PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malen von Schwarz und Weiss

Abrams
31.03.2004, 21:26
Ich habe letztens zu meinem Leidwesen erfahren müssen, dass das malen von schwarz und weiss nicht so leicht ist.

Gibts da generelle Tips und Tricks?

Und wie funktioniert trockenbürsten und inken mit schwarz und weiss?? Schliesslach kann man das weiss nicht heller machen oder dass schwarz dünkler?

Na endlich-ich dachte schon nur ich habe das Weißproblem´.Wenn ich das geinkt habe-sebst mit einem hellem grau-kriege ich das niemals wieder hellweiß.

Zum Schwarz: Veruch mal mit einem sehr dunklem grau GANZ VORSICHTIG zu brushen. da brauchts wirklich nicht viel um die einzelnen
panzerplatten hervorzuheben.Gute ergebnisse hatte ich auch bein selben procedere mit Citadel-bold gunmetal.

naja, statt das schwarz dunkler...eben heller machen. beim weiss halt umgekehrt.
beispiel:
-der mech soll weiss werden. also ist die erste aufgetragene farbe ein grau, welches dann bis zum weiss hin angehellt wird. je nachdem, wieviele zwischenschritte du machst, wird der naechste grauton heller. bei einem recht hellen grund-grau kann es auch sein, das ich es mit 3 reinen weissschichten versuche, das ist aber auch vom farbhersteller abhaengig. "altern" mache ich bei weissen mechs ohnehin nicht, da ich die farbe nur fuer "paradeschema" verwende.
-Beim schwarz gehe ich ganz anders vor: hier ist der erste farbauftrag schwarz, und zwar die ganze figur. anschliessend setze ich die "lines" (na die zwischenraeume bei den panzerplatten halt.. :) ) mit einem recht dunklen grau ab, um die eigentlichen platten dann wieder mit schwarz festzumachen. als brush fuers altern einen helleren grauton als zum absetzen, allerdings immer noch recht dunkel, da sich das sonst doch zu stark von der eigentlichen mechfarbe abheben wuerde.

ich glaube, wenn du 10 leute fragst, wie sie vor gehen, wirst du auch 10 varianten bekommen...vielleicht ist da oben ja ne idee fuer dich dabei gewesen...

Ich habs zwar noch nie probiert, aber:

Wer lust zum experimentieren hat, kann es mal mit der Farbe 196 von Humbrol( bzw. 371 Revell) versuchen.

Jaja, ich weiß dass das Enamels sind.

Jedenfalls benutz ich diese Grau für meine Star trek Raumschiffe.
Diese könnte man entweder in natura nehmen oder mit weiß mixen.

Der vor und Nachteil des Farbtons:

Bei starker Helligkeit(Kunstlicht sonniger tag...) wirkt es fast weiß.
Auf Fotos die mit Blitzlicht gemacht wurden wirkt die Miniatur IMMER weiß!
Jedoch wirkt das Modell an einem nicht so sonnigen Tag(wenn es z.B. bewölkt ist) eher bläulich(das blau, was man von der Enterprise-D kennt).

"Schwarze" Mechs würde ich grundsätzlich in Anthrazit halten.

Auch hier hab ich es aber noch nicht ausprobiert.

gaaaaaanz früher habe ich auch revellfarben benutzt-die mechs sind inzwischen zum glück fast alle in der verdünung gewesen-aber bei grau
und "dusten" nehm ich immernoch ein paar pinselhaare panzergau-nr 87

das problem bei weiß ist bei mir, das selbst bei dünnsten schichten bis zum hellweiß einfach zuviel farbe auf dem mech ist und einzelheiten zugekleistert sind.weshalb meine paar gomguards auch ehr aussehen als
wären sie durch rauchschwaden und gestiefelt oder seit monaten nicht mehr in der waschstraße gewesen.

Danke, werd das ganze mal versuchen.

Ich für meinen Teil gehe bei der Verwendung von weiß und schwarz folgendermaßen vor:

weiß:
Grundfarbe ist ein sehr helles grau... so hell das es ohne ein weiß als Referenz schon beinahe weiß aussieht...
danach panele ich das grau mit einem einem reinweiß...
Das hatte ich damals bei der Dragonfire und dem Rabid Coyote so gemacht.
Alternativ könntest du auch ein bonewhite als grundfarbe verwenden (eine art beige) und dann mit weiß aufhellen .. das gibt dann einen etwas gelblicheren Effekt für das weiß.Von einem wash rate ich Dir bei weiß ziemlich genrell ab muss ich zugeben... denn wenn du das wash sehr hell und dünn machst bleibt es nicht in den Spalten hängern... machst Du das wash zu dunkel sieht Dein Mech egal wie oft Du brusht einfach grau aus... und wird nicht wieder reines weiß...
Daher linien besser mit dem Pinsel oder einem stift nachzhiehen...

schwarz:
Schwarzer Grundton... wash kannst Du Dir sparen...
Ich persönliche panele mit einem dunklen grau.. eventuell in einem zweiten Schriott noch mit einem helleren Grau um etwas stärkere Highlights zu erzeugen..

Wenn Du drybrush verwenden möchtest würde ich Dir empfehlen mit einem dunklen bis mittleren grau zart über die Figur zu brushen bis Du den gewünschten Effekt erzielt hast ...
Sollen die abnutzungen stärker sind kannst Du danach nochmal mit einem helleren grau oder weiß gaaaanz zart drüberbrushen...
Aber vorsichtig... erwischt Du auch nur einen Tick zuviel Farbe kann die Sache ziemlich schnell nach Murks aussehen..
Also weniger ist in diesem Falle dann doch mehr...

Hoffe das hilft Dir ein wenig.. ansonsten hau mich eventuell heute abend nochma per ICQ an..

Hi Leute,

hier ein paar Tips vom Halbprofi :)

Weis:
kommt drauf an ob ihr ein warmes oder kaltes Weis wollt.
Warmes Weiss:
Miniatur Weiss Grundieren, Weis (z.B. Vallejio) mit etwas Chestnut Ink oder einem anderen Braunton, wirklich nur ganz leicht mischen, oder einen anderen sehr hellen beige/braun Ton verwenden.
zuerst die Panellines mit Chestnut ink und oder einem dunklen braun bzw. schwarz (muss leicht wässrig sein) washen bzw. die Vertiefungen eben dunkel machen, nicht schwarz und nicht zu helles braun.
Nachdem alle Linien abgedunkelt und gut trocken sind kommt der Mix bzw. das helle beige/braun, damit bemalt ihr nun alle Panzerplatten und Panels oder was auch immer keine Vertiefung darstellt.
Nach dem trocknen den Mix dann mit Weiss aufhellen, die Panels trockenbürsten oder per Outlinig eine erste Abstufung erstellen.
Dann (weil es heller fürs Auge eh kaum wahrnehmbar sein würde) mit reinem Weis die ecken und Spitzen akztentuieren.
Fertig...

Kaltes Weis:
eigentlich die selbe Methode nur mit einem mix aus blaugrau und weis, und als Linienfarbe ein blaugrau, am besten Shadow grey von GW.
Ebenfalls zweimal die Panels mit weis aufhellen und auch fertig.

Schwarz:
Schwarz ist bekanntlich so ziemlich das dunkelste was man sich vorstellen kann, deswegen versteh ich nicht warum manche Leute Schwarze Mechs mit hellen Linien machen, das schaut erstens aus wie eine Comicfigur und zweitens ist es einfach falsch.
Schwarz ist etwas schwerer als Weis, da man jede Farbstufe sofort sehen kann, und wenn diese nicht sauber abgestimmt ist, sofort auch scheisse ausschaut.
Die Mini Schwarz grundieren, dann Schwarz entweder mit Weiss, Grau oder Blaugrau (nehme ich) mischen, nur so viel das es wirklich kaum Wahrnehmbar ist, man aber gerade so eine Abstufung sehen kann.
Damit die erste Abstufung auf die Panles pinseln, ca 1 - 1,5 mm stark vom Rand der Panels und die Ecken leicht abrunden (bei einem Viking der wahre Nervenkitzel)
Dann mit mehr Blaugrau oder den anderen Tönen aufhellen, auch nur leicht, das wiederum zur ersten Abstunfung die nächste entsteht.
Zum Schluss, das reine Blaugrau mit Wasser verdünnt an alle Kanten und spitzen, oder Rundungen.
Fertig...

Hört sich sehr schwierig an, ist es aber nicht, aber sehr Zeitaufwändig und man brauch eine sehr ruhige Hand und gute Augen.

viel Spaß beim testen

Hallo zusammen, anchdem ich mir jetzt auch noch eine WoB Truppe zusammenstellen möchte ist das Thema "Weiss" bei mir aufgekommen. Bin gerade dabei einen Thunderbolt 9M zu pinseln und mit dem Ergebniss nicht wirklich zufrieden.

Habe mit dem Vallejo "Off White" angefangen, dann ein Wash mit einem mittleren Grau drüber gelegt. Mit "Off White" gebrushet und am Schluß noch ein Dry Brush mit "Skull White" gemacht. Leider stellt mich das Ergebniss nicht sonderlich zufrieden, da man zwischen den beiden Weisstönen kaum einen Unterschied ausmachen kann und das ganze recht "stumpf" aussieht. Werd die Tage mal ein paar Bilder machen damit man besser sieht was ich meine.

Wie geht ihr an das Thema "Weiss" ran???

Tja, Weiß ist immer schwer zu malen... ich würde mit einem hellen Grau anfangen und mich dann zu Weiß hocharbeiten... eventuell könnte man auch ein helles Eisblau als erste Schicht nehmen... gibt eine schön kalte Atmosphäre.

Aber ein paar Fotos wären tatsächlich nicht schlecht, dann kann ich Dir vielleicht besser helfen.

Vulture

Ghostbear
04.08.2008, 13:21
Sorry Leute...

Eurer Mod war ein bisschen dämlich und hat bei der Bedienung der neuen Forensoftware leider einen Fehler fabriziert.

Aus diesem grund sind leider nicht zwei Topics zusammengefügt worden (wie eigentlich gedacht die beiden threads zum Thema "Malen von schwarz und weiß" und "Tipps zu weiß" und ), sondern die Forensoftware hat leider alle Beiträge zu einem einzigen zusammengeschmissen.

Ich versuch den Schaden später zu reparieren (momentan bin ich auf der Arbeit), oder zumindest zu versuchen die Übersichtlichkeit halbwegs wieder herzustellen.

Großes Sorry von meiner Seite!

Liebe Grüße
Ghostbear
Moderator Miniaturenforum

Detonateer
04.08.2008, 18:01
Beispiele für Weißschemata (mit etwas anderer Technik)
http://www.battletech.info/forum/showthread.php?t=5961
....sorry fürs Threadjacking...;)