gibt, die wenn sie ein Spiel verlieren, egal wessen Figuren nehmen und durch die Gegend werfen, ist auch jedem klar...
Ich hoffe die Punkte die jeder vertritt konnten hier noch mal zusammengefasst werden.
Das jeder seine eigene Meinung hat, sei jedem zugestanden.
Wei Wotan gerade schreibt ist das vordergründige Thema gewesen, das man eine Aufstellung für seine Mechsammlung findet.
Ich glaube unter dem Thread "Miniaturen" habe auch einzelne schon Lanzen- bzw. Kompanieweise Bemalungen gemacht.
Diese wurden einfach auch nach dem Hintergrund der Herkunft/Wahrscheinlichkeit der Mechs zusammengstellt.
Z.B.
haben wir hier die BlackWatch-Lanze...
hier haben wir meine beiden Sternenbund-Lanzen...
hier die GrayDeath-Kompanie...
usw. usf.
@Drustan:
Vielleicht wäre diese Unterteilung für Dich auch interessant. Fällt vermutlich weg, wenn Du wirklich alle Mechs in in einer Einheit haben willst ;)
Und wegen dem bemalen machen wir beide am besten einen Intensivkurs bei BlueThunder. Dann könnten wir beide unsere Mechs bemalen und in eine genannte vielfältige Aufstellungsart packen :P ;)
Fastjack
15.03.2005, 18:27
Original von Luigi
Ich finde auch das hier ein im allgemeinen etwas ruhigerer Ton wieder einkehren sollte...
Spaßbremse :D :8
Original von Raffnix
Seid ihr scheiße im Hirn??
Meinst Du jetzt ganz allgemein oder im Speziellen auf diese Diskussion bezogen? :tongue:
Und ihr fetzt euch hier immer noch!!
Was wie wo?
Fetzen? Ist das sowas wie... uh... böses Wort "Flamewar"?
Hab ich da etwa was verpaßt? :D
drustran
15.03.2005, 23:47
@luigi: Es wäre leichter wenn man motorisiert wäre...
Klar wäre eine Unterteilung in kleinere Hauskontigente möglich gewesen, aber da sie alle in eine Einheit sollten, sah ich keine andere Möglichkeit, Zusammenstellungen wie Taisho, Hauptmann, Templer und Yu Huang in eine truppe zu nehmen...die sind doch noch sehr exklusiv
mit dem Malkurs müssen wir mal schauen... ;)
Genyosha
16.03.2005, 00:26
Original von Luigi
Original von drustran
Also Burgschwalbach ist doch recht gut gelegen finde ich ;)
Gleich bei Koblenz wo haufenweise Spieler sind, genauso wie bei Mainz...
Und zumindest Richtung Koblenz sollten sich Spieler für Deine Aufstellungsgröße schon Spieler finden 8)
Ich könnte es locker aufstellen, es wäre nur mit 144 Mechs pro Seite zu Zeitaufwendig.Mit den Karten haben wir auch kein Problem, nur wüßte ich nicht, wo man sowas spielen soll. Der eine Freund von mir wollte schon mit der Planung anfangen. :rolleyes:
drustran
16.03.2005, 16:51
Naja, geynoscha, ich hab auch noch nicht in dem maßstab gespielt, aber man kann sicher mal was kleineres aufstellen! Wie gesagt, ich müsste nur hinkommen... ok, wiesbaden wäre net das problem, da könnt ich mit meinem Studententicket hinfahren....
Genyosha
16.03.2005, 23:42
Puh, ist mir auch lieber! :D
Wir können dann mal was über PN ausmachen.
Würd auch gern mitzocken, vielleicht findet sich ja ma ein Termin!
Is momentan leider etwas schwer da ich oft arbeiten muss und Anfang Juni Prüfung habe.
Aber wäre sehr cool.
Lasst ma was von euch hören!
Genyosha
17.03.2005, 19:25
Habe ich bereits vorgeschlagen. Dante sollte sich mal melden.
Genyosha
24.03.2005, 17:01
Original von Luigi
Original von Michael Hoffmann
Aber das gar eine Vereinsaufstellung gespielt wurde ist mir bis dato noch nie passiert und ich habe auch noch nie davon gehört.
Wäre auch unlogisch.
Wieso ?
Das Chapter kann nach Vereinbarung auch diese Fights geltend machen und ggf. sich die Abschüsse(Mechs) ziehen.
Das freie Chapter erbeutet wiederverwendbares, das Vereinschapter hat einen Funfight gehabt. Das wär allerdings für mich pers. unwichtig, hauptsache einen lustigen Fight. :D
Die anderen Posts beantworte ich morgen, gehe jetzt Earthdawn zocken. :))
Direktor Andreijew
24.03.2005, 17:42
...und ich schnippsle hier mal etwas am Thread rum, da wieder mal *etwas* vom Thema abgewichen wurde...
Weiter mit dem Streitgespräch gehts also hier:
http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=1809&sid=
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.