Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megamek Diskusionen und Defintionen
Coldstone
31.03.2004, 14:29
So, wie Merten sagte, hier kann jeder seine Meinung posten, zu Arrows und allen anderen Dingen die ihm auf der Leber liegen.
Ist wohl besser als den anderen Thread zu nutzen.
Ghostbear
31.03.2004, 15:13
Da es mir in den Threads zu Thema MM recht unangenehm aufgefallen ist ...
Zeitweilig wurden die Diskussion recht schnell persönlich...
Daher von mir für diesen Thread (und auch für die anderen Threads) nochmal eine ganz deutliche Warnung:
Diskussion.. okay... Flame nein! Man kann auch eine Diskussion führen ohne OT oder gleich persönlich zu werden..
Wer das nicht fertig kriegt dem werden sowohl Merten als auch ich auf die Finger klopfen!
ich denke mal die Personen die ich hierbei speziell meine haben verstanden, frapos?
Gut.. damit wäre von meiner Seite erstmal alles gesagt
hey hey GB.... *g*
da fuehle ich mich doch mal angesprochen, denke ich kann dem auch folgen...hoffe ich mal.... 8)
Im grunde genommen IST das schon persoenlich, da sich das ja nur auf einen "gespraechspartner" beziehen kann, hoffe aber mal, das der "ton" ok ist, ich will hier keinem ans bein pieseln, sondern nur mal was "sachlich" er- oder -klaeren.
so, grundsaetzlich moechte ich zum thema MM und damit verbunden threads mal folgendes sagen:
es geht mir ehrlich langsam aber sicher gewaltig gegen den strich, bei egal was fuer einer unit, map oder sonst etwas irgend einen vergleich mit dem TT um die ohren geballert zu kriegen.
Um es auf den punkt zu bringen:
*G* wenn ich von der apfelsorte "golden delicius" rede und deren vorzuege beim kochverhalten gegenueber anderen aepfeln, brauch ich keinen hinweis darauf, wie toll sich birnen kochen lassen!! *g*
das MM ist mit sicherheit NICHT das TT, sowohl von den units, als auch vom regelwerk oder implemetierten features nicht. es ist angelehnt und soll spaeter, wenn´s denn irgendwann mal fertig ist, dahin fuehren. bisher haelt es einem direktvergleich mit sicherheit nicht stand, weil einfach noch zuviele sachen fehlen oder aber die jeweilige version noch verbugged ist und der direkte kontakt fehlt.
wenn ich also im MM-thread bemerke, das dies oder jenes megacool ist, sollte der konter, gegenargument nicht damit anfangen, das es im TT aber so und so ist. das ist irrelevant, sofern es nicht um einen direkten vergleich in dem thread zwischen diesen beiden geht.
sachen, die beim TT megagut klappen koennen beim MM sowas von fix baden gehen, das es mich immer wieder wundert, das "meine erfahrungen im TT" ueberhaupt zitiert werden. nach 1 woche auf dem lvl1 .net server wuerde der spruch nicht kommen, denn dann haette man sehr schnell raus, das es sich tatsaechlich um 2 voellig verschiedene welten handelt.
auf die dauer wird eine diskussion ueber MM bei einschueben der art "aber im TT.." von thema meilenweit weggleiten und des ist nachvollziehbar aergerlich, nit nur fuer die mods, sondern auch fuer die leser, sorry dafuer. sicherlich hat mein ansatz "tja, da deine auffassung von "ruled" ohnehin meilenweit von dem ist, was ich als "ruled" bezeichne, brauchen wir das nicht weiter zu verfolgen, gelle " den richtigen weg gehabt und ich haette mir das "nur soviel:..." besser sparen sollen, ein SORRY dafuer, ich hatte nicht damit gerechnet, das das thema dennoch so ausgiebig weiterbehandelt wurde und konnte meine klappe dann auch, MAL WIEDER NICHT, halten.
so, ich glaube nicht, das ich jetzt noch irgendwas dazu sagen moechte und hoffe mal, das "ton" und "aussage" nicht als beleidigend aufgefasst werden, das ist nicht die absicht des posts.
hmm.
kann man MM inzwischen ohne kenntnisse des TT-regelwerks spielen?
@Kafka
JA, man kann.
so hab ich angefangen: null ahnung vom spiel selber und ausser den mechs selber (bewaffnung und so) hat mich das ganze vorher herzlich wenig interessiert. man kann die regeln durch spielen von MM halbwegs "lernen", wenn auch eher intuitiv. zudem gibt es im TT regeln und sachen, die im MM eben noch nicht moeglich sind, was die sache doch vereinfacht.
ist meine persoenliche meinung und erfahrung, mag sein, das andere die selbe frage mit einem definitiven NEIN beantworten...
nun ja, ich finde solange MM nicht komplett als eigenstaendiges spiel gesehen werden kann muss es sich den staendigen vergleich mit dem TT wohl oder uebel gefallen lassen.
es ist wirklich nur ein aufwaendigeres schachprogramm - und zumindest ich wuerde mich sehr freuen, wenn die entwicklung endlich so weit ist, dass alle moeglichen TT-optionen eingebunden sind... damit sie nach belieben gestrichen werden koennen und MM endlich die moeglichkeiten voll ausnutzt, die es hat.
warum muss man es denn vergleichen??? nur weil es auf dem selben regelwerk aufsetzt, bzw darauf hingearbeitet wird, dieses in MM umzusetzen?
OK, dem kann und muss man zwangslaeufig folgen, aber auch nur bis hierher, aber muss man auch weiter vergleichen??
kann man ueberhaupt???
erklaerung: es gibt eine grundlegende sache, die beides von einander trennt, und diese nimmt, fuer beide spielerseiten in gleichem masse, erheblichen einfluss auf das spiel.
der WS, oft geliebt, meist gehasst, immer der gluecksbote fuer den gegner!
ausser bei wenigen voellig talentfreien wuerfelkoenigen mit knobelbecher wie ich einer bin mag ein wurf beim TT auf 4,5, vielleicht auch 6 und 7 als sicher angesehen werden und es wird auch danach gespielt. beim MM ein grosser fehler, und wer danach auch beim MM spielt hat meistens schlechte karten, denn von 5 mal moeglichen treffern auf die 4 werden wahrscheinlich nur die 3 treffen, die den wenigsten schaden anrichten :) . MURPHY halt! dabei ist es doch voellig unerheblich, nach wievielen und neuen regelwerken gespielt wird, mit was fuer optionen und material, der umstand, das 4 eben nicht sicher ist reisst die meisten TT-zocker in erhebliche schwierigkeiten.
ferner hin halte ich die vorhanden umgesetzten regeln fuer den normalen mech/panzer/inf kampf schon fuer recht erschoepfend, im anderen thread ging es um spezielle waffensysteme wie arrows und vtol, bei denen ich nicht wirklich ueberzeugt bin, ob sie dem game nuetzen oder eher schaden. (siehe minen, welche eher zum schaden des gesamten spiels eingefuehrt wurden denn zum nutzen der spielbarkeit beitragen)
***wenn die entwicklung endlich so weit ist, dass alle moeglichen TT-optionen eingebunden sind... damit sie nach belieben gestrichen werden koennen und MM endlich die moeglichkeiten voll ausnutzt, die es hat.***
das muss ich sagen verstehe ich nicht ganz, was du damit bezwecken willst. es geht also nur darum, das nicht alles da ist, damit ich es anschliessend "verbieten" kann??
EDIT: rechtschreibfehler, nichts inhaltliches, sorry...
***wenn die entwicklung endlich so weit ist, dass alle moeglichen TT-optionen eingebunden sind... damit sie nach belieben gestrichen werden koennen und MM endlich die moeglichkeiten voll ausnutzt, die es hat.***
das muss ich sagen verstehe ich nicht ganz, was du damit bezwecken willst. es geht also nur darum, das nicht alles da ist, damit ich es anschliessend "verbieten" kann??
weniger 'verbieten' als 'an die voraussetzungen eines computerspiels anpassen'.
zum beispiel wuerde ich nicht davor zurueckschrecken, das komplette system derart umzukrempeln, dass das hauptaergernis 'wuerfel' endlich verschwindet oder sehr stark in den hintergrund geraet!
(jaja, holt schon mal die fackeln und mistgabeln raus ^_^;)
der kritikpunkt, der regelmaessig aufkommt ist ja 'fuehlt sich nicht an wie an der platte - es fehlt etwas'. [eine chatfunktion kann das nun mal nur begrenzt simulieren - vielleicht setzt sich auch hier teamspeak oder aehnliches durch.]
aber von der sozialen komponente abgesehen: wer das tabletop gespielt hat, kennt vielleicht den effekt dass man im spiel versinkt, die zeit vergisst, sich komplett auf die zuege und wuerfel konzentriert.
dieses 'flow'-erlebnis habe ich bisher bei MM immer vermisst. dabei sollte es mir der rechner doch in vielen punkten einfacher machen.
hier stehen sich die entwickler momentan mit der strikten einhaltung der BT-regeln selbst im weg. der spieler kann sich nicht auf das eigentliche spiel konzentrieren, muss sich staendig durch eine vielzahl von tabellen klicken um die uebersicht zu behalten, auf der viel zu kleinen karte nach freund und feind suchen, undundund. das interface hat eine generalueberholung noetig.
von akustik und grafik mal ganz abgesehen - waere es eigentlich zuviel verlangt sich einmal mit den ganzen semi-professionellen 3d-modellern und musikern zusammenzusetzen und MM einen ansprechenden look und sound zu verpassen?
betrachte MM einmal, wie du es zu beginn gesehen hast: als onlinefaehiges taktikspiel mit kampfrobotern. allerdings ist es im moment wirklich nur fuer hardcore-spieler ausgelegt, die nicht vor einer langen lernphase zurueckschrecken.
als richtiger TT-ersatz kann es ebenfalls nicht dienen (diesen satz ziehe ich gerne zurueck, sobald die ersten chapterfights ueber MM ausgetragen werden).
um als vollwertiges spiel akzeptiert zu werden, sind imo die o.g. aenderungen und noch einige andere noetig.
hmmm...darf ich mal fragen, wann du zuletzt bei MM reingeschaut hast? (das ist jetzt nicht negativ gemeint..)
beruecksichtigt man, das es sich um ein freiwilliges "fun-projekt" fuer lau handelt finde ich das schon megacool, dafuer nehme ich auch die von dir ungeliebte grafik in kauf. ausserdem ist das spiel betriebssystem unabhaengig!!!
das ist allerdings auch persoenliche auffassung, als beispiel mal Mech-commander, um bei einem BT-aehnlichen game zu bleiben: MCG (oder MC1) waren grafisch nicht sooo dolle, aber das game war megagut, auch und gerade im multiplayer. MC2 hatte zwar die ach so tolle grafik, war ansonsten aber bestenfalls durchschnitt, im multiplayer sogar deutlich unter durchschnitt (beleg hierfuer sollen mal die spielerzahlen online sein: bei MCG auf mplayer locker 150-200, noch 1999, bei MC2 auf zone und mplayer-nachfolger hoechstens 15!!! ). Ich denke, hierbei handelt es sich eher um eine generelle einstellung PC-tauglichen games gegenueber als speziell auf MM bezogen, manchen wie mir ist es eher egal, dir ebend nicht. da bisher das frei finanziert ist und nen lustprojekt, 3-d grafik nicht mal ebend so gemacht ist......
nebenbei zur musik: hau doch einfach ne CD in das rom, dann hast sogar die freie musikauswahl, oder lass im hintergrund den MP3-player laufen. im rundenbasierenden game "kanonensound" fand ich schon immer etwas....belustigend :)
die soziale komponente ist ein argument, was sicherlich nicht zu mildern geht, aber auch hierzu kann ich etwas hinzufuegen: hier, am arsche des propheten im norden von NRW sind TT-moeglichkeiten mit mindestens 1std fahrt verbunden, und in dieser hinsicht empfinde ich MM schon als ersatz. und bei mir kommt es schon mal vor, das ich mich im kampf fuer 3-5 std verliere, wenn ich gebannt auf den bildschirm starre um des gegeners naechsten zug zu verfluchen oder belaecheln.
Im punkte "tabellen" u.ae. muss ich mich allerdings sehr wundern: 1 oder 2 tabellen sind vielleicht noetig, um hier fluessig zu spielen und bedienerfreundlich finde ich das interface schon. aber auch das ist ansichtssache, ich finde es schon von vorteil, wenn ich nicht selber wie die hoelle aufpassen muss, ob ich auch alle panzerpunkte richtig abgestrichen habe, ich nicht erst auf meinen bogen schauen muss, ob die waffe noche da ist...
map: mit der MINI-uebersichtskarte und einem mausclick denke ich mal, ist deine vorgebrachte kritik in diesem punkt nicht ganz nachzuvollziehen.
zum WS: man gewoehnt sich an alles :) da er seine zickigkeit fuer beide kontrahenten gleich ausspielt, ist es wenigstens fair verteiltes "glueck", und das 4, 5 usw nicht sicher sind, damit kann man lernen umzugehen..
hab ich das richtig verstanden, du kannst JAVA programmieren??? der quellcode des game ist "offen", d.h. downloaden und basteln ist erlaubt und moeglich :) :)
ok, ich denke, wir haben beide unsere eigene meinung und koennen die guten gewissens mit vor- und nachteilen vertreten, schade nur, das wir so nicht gegeneinander spielen koennen *g*.. wie gross angelegt ist eigentlich ein "chapterfight"????
Coldstone
01.04.2004, 09:17
Hmm. Da muss ich dich fragen, beocky was hättest du gegen VTOLs?
Abgesehen von der unterschiedlichen Höhe und einigen wenigen Zusatzregeln spielen sich die auch nicht viel anders als Hover.
Und ich muss ganz ehrlich sagen ich vermisse VTOLs wie den Warrior, Cavalry oder auch den Yellow Jacket mit seinem Hammer in MM.
Die Dinger haben schon fast unüberbietbar wenig BV für das was sie leisten können.
Man könnte sich eventuell auf eine Begrenzung einigen, wie maximal 1 Hubi pro 4 Vehicle oder sowas, aber das muss man sehen. Fakt ist, das es einihge taktische Optionen bieten würde, da der Huni von einigen Geländehindernissen(Wald oder auch Gebäude) sweniger stark beeinträchtigt wird. Dafür genügt ein Treffer um ihn zu erledigen. Am Rotor grundsätzlich, an anderen Zonen kann er es vieleicht auch mal überleben. Aber meist ist nach dem ersten Treffer schluss.
Coldstone hier wurde nei gegen die VTOLS argumentiert, Fakt ist sie sind nicht in MM drin derzeit und daher ist eien Diskussion übder deren Sinn und Zwek leider volkommen überflüssig.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es der beste Weg ist MM als COMPUTER-Speil zu sehen und das TT auch als eine eigenständige Sache, dies lässt micvh nicht andauernd darüber jammern dass das TT so viel mehr bietet (ab und zu jammere ich auch) und lässt mich weiterhin Spass daran haben.
Coldstone
01.04.2004, 11:42
Hmm, da stellt sich mir persönlich die Frage, ab welcher Version sie eingebaut werden. Kommen sollen sie ja, anch allem was man so hört.
Nun. Ich sehe es ein, und werde mich bemühen MM und TT als eigenständige Dinge zu sehen. Aber vergebt mir, wenn ich ab und an doch ,mal nörgeln sollte.
Nach spätestens einem Tag bin ich normalerweise auch wieder friedlich.
Nach spätestens einem Tag bin ich normalerweise auch wieder friedlich. <- Aber wir nicht :D :D :D
Nun da es sich um eine ein Mann Projekt handelt sollte man sich in Geduld üben und hoffen dass es innerhalb diese Jahres kommt.
Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
Original von Boecky
hmmm...darf ich mal fragen, wann du zuletzt bei MM reingeschaut hast? (das ist jetzt nicht negativ gemeint..)
hab' ich auch nicht so verstanden. wollte diese info eigentlich schon im obigen post einfuegen, konnte aber leider keine genaue versionsnummer oder zeitangabe finden. grob geschaetzt: dezember 'O3
falls es inzwischen eine final build gibt - oder zumindest eine alternative zu 'eine neue version pro woche' bin ich gerne bereit diese zu testen.
beruecksichtigt man, das es sich um ein freiwilliges "fun-projekt" fuer lau handelt finde ich das schon megacool, dafuer nehme ich auch die von dir ungeliebte grafik in kauf. ausserdem ist das spiel betriebssystem unabhaengig!!!
das ist allerdings auch persoenliche auffassung, als beispiel mal Mech-commander, um bei einem BT-aehnlichen game zu bleiben: MCG (oder MC1) waren grafisch nicht sooo dolle, aber das game war megagut, auch und gerade im multiplayer. MC2 hatte zwar die ach so tolle grafik, war ansonsten aber bestenfalls durchschnitt, im multiplayer sogar deutlich unter durchschnitt (beleg hierfuer sollen mal die spielerzahlen online sein: bei MCG auf mplayer locker 150-200, noch 1999, bei MC2 auf zone und mplayer-nachfolger hoechstens 15!!! ). Ich denke, hierbei handelt es sich eher um eine generelle einstellung PC-tauglichen games gegenueber als speziell auf MM bezogen, manchen wie mir ist es eher egal, dir ebend nicht. da bisher das frei finanziert ist und nen lustprojekt, 3-d grafik nicht mal ebend so gemacht ist......
die OS-unabhaengigkeit ist zugegeben ein deutlicher pluspunkt.
beim thema grafik wiederhole ich allerdings erneut meine frage: waere es zuviel verlangt, sich mit den ganzen freizeit-grafikern kurzzuschliessen die teilweise schon ganze bildergalerien mit ihren renderings fuellen?
MM hat verdammt viel potential - es waere eigentlich an der zeit, von einem reinen ein-mann-programmier-projekt wegzugehen und die anderen bereiche ebenfalls einzubinden.
diesen hinweis habe ich aus einer rein markttechnischen sicht getroffen - bessere grafik spricht nachweislich mehr leute an und laesst somit das spiel besser verbreiten.
meine persoenliche ansicht geht sogar dahin, das ganze reduziert auf icons zu lassen - als taktiker brauch ich nicht mehr ^_^
nebenbei zur musik: hau doch einfach ne CD in das rom, dann hast sogar die freie musikauswahl, oder lass im hintergrund den MP3-player laufen. im rundenbasierenden game "kanonensound" fand ich schon immer etwas....belustigend :)
hier wird unglaublich viel verschenkt - wenn gute musik und sound FX vorhanden sind werden sich viele ueberlegen ihren winamp einzuschalten... denn die akustik macht ueber die haelfte des spielgefuehls aus und kann entscheidend dazu beitragen das gameplay zu verbessern.
kann natuerlich genauso schnell nach hinten los gehen - ich haette vorschlagen aehnlich wie im grafikbereich nach fan-musik zu suchen und einige faehige leute darauf anzusetzen, weiss allerdings nicht wie gross der musikeranteil bei BT-spielern ist, da sich diese meist etwas bedeckter halten.
die soziale komponente ist ein argument, was sicherlich nicht zu mildern geht, aber auch hierzu kann ich etwas hinzufuegen: hier, am arsche des propheten im norden von NRW sind TT-moeglichkeiten mit mindestens 1std fahrt verbunden, und in dieser hinsicht empfinde ich MM schon als ersatz. und bei mir kommt es schon mal vor, das ich mich im kampf fuer 3-5 std verliere, wenn ich gebannt auf den bildschirm starre um des gegeners naechsten zug zu verfluchen oder belaecheln.
stimmt. und du bist vermutlich nicht allein mit der aussage 'keine BT-spieler im umkreis'. gerade deswegen finde ich, das MM soweit entwickelt werden sollte bis es von jedem als gleichwertiger ersatz gesehen und behandelt wird und wesentlich dazu beitraegt die kommunikation in der community aufzubauen und zu verstaerken. fuer die reine kommunikation sind wie gesagt eine verbesserung der chatfunktion und idealerweise voicechat-support die ersten ansaetze.
Im punkte "tabellen" u.ae. muss ich mich allerdings sehr wundern: 1 oder 2 tabellen sind vielleicht noetig, um hier fluessig zu spielen und bedienerfreundlich finde ich das interface schon. aber auch das ist ansichtssache, ich finde es schon von vorteil, wenn ich nicht selber wie die hoelle aufpassen muss, ob ich auch alle panzerpunkte richtig abgestrichen habe, ich nicht erst auf meinen bogen schauen muss, ob die waffe noche da ist...
map: mit der MINI-uebersichtskarte und einem mausclick denke ich mal, ist deine vorgebrachte kritik in diesem punkt nicht ganz nachzuvollziehen.
auch richtig - das ist imo _der_ hauptvorteil von MM: es uebernimmt die verwaltung fuer den spieler, der sich dann besser auf das eigentliche geschehen konzentrieren kann. aber trotzdem moechte der spieler immer die notwendigen daten sofort einsehen koennen wenn er sich fuer einen zug entscheiden muss - du musst zwar nicht auf deinen bogen schauen, aber doch das MM-aequivalent des gewuenschten mechs dazu finden und anschliessend diese daten suchen. da gibt sich nicht viel.
zur map: ist sie inzwischen frei zoombar?
zur ausfuehrlichen interface-kritik muss ich leider erst einmal die aktuelle version hinzuziehen.
zum WS: man gewoehnt sich an alles :) da er seine zickigkeit fuer beide kontrahenten gleich ausspielt, ist es wenigstens fair verteiltes "glueck", und das 4, 5 usw nicht sicher sind, damit kann man lernen umzugehen.
gamedesign-doktrin: "der spieler muss das gefuehl haben, mit hilfe seiner eigenen faehigkeiten/ intelligenz das ziel erreicht zu haben."
die wuerfel sind schon im TT eines der groessten aergernisse ueberhaupt. _jeder_ spieler wird dir das bestaetigen und dann noch ein, zwei geschichten nachliefern wie er wegen totalem pech verloren hat (bzw. mit totalem glueck gewonnen). im TT laesst sich leider nicht viel dagegen tun... die 2w6 sind eine schnelle und unkomplizierte zufallszahlenermittlung, die auch ohne lange rechnungen ergebnisse liefert. wir werden an der platte bis ans ende unserer tage ueber die wuerfel fluchen.
MM hat aber die chance, dieses element zu umgehen. andere algorithmen und mechaniken einzubauen die das grundspiel veraendern aber nicht verfaelschen. beispiel 'mechcommander': wie wurden die treffer/schaden ermittelt? hast du im zusammenhang mit diesem spiel jemals jemanden ueber wuerfel fluchen hoeren? es ist moeglich und sogar zwingend noetig diesen schritt bei pc-umsetzungen zu tun.
hab ich das richtig verstanden, du kannst JAVA programmieren??? der quellcode des game ist "offen", d.h. downloaden und basteln ist erlaubt und moeglich :) :)
*seufz* meine programmierkenntnisse beschraenken sich leider auf rudimentaeres c++ , und ich habe gerade nicht die zeit mich auf java zu stuerzen. allerdings mache ich momentan eine gamedesign-ausbildung und wage einfach mal zu behaupten dass ich von dieser seite genug ahnung habe um die obige kritik anzubringen.
ok, ich denke, wir haben beide unsere eigene meinung und koennen die guten gewissens mit vor- und nachteilen vertreten, schade nur, das wir so nicht gegeneinander spielen koennen *g*.. wie gross angelegt ist eigentlich ein "chapterfight"????
hmm - auch wenn der trend inzwischen zu kleineren gefechten geht und die anzahl meist von groesse der chaptern abhaengt: in der regel etwa 10 spieler pro seite. was an der platte oft zu einer wochenendfuellenden veranstaltung werden kann, falls keine schnelle entscheidung errungen werden kann ^_^
ansonsten bin ich einer partie MM prinzipiell nicht abgeneigt.
hey KAFKA..
LOL, im DEZ 2003 hab ich gerade angefangen mit MM..hier nochmal der link:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=47079
zur zeit teste ich die CVS20040329 durch und finde das teil eigentlich recht ok (da ich arrows eh nicht mag :) ). fuer mehrspielergefechte (edit: bisher mit 4 getestet) hat sich die letzte stable als recht stabil erwiesen, allerdings gibts in der nicht all die netten spielereien wie in der CVS....werf doch mal nen blick rein. ich denke mal, die CVS ist schon nahe dran am fertig sein, sofern man auf lvl3 nicht besonders scharf ist...
-map ist leider nicht frei zoombar, auch die minimap hat ne vorgeschriebene mindestgroesse, laesst sich aber "einklappen.
... ich kann deinem post sehr gut folgen. sehr schoene ansaetze, also sieh zu, das du mit deiner ausbildung fetich wirst und das mal in die hand nimmst, vielleicht bin ich bis dahin ja auch mit meinem JAVA-exkurs weiter fortgeschritten :) (ist das eine bloede prog-sprache. allerdings MM auf dem geschirrspueler hat doch was, oder??? LOL) .
...beipflichten muss ich dir in dem punkt, das es eigentlich KEIN ein-mann-projekt mehr sein sollte, auf jeden fall. deine "verkaufsstrategie" stuetzt sich auf die ueblichen marktanalysen und sind somit auch einwandfrei. wundern tut mich lediglich, das es keine "firma" interessiert, frueher die Panzergeneral-serie war doch sehr aehnlich und bis zu einem gewissen punkt auch rentabel fuer SSI (?).
...WS...LOL...ja, daran kann man sich so richtig hochziehen.
:rolleyes: trotzdem moechte ich einwerfen, das das teil auch in MM in sofern kalkulierbar ist, als das man immer das uebelste annimmt, und dann klappt das im spiel auch :)
das bei einem PC-prog voellig vom game zu trennen und anderbeitig zu loesen...hmmm...algorithmen (kann man nicht essen, oder?? )....ja, waere einen versuch wert. trotz dem ueblichen spruch "bt ist nicht logitech" kann ich nicht nachvollziehen, warum nen 4er pilot auf 30 meter mit nem laser das scheunentor groesse ATLAS nicht trifft....*g*, freue mich aber natuerlich auch, wenn der wraith meinen STK-7d auf 30 meter nicht trifft....
...musike....hmm...das ist ein punkt, den ich mittlerweile sehr entspannt sehe: in strategie-sims rundenbasierend verwende ich lieber meine eigene muke, bei allen anderen games kommt es darauf an, ob ich "geraeuschabhaengig" bin oder nicht. beim MC z.b. war mir das voellig egal, bei 3D-shootern ist das lebenswichtig, den sound an zu haben, beim MW gehts auch gut ohne (wobei ich hier deinem punkt "atmosphaere" unbedingt beipflichte!)
...im punkte "voicechat-funktion" finde ich die bestehenden loesungen durchaus ausreichend: BC, GAMEVOICE, VENTRILLO oder TS sind spielunabhaengig, eine sache, die ich grundsaetzlich erstmal bevorzuge statt der mitgelieferten progs. da bandbreite beim MM nicht wirklich irgendwie wichtig waere ist das schon ok.
UEBERRAGEND, ein bischen spass muss sein, finde ich allerdings den hier:
*gamedesign-doktrin: "der spieler muss das gefuehl haben, mit hilfe seiner eigenen faehigkeiten/ intelligenz das ziel erreicht zu haben."*
das ist klasse!!!! versetz dich mal in die position der verlierer :) kein "du hast doch nur durch glueck gewonnen" mehr...ob das gutgeht??? *g*
So nach einem knappen Jahr und ein paar zerquetschten will ich dieses Theama mal wieder aufleben lassen.
Auch wenn wir derzeit das Turnier mit einer recht betagten Version spielen (immerhin 16.08.04) hat sich doch eniges getan.
Arrows Thumper Longtom implementiert C3 udn C3I nutzbar fast alle Maxtechregeln inkl der Glancin Blows Maxteh missel penalties etc drin muss ich sagen MM steht kruz vor dem Durchbruch Imo.
Tag soll nachgereicht werden laut Form und einige der Programmiere arbeiten derzeit an den Jägern und VTOL´s wann diese kommen ist jedoch ungewiss.
Leider ist die aktuellste version etwas buggy, jedoch denke ich dürfte sich dies mit der Mai version ändern.
Ach ja mm.net ist komplett neu aufgemacht und macht nun doppelt spaß.
Sorry DP, ich werde den Thread nutzten euch in unregelmäßigen Abständen von neuen MM Versionen zu informieren und ich freue mich über jeden der wenn er schneller ist als ich hier einen KOmmentar zu einer neune DEV Version abgibt.
Neu ist derzeit die 20050425 (25.04.) anscheinend einen haufen Bugfixes enthaltend neuen BA´s und neune Images ich sehe mir das ding nacher mal an und gebe dann eine kurze Rezession ab.
Ich denke dies sollte allen helfen die für sie Optimale version zu finden.
äh kurze frage was is an mm.net neu?
Ave
Original von Merten
Sorry DP, ich werde den Thread nutzten euch in unregelmäßigen Abständen von neuen MM Versionen zu informieren und ich freue mich über jeden der wenn er schneller ist als ich hier einen KOmmentar zu einer neune DEV Version abgibt.
Neu ist derzeit die 20050425 (25.04.) anscheinend einen haufen Bugfixes enthaltend neuen BA´s und neune Images ich sehe mir das ding nacher mal an und gebe dann eine kurze Rezession ab.
Ich denke dies sollte allen helfen die für sie Optimale version zu finden.
Und, Merten? Wo ist die Rezession? :P
Tha uni hat mir einen strich durch die rechnung gemacht :(
Ich komme momentan nicht dazu ne sinnvolle rezi zu schreiben und mittlerweile sind neu versionen draussen :(
So habe mir mal die CVS vom 25.05.05 gezogen und muss sagen es hat sich wieder einiges getan bei MM. Mittlerweile erkennt MM die Sprache auf dem Rechner und geht großteils in Landessprache ab, auch wenn ich sagen muss das die Übersetzung stellenweis grottig ist (Twis wird zu verdrehen hmmm). auch wurden neue SRM Munis implementiert (TSM destroy und listen Kill)
Interessant ist das man nun den Schleudersitz aktivieren oder deaktivieren kann sowie einen Huafen einstellungen vornhemen kann die Vorher nicht gegeben waren.
Manko derzeit bekomme ich null Scenarios zum laufen anscheinend ein Bug der Version.
Alles in allem jedoch einen genaueren Blick wert.
Angebklich wurden auch 3039er Prototypen Waffen eingebaut habe ich aber noch nicht gefunden.
Andai Pryde
06.06.2005, 22:47
Hmm, bei mir laufen die Scenario, allerdings ist die Sprache äusserst Gewöhnungsbedürftig, das Englishc gefiel mir besser.
Den einzigen Bug, den ich finde, ist, dass der Bot regelmässig abschmiert.
und man sollte verflucht vorsichtig sein, denn wenn man einmal vergisst den Schleudersitz zu deaktivieren, bzw. in Scenarios ist der Standardgemäß auf aktiv, ist das scheiße.
eigene Mechs funktionieren, sofern im HM Pro Format und Standard Tech Level 1 oder 2 (IS, Clan) äusserst gut, selbst Tech 3 MixTech mit Level 2 Waffen und Equipment läuft gut.
Meine Damen und Herren es ist soweit!
MM goes Adult!
Sie haben es geschafft! TAG Funktioniert Homing Arrwos werden unterstützt! UND SIE HABEN VTOL´s drin!
Des weiteren ist das Regelwerk nun noch größer geworden, mittlerweile darf nach Lv3 Mixtech genutzt werden und die lvl3 Targetings werden unterstützt (ausser em Variable Range bisher).
Erste tests leifen sehr interessant ab, auch wenn man für die arrows doch bessere Gunner nehmen sollte...
aber es macht spass.
Die VTOL´s werde ich in den nächsten Tagen testen.
@ Boecky
nu könen wir gerne mal meine Munchwannen testen die ich im RPG habe.
gerne Merten, aber nur bei Temp unter 25 Grad, ansonsten bin ich nur im Wasser und Volleyballfeld zu finden :) ....
schreibste bitte noch den Link zu der von dir erprobten Version rein????
Ist die derzeit aktuellste CVS link kommt wenn ich daheim bin da sourceforge derzeit in der firma geblockt ist ;D
Coldstone
25.06.2005, 15:54
Also.
Ich habe mir die CVS auch mal besorgt.
Soweit sehr nett. Allerdings können unsere BP Desighns nur eingesetzt werden, wenn man Invalid Designs on aktiviert.
Habe es mit meinem Deva mal ausprobiert.
Auch mag er keine VRT oder Multi Trac II Systeme(wohl weil die die Kopfzeile belegen). Auch von Patchwork Armor sollte man absehen. Ich weiss noch nicht ob er auch Hardened Armor akzeptiert.
Coldi siehe oben ...
VRT nicht drin habe ich schn geschrieben
Andai Pryde
26.06.2005, 14:57
Auch funktioniertd er Bot in den neueren Versionen nicht korrekt, gerad ebei eigenbauten und Arrows schmiert er regelmässig ab.
Coldstone
26.06.2005, 15:48
Apropos. Hat jemand die Woche mal Zeit für ein Testsüiel mit der neuen Version?
Habe auch mal die neuste Stable versucht auszuprobieren, aber anch wie vor wollen Stables bei mir einfach nicht laufen. Weiss der Teufel wieso.
Grossaartiges Tennis Coldie...kuemmerst du dich dann bidde wieder um das Turnier und testest mit Merten bitte das naechste Szenario bis zur Tauglichkeit durch :)
Coldstone
26.06.2005, 22:14
Da ich Merten schon seit unserem RPG Abend angeboten habe, das Szenario zu testen warte ich eigentlich nur noch auf einen Termin seinerseits.
Rain ist abgerauscht.. Ich würde sagen, wir hätten locker gewonnen... Nächstes mal sollten wir nach Preis gehen... :D 15 Mill..
Ich glaube Rammen mag MM nicht so...
Andai Pryde
01.09.2005, 17:22
Ihr hättet locker gewonnen? HALLO Tickst bei dir noch?
Rain soll einfach nochmal hosten bzw. das savegame laden, vorher aber den PC neustarten und ICQ ausmachen.
Er hat nur noch bis 19 Uhr Zeit, ich fürchte das wird nix mehr..
HALLO Tickst bei dir noch?
Das kannst Du kaum beurteilen, ich würde sagen, ja. :)) :P Oller Ticker.
Andai Pryde
01.09.2005, 17:32
Ich meinte es ERNST Markus, ebenso kannst du es nicht beurteilen, solange wir es nicht zu ende gespielt haben.
*RÄUSPER*
Also bitte Jungs freundlich bleiben ... das manche leute taktische situationen anders interpretieren (bj gegen hoover....) ist bekannt also wahrt bitte einen freundlichen ton.
Euer liebr und gar nicht cholerischer MOD ;)
Andai Pryde
01.09.2005, 18:09
Original von Merten
*RÄUSPER*
Also bitte Jungs freundlich bleiben ... das manche leute taktische situationen anders interpretieren (bj gegen hoover....) ist bekannt also wahrt bitte einen freundlichen ton.
Euer liebr und gar nicht cholerischer MOD ;)
ich habe mich in keinster Weise im Ton verkriffen bzw. harte Wörter genutzt(wenn unbeabsichtigt) und Merten wir müssen uns allgemein mal über die Wirkung vieler Leute hier auf Aussenstehende unterhalten speziell der Teilnehmer im bereich Computerspiele und Eigenbauten, aber da swürd eich gerne persönlich machen.
Ausserdem ging es nicht um eine taktische Situation, sondern eine Einschätzung eines Gefechtes, die Marlin mal wieder als kleine Spitze einsetzen wollte, um jemanden aufzuziehen.
Fakt ist: Ich WILL dieses Match beenden.
(Ausserdem sind ein Hauptmann, Banshee und zwei Heavy LRM Carrier auch nicht zu verachten) 4 Gladiä knackt man auch schnell und der Rest ist dann ein wenig Geduldsarbeit.
Ich kann sehr wohl beurteilen, ob ich Ticke oder nicht. Was anderes habe ich nicht gesagt. Und war ich irgendwo unfreundlich? Ticker, mit Smileys dahinter ist ja nun wirklich nicht das Problem.
Ausserdem ging es nicht um eine taktische Situation, sondern eine Einschätzung eines Gefechtes, die Marlin mal wieder als kleine Spitze einsetzen wollte, um jemanden aufzuziehen.
Und das ist mir ja wohl gelungen. :D
Aber ich verstehe nicht, was heißt das "mal wieder"? Bin ich hier nur am rumgiften? doch wohl nicht. Und Du solltest das verkraften können, oder? Immerhin bist Du einer der wenigen Auserwählten, die mich persönlich kennen.
Fakt ist, durch Fehler in unserer Aufstellung, zb. der LSR- Träger 55 statt Heavy LRM Träger und die Tonnageunterschiede, ebenso wie der massive Einsatz von Rammern, die auch noch schlecht bemannt wurden, gebe ich das Spiel locker auf. (Was Rain macht, keine Ahnung)
Es war nur im unwahrscheinlichsten Fall zu gewinnen, ihr hattet definitiv die besseren Maschinen.. Die auch noch BV- mäßig arg billig sind.. deshalb wäre ein C- Noten Match wirklich interessant.. aber auch da gibt es sicher Schwächen.
Jedenfalls: ich werde mit "c" geschrieben, fürs nächste Mal. :P
Andai Pryde
01.09.2005, 18:29
Also Marcus mit C okay, und ich habe da wirklich was falsch verstanden, sorry dafür, eigentlich hätte ich es besser wissen müssen.
Hey, ich hab nur übermittelt, was Nightrain mir gesagt hat. Dahinter stand ich auch... :))
Und: wie, Du hättest was besser wissen müssen? ?(
Willst Du mich etwa geringschätzen?
Wir sollten ein neues Match vereinbaren.. soz. Kreis der Gleichen.. das geht auch schneller...
Andai Pryde
01.09.2005, 18:42
Das Match vorhin lief doch soweit gut, schneller als viele andere matches sonst hier.
Und wie du gibst das Match auf?
Und hey ich hätte es besser wissen müssen, im Sinne von, mich nicht von dir triezen zu lassen ;)
Echt schneller? Naja.. Es wäre für mich nicht zu gewinnen.. das kann ich ja wohl einschätzen. 2 Sturmmechs, 2 Schwere, unseren fast völlig überlegen, bzw. ideal gegen Schweber.. nee.. Die hätten uns zermalmt.. die kleinen haben uns schon genug abgelenkt..
Und hey ich hätte es besser wissen müssen, im Sinne von, mich nicht von dir triezen zu lassen
HIHIHI.. sehr richtig.. aber ich werd versuchen, Dich wieder zu kriegen..
Gnihihihi.. :D :P
OT Was mich ja diebisch freut: Stromberg ab 11.9. Läuft wieder.. die neue Staffel. :D Muhahahaa!!
Und damit, Guten Abend.
egal wie viele Smileys das sah eidneutig nach streit aus (aus eigener erfahrung) udn da schlage ich schon mal in die bresche ....
betreffs des verhaltens Be my guest Andai und ich weiß welchen teilweise derben Ton du meinst ....
Andai Pryde
01.09.2005, 19:01
Gut zu wissen und ebenfalls gut, dass du aufgepasst hast ;)
ICh denke eben wenn man die leute persönlich kennt relativiert sich dass auch wenn einigen bv minmaxing unterstellt wird ;) ;)
Andai Pryde
01.09.2005, 19:08
Wohl wahr, aber e sgeht nicht nur darum, auch wenn ich gestehen muss, dass gerade das Turnier da äusserst langweilig ist wegen dem BV Minmaxen, es nervt auf lange sicht, bzw. killt den Spielspaß.
Nicht dass ich es nicht kann, bei 5K BV geht auch schon einiges vorhin war mir beispielsweise nach:
BNC-5S Banshee (zur erst wollte ich die 3S nehmen, abe rna ja musste BV füllen)
Hauptmann B
2 mal savannah Master
1 Lightning Hover mit Infernos (eigentlich ein Drillson Streak, aber wollte man was anderes nehmen)
1 Trupp Achiller (Laser)
dazu kamen:
1 Marauder (glaube 9S, de rmit der LB-x)
1 Rifleman (der mit den beiden LB-5x)
2 Heavy LRM Carrier
3 Speeder Hovers
Das wars glaube ich.
ICh verstehe den ansatz aber ich muss gesteehn dass ich eben gerne mit etwas spiel das für mich nach den Vorgaben des Spiels eben gut oder optimal ist.
Wenne s heisst nach tonnage dann sehe ich eben nach effektiven leichten und meds, bei max 10 k bv sehe ich eben mal was ich nehme und nehe auf jeden fall etwas das zusammenpasst nd mir ein zwei wanne bringt die sicher fett sind ...
evtl sollte man wirklich vorher sagen fun game oder ernstes spassgame ...
Andai Pryde
01.09.2005, 19:17
Es muss immer vorher feststehen, ob Fun oder Ernstes Game, aber dennoch sollte man nicht immer zu sehr auf dem BV herumreiten, denn nicht selten heißt hoher BV oft auch gute Qualität, denn dafür ist der BV auch da.
?? Das verstehe ich jetzt nicht. ICh meine wir könen auch mit 100k BV spielen angehglichenen Piloten etc. aber ich denke es ist doch ejdem Überlassen ob er billige und sehr teure Mechs bringt. Oder das feld mit savanna Mastern flutet.
Ich muss ehrlich gestehen dass ich den vorwurf de BV minmaxing nicht so ganz verstehe. Bitet man kläre mich auf. Ich meine ich optimiere nicht auf den Punkt genau (gell boecky).
Aber mal wirklich um uns alle auf eine gemiensam Sprache zu bringen Was vertsht wer und bv minmaxing?
Andai Pryde
01.09.2005, 20:01
BV minmaxing? Nun schwierig einfach so zu erklären, fakt ist, euer verhalten ist zu SEHR auf BV ausgelegt und ständig merkt man dass genau darauf aufgebaut wird. Ich merke selten, dass einfach maschinen genomen werden, die man einfach nur mal spielen möchte, oder die man net kennt. Ständig sind es "Lieblinge" oder BV Drücker oder reißer. Ich habe schon oft mechs genommen, wo ich genau wusste, dass ich verlieren würde, na udn was ist schond abei, ich hatte meinen Spaß.
Und Merten du bist nunmal ein Choleriker ;) Nicht böse verstehen, da ist es nie leicht gegen dich anzutreten udn es dir auch recht zu machen ;)
nanana Andai wer regt sich denn über den Ws auf? :)
Klar nehme ich meine faves probiere aber oft auch neues.
Und ich bin nicht BV fixiert frag Marlin nach dem Spiel nach Tonnage aber acuh da wird dann einem min maxing nachgesagt und dann verstehe ich eben die bv fixierten Argumentationen nicht. Wenn ich eben mal den PH mit ER PPC und TC nehme binich bei Tonnage ein Muncher weil er nach bv teuerr als ein Assault ist. Und wenn ich beiom BV eben leiber billige und viele units nehme was ist daran schlimm dass gehtz mir nicht in den Kopf.
Klar ist die Nsre gesetzt weil die fett ist aber bei allem anderne experimentiere ich ...
Coldstone
01.09.2005, 20:19
Okay. Dann will ich mal versuchen mein Problem in worte zu fassen.
Fakt ist, das es mir schon fast keinen Spaß mehr macht, gegen dich, Merten oder eben beocky zu spielen.
Gründe dafür sind folgende:
Bei spielen nach BV betribt ihr, und beocky im besondernen, ein dermassen BV minmaxing, das es fast schon witzlos ist. Auch das ihr teilweise schon erkennt was dewr Gegner hat, wenn ihr nur den BV seht ist doch da schon allein koisch.
Bei spielen nach Tonnage flutet ihr dann ganz gezielt nur mit leichten oder medium Mechs. Ich bin beispielsweise jemand, der bnei sowas gerne mal einen Mech jeder Klasse nimmt und so scherze.
Dadurch das ihr dann meistens mehr bringt, habt ihr dann auch zum Teil einen extremen Ini Vorteil.
Fakt ist, wenn ich gegen euch spiele, vergeht mir, zumindest im MM, spätestens nach Runde 3 die Lust. manchmal auch schon früher.
Die spiele gegen andai oder Marlin machen grösstenteils viel mehr Spaß.
Beispielsweise haben wir uns schon sehr oft jeglicher Fessel durch BV oder Tonnage befreit, und einfach mal genommen, was wir wollten.
Und nein, da kamen von mir nicht Devas en mass oder so Scherze.
Einzige Beschränkung von uns ist dann die Anzahl der Einheiten.
Meistens 10, also ein Binärstern, oder 12 für ne Kompanie.
Vieleicht beschränken wir dann noch die Anzahl der Units pro Klasse (Also im Falle der Kompanie je 3 Mechs jeder Klasse).
Und nein, da kommen von uns dann nciht eben die besten Wannen jeder Klasse, sondern wir nehmen einfach nach Lust und Laune.
Klar ist BV oder Tonnage im Falle eines Turnierspieles nötig, aber in Fun Games ist es imo einfach der Spaßkiller Nummer eins.
Vorallem das der Gegner dann sozusagen gezwungen ist, es euch gleich zu tun, um mit euch mithalten zu können, ist ein Faktir der gewaltig stört.
Ich verstehe bei ernsten spielen, also Turnier oder Chapterfights, ja solche Begrenzungen, aber bei Fun Games sind sie imo fehl am Platze.
Ich denke Andai sieht das ähnlich wie ich.
Das ist eigentlich schon das ganze Probelem.
Ich will euch hier nicht angreifen oder sonstwas, es ist halt nur so, das ich sehr oft den spaß verliere, wenn ich gegen euch beide spiele.
Andai Pryde
01.09.2005, 20:20
Hm, dennoch gewinnt man den Eindruck nicht oft udn ich höre auch sehr häufig andere Dinge über dich, aber wa sich mit dir besprechen möchte dreht sich nicht um BV minmaxing, da sist mir realtiv schnuppe es gibt eh nur gewinnen ode rverlieren in BT ;)
Ich kann Coldis Problem nachvollziehen..
Vielleicht wäre die Lösung einfach, daß jeder einen identischen Satz Maschinen nimmt, der DAU bei MM muß auswählen. Dann kann sich keiner beschweren und nur die Taktik entscheidet.
Oder es wird per Zufallsgenerator entschieden. (Auswürfeln, wa, Andai? ;) )
Mir ist auch ein wenig das Lachen im Hals stecken geblieben, als ich gesehen hab, daß Andai 2 95 Tonner mit 3/4er Piloten brachte und die je nur 2000 BV kosteten.. unsere Turmlosen Panzer waren da echt unbrauchbar. Dann traf mich noch ein Billigrammer naja.. Ich hätte verm. auch gern diese beiden Stürmer genommen und noch 3 Gladiä dazu, dann wärs schön ausgeglichen gewesen, aus meiner Sicht.. :))
Das Problem bei mir liegt vielleicht darin, daß ich noch nicht so lange MM spiele, geschweige denn nach BV gehe..
Aber so schlimm ist das nicht. Mit Nightrain ist das sehr spaßig und entspannend. Auch mit Coldi paßt das bisher.. Aber ich habe halt erst 2- 4 Spiele gemacht.
Und das wars auch schon.
Fakt ist, das es mir schon fast keinen Spaß mehr macht, gegen dich, Merten oder eben beocky zu spielen.
Gründe dafür sind folgende:
Bei spielen nach BV betribt ihr, und beocky im besondernen, ein dermassen BV minmaxing, das es fast schon witzlos ist. Auch das ihr teilweise schon erkennt was dewr Gegner hat, wenn ihr nur den BV seht ist doch da schon allein koisch.
Das liegt zum großteil daran das Boecky und ich nicht an der Platte spielen sondenr Primär im Netz da lernt man den Bv schnell und erkennt gängige Mechs.
Das Argument mit dem Fluten ist sicher ein Punkt aber ich kann nicht vcerstehen wie man sich darüber aufregt, sorry aber wenn ich eben leichte und Meds nehmen will ok, ich rege mich ja auhc nicht über den assault auf der mir entgegengrinst oder?
Ini sorry das ist imo ein leidiges Thema Coldi aber ich habe mittlerweile Boeckys Ansicht, dass der Vorteil Marginal (1-2 Mechs) ist.
Und auch wenn es hart klingt es soll niemanden angreifen o.ä. Wenn man ab der dritten Runde den Spaß verliert hat man irgendwie was falsch gemacht coldi.
Ich meine ich sage es mal so nachdem, ich mich oft genug geärgert hatte dass einige Leute nur Campen könen oder fast nicht mobil spielen können dann muss ich sagen warum wundern sich dann die leute wenn sie ausmanövriert werden und verlieren.
Sorry klngt hart ist aber so. Manchmal habe ich den eindruck es ist wie bei Counterstrike oder Mercs ow den Leuten die eben anders spielen oder eben den Boden mit anderen aufwischen gesagt wird dies sein nicht fair sie müssen so oder anders spielen etc. Da verliere ich echt die Lust am Spielen.
Ich sage es mal so, mir wird dies und jenes vorgeworfen, da einige leute dies meinen MUSS ICH mich ändern, die anderen machen alles richtig und müssen ihre Taktik nicht überdenken? Das finde ich strange an den ganzen diskussionen.
Und ich frage mich echt warum, muss ich mech aus jeder klasse nehmen wenn ich eben nur leichte will? Als beispiel eben ... nur weil mein Gegner nicht damit klarkommt? Ich verstehe das echt nicht sorry.
Nur als kleines Beispiel ich konnte am Anfang nur mit Hvy udn Asaullt mechs gut speilen später kamen (nachdem ich ot genug gegn Ave oder Boecyk verloren hatte) leichte mechs dazu udn mittlerweile arbeite ich an Tanks udn Med´s ich sehe einen Lerneffekt bei mir. Auch bin ich für jede Spielvariante offen aber nur solange ich nicht den Eindruck gewinne jemand will mcih reglementieren damit ich in der Taktik des anderen Berechenbar spiele.
@Andai dass verstehe ich jetzt gar nicht was du meinst und würde über eine Erläuterung freuen. Wenn sie deiner meinung nahc zu offensiv ist bitte per pn (ich respektiere ja dass du kein ICQ hast [wie in der Steinzeit :P :D ;)})
Coldstone
01.09.2005, 20:55
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich habe keinerlei Prob damit, wenn sowas mal vorkommt. Aber bei Spielen gegen euch ist das IMMER der Fall.
Das ist das ganze Prob.
Ghostbear
01.09.2005, 20:58
Sorry wenn ich jetzt hier gerade mal reinfahre... aber ich glaube mittlerweile ist hier doch der Punkt erreicht, an dem man die Sache entweder mal im IRC Channel.. oder in einem extra Thread ausdiskutieren sollte.
Mit dem eigentlich Thema, nämlich den Spielabsprachen hat das nicht mehr wirklich viel am Hut.
Ich sehe den Diskussionsbedarf und die Problematik und möchte das keinesfalls abwürgen, aber in dem Thread... Ne Leute irgendwie passt das nicht
Andai Pryde
01.09.2005, 21:02
Original von Marlin
Oder es wird per Zufallsgenerator entschieden. (Auswürfeln, wa, Andai? ;) )
Au ja :D
Original von Marlin
Mir ist auch ein wenig das Lachen im Hals stecken geblieben, als ich gesehen hab, daß Andai 2 95 Tonner mit 3/4er Piloten brachte und die je nur 2000 BV kosteten.. unsere Turmlosen Panzer waren da echt unbrauchbar. Dann traf mich noch ein Billigrammer naja.. Ich hätte verm. auch gern diese beiden Stürmer genommen und noch 3 Gladiä dazu, dann wärs schön ausgeglichen gewesen, aus meiner Sicht.. :))
Eben genau das ist so ein Beispiel, man tritt an und stellt fest, dass man kaum eine chance hat und sorry dafür, aber dieses Mal war ich auf einen Sieg aus.
Und bei der Poition auf dem Berg mit Wald, was will man da mehr.
Abe rglaub mir, da gehört nicht M kennen sondern auch erfahrung hinzu.
Andai Pryde
01.09.2005, 21:16
Original von Merten
Das liegt zum großteil daran das Boecky und ich nicht an der Platte spielen sondenr Primär im Netz da lernt man den Bv schnell und erkennt gängige Mechs.
Äh, falsches Argument, frag mal Fasti oder andere (Nyx, mich) wir spielen seit beinahe 10 Jahren udn das fast ausschließlich Platte udn kennen auch nahezu jeden BV
Original von Merten
Das Argument mit dem Fluten ist sicher ein Punkt aber ich kann nicht vcerstehen wie man sich darüber aufregt, sorry aber wenn ich eben leichte und Meds nehmen will ok, ich rege mich ja auhc nicht über den assault auf der mir entgegengrinst oder?
Da sage ich zumindest nichts gegen, ich weiß mittlerweile gut genug wie man so etwas kontern kann. Aber dennoch ist der Inivorteil wichtiger als ihr denkt und nur zur Erinnerung, Boecky meinte auch, dass unsere Scouts gegen euch unwichtig seien, hat aber nicht bedacht, dass ein P-Hawk, zwei Javelins und ein Firestarter seowohl einen Archer, als auch einem Hunchback und gerade dem ordentlich probleme bereiten können, gerade wenn sie von hinten kommen.
Original von Merten
Und auch wenn es hart klingt es soll niemanden angreifen o.ä. Wenn man ab der dritten Runde den Spaß verliert hat man irgendwie was falsch gemacht coldi.
Ich meine ich sage es mal so nachdem, ich mich oft genug geärgert hatte dass einige Leute nur Campen könen oder fast nicht mobil spielen können dann muss ich sagen warum wundern sich dann die leute wenn sie ausmanövriert werden und verlieren.
Tja bisweilen bekomt man den Eindruck ich campe gern, frag mal DarkIsi, MArlin, Abrams, Sensei oder auch Coild wie das aussieht wenn ich MEds oder gar lights haben, gerade wenn sie voll mobil sind, sorry ich liebe Jump Jets nunmal und reize sie auch voll aus.
Nicht selten dass ein sprungfähiger ständig die 4 oder 5 bei mir zu liegen hat als TW.
Original von Merten
Ich sage es mal so, mir wird dies und jenes vorgeworfen, da einige leute dies meinen MUSS ICH mich ändern, die anderen machen alles richtig und müssen ihre Taktik nicht überdenken? Das finde ich strange an den ganzen diskussionen.
Wir sagen nicht, dass du dich ändern MUSST, aber bedenke, wenn dieses Prob nicht nur bei einem auftaucht, dass es schon ratsam wäre, einen eventuellen Fehler bei sich zu suchen.
Ausserdem machen beide Seiten fehler, demnach muss der Kompromiss gesucht werden.
Original von Merten
Und ich frage mich echt warum, muss ich mech aus jeder klasse nehmen wenn ich eben nur leichte will? Als beispiel eben ... nur weil mein Gegner nicht damit klarkommt? Ich verstehe das echt nicht sorry.
Das würde ich auch so sehen, aber manchmal muss man auch da Kompromisse eingehen, allerdings in einem Spaßfight sage ich immer: "Mir egal!" Ihc bin allgemein wohl deutlich toleranter, komischerweise regt es mich nur auf, wenn ich merke der Gegner stricht BV oder Tonnage, alles andere ist mir Wumpe.
Original von Merten
Nur als kleines Beispiel ich konnte am Anfang nur mit Hvy udn Asaullt mechs gut speilen später kamen (nachdem ich ot genug gegn Ave oder Boecyk verloren hatte) leichte mechs dazu udn mittlerweile arbeite ich an Tanks udn Med´s ich sehe einen Lerneffekt bei mir. Auch bin ich für jede Spielvariante offen aber nur solange ich nicht den Eindruck gewinne jemand will mcih reglementieren damit ich in der Taktik des anderen Berechenbar spiele.
Niemand will dich reglementieren und berechenbar bist du eh imemr , bzw. wird jeder auf eine art irgendwann.
Ich erlebe das immer öfter dass "Anfänger" nur mit Heavys oder Assaults spielen können, bei mir war es eher anders herum und mittlerweile lerne ich mit Assaults umzugehen, auch wenn ich nicht campe. Nichts geht über Opern Terrain udn Assaults gegen haufenweise Meds oder Lights :D
Original von Merten
@Andai dass verstehe ich jetzt gar nicht was du meinst und würde über eine Erläuterung freuen. Wenn sie deiner meinung nahc zu offensiv ist bitte per pn (ich respektiere ja dass du kein ICQ hast [wie in der Steinzeit :P :D ;)})
Sagen wir es so, es hat mit Leuten aus anderen Foren zu tun, die euer auftreten, eure begrüssungen und euer reglementieren als arrogant, überheblich und engstirnig ansehen, was, so sehe ich es zumindest, nicht zuträglich ist EINE deutsche BT Community zu begründen bzw. auch mal Anfänger anzuziehen, denn die kommen sich dadurch nicht selten minderbemittelt vor.
@Ghostbear: Recht hast du, könnten wir das ganze eventuell verlegen?
Ghostbear
01.09.2005, 21:35
So.. sorry das war gerade etwas aufwendiger.
Das Mod-Tool hat leider nicht alle Beiträge auf einmal verschieben können, wenn die Sache über mehr als eine Forumsseite ging... daher mußte ich das Stückweise machen.
Ich denke hier im MM Diskussionsthread ist die Diskussion aber gut aufgehaben...
und jetzt... weitermachen ^.^
Andai Pryde
01.09.2005, 21:44
Okay danke dir Ghostie.
@Coldstone
du gestattest sicher, das ich mal auf deinen Post Bezug nehme, ja??
****Bitte versteh mich nicht falsch. Ich habe keinerlei Prob damit, wenn sowas mal vorkommt. Aber bei Spielen gegen euch ist das IMMER der Fall.****
Du hoerst dich an wie ein kleines Kind, das nicht in der Lage ist, mit seiner eigenen Schusseligkeit fertig zu werden.
Warum sind Merten oder Ich an der miesen Qualitaet der Games schuld? Koennte es daran liegen,...
das du bei jeder sich noch so kleinen Gelegenheit versuchst, irgendwas einzubauen, das anschliessend Diskussionen hervorruft?..
oder daran, das du Absprachen stumpf uebergehst?...
oder daran, das du auf die Frage (die stelle ich bei Funnies fast immer) "was soll es denn sein" nie die Fresse aufkriegst?....
oder das du zu oft auf die Fresse kriegst?*g*...
oder daran, das Merten oder ich ab und an mal bemerken, das der gerade gemachte Zug ziemlich dusselig war?....
oder liegt es daran, das du gegen uns leider nicht das Glueck hast, das dir sonst deine Wuerfel zutragen?....
oder liegt es daran, das wir besser mit MM klarkommen als du??..
oder das ich fuer einen Zug selten mehr als 1 Minute brauche, du aber sehr selten weniger als 3..sind wir zu schnell fuer dich?...
Ich bezweifel stark, das du dich durch irgendetwas von dem da oben direkt angesprochen fuehlst, jedenfalls nicht oeffentlich, dennoch denk auch darueber mal nach, falls nicht gerade irgendwas in der Glotze laeuft, was dich auch davon abhaelt...
@ALL
Eure Problem ist doch recht einfach in den Griff zu kriegen: sagt doch einfach mal was an.
Wenn ich bislang gefragt habe, was gespielt werden soll, kam meistens : 5000 BV mit X-UNITS?? HALLO??? wozu ich wohl frage....
Ich krieg langsam aber sicher ne Krise, wenn ich mir schon bei nem RAPTOR BV-Maxen vorwerfen lassen muss, darf ich nur noch Piggies nehmen oder was?
Spielen wir nach Tonnage ohne Anzahlbeschraenkung und ich bringe nur Lights, weil ich die wirklich witzig finde und mag, bin ich auch der Buhmann...wahrscheinlich darf ich nur noch mitzocken, wenn ihr mir vorher die Mechs zuteilt, oder was??? Abgesehen davon, das ich bei besten Willen nicht weiss, warum ausgerechnet ich hier so gut sein soll, ich hab bislang mit viel Schwein in etwa ne ausgeglichene Bilanz im Grossen und Ganzen, ich nutze die Regeln, ich nutze sie nicht aus, und wenn einige von euch ihre Lieblinge zum 80zigsten Mal aufs Feld stellen ist es wohl sehr easy nachzuvollziehen, warum ich den BV dann kenne, oder nicht? Auch das "ich nehm mal was anderes" laesst mich langsam nur noch schmunzeln, da dann Sachen auf das Board kommen, die ich leider schon vor nem Jahr, als ich sehr neu bei MM war, mal stumpf ausprobiert habe...wer sind eigentlich die "alten Hasen"??? Ich gehoere da wohl kaum zu...
TONFALL: also, wer bisher noch nit mitbekommen hat, das ich die "Sau" bin, sorry, nit so schwer nehmen, mir eine aufs Maul geben und gut ist..hat bei einigen hier schon recht gut geklappt, gelle Andai :)
Coldstone
01.09.2005, 23:24
Oh, ich weiss selbst das ich nicht perfekt bin.
Aber woran liegt es dann, das es gegen Andai oder Marlin oder sonstwen eigentlich recht gut und schnell läuft?
Nur gegen euch beide nie so richtig?
Ich weiss auch nicht warum.
Edit: Ach ja, die Glotze war bei ben letzten Spielen überhaupt nicht an.
Sorry, aber ich brauch nun mal länger für nen Zug, zumal MM bei mir desöfteren auch ziemlich ruckelt., wenn ich mir mal nen Überblick verschaffen will.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, sind es auch durchaus deine ganzen Kommentare, die mich desöfteren einfach nur reizen. Ja ich weiss, das du "Die Sau" bist, wenn ich mal deinen eigenen Ausdruck nutzen kann. Trotzdem wirkt dass fast immer dermassen überheblich, nach dem Motto ich weiss alles, und hättst de mal auf mcih gehört, das ich ganz einfach wütend werde.
Nur im Gegensatz zu Merten schlucke ich die Wut meist runter, und mache gute Miene zum bösen Spiel. Vieleicht sollte ich auch mal einfach aus der Haut fahren.
Mit auch ein Grund, warum ich mal für nen Zug länger brauche. Ich versuche mich einfach erst mal wieder zu beruhigen, bevor ich weitermache. Zumal die Fehler schnell gemacht sind in der wut.
(Nicht persönlich nehmen Merten, bitte.).
Ok nach einer langen Pn, danke Andai für die Info udn einer Nacht farüber schlafen ein etwas längerer Kommentar zu einigen Punkten.
Ton:
Ich bin Choleriker, ja. Ich rege mich wirklich darüber auf wenn jemand erst regeln bringt die er oft selbst in eine Grauzone verschiebt. Und ich bin ein sehr sarkastischer Mensch ja, das führt zu spitzen Kommentaren ABER ICH BIN NICHT ARROGANT ODER ÜBERHEBLICH. Sollte irgend jemand diesen Eindruck haben bitte ich diese Personen sofort mit mir per PN oder ICQ Kontakt aufzunehmen und ich kläre das gerne. (Und nein ich habe keine Blacklist, sondern denke auch das man die DInge dann besser klären kann, ich rufe gerne auch die leute an denn allein an der Tonalge erkennt man viel).
Ich kann mit einigen Sachen schlecht oder gar nicht umgehen. Da wäre sticheln und wenn der andere es ernst aufasst es niht beweisen oder sagen ok Joke.
Boecky ist gewöhnungsbedürftig ok aber wer von uns ist dies nicht? Boecky hat einenmanchmal rauhen Ton aber er war bsiher immer fair zu neuen Spielern und treagiert nur manchmal überzogen. ;)
Ich stelle mir eine Frage gerade, mir und Boecky wird arroganz vorgeworfen, nun stellt sich mir die Frage, warum finden Leute eine taktische Analyse aus meiner oder seiner Sichtweise arrogant? Jeder hat eine Sicht der Dinge und weil wir unsere Kundtun und evtl öfters richtig lliegen sind wir arrogant? Leute das verstehe ich niicht, wenn ich sage es ist hohl ne inf auf das offene feld 3 Hex weg von nem Arctic Fox zu stellen ist das arrogant? Oder ärgert man sich selber darüber nicht daran gedacht zu haben?
Ich sehe generell jeden KOmmentar erst mal als Situationsanalyse egal von wem er kommt, dann ärger ich mich höchstens über mich selber.
Jeder ist ja von seiner Strategioe überzeugt, und da es ein Forum ist, vetrete ich meine Meinung auch udn Kommentare nach dem Spiel sollen niht arrogant wirken sonder sogar eher dem anderen helfen. Nicht jede schreibt sich alles auf und wenn ich nach einem Game sage "Hey da war meiner meinug nach der Fehler dass du xxx oder yyy verloren hast" dann ist dies nie dazu gedacht dem anderen zu zeigen wie tschuldigung scheisse er spielt, sondern evtl mal einen Denkanstoss zu geben damit er mir das nächste mal in den Ar.... treten kann!
Spiele/ Varianten
Erstens muss ich nochmals auf den Vorwurf eingehen dass wir bei Tonnage das Feld fluten, Ich hatte 5 Units bei 225 Tonnen also einen Schnitt von 45 Tonnen, Coldi hatte wenn ich nicht irre 7 oder 9 Units bei 150 Tonnen
Bei 7 Units wären das 21 Tonnen pro unit bei 9 sogar nur 16,6 Tonnen. So nun frage ich mich warum ich flute oder ob man sich da nicht geärgert hat das man die Trapo´s für die inf vergessen hat, oder die Absprache des Teams nicht gefunst hat. Ich meine Boecky und ich haben kurz miteinander gesprochen und gesagft bei dem Gewicht keine Hvy etc. Das ist legitim und fertig.
Auhc ein Game nach zufall ist ok aber auch da wird enem Munchen etc. vorgeworfen. Siehe mein Turnierpool, ich nehme 2 nahc den Regeln frei wählbare Mechs und bei einem Kompaniefight SIND ES GENAU diese beiden Units (von 12!) die das Game entscheiden. Das ist mir zu paradox.
Auch stimme ich Boecky zu dass wir generell fragen was wie etc. und meistens kommte von den leuten kaum eine Antwort udn dann regt man sich auf wenn wir ein BV vorschlagen in dem wir bereits zig verschiedene Kombinationen an Truppen haben. Sorry ich bastel eben in meiner Freizeit auch gerne mal ne Truppe und teste sie gegn den Bot wenn sie dort gut läuft will ich sie eben auf dem Feld nutzen, das ist Imo nich minmaxing sondern verständlich.
Spaß:
Mir macht es eigentlich immer Spaß, auch betreite ich nicht dass ich generell in ein Spiel gehe um es zu gewinnen. Sorry aber es ist nun mal so, wenn das verbissen wirkt ok, ist es aber nicht aber wenn ich nur aus fun spoielen würde frage ich mcih echt warum sitze ich dann 2-5 Std an einer Partie und wie wirkt es auf mein Gegenüber, tontaubenschiessen kann amn gegen den Bot, sich verbessern udn schöner spielen eigentlich nur gegen Gegner aus Fleisch und Blut. (Oh man ich klinge wie ein Claner ;) )
Fazit:
Ich denke mit einer besseren Kommunikation in der die Leute mehr sagen udn weniger über andere Sachen schwafeln wüürde vieles einfacher laufen.
@ Ghosti
Thx ich war leider etwas emotional eingebunden um es zu verschieben Tausend dank!
@Coldi
ich muss dich leider Kritisieren, du gehst nur sehr kurz auf einen sehr langen Text meinerseits ein (gar nicht) udn auch auf die provokativ gestellten Kommentar boeckys kommen nur wenige Zeilen. Ich denke GENAU DARANB liegt es das wir schion wieder diskutieren astelle die Laser sprecxhen zu lassen.
Andai hat sehr ausführlich geantwortet und ich denke ich werde mir da einiges zu Herzen nehmen da er in gewissen Puinkten recht hat.
@Andai
nochmals THX for PN udn ich antworte dir gleich mal.
@All
Ich bin heute im ICQ on einfach anmaieln wenn etwas geklärt werden sollte.
@ANDAI
***Sagen wir es so, es hat mit Leuten aus anderen Foren zu tun, die euer auftreten, eure begrüssungen und euer reglementieren als arrogant, überheblich und engstirnig ansehen, was, so sehe ich es zumindest, nicht zuträglich ist EINE deutsche BT Community zu begründen bzw. auch mal Anfänger anzuziehen, denn die kommen sich dadurch nicht selten minderbemittelt vor.***
Frage dazu, vor dem Kommentar: darf ich fragen, wen du mit "Leuten aus anderen Foren" meinst?
Ansonsten, da ist wohl zweifellos im Kern was dran, keine Frage. Allerdings stellt sich das Problem ja nur bei "Turnieren" bzw "Ernsten Games", denn bei Fun-Games mache ich es in der Regel so wie du es gesagt hast: macht was ihr wollt, ich mach mit.
Ich kann und will mich allerdings nicht der Ansicht beugen, das Merten oder ich das Spiel diktieren, denn das entspricht keineswegs der Realitaet. Was soll ich denn noch fragen ausser: Was wollt ihr spielen? Ich hab noch nie zur Antwort gekriegt "3 Mechs pro G-Klasse, Rest egal auf 2mal2....also hier uns vorzuwerfen, wir wuerden unsere Regeln auf jedes Spiel ansetzen ist nicht fair. Ebenso ist der Vorschlag, mit 16 Units pro Spieler ein 2vs2 zu spielen jenseits dessen, was sinnvol ist, oder? Wir kriegen selten mal Games richtig zu Ende, und dann sowas? Pro Zug locker eine STD bei normaler Zuggeschwindigkeit, ohne Neuspieler oder Langsamzieher dabei zu beruecksichtigen...
Das 3vs2 Game mal als Beispiel: "was spielen wir" war nicht von mir oder Merten vorgegeben, die Regeln kamen vom Gegner und ich hab noch gefragt: max Units?...keine Antort, dann muss ich mir anhoeren, ich wuerde fluten? 225 Tonne mit 7 Units, einige davon, welche klar nach BV nie kommen werden (Jackal-TC, Raptor-JJ), andere welche niemand sonst ueberhaupt ohne Begleitung einsetzt (Raptor ohne INF ist halt Hirsch ohne Hutstaender), lediglich die Moongoose kommt bei mir immer und ueberall (724, so langsam sollte Coldie das auch kennen :) ). Und ja, fuer 225 bringe ich mindestens 4 Units, immer, wenn ich denn darf, zumal ich davon ausgegangen bin, das sich die 3 Spieler der Gegenseite bei 150 schnell darauf einigen, das jeder mindestens 3 bringen muss um ne Chance zu haben..waeren dann 9 meds vs 13 light-meds, eine Sache, die ich weder fuer unfair noch unmachbar halte.
Weiter: ich halte nen RAPTOR mit INF fuer pfiffiger, als nen Arctic-Fox ohne INF, die BV ist das selbe, flute ich nun oder betreibe BV-MAXEN??? Wenn das der Fall ist, dann hab ich allerdings ein Problem, denn dann kann ich wohl nicht mehr mitspielen, zumal ich deutlich lieber solch eine Kombo bringe als irgendwas ueber 75 Tonnen wenn denn moeglich. Ich hoere aber immer nur von Leuten Genoergel, die jenseits der 75 spielen und muss mich fragen, ob ich hier was falsch mache, weil ich auch andere Bandbreiten der Mechpalette nutze?
Abgesehen davon, das das Team genau daran gescheitert ist, woran jedes "neue" und nicht eingespielte Team scheitert: Kommunikation. Sorry, das ich und Merten die fuer mich mittlerweile normalen Techniken bei spielen auch nutzen, sei es BC, ICQ oder sonstwas, und selbst dabei nicht viele Worte verschwenden muessen, das andere Team hatte meines Wissens 3 ICQ´s am laufen, aber nur 2 haben sich unterhalten und wenn dort mal jemand gefragt haette, waere das wohl anders gelaufen.
Beim letzten Turnier mit "Neuen" habe ich die "Einfuehrungsrunde" gespielt und ich glaube nicht, das ich mich dort im Ton oder sonstwie vergriffen habe, bislang waren meine dann eher "Spielpartner" zu nennenden Kollegen recht zufrieden mit dem Ergebnis und wir hatten fun dabei...
Zu Kommentaren waehrend des Spiels mal ein Beispiel: ich spiele mit Coldie 4 vs 4, er 4 Springer, ich nur 2 und hab direkt das Superglueck und starte im Wald...fuer Longbow denkbar unguenstig, auch die Banshee macht sich bei nur 2 Maps hier nicht wirklich gut..Fazit: erste Runde und ich kann eigentlich schon aufgeben, vorausgesetzt, der Gegner spielt einen normalen Standart. Sorry fuer Coldie, das tut er nicht, also spiel ich mal normal weiter und wenn ich nicht gesagt haette, das er den Fehler macht, die auf dem Boden liegende Banshee, noch voll schussfaehig, nicht zu killen, dann haette er das Game wohl doch noch verloren.
Schade, das ich das in einem Ton gesagt habe, der Coldie etwas dusselig dastehen laesst, aber auch er ist mit einer gesunden Arroganz gesegnet und sollte sich nicht darueber beschweren, wenn ich die auch habe :) . Immerhin, zwar fast zu spaet aber hat ja doch noch geklappt, hat er es dann doch gebacken gekriegt. Wenn ich mit jemandem spiele, der alles und jede Kleinigkeit ueber BT weiss und davon ueberzeugt ist, gut zu spielen, dann waere der Kommentar nicht noetig gewesen, und jedes Mal, schon vor dem Game, hoert man: ich spiel heute scheisse...super! Laesst bei mir die Frage aufkommen: ist er nun Anfaenger und ich sags vorsichtig und als Tip, oder als "Bums, da hastes du Nase"?? Dafuer, das wir jetzt seit ueber nem Jahr hier rumalbern, denke ich mal, kann man auch mit "BUMS" agieren, auch bei Goettern des BT-Universums.
In dem Game mit LANCE..ok, das war wohl etwas...hvy, sorry an ihn dafuer, denke aber mal, das er die kleine "Entschuldigung" nachher schon mitbekommen hat. Meine Aussagen waren allerdings nach seinen Zuegen, da ich dachte, er waere schon laenger dabei, was sich im nachhinein anders dargestellt hat..
Wenn sonst noch jemand Probleme mit mir bei MM hat, immer raus damit, sonst kann man sich ja nicht "verbessern", gelle...
Andai Pryde
02.09.2005, 10:35
Original von Boecky
@ANDAI
***Sagen wir es so, es hat mit Leuten aus anderen Foren zu tun, die euer auftreten, eure begrüssungen und euer reglementieren als arrogant, überheblich und engstirnig ansehen, was, so sehe ich es zumindest, nicht zuträglich ist EINE deutsche BT Community zu begründen bzw. auch mal Anfänger anzuziehen, denn die kommen sich dadurch nicht selten minderbemittelt vor.***
.
Versteh mich da nicht falsch, ich werde keine Namen nennen, jedoch fiel dieses Thema des öfteren im TWOBT und Batcom Forum.
Es dreht sich hier ja nicht um euch als Person, ich dachte das anfangs auch, bin aber eines besseren belehrt worden, gell "Sau" ;) :D.
Vielmehr dreht es sich um den Eindruck, der sich anderen darlegt bzw. auftut und die bereiche IS, Clan, Eigenbauten und Computerspiele sind die, die am häufigsten aufgesucht werdne von Neulingen, gefolgt von Clan und Spielersuche.
In der Spielersuche läuft auch einiges komisch, zwar ist der Berlin Thread der aktivste, aber leider melden sich zu wenig Berliner, wa sich eigentlich gerade wollte, es müssen sich ja nicht nur die selben melden.
Wie gesagt, wenn ein Neuling ankommt und sich gleich "harsch" begrüsst, bevormundet oder was auch immer "fühlt"(das heißt er empfindet es so, nicht, dass es so wäre, dafür kennen sich ja schließlich die Beteiligten zumeist nicht)dann verkrümelt sich der Neuling wieder. Ich möchte lediglich daran arbeiten, dass so etwas nicht vorkommt, um einfach mehr Spieler hier zu haben, bzw. irgendwann sogar eine richtig gute und große Community zu haben.
Coldstone
02.09.2005, 10:57
Merten?
Ich denke wir klären das ganze am besten durch ein Gespräch a, Telefon heut Abend.
Mein REchner hatte die Nacht mal wieder Probs gemacht, und ich konnte nicht soviel schreiben.
Jedoch zum Vorwurf ich würde mich nicht an Absprachen halten.
Das liegt wohl daran das ich ein anderes Verständnis von ein paar Dingen habe.
Damals im Game wo ich die neue Inf gebracht habe, habe ich ja selbst gefragt TRO?.
Ich setzte mit TRO alle Units gleich, die offiziell sind. Das schliesst auch alle ein, die nur in Sourcebooks stehen.
Ich gebe zu, dass war etwas unverständlich.
Auch damals als ich mich etwas aufregte als Merten den Hohiro gebracht hat.
Sorry, das lag auch daran, das ich den Hohiro mehr als IS Mascxhine sehe, und ihn dann in ner Clan Aufstellung zu sehen tut doch etweas weh.
Schlussendlich: Ich bin eigentlich ein sehr kompromissbereiter Mensch, und versuche Streitereien zu vermeiden.
Auch bin ich der Meinung das man einiges lieber direkt besprechen sollte.
Also wenn mich jemand noich erreichen will:
06031/14883
so rufe er mich an.
Und ja, ich denke ich werde in Zukunft mal einfach mehr KOMMUNIZIEREN, um klarzustellen was ich will.
@ANDAI
Dem Ansatz, das Neue hier im Board etwas harsch behandelt werden kann ich folgen (wenn auch nur bedingt :) ), werd mich da mal raushalten wenn es um sowas geht. (das du jetzt Namen nennen solltest meinte ich nun nicht direkt *g*..zeig her, den hau ich um *g* :) )
In den anderen Foren, sorry das so deutlich sagen zu muessen, hab ich nicht den Eindruck, das "Neue" oder "Andere" erwuenscht sind, sowohl die Postfrequenz als auch die Aussagen dort lassen darauf schliessen, das man lieber unter sich bleibt und notfalls auch mal voellig den Profi raushaengen laesst, nur damit nichts "Gewagtes" zu stande kommt...bestes Beispiel dafuer der Turnierthread im Batcom, da hat man schon den Eindruck, entweder voll daemlich zu sein oder aber die wollen nicht, auch mit Einladung und bitte bitte nicht. Zwar heisst es da immer: wir wollen ja, aber es kommt nicht mal heisse Luft (von MR.Grudenko, den ich recht nett fand, mal abgesehen, ISAMU ist wohl "bekehrt?" worden *g*)....
@Coldie
***Und ja, ich denke ich werde in Zukunft mal einfach mehr KOMMUNIZIEREN, um klarzustellen was ich will.***
***Schlussendlich: Ich bin eigentlich ein sehr kompromissbereiter Mensch...*
Wenn du das dann auch mal klar und deutlich machen wuerdest haetten wir uns das sparen koennen. Kompromisse machen ist auch ok, wird bei Funs z.B. von meiner Seite aus, wenn es denn nicht was voellig abgedrehtes ist, eher wenig noetig sein, nur ne Aussage halt, und ich denke mal, das das der springende Punkt ist...
Es geht nicht um jemandem ans Bein pissen, nur fand ich deine Darstellung der Spielerei hier ein wenig...befremdend...
Coldstone
02.09.2005, 12:30
Wie gesagt, ich bin gern bereit per Telefon nochmal alles klar zu machen. Nummer steht oben.
Ach ja, und beocky:
Du bist nicht wirklich "ne Sau" ;)
Cattaneo früher war viel schlimmer als du.
Hej, das hört sich ja alles Lustig an! Darf man mitspielen??? :D
Muß mir nur eine Aktuelle Version von MM runterladen und meinen Router umgehen (können).
Joker
KLar Joker bist gerne gesehen, und router umgehen ist einafch msst nur die ports freigeben
heya Joker....nur, wenn dein NAME nicht auch Wuerfelprogramm ist *g*...
Willkommen...
Original von Boecky
heya Joker....nur, wenn dein NAME nicht auch Wuerfelprogramm ist *g*...
Willkommen...
Warum wählte ich nur diesen Namen... *grübel* :rolleyes: :P
Habe meißt nur sporadisch Zeit, da ich eher auf anderen Gebieten "tätig" bin.
DareDevil
14.03.2006, 20:29
OK, ich oute mich jetzt als MM n00b ;)
Ich habe mir MM gezogen und wuerde gerne mal ein match ueber's Internet (bzw. TCP/IP) versuchen.
Problem ist, ich hab keine Ahnung wie man eine entsprechende Netzwerk-Verbindung konfiguriert und ein game anders als im hotseat hostet; hier im Forum oder auf der MM page bzw. in deren Forum habe ich keine Antworten auf mein Problem gefunden.
Waere jemand so nett, mir mit einer Anleitung oder mit einen link im Netz zu helfen? Etwas fuer WinXP Pro SP2, am liebsten auf Englisch aber Deutsch geht auch.
Vielen Dank fuer die Hilfestellung, MechKrieger!
Buh....das wird uebel enden :)
Im Ernst jetzt:
-Firewall, ja/nein, aktiv ist muss ja/nein und welche?
-Router, ja/nein
Grundsaetzlich ist der Port 2346 in beiden Richtungen freizugeben, sowohl bei der FW als auch bei dem Router. Bei der Firewall ist die Frage "welche" nicht so ganz unerheblich, bei der Norton ist die Sache laestig und scheitert bei mir zumindest am "autoprotect" regelmaessig nach etwa 15 Minuten, darum deaktiviere ich das waehrend des Spiels. Bei Zonealarm laeuft es bei mir ohne Probleme. Zum Router: da ich keine Ahnung habe, ob er auch UDP verwendet, lasse ich fuer den port in beide Richtungen beides zu.
Sind diese "Probleme" bewaeltigt, erstellt einer der Spieler ein Game, "host game". Dieser Spieler ermittelt am Router seine IP, und zwar die, die er von aussen, also seinem ISP, zugewiesen bekommen hat. Jegliche Nummer mit 192.x.x.x , ebenso 127.0.0.X sind NICHT die gewuenschten Nummern, sie gelten nicht fuer das Internet und sind damit nicht erreichbar, es muss also die andere sein :) Diese "andere" sendet man dem Mitspieler zu und der clickt "connect to a game" an. in dem darauffolgenden Auswahlbildschirm fuegt er seien Namen ein und die vom Host bekommene IP und los gehts, alles andere ist wie beim hotseat....
Original von Boecky
Sind diese "Probleme" bewaeltigt, erstellt einer der Spieler ein Game, "host game". Dieser Spieler ermittelt am Router seine IP, und zwar die, die er von aussen, also seinem ISP, zugewiesen bekommen hat. Jegliche Nummer mit 192.x.x.x , ebenso 127.0.0.X sind NICHT die gewuenschten Nummern, sie gelten nicht fuer das Internet und sind damit nicht erreichbar, es muss also die andere sein :) Diese "andere" sendet man dem Mitspieler zu und der clickt "connect to a game" an. in dem darauffolgenden Auswahlbildschirm fuegt er seien Namen ein und die vom Host bekommene IP und los gehts, alles andere ist wie beim hotseat....
"Diese andere" IP findet man auch auf http://whatismyip.com/ oder in den signaturen mancher forenuser :D
XDragoon
15.03.2006, 02:48
Original von Atzilla
"Diese andere" IP findet man auch auf http://whatismyip.com/ oder in den signaturen mancher forenuser :D
Japp - hier ^^
Des weiteren macht die Windoof interne FW auch gerne MM dicht, daher sollte man diese Kicken.
Solltest du einen Router verwenden (also mehrere PCS mit Inet haben) solltest du im Router die IP des Rechners mit MM fets vergeben und die Anfragen auf die 2346 direkt auf den Rechner forwarden.
Nicht zu vergessen dass du die JRE benötigst.
Anosnten wikommen im Club :)
Ich versteh kein einziges Wort... :(
Naja. Aber je mehr spielen, desto besser. :)
Andai Pryde
15.03.2006, 13:40
Tja ab morgen (bin zwar heute schon online, muss aber noch einiges updaten usw.) Kann ich auch regelmässig gefordert werden bzw. will wieder MM zocken (Gott dass ich das jemals so sage ;) )
ROFL ANDAI...naja, vielleciht ja Bock in die Calnnerrunde mit einzusteigen auf TWOBT???
Andai Pryde
15.03.2006, 14:21
wenn ich die Zeit find emich da reinzuwühlen, oder es mir jemand auf die Schnelle erklärt, kein Ding, gerne.
DareDevil
15.03.2006, 21:46
Vielen Dank fuer Eure tapferen Versuche, mir die config zu erklaeren. Der grobe Weg wurde mir gut vermittelt :)
Das Hauptproblem sollte jetzt "nur" noch die Konfiguration der Windows Firewall sein ?( Die ist leider Standard mit WinXP SP2, und ein komplettes Abschalten ist nicht drin, dafuer liegt auf meinem Laptop zuviel Arbeitskram.
Noch zwei Fragen an alle, die sich speziell mit der Windows Firewall auskennen:
Bei meinen programm exceptions steht bisher nur die Java(TM)2 Plattform. Ich gehe mal davon aus, dass MM ueber Java ins Internet geht, richtig? Sonst haette MM von der Firewall detected werden sollen... aber bei M$ ist alles drin. Oder muss ich noch manuell die megamek.jar bzw. exe in die Liste aufnehmen?
Zur Port-Freigabe: Megamek benutzt den Port 2346. Sollte das Protokoll als TCP oder als UDP freigeschaltet werden? (Was auch immer der grosse Unterschied eines ""User Datagram Protocol" ist: Mein Lexikon fluestert mir, dass es ein unreliable protocol sei, weil es nicht immer die packets korrekt zuordnen koenne...
Nochmals vielen Dank!
@Andai
http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1590
Dort in dem Forum sind auch die "Regeln" gepostet, ich denke mal, das man das in 30 Minuten locker durch hat und mitmischen kann :)
@DD
Bei der Java-JRE wuerde ich, trotz der von MS, die von SUN runter laden, ich habe den Eindruck, damit laeuft es irgendwie besser. Die EXE reicht uebrigends bei normaler Installation. Die Ports, die Java nutzt...tja, hab ich nicht rausgekriegt und habe deshalb beides freigegeben....
@Andai
Ist eigentlich ganz leicht die regeln sind zwar mittlerweile recht umfangreich aber nicht wirklich schwer.
Ab April werde ich auch zusehen das ich hier im Board wieder etwas anbieten kann dass den Leuten gefallen könnte. Da bin ich jedoch noch dran und evtl brauche ich da noch bis nach derm lahnstein bis das ausgegoren ist.
Andai Pryde
19.03.2006, 22:15
Also ich wühle mich mal rein.
Apropos wie steht es nun mit dem turnier für Mm dieses Jahr?
Wenn dann ab Mitte April ich bastel noch an nem System und hab Schulpraktische Studien und 2 Umzüge zu bewältigen (ja ich traue mich und gebe nach 9 Jahren meine eigene Bude auf um mit einer Frau zusammenzuziehen) daher bin ich etwas im stress...
Andai Pryde
19.03.2006, 22:30
Kein prob. Ich wollte nur nochmal anfragen, nicht dass es irgendwo in der Vergessenheit verschwindet.
Moin erstmal!
Bin mir nicht ganz so sicher, ob ich dafür hier richtig bin, aber ich würde doch ganz gerne mal ein paar Fragen zu MM stellen...
Bisher habe ich nur gegen Bots gespielt. Schön und gut, das macht ja auch Spass, aber es ersetzt halt nicht den menschlichen Faktor, mal ganz davon abgesehen, das die Wartezeiten ab einer bestimmten Einheitengröße echt nicht mehr feierlich sind...
Von daher: Ich habe noch nicht so ganz durchgeblickt, wie ich in ein Internet-Spiel reinkomme. Könnte mir das vielleicht jemand erklären und wen ja vielleicht auch mal ein Testpiel machen?
Vielen Dank schon Mal
greetz ISatlas
Boecky Schrieb
Grundsaetzlich ist der Port 2346 in beiden Richtungen freizugeben, sowohl bei der FW als auch bei dem Router. Bei der Firewall ist die Frage "welche" nicht so ganz unerheblich, bei der Norton ist die Sache laestig und scheitert bei mir zumindest am "autoprotect" regelmaessig nach etwa 15 Minuten, darum deaktiviere ich das waehrend des Spiels. Bei Zonealarm laeuft es bei mir ohne Probleme. Zum Router: da ich keine Ahnung habe, ob er auch UDP verwendet, lasse ich fuer den port in beide Richtungen beides zu.
Sind diese "Probleme" bewaeltigt, erstellt einer der Spieler ein Game, "host game". Dieser Spieler ermittelt am Router seine IP, und zwar die, die er von aussen, also seinem ISP, zugewiesen bekommen hat. Jegliche Nummer mit 192.x.x.x , ebenso 127.0.0.X sind NICHT die gewuenschten Nummern, sie gelten nicht fuer das Internet und sind damit nicht erreichbar, es muss also die andere sein smile Diese "andere" sendet man dem Mitspieler zu und der clickt "connect to a game" an. in dem darauffolgenden Auswahlbildschirm fuegt er seien Namen ein und die vom Host bekommene IP und los gehts, alles andere ist wie beim hotseat...
einfach mal ne siete vorher schauen. :D :D :D :D :P ;)
Wichtig ist dasss du einen Spielpartner hst einen server wo wir uns alle Tummeln gibt es derzeit (noch) nicht.
Daher einfach im Thread "mm Game jetzt" ne anfrage stellen udn es werden sich sicher willige User finden.
Des weiteren auf Seite 4 Unten noch ein Paar Tipps zu routern und deren Konfiguration
Die neuen MM CVS Veriosn ist zu empfehlen, Megamek wird in meinen Augen erwachsen, die neuerungen sind recht umfassend highlight sind wohl die neuen sichtfelder bei MM (ecm blasenn etc.) und das eccm ...
So eine neue CVS ist draussen, ein neues Layout und einige Gimmicks sehen auf den ersten blick interessant aus
Unter anderem:
Die L3 Panzerungen sind implementiert Improved JJßs etc :)
Was fehlt noch?
Claws
Comand Console und leider das VRT ....
Läuft es denn auch stabil, vor allem mit Bot?
Hmm gestern bei einem 1vs 1 gegen den Bot keine probnleme aber das muss noch mal genauer getestet werden.
Generell kann ich games gegen den Bot wegen der befremdlichen KI nicht empfehlen ich werde ein neues Statement zur Stabilität wohl erst nache inem Test gegen einen Menschen abgeben können.
Ich spiele eigentlich nur gegen Bots...mangels geeigneter Spielpartner hier, und so befremdlich agieren die eigentlich nicht. Habe schon einige Male derbe Niederlagen einstecken müssen, wenn ich es denn mal geschafft habe, ein Spiel zu beenden, ohne daß der Bot sich aufgehängt hat. Ungefähr 70-30 für mich, würde ich sagen.
Mich nervt am Bot, daß er beim "Einlaufen in die Arena" seine Mechs oft auf Level 8 oder so abstellt und die von da nicht runterkönnen. Oder das der Bot seine Mechs nur auf die Karte stellt und dann kaum noch vom Fleck bewegt. Deswegen lohnt es sich fast nie, mehrere Karten aneinander zu legen - wird ja eh nicht ausgenutzt.
das ist leider auch dierfahrung die ich mit den Bots gemacht habe: sie spielen, treilweise absolut unverständlich, auf Sicherheit: zwei schritte vor, zwei schritte zurück; und das mit nem Dasher... nicht gerade sinnvoll ;P
BT_Fan79
14.09.2006, 09:39
Wie auch Rover spiele ich nur gegen Bots. (mangels geeignetem Internetanschlusses daheim)
Bei mir funktionierts eigentlich einwandfrei. :D
Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, was Probleme bereitet.
Und für mich zum üben reichts...; hab da nicht so große Anforderungen. Hauptsache es macht Spass
Wobei ich aber sagen musss, dass der Bot hin und wieder manchmal auch seine guten Tage hat.
(Letztens hab ich das Testszenario 3 gespielt (glaub ich):
Übrig: Bot: Crusader, angeschlagen; Ich: Griffin, auch angeschlagen;
hab tatsächlich sage und schreibe 65 Runden gebraucht, bis der hin war.)
Zu meiner Entschuldigung muss ich dazu sagen, dass der Arm mit der PPK nen Schultertreffer hatte. Beide Mechs hatten nen kaputten Fuß, dh die ganze Zeit rumhüpfen, da gabs dann schon mal des öfteren Zahlen über 13.
Aber mehr als 6 eigene Einheiten sollte man dem Bot dennoch nicht zumuten, sonst steigt dessen Nachdenkzeit exponential mit den gezogenen Einheiten :(
Aber mehr als 6 eigene Einheiten sollte man dem Bot dennoch nicht zumuten, sonst steigt dessen Nachdenkzeit exponential mit den gezogenen Einheiten unglücklich
Das ist sehr richtig, es kann ja nicht sein, dass auf einem 1,3ghz Rechner die Teile fast eine viertel Minute dauern, bis sie ziehen. Beim feuern gehts dann schon viel schneller...
BT_Fan79
14.09.2006, 16:37
Ne Viertelminute pro Zug???
(bei so ner kurzen Zeit würd ich ja gar nix sagen)
Nehmen wir mal ein Beispiel: Wenn ich irgendein Szenario starte, bei dem der Bot mind. 8 Mechs hat geht die erste Bewegungsphase recht zügig. Feuer ansagen is auch OK.
In der 2.ten Bewegungsphase gehts bis zur Hälfte der BotMechs schon sehr zäh und dann gar nicht mehr.
(Als es mir mal zu lange gedauert hat, bin ich was essen und fernsehen gegangen, als ich nach ner 3/4 Std nachm Bot geschaut hab, hatte der immer noch nicht gezogen.)
Da hab ich das Szenario dann frustriert wieder beendet.
Und lahmarschig ist mein Rechner eigentlich nicht. (XP SP2, Athlon 2500+, 1GbRam)
Gibts da vielleicht irgendwo im MM ne Einstellung, die bei mir vielleicht falsch gesetzt ist, das der Bot nicht ganz so lange überlegt?
(hab die Version 0.30.10)
Ich hab schon gegen echte Menschen gespielt, die länger als ´ne 3/4 Stunde gebraucht haben, um zu entscheiden, daß ihr dämlicher Marodeur im Wald stehen bleibt. :evil:
Andai Pryde
14.09.2006, 19:22
Wobei es auch imme rdarauf ankommt, was dein Gegenüber macht ;)
Ich weiß meien Züge oftmals schon zwei, drei Phasen im Vorraus. Meistens koche ich dann nebnbei, hab 6-7 Internetexplorer/chats/foren auf+ICQ+MSN und eventuell noch wohnung aufräumen. ist mein Gegner zügig und ich komme nicht dazu, bin ich auch flink, aber manchmal kann bei mir ein zug auch mal 3-4 Minuten dauern, um den Maro stehen zu lassen(hab dann halt nicht gemerkt, dass ich wieder dran bin *g*) müsste dafür nen ping geben ;)
Aber imho richtet der Bot sich nach Arbeitsspeicher und Prozessorleistung..bei mir braucht der auch ewig.....irgendwie schade
Nein es gibt leider keien große Funktion zum schnelleren Bot..mich wundert es aber etwas..ich habe nahezu die gleichen Daten wie du BT_Fan und mein Bot ist bei 10 vs 10 schneller...
Aber kleine Tipps: sorg dafür das dinge wie feuer udnr auch kaum auftreten oder aus sind, denn dies verlangsamt auch, da der Bot mehr berechnen mussss und nutze Double Blind, wenn der Bot mdich nicht sieht, berechnet er auch keien Züge großartig und zieht schneller.
BT_Fan79
19.09.2006, 09:23
Danke für den Tip Andai,
werd ich gleich mal ausprobieren.
Wär mal interessant zu wissen, ab welcher Einheitenmenge der Bot bei euch nicht mehr mitspielen will.
Bei mir geht z.B. 8:5 noch recht zügig. (8 für mich, 5 fürn Bot)
das Problem ist auch nciht nur die Menge an einheiten sondern auch die Entfernung zum Bot.
Wenn alle deine Units aussser reichweite bleiben rechnet der Bot schneller wenn es in den Infight geht steigt die rechenzeit exponetiell an ...
Liegt eben daran dass der Bot nach einem wahrscheinlichkeitssystem rechnet.
BT_Fan79
26.09.2006, 10:42
Guten Morgen alle zusammen,
Hab die Tips, die ihr mir gegeben habt berücksichtigt. (Danke)
Hab die Version 30.11 installiert. (läuft übrigens wesentlich besser als 30.10)
Hab für den Bot eine eigene MM Instanz aufgemacht.
Ein bisschen schneller gehts jetzt, 8 gegen 8 ist noch OK.
ABER: Gibt es jemanden unter euch, der z.B. das MonteDiablo (2P) Szenario gegen einen Bot fertigspielen kann?
Bei mir ists so:
Einheiten aufstellen: OK
1.te Bewegungsphase: nach dem 4.ten Zug von mir is dann Schluss.
Da braucht der Bot so lange, dass sich das Warten nicht mehr lohnt.
Ich will das blöde Szenario aber unbedingt spielen!! X( ;(
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips für mich?
das diablo szenario hab ich schon durch:). ist irgendwie langweilig, weil die davion fraktion viel zu stark ist.
internet aus, vorher ein neustart und nich zig sachen nebenher laufen lassen, dann müsste es funzen.
BT_Fan79
27.09.2006, 09:49
Tja.
Internet hab ich an dem Rechner keins.
Ausser nem Winamp ist nichts offen, gestartet oder im Hintergrund tätig.
Ich hab schon mal die Priorität des Java-Prozesses aus Spass auf "Sehr hoch" gestellt. Als dann mein Rechner angefangen hat rumzuzicken hab ichs wieder auf normal stellen müssen. :D
Sonst noch Tips? ?(
BT_Fan79
04.10.2006, 09:46
Geschafft!!
Hab den Fehler endlich gefunden. Jetzt läufts.
Hatte so ne Wut auf das MM, das ichs deinstalliert und wieder neu installiert hab. Da hat er mich dann gefragt, welche VM ich nehmen möchte. Und diesmal hab ich die von Microsoft, anstatt die von Sun, genommen. Und schwupp, keine Probleme mehr. :D
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.