PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe geht an Kanten ab

Dantes-Infernalis
05.01.2005, 22:44
Bei meinen Mechs geht trotz 2fachen Grundieren und dann erst auftragen von Schwarz an den Kanten immer die Farbe.
Woran kann das liegen/wie verhindert man es?

M. ben Y. el T.
05.01.2005, 23:48
Wie arbeitest du Dante?

Hast du die Maschine gründlich entfettet?
Hast du den Mech in der Hand, ist er auf einem Halter oder liegt er auf einem Tisch/weiche Unterlage auf?

Wenn du drybrushst kann es auch sein, das du mit dem Pinsel zu sehr aufdrückst oder der Pinsel zu hart ist.

Ghostbear
06.01.2005, 10:56
Zusätzlich zu den Fragen oben...

Falls Du den Mech in der Hand halten solltest beim bemalen und brushen... versuch mal ihn vorher auf ein Filmdöschen oder Farbdöschen aufzukleben. Das verhindert das man im unversiegelten Zustand auf den Lack packt und ihn dadurch gleich wieder abreibt.
Am besten klebst Du den Mech erst auf eine Base auf und dann die Base mitsammt dem Mech auf ein Farbdöschen... sonst bekommst Du Schwierigkeiten den Mech wieder vom Döschen abzubekommen. Wenn Du ihn mitsamt der Base aufklebst ist das mit einem flachen Schraubendreher keine große Geschichte. Frag mal Coldi.. der kann ein Lied davon singen *hüstel* Ich hatte ihm den Mech auf der letzten Con auf ein Farbdöschen geklebt und ihm leider nicht gesagt wie man das Ding wieder runterbekommt...

Falls es an den Pinseln liegen sollte... zum brushen kann ich Dir DaVince Junior Synthetic Pinsel sehr empfehlen.. die sind nicht so hart.. und brushen kann man wirklich gut damit. Sollten in jedem Hobbyladen problemlos aufzutreiben sein.

Andere Frage noch.. was verwendest Du für Farben zum grundieren? Und welche Farben zum Bemalen?

Dantes-Infernalis
06.01.2005, 14:19
Ich nehme eine Spezial Metall-Haftgrundierung von Hammerite (glaube ist eher für große Metallflächen,hab aber nichts anderes,deckt aber sehr gut und halten tut es auch) Dann benutze ich Vallejo Farben(hoffentlich richtig geschrieben).
Ich hab schon in meinem Laden nach Hexbases gesucht,die haben aber keine,und deshalb ich behalte meinen Mech in der Hand.
Zum Pinsel kann ich dir nichts sagen,kenne mich damit nicht aus und brushen tue ich nie(wie geht/was das eigentlich?)

Black Knight
06.01.2005, 17:03
Mit was versiegelst du?

M. ben Y. el T.
06.01.2005, 18:44
Versuch mal den Mech auf einen "Halter" zu setzen. Dazu muss er nicht unbedingt auf einem Base sein. Du musst nur die Bodenplatte mit einer Flachfeile glätten und dann mit doppelseitigen Klebeband die Mini z.B. auf eine alte Filmdose kleben.
Jetzt hast du den Mech sicher in der Hand ohne ständig beim malen mit den Fingern an den Kanten zu reiben.

Es kann aber auch an den Farben liegen. Ich hatte auch schon das Problem bei Vallejo wenn ich die Farbflasche nicht gründlich geschüttelt habe (min. 1 Minute) nachdem die Farben längere Zeit nicht benutzt wurden.

Drybrush hast du bestimmt bei Blue schon mal gemacht/gesehen. Sagt dir der Begriff "Trockenbürsten" mehr?
Du benutzt einen großen, flachen Pinsel den du nur leicht in Farbe tauchst und erst mal auf einem Stück Papier/Küchentuch ausreibst. Wenn nur noch sehr wenig Farbe im Pinsel ist streichst du, mit leichtem Druck, schnell über die Mini.

Dantes-Infernalis
06.01.2005, 20:52
Achso ,jetzt weiß ich was du mit Drybrush meinst.
Und nein,ich versiegle nicht(was tut man dafür eigentlich benutzen?

M. ben Y. el T.
06.01.2005, 21:48
Klarlack zum sprühen oder pinseln würde sich da echt anbieten, Dante!
Du solltest aber darauf achten, das der Lack matt ist ausser du magst den look von frisch poliertem Autolack auf an deinen Mechs.