Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battletech das Kartenspiel
GhostSniper
10.01.2005, 03:06
Hi bin neu im Forum bin noch nciht dazu kommen viel zu stöbern daher frag ich mal.
Ist das Forum hier eher auf die Tabletops bezogen oder auch auf das TCG/CCG also das kartenspiel? Ich spiele das Kartenspiel und suche einen Ort um ein wenig erfahrungen auzutauschen.
Zudem wollte ich mal fragen wo kann man sich dieses Tabletop starter spiel kaufen?
also dann
Jadephoenix
10.01.2005, 07:25
Original von GhostSniper
Hi bin neu im Forum bin noch nciht dazu kommen viel zu stöbern daher frag ich mal.
Ist das Forum hier eher auf die Tabletops bezogen oder auch auf das TCG/CCG also das kartenspiel? Ich spiele das Kartenspiel und suche einen Ort um ein wenig erfahrungen auzutauschen.
Zudem wollte ich mal fragen wo kann man sich dieses Tabletop starter spiel kaufen?
also dann
Erstmal hallo und willkomen.
Dieses Forum ist eher auf das Tabletop bezogen.
Du kannst aber gerne Fragen zu dem TCG Spiel stellen da manch einer hier auch dieses Spielt.
Um zu wissen welchen "Starter" du meinst: Mechwarrior DarkAge oder Classic-Battletech?
GhostSniper
10.01.2005, 14:13
hm egal welches würd einfach mal gerne ein Tabletop davon ausprobieren.
Jadephoenix
10.01.2005, 14:48
Original von GhostSniper
hm egal welches würd einfach mal gerne ein Tabletop davon ausprobieren.
Na ja, so egal ist das nun wieder nicht da es im Grunde zwei verschiedene Spielsysteme sind von denen dir nicht unbedingt beide gefallen müssen.
Sehr kurze Unterscheidung:
ClassicBattletech: Spielt man auf Hexfeldkarten (gibt auch Regeln für normales Tabletop dafür) und man hat für jede Einheit die man verwendet spezielle Record-Sheets.
Hierfür gibt es Pappaufsteller, Plastikfiguren und Zinnfiguren.
MW-DA: Reines Tabletop Spiel bei denen man die Werte der jeweiligen Figur auf der Bodenplatte findet/während des Kampfes verändern kann.
Falls du MageKnight kennst, dürfte dir dieses System bekannt sein.
Hierfür gibt es nur Plastikminiaturen.
Schau mal unter:
www.f-shop.de/index.php
www.dragonworld.de
www.pegasus.de
nach, da dürftest du einiges finden.
GhostSniper
11.01.2005, 12:16
"MW-DA: Reines Tabletop Spiel bei denen man die Werte der jeweiligen Figur auf der Bodenplatte findet/während des Kampfes verändern kann.
Hierfür gibt es nur Plastikminiaturen."
Hab mal bei freunden was gespilt auf einer großén Karten und die Mechs waren auf kleinen papplatten aufgedruckt und auch gklaub ich immer gelcih lanzen statt einzelnen mechs. Da hatten alle ihre Gebiet abgeteckt (glaub alle planeten die die haben) und man nmusste alles wieter erobern.
meinst das? das würd mcih nämlich interessieren
Jadephoenix
11.01.2005, 12:35
Original von GhostSniper
"MW-DA: Reines Tabletop Spiel bei denen man die Werte der jeweiligen Figur auf der Bodenplatte findet/während des Kampfes verändern kann.
Hierfür gibt es nur Plastikminiaturen."
Hab mal bei freunden was gespilt auf einer großén Karten und die Mechs waren auf kleinen papplatten aufgedruckt und auch gklaub ich immer gelcih lanzen statt einzelnen mechs. Da hatten alle ihre Gebiet abgeteckt (glaub alle planeten die die haben) und man nmusste alles wieter erobern.
meinst das? das würd mcih nämlich interessieren
Ich hab im Moment ehrlich gesagt keine Ahnung welche Spiel du meinst.
Es gibt:
Battletech: Einzelne Marker oder Figuren stellen die jeweilige Maschine dar und man spielt entweder auf ner Geländekarte mit Hexfeldern oder eben Tabletop.
Battleforce: Hier werden die selben Hexfeldkarten wie bei Battletech verwendet und ein Papmarker symbolisiert meines Wissens eine Lanze.
Die Werte der jeweiligen Einheit sind so glaube ich auf den Papmarkern verzeichnet.
Battleforce 2: Selbes Spiel wie Battleforce nur das man in noch größeren Maßstäben (Regimentsgröße so glaub ich) spielen kann.
*ich vermute mal stark das du dieses Spiel hier meinst*
Mechforce: Hier hat man eine Karte der gesamten Inneren Sphäre unterteilt in die Herrscherhäuser und man spielt hier Nachfolgefürst => Battletechvariante des Spieles Risiko nur "etwas" komplizierter.
Battlespace: Das selbe wie Battletech nur mit den Sprung-, Landungs- und Kriegsschiffen aus dem BT-Universums. => Wurde durch Aerotech 2 ersetzt.
Aerotech: Spielwiese für die Luft-Raumjägerfans hier. (wie Battletech hald nur mit Jägern und Landungsschiffen,....)
Und dann eben noch MW-DA mit den um einiges größeren Plastikfiguren die ihre Werte auf dem "Teller" haben auf dem sie stehen.
Wenn dir das immer noch nicht hilft, muß ich das Zeug hervorkramen und kann mehr ins Detail gehen.
Direktor Andreijew
11.01.2005, 13:40
Original von GhostSniper
also dann
Selbstverständlich kannst Du Deine Fragen zum TCG hier stellen.
Allerdings hats (soviel ich jetzt weiss) nicht mehr viele aktive Spieler.
Ich zum Beispiel habe noch eine halbe Halde Karten zu Hause, habe es aber seit Jahren nicht mehr gespielt.
Aber vielleicht kannst Du ja den einen oder anderen aus dem Busch locken?
GhostSniper
11.01.2005, 16:05
Ich bin im TCG ein totaler Kurita Fan hab ein ziemlich schickes Deck aus Misslemechs (unter anderem 2 Naginata it 4 missle 2 Rhino mit 3 missle und noch einige andere so das ich insgesamt auf 34 missle komme und natürlich auch narc besondere misse pilloten und missionen^^)
"Mechforce: Hier hat man eine Karte der gesamten Inneren Sphäre unterteilt in die Herrscherhäuser und man spielt hier Nachfolgefürst => Battletechvariante des Spieles Risiko nur "etwas" komplizierter."
Wo bekomme ich das her? glaube das es das spiel war
Jadephoenix
11.01.2005, 16:23
Original von GhostSniper
"Mechforce: Hier hat man eine Karte der gesamten Inneren Sphäre unterteilt in die Herrscherhäuser und man spielt hier Nachfolgefürst => Battletechvariante des Spieles Risiko nur "etwas" komplizierter."
Wo bekomme ich das her? glaube das es das spiel war
Wenn du wirklich dieses Spiel meinst, hast du leider Pech.
Dieses Spiel wird nicht mehr produziert.
Nur noch über Ebay.
Direktor Andreijew
11.01.2005, 16:37
es heisst übrigens Mechwars (im Englischen Succession Wars), nicht Mechforce, wenn Du das Brettspiel meinst
Kleine Korrektur:
Original von Jadephoenix
Battleforce 2: Selbes Spiel wie Battleforce nur das man in noch größeren Maßstäben (Regimentsgröße so glaub ich) spielen kann.
Auch hier ist im normalen Grundspiel ein Counter eine Lanze. Im Gegensatz zu BF1 stehen die Werte allerdings nicht auf dem Counter selbst, sondern auf separaten Datenblättern. Es hat einen besseren Bezug zum normalen BT und kann flexibler und akkurater als größere Spielwiese von BT-Gefechten verwendet werden.
Und ja, es gibt weitere Regeln, die auch das Spiel mit wesentlich größeren Einheiten erlauben. Das nennt sich dann allerdings nochmal anders - komm aber grad nicht drauf ... Planetary Assault oder so.
Ergänzend seien vielleicht noch erwähnt ...
... Battletroops. Ein Spiel mit Blickpunkt auf einzelne Infanteristen. Hat sich aber nie wirklich behaupten können.
... Solaris VII. Dieses Spiel konzentriert sich stark auf Einzelduelle. Die Runden sind IP verkürzt und es gibt wohl eine ganze Reihe detailierterer Regeln, auf die im Rahmen des CBT verzichtet wird.
Wotan
Der Söldner
11.01.2005, 17:50
Nicht zu vergessen den Mechwars nachfolger aus dem Combat Operations, der auch in vielen Dingen detailierter ist als Mechwars.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.