Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nibelungen
Illuminator
30.11.2004, 23:59
Der Film war ja recht gut. Aber wem sind denn schwere Fehler aufgefallen??
Wer die Nibelungen schonmal gelesen hat weis was ich mein...
Das fand ich an dem Film ganz schlecht...
ansonsten war der film gut gemacht,
Also das eiinzig gute an dem Film war Kristiana Locken...
Ich kenne noch die Verfilmung mit Terrence Hill und dem Einäugigen Hagen von Tronje und muss sagen dass diese um Längen besser ist als das was dieser Film auf Sat1 gezeigt hat. Vom Buch ganz zu schweigen gell.
Also DInge die mich gestört haben:
Erik/ Siegfried: HAllo überall wird er als blond geschildert das hätte benno auch hinbekommen, großer Fauxpas
Hagen: Der Schauspieler hat versucht auf Teufel komm raus wie ein Schizo dreinzuschauen was leider die meiste zeit des Films eher beknackt aussah.
Der Drache:
Hallo? Wir alle wissen wie Drachen aussehen und die Klappen nicht eben mal den Unerkiefer wie ein Predator auf... das sah einfach nur doof aus und vollkommen unsinnig.
Sigfrieds Mord:
Hey wo ist das kleine x auf dem Rücken dass seine Frau dahin gestickt hat, damit Hagen es sehen kann und Siggi beschützen (das ist IMO essentiel)
Die anderen Schnitzer der Handlung (wer gab den Trank, der Zwer etc.) lasse ich mal beiseite das hätte ich bei einer besseren Umsetzung evtl durchgehen lassen.
Aber so wirkte vieles auf mich wie eine Mischung aus Troja (ICH BIN SIEGFRIED!) und HDR mit einem Touch von "Der erste Ritter" BÄÄÄÄH!
MAl ganz davon abgesehen dasss die paar stellen wo versucht wurde eine archaische Sprechweise darzubieten Benno Fürmann wie einen debilen haben aussehen lassen.
Auf einer Skala von 1-10 bekommt der Film evtl wenn ich gut gegessen habe eine 3 aber eher siedele ich ihn bei 0 oder -2 an.
Just my 2 cents
Jaime Wolf
01.12.2004, 00:55
:D :D :D
Kristanna, Kristanna...Die ist absolut klasse....Ich liebe toughe Frauen...
Naja....hab ihn nicht ganz gesehn, fand ihn aber besser als die alte Verfilmung...und Siegfried muß ja nicht immer groß, deutsch und hellblond sein....
Übrigens...das Original ist ziemlich harte Kost, selbst Wagner hat sich nicht ans Original gehalten....
Das Einzige was ich gerne gesehen hätte wäre Kriemhilds Racheparty gewesen, das hat noch gefehlt !
Wagner ist das Orginal der Nibelungensage ;)
Es gibt das Siegfriedlied oder das Sigurdlied. Beides die gleichen Helden, der eine nur in unseren Regionen der andere in Skandinavien.
Haben aber mit der Nibelungensage nicht mehr viel gemein. Das mit dem Drachen ist glaub ich auch erst später reingedichtet worden.
Luthan Telinov
01.12.2004, 09:19
Kristanna Loken- Deutschlands Antwort auf Angelina Jolie!
Was den Vergleich mit Troja angeht, der trifft auch im Original ganz gut zu, nur sind die jeweils essentiellen Handlungspunkte anders verteilt. Aber die Kernelemente und Kerncharaktere beider Storys sind nahezu identisch.
Bei künstlerischen Freiheiten drücke ich ja gerne ein Auge zu, wenn entweder eine gute Story erzählt wird oder wenigstens der Kern gut getroffen wird. Aber dramaturgisch fand ich das Teil ehrlich etwas zum Gähnen. Das war einfach eine Aneinanderreihung der Ereignisse.
Was den guten Wagner betrifft: Der wollte nie nur eine alte Heldensage Nacherzählen, der wollte auf dem Rücken derselben eine Ideologie transportieren, was ihm meisterhaft gelungen ist. Auch Goethes Faust oder Götz von Berlichingen haben sich nur grob das Original zum Vorbild genommen. Wer bei diesen literarischen Größen (ja, dazu zählt auch Wagner, der war auch eher Dichter als Musiker) Originalgetreue erwartet, der kann auch von Picasso Fotorealistik wollen...
Ich hab den ersten Teil gesehen und angesichts der nur noch katastrophal nennenden Dialoge und Schauspieler mir Teil 2 gespart. Für den TV Event des Jahres (Sat1 Werbung) war das nichts, das sah eher nach Laienspielschar Recklinghausen-Ost aus.
Ungenauigkeiten in der Story sind da schon nebensächlich.
mr-grudenko
01.12.2004, 10:08
Original von Luthan Telinov
Kristanna Loken- Deutschlands Antwort auf Angelina Jolie!
Eher die Antwort New Yorks (http://www.imdb.com/name/nm0518085/) auf LA (http://www.imdb.com/name/nm0001401/).
Ich fand das ziemlich Mist.
Vor allem Hagens Darstellung war unter aller Sau. Im Original hat er Gunther und Burgund geschützt, aber hier war er bloß ein Habgieriger Narr. Pff.
Kriemhilds Rache war ein essentieller BEstandteil der Sage, aber das war hier völlig außen vor. Man sollte eben nicht mit US- Leuten zusammenarbeiten, wenn es allein auch besser geht.
Und Brunhild war nach der Bezwingung durch Siegfried machtlos. Hier natürlich war sie der Racheengel.. bäh.
Den Drachen dagegen fand ich gut. :)
der film war SCHEIIIIIIIßßßße
und zwar total
er hatte 0 aber auch garnix mit dem original zu tun
angefangen bei der tarnkappe über das duell in island über den drachen bis hin zum gänzlichen auslassen von könig ezzels (sorry wenn ich mich jetzt verschrieben hab...) hof, etc
SCHLECHT SCHLECHT SCHLECHT
UND *schnaub* gerade HAGEN; Hagen von Tronje der einzig wirklich ehrenhafte in dem ganzen werk, gerade er wird als debiles arschloch dargestellt *schnaub*
Jaime Wolf
01.12.2004, 17:12
Original von Striker
Wagner ist das Orginal der Nibelungensage ;)
Es gibt das Siegfriedlied oder das Sigurdlied. Beides die gleichen Helden, der eine nur in unseren Regionen der andere in Skandinavien.
Haben aber mit der Nibelungensage nicht mehr viel gemein. Das mit dem Drachen ist glaub ich auch erst später reingedichtet worden.
Der Drache ist das Sinnbild für die Römischen Legionen, während Siegfried niemand geringeres als Herman der Cherusker ist.
Ist mittlererweile als historisch korrekt angesehen....
Ob der Film gut oder schlecht ist ist mir ziemlich egal, was ich bemerkenswert finde ist das es einer deutsch/amerikanische Produktion gelungen ist eine relativ hochwertige Verfilmung dieses Stoffes zu bringen.....und zwar fürs Fernsehen nicht fürs Kino.
Ist auf jedenfall besser gewesen als so manch anderer Scheiß die in Deutschland oder den USA fürs Kino produziert wird.....
Ich hab nur den ersten Teil gesehen:
Fazit: Die Chips haben gut geschmeckt, es tat gut wieder im eigenen Bett zu liegen, und wenn man das Gehirn ausgeschaltet hatte war der Film echt geil anzusehen. Der Drache sah besser aus als viele andere Filmmonster in letzter Zeit (Alien vs predator), und wer schon mal einen Drachen in freier Wildbahn gesehen hat, sollte sich bitte bei mir mit Zielfoto melden ;).
Der Film sollte unterhalten, er war unterhaltsam, ich bin glücklich. Wenn ich wissen will wie es wirklich war frage ich einen Zeitzeugen(Striker? ;) ) oder lese mich durch die Sagenwelt.
Marodeur
01.12.2004, 18:15
Naja, sagen wir mal so:
Ein dunkelhaariger Siegfried paßt genauso ins Bild, wie ein(e) erblondete(r) Helena oder Achilles. :D
Was mich ernsthaft abgeschreckt hat, waren die teilweise unpassenden Dialoge - an einem Punkt vermeine ich tatsächlich das Wörtchen "Okay" vernommen zu haben.
Ich habe nur den ersten Teil gesehen und muss auch zugegeben, daß ich in den verschiedenen Versionen des "Originals" nicht so sattelfest bin.
Aber mir stieß vor allem dieser holprig saloppe Siegfried auf. Also entweder man entscheidet sich für mittelalterliches Flair und bringt das in Kostümen, Bauten, Sprache (!) und Verhalten (!) rüber oder man lässt es ganz. Aber diese Dialoge mit zugegeben recht gutem mittelalterlichem Flair auf der einen Seite und dann Siegfrieds Antworten auf der anderen ... :rolleyes:
Für Fernsehproduktion waren die Effekte gar nicht mal schlecht. Wenn mir auch der Drache nicht so unbedingt gefallen hat (vor allem dieses Maul). Aber er kommt den nordischen Lindwürmern wahrscheinlich doch recht nahe.
Dennoch insgesamt konnte mich der erste Teil nicht vor den zweiten locken.
Wotan
Cunningham
01.12.2004, 21:59
Zuwenige Nacktszenen mit Kristanna Loken.
Original von Marodeur
...wie ein(e) erblondete(r) Helena oder Achilles. :D
Ähm ..... Die waren aber laut Homer auch blond ;)
Da Blond bei den Griechen eben etwas besonderes war, da so selten aber nicht unmöglich.
Luthan Telinov
01.12.2004, 22:19
Mittelalterliches Flair geht ja auch noch gegen die Vorbildtreue...
Naja, ich hab' den Film von vorneherein als rein unterhaltsame Sache gesehen. Ist ja auch legitim. Anspruch auf Vorbildtreue erhebt der Film jedenfalls nicht.
Aber für Unterhaltungskino hatte er viele Längen und keine echten Höhepunkte.
Marodeur
01.12.2004, 23:01
Original von Striker
Original von Marodeur
...wie ein(e) erblondete(r) Helena oder Achilles. :D
Ähm ..... Die waren aber laut Homer auch blond ;)
Da Blond bei den Griechen eben etwas besonderes war, da so selten aber nicht unmöglich.
Wirklich? Hmm, meine Lektüre Homer´s ist zwar schon länger her, aber zumindest bei Helena bin ich mir sicher, daß sie als dunkelhaarige Schönheit beschrieben wurde.
However, Troja wurde hier ja schon zur Genüge durchgekaut, hacken wir weiter auf den Nibelungen rum.
Hat mal wer die anderen Adaptionen gesehen?
Die Stummfilmfassung von Fritz Lang soll angeblich beeindruckend sein.
UND *schnaub* gerade HAGEN; Hagen von Tronje der einzig wirklich ehrenhafte in dem ganzen werk, gerade er wird als debiles arschloch dargestellt *schnaub*
Ebenso wurde Dankwart mit nur einem Wort erwähnt. Schwach.
Aber Hagens Schauspieler fand ich gut. (Julian Sands glaube ich?)
Hel wenn du deine Schizoiden Attacken :D im Forum in den Griff bekommst, können wir uns ja mal beglückwünschen, daß wir uns verstehen... :P
Skeri? Hel? ?(
eigentlich einfach :)
skeri= skerolf
hel= clara meine freundin :)
lg
skeri *g* :]
Jaime Wolf
01.12.2004, 23:58
Original von Cunningham
Zuwenige Nacktszenen mit Kristanna Loken.
Haha....genau mein Gedanke....
Apropos Kristanna, ihr Abgang war ein wenig zu schnell am Ende, obwohl es ja germanische/nordische Tradition war, daß die Frau des Königs/Kriegshäuptlings sich mit dem Toten auf seinem Boot verbrennen ließ.
willhelm_tell
02.12.2004, 01:44
Der Drache ist das Sinnbild für die Römischen Legionen, während Siegfried niemand geringeres als Herman der Cherusker ist.
Ist mittlererweile als historisch korrekt angesehen....
Interessant, ich muss mich wohl wieder mal uptodate bringen.
König Etzel ist jedenfalls niemand andersals der Hunnenkönig Attila, da braucht man nur zwei deutsche Lautverschiebungen drüberlaufen zu lassen.
So im stile aufgearbeitete kollektive Erfahrung der Burgunder aus dem Hunnensturm.
Illuminator
02.12.2004, 02:00
also..Kristanna Loken ist glaub ich keine Deutsche!
@ Wilhelm Tell...ganz sicher mit dem Römer = Drachen. Armin = Siegfried?
von wem weisst du das?
also ich war nach dem 2. teil doch etwas enttäuscht...zumal die einige Sachen
verändert oder gar weggelassen haben...
naja...ist halt eine Neu-interpretation von dem Nibelungen-lied...
Der 1 Teil hat mich aber doch stark an Herr der Ringe erinnert...
Original von Illuminator
also..Kristanna Loken ist glaub ich keine Deutsche!
Richtig, hatte ihren ersten Auftritt im deutschen Fernsehen mit Pensacola - Flügeln aus Stahl (als Tochter von James Brolin). Danach Terminator III....
@ Wilhelm Tell...ganz sicher mit dem Römer = Drachen. Armin = Siegfried?
von wem weisst du das?
Ich kenn diese Auslegung aber auch undd zwar schon seit gut 10 Jahren. Als Quelle kann ich aber leider nur meinen Lateinlehrer angeben.;)
@wilhelm:
hab das nibelungenlied jetzt nochmal im original (altdeutsch) gelesen und muss ganz ehrlich sagen dass die sache mit drache=römer aus der sicht eines historikers nicht so rüber kommt - also bitte quelle - das würd ich echt brennend interessieren :)
lg
skeri
Jaime Wolf
02.12.2004, 12:37
Boah....Quelle...da muß ich erstmal suchen, des ist jetzt mindestens 12/13 Jahre her, daß groß darüber berichtet wurde. Da war ich gerade in der Oberstufe.....
Ihr doktort jetzt aber schon ganz schön mit der Sage rum oder?
Jetzt fehlt nur noch daß einer die Artussage davon ableitet ;)
Will, jain, das mit Hermann den Cherusker hat mal einer (Historiker) gesagt, stimmt aber nicht weil die Sage älter ist als die Varusshlacht.
Nur wußte man zu der Zeit noch nicht wann die Varusschlacht war, nachdem man die jetzt gefunden hat kann man sie auch datieren.
Und das mit dem Drachen und Römern hat man auch etwas hingebogen, den Drache hatten eigentlich mehr die Keltischenstämme und die Angel und Sachsen hatten oft den Drachen als Symbol.
Römer haben eigentlich, soweit ich weiß, immer reale Tiere kann mich aber jetzt auch täuschen.
willhelm_tell
02.12.2004, 13:03
He Leute, ich hab das mit Arminius und den Römern nicht vorgeschlagen, ich habe bloss gesagt,
Interessant, ich muss mich wohl wieder mal uptodate bringen.
Ich hab die Sage das letzte mal vor grob 10 Jahren gelesen, da ist es durchaus möglich, dass sich neue erkenntnisse oder Theorie gebildet haben. Ob die Theorie stimmt, kann ich aber zur Zeit wirklich nicht beurteilen.
Der Schuldige hier ist Jaime.
Ich hoffe alle die mich hier jetzt falsch beschuldigt haben, kriegen heute nacht kein Auge zu vor lauter schlechtem Gewissen. ;)
Sorry wenn ich es verwechselt habe, aber es sollte ja auch kein Vorwurf gewesen sein.
Illuminator
02.12.2004, 14:13
Hagen von Tronje EHRENWERT???
Dem Siegfried nen Speer in den Rücken werfen ist ehrenhaft...falsch und verlogen war er auch im "Nibelungenlied" ..aber in dem Film war er einfach nur....ein verrückter verschwörerischer Typ....(was er wohl auch teilweise im NIbelungenlied war)
Jaime Wolf
02.12.2004, 16:45
Original von willhelm_tell
Der Schuldige hier ist Jaime.
;( ;( ;( ;( ;(
Maaaaaammmmmaaaa....die sind bös' zu mir.... ;)
Lol...sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, aber wie schon gesagt, das muß ca 12 Jahre her sein. Und seitdem bin ich nicht mehr ganz so uptodate mit den Historikern.
SO , frei nach dem Thema man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wer es weiß und den dann fragen.
So hier mal die "kurze" Zusammenfassung der Forschung über das Nibelungenlied.
Viel Spaß ;)
Nur zur kurzen Übersicht:
Quellen der Nibelungensage teilen sich auf in skandinavische und deutsche.
Skandinavische sind:
- Lieder der älteren Edda wie Sigurdslieder, Atlilied u. a. m.
- einschlägige Passagen aus Snorris Edda ("jüngere" Edda)
- Sagaliteratur: Sigurdsaga, Drachensagas, Thidrekssaga und Bloomsturvallasaga
Deutsche Quellen sind:
- späte Lieder (jüngeres Siegfriedlied) und Volksbücher
- einige wenige althochdeutsche Bruchstücke, die in den weiteren Sagenkreis gehören
- die verschiedenen Fassungen des Nibelungenliedes, die sich in Länge und Strophenbestand teilweise erheblich, im Inhalt weniger stark unterscheiden. Nach dem Schlussvers der Schlussstrophe unterscheidet man zwei Hauptfassungen: Liedfassung und Notfassung. In der (zuerst in der Neuzeit edierten) bekannteren Fassung endet die Schlussstrophe mit dem Vermerk "Dies ist der Nibelungen Lied", woraus sich der Titel "Nibelungenlied" und die moderne Bezeichnung "Liedfassung" ergaben, in der weniger bekannten, aber vermutlich ursprünglicheren Fassung endet die Schlussstrophe mit dem Vermerk "Dies ist der Nibelungen Not", was den kollektiven Untergang treffend zusammenfasst und dieser zweiten Hauptfassung die Bezeichnung "Notfassung" gegeben hat (der Titel "Nibelungennot" hat sich gegen das "Nibelungenlied" nicht durchsetzen können).
Das Nibelungenlied lässt sich auf Grund einer Anspielung auf den Koch Rumolt bei Wolfram von Eschenbach in einer Weise datieren, die für mittelhochdeutsche Literatur eher selten ist. Sprache und Stil des Epos lassen gewisse chronologische Rückschlüsse zu, darüber hinaus können wir aus dem Verweis auf diese Figur, die von allen Nibelungensagen-Fassungen nur gerade im Nibelungenlied auftritt, einen Terminus ante quem erschliessen und zugleich vermuten, wann der Text Breitenwirkung erzielte, da ja im allgemeinen Anspielungen nur auf gut Bekanntes einen Sinn haben.Wolframs Publikum hätte also dieser Koch Rumolt ein Begriff sein müssen, damit es die Anspielung verstehen konnte; folglich dürfte das Nibelungenlied in den Jahren davor in deutschen Landen doch ziemlich bekannt gewesen sein.
Archäologisch kommt aber dem Nibelungenlied in allen seinen Fassungen kaum Wert zu. Wenn das zugrundeliegende Geschehen in der Spätantike/Völkerwanderungszeit spielte, dann sind die Hauptfassungen des Nibelungenliedes mindestens 700 Jahre später entstanden, können also kaum ungebrochene Einzelüberlieferungen enthalten. Anders sieht es mit den Liedern der älteren Edda aus: diese könnten dem Geschehen zeitlich deutlich näher stehen, eine genaue Datierung ist allerdings unmöglich. Kommt hinzu das Problem der geographischen Distanz. Inwiefern sie also historisch zutreffende Informationen transportieren, muss fraglich bleiben.
Es ergeben sich somit drei Möglichkeiten:
1. Die klassische Vermutung eines "historischen Kerns"; von dissidenten Forschungsmeinungen wird dieser aber vehement bestritten.
2. Die These eines lokalen Geschehens in Nordwestdeutschland, die ihrerseits von der etablierten Forschung vehement bestritten wird.
3. Die Annahme, dass die Nibelungensage ihrem Kern nach kein historsches Geschehen schildert, sondern eine frei erfundene bzw. mythologische Geschichte darstellt.
Sollte 3. zutreffen, handelt es sich dabei nicht um einen Fall für die Archäologie, bei 1. und auch 2. liessen sich archäologische Nachweise vielleicht gewinnen.
Übrigens und ganz nebenbei bemerkt brauchen sich die Deutschen für Hagen als Nationalheld nicht so sehr zu schämen. Die Schweiz pflegt als Nationalhelden ja einen Terroristen wie Tell, der einen Vertreter der rechtmässigen Obrigkeit hinterrücks erlegte, oder eine Art "Selbstmordattentäter" wie Winkelried.
Ph. Wälchli
Aus der E-Mailliste für Archäologen und Historiker Arch.de
Luthan Telinov
02.12.2004, 19:48
@IlluminatorWas die ehrenhaften Charaktere angeht, muss man wohl gerade in der Antike andere Maßstäbe anlegen.
Hagen ermordet Siegfried ja eigentlich im Interesse seines Landes.
Tja und Wilhelm Tell, ich wusste ja schon immer, dass das ein böser Junge ist ;) :P.
Schönes Parallelbeispiel: Erstaunlich, dass wir in der ganzen schönen Bürgerkriegszeit des Römischen Imperiums, vor allem im Zusammenhang mit der Ägyptenkrise Caius Iulius Caesar als den großen Helden betrachten und Brutus samt seinen Verschwörergenossen als feige Mörder. Erstaunlich deshalb, weil wir in einer Republik leben, die auf eine Diktatur folgte, die ihrerseits wieder einer Republik folgte. Da sollte man doch meinen, dass wir hier Gestalten, die mittels eines Militärputsches eine Diktatur errichteten und im Anschluss jede politische Opposition aus dem Weg schaffte, weniger aufgeschlossen sind. Schließlich ist Stauffenberg hier ungeachtet seiner Motive eher eine Heldengestalt. Warum dann konsequenterweise nicht Brutus oder Hagen?
Seltsame Sichtweisen haben wir da, Hollywood sei Dank.
Tyr Svenson
02.12.2004, 21:15
Also das ist falsch. Ich war schon von Caesar eingenommen, als ich noch gar nicht wußte, das es Hollywood GAB. Wie auch die DDR-Autoren der Caesar-Biographie, die ich gelesen habe.
Denn bei aller (überholter) Deutung der polit. Verh. spürte man sogar darin etwas von der Faszination, mit der Caesar betrachtet wurde. Das meiste was ich seitdem noch über ihn mitgekriegt habe (etliche Dokumentarfilme, Vorlesungen u. histor. Werke) haben meine Faszination eher noch gestärkt für diesen eiskalten Politiker und begnadeten Staatsmann. Ja, er hat am Ende de facto die Republik beendet - aber er war weder der Intiator dieses Prozesses, noch will ich behaupten, das es eine tragfähige Alternative gab. Die Republik war morsch - und Männer mit dem politischen Ehrgeiz Caesars (aber nicht selten weniger geschickt u. innenpolit. skrupelloser) gab es genug. Die Verschwörer waren sicherlich teilweise durchaus von patriotischen Gefühlen gelenkte Republikaner. Aber zu einem darf man weder die röm. Republik noch die damahligen Verh. mit der heutigen Situation vergleichen. Und zum anderen fehlte ihnen ein polit. Konzept für die Zukunft.
Als die alte (de facto) Republik der Patrizier und aufgestiegenen Plebejer war das römische Reich nicht regierungsfähig.
Caesar vollendete m. E. einen Prozeß, der vor seiner Geburt begann.
Und betreffs Niebelungen:
Ich habe mal gelesen, das Niebelungenlied (v. a. der zweite Teil) wurzele auf dem Schicksal der echten Burgunder. Die wurden nämlich auf Betreiben des röm. General Aetius ziemlich von den Hunnen zusammengeschlagen, wobei der burgund. König Gunther fiel.
Und mir hat bei der sage eigentlich immer Hagen gefallen. aber ich mag die düsteren Gestalten, aber nicht die "Superhelden". Ich meine Tarnkappe, Drachenhaut, Balmung - was ist da dann noch heldenhaft...
Illuminator
02.12.2004, 21:55
naja...eine Sage besteht immer zur hälfte aus Märchen und zur anderen aus (Halb)Wahrheit(en)
Hagen hat aber auch wiederum der Kriemhild das Gold geklaut....
und wegen der Tarnkappe, Drachenblut...usw.
naja..erst einmal den Drachen töten und an die Tarnkappe kommen...allein dafür brauch man schon eine Portion Glück und/oder Mut...
Ich bin erst überzeugter Hagen- Fän :D, seit ich den Hagen von Hohlbei gelesen habe.
Echt ein super Buch. :]
Luthan Telinov
03.12.2004, 13:05
@Tyr: Einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht. Caesar ist nun eine sehr zwiespältige Figur, immerhin hat er sich noch immer vor dem Senat verantwortet und sich der rein politischen Opposition auch rein politisch gestellt. Meistens jedenfalls.
Und bisher wurde noch jede morsche Republik von einer Diktatur abgelöst, jedoch kaum zum Besseren.
Die römische Republik war vom Bürgerkrieg zerrissen und die Republik kaum noch handlungsfähig und Caesar wurde als Feldherr beauftragt, das Problem militärisch zu lösen. Diese "Notstandsituation" nutzte er, um mit militärischem Druck seine Ernennung zum Diktator auf Lebenszeit durchzusetzen (Diktator war übrigens tatsächlich der offizielle Titel).
Und hier sind Parallelen zu sehen: Napoleons Werdegang war stark von dem Caesars geprägt (Konsul auf Lebenszeit), weil abgekupfert und Hitler hat seine Position ebenso erlangt (Reichskanzler auf Lebenszeit).
Caesar hat sich dann einen neuen Titel geschaffen (Caesar eben), Napoleon ließ sich zum Kaiser krönen und Hitler wurde "der Führer".
Allen ist gemein, dass sie sich auf einem teillegalen Wege in einem Ausgerufenen Notstand ihr Amt auf Lebenszeit gesichert hatten und sich hinterher einer anderen Titulatur bedienten. In diesem Punkt sind sich die genannten zumindest sehr ähnlich und die Umstände Vergleichbar. Es war klar, dass ohne eine Absetzung der jeweiligen Diktatoren die jeweilige Republik nicht wiederkommen würde, was sich in Caesars Fall ja trotz seines Todes nicht bewahrheitete.
Auch gelang es ihm nicht, das Imperium vollständig zu befrieden, seinem Tod folgte ein weiterer Bürgerkrieg, nach dem widerum die Republik ein für alle mal Geschichte war.
Und dass die Republik an sich von vorneherien zum Scheitern verurteilt war, verhält sich auch nur aus Caesars Sicht so. Da gab es zahlreiche Staatsmänner jener Zeit, die das anders sahen. Jeder Staat hat seine Krisen und Tiefpunkte. Daraus abzuleiten, diese Staatsform wäre nicht mehr tragbar, ist albern. Andere Republiken haben Bürgerkriege, schwere politische und finanzielle Krisen durchaus überstanden. Und eine Staatskrise dem politischen Ehrgeiz Einzelner als Karrieresprungbrett dienen zu lassen, ist bei aller Bewunderung der Leistung dieses Menschen, einfach keine akzeptable Sache. Wenn man wertend über die Leistungen und Stärken einer Persönlichkeit berichtet, darf man die moralische Seite darüber nicht vergessen.
Wie gesagt, Caesar ist mit Sicherheit ein Sonderfall unter den bekannten Diktatoren, wie auch die Römische Republik ein Sonderfall unter den Republiken ist. Aber man vergisst einige Aspekte dieser Person viel zu gern und leicht.
Ich habe mal gelesen, das Niebelungenlied (v. a. der zweite Teil) wurzele auf dem Schicksal der echten Burgunder. Die wurden nämlich auf Betreiben des röm. General Aetius ziemlich von den Hunnen zusammengeschlagen, wobei der burgund. König Gunther fiel.
Womit dieser Teil des Liedes in die Mitte des 5.Jh gehört. Soviel zu den Langschwertern :rolleyes:. Wobei noch andere Stoffe im Nibelungenlied verwurstet wurden.
Und mir hat bei der sage eigentlich immer Hagen gefallen. aber ich mag die düsteren Gestalten, aber nicht die "Superhelden". Ich meine Tarnkappe, Drachenhaut, Balmung - was ist da dann noch heldenhaft...
Naja, Tarnkappe und Drachenhaut sind immerhin das Ergebnis gewonnener Kämpfe gegen die Vorbesitzer und Balmung das Ergebnis eigener Anstrengung. Auch wenn diese Erfolge Siegfrieds Ego ordentlich überbläht haben...
Oah Leute, der Film war zwar grottenschlecht, ist aber zumindest hier im Forum eingeschlagen wie eine verdammte A-Bombe.
Meine Güte, in dem Film fehlte jeder Bezug zu irgendwelchen Originalen, sei es das Nibelungenlied, oder sontwas. Geldgeile TV-Politik, auf der HdR-Welle mitreiten zu wollen, bevor sie vergessen ist und völlig gekippte Drehbuchautoren - mehr war das nicht. Die Szenen waren einfach nur shaize, die Kamera eine schlechte Imitation hollywoodscher Drehtechnik und dieser Siegfried absolut kein Held, mit dem sich auch nur ein Zuschauer hätte identifizieren können, denn wer gibt sich schon gerne als ein 'Siegfried' aus. Frei nach dem Motto: Hey, ich bin Siegfried, aber nennt mich ruhig Siggi! Zu dumm, das wir nichts anderes zu bieten haben.
Ne, lasst mal gut sein, grausige TV Kost, miese Schauspieler, auch die Kristanna L., mattes Drehbuch und unfähiger Regisseur. Tolles Beispiel europäischer Fernsehkunst. Die Amis waren schlau genug, sich damit nicht zu rühmen.
Über die Special Effects will ich mich hier gar nicht auslassen... 8o
Pro7 liefert dann auch gleich den nächsten Gau. Die Rückkehr der Tempelritter, oder sowas. Ich freue mich schon über die Diskussionen darüber, ob es diesen Geheimbund wirklich gibt. Witzlos, weil man den sogar im Internet besuchen kann. Der Film wird eine Lanze für alle brechen, die sich schon immer mal mit dicken Schwertern durch Kaufhäuser metzeln wollten. Kaum zu glauben, das es in den Zeiten hochmoderner Schuswaffen in Kreditkartengröße noch Menschen gibt, die sich damit abplagen, selbst im Sommer einen schweren Mantel tragen zu müssen, um ihr klobiges Schwert verstecken zu können.
Ich fand den Highlander schon beknackt, aber das wird ein Fest für die Sinne! :D
Illuminator
04.12.2004, 03:28
Tja...aber immerhin haben die 2 Filme zu Stande gebracht....wo bloss das Geld herkam....
naja...so ganz schlimm fand ich den Film nicht...man muss ihn halt nicht direkt als "Die Nibelungen" ansehen...
bei dem SCh**** im deutshen Fernsehen ...glänzt der Film ja fasst...Manche Dialoge waren lustig.
Die Kämpfe? welche Kämpfe? der Anfang des 1. teils sah aus wie bei HdR teil 3...die Rückkehr des Königs...
ich kann mich daran erinnern irgendwann mal die version von 1966 gesehen zu haben....mit Terence Hill....hat auch glaube ich schon jemand was drüber geschrieben..
der war teilweise (wenn ich das richtig in erinnerung habe) viel besser...Kein Wunder! heute gehts den Regiesseuren nur noch um ihre Effekte...
mr-grudenko
04.12.2004, 09:23
Original von Illuminator
wo bloss das Geld herkam
Ist wahrscheinlich das Geld, das normalerweise in irgendwelchen Fonds, mit denen Hollywoodfilme (und vor allem Serien) finanziert werden, landet. :D (auch als "Stupid Money" bekannt)
Marodeur
04.12.2004, 13:59
Original von CalibanIch fand den Highlander schon beknackt, aber das wird ein Fest für die Sinne! :D
Verbrennt den Ketzer!
Highlander ist, war und bleibt ein absoluter Kultfilm und ist über jede elende Miesmacherei erhaben.
Dies gilt nur für den ersten Film und nicht für die Folgemachwerke und diese beknackte Serie!
Original von Marodeur
Original von CalibanIch fand den Highlander schon beknackt, aber das wird ein Fest für die Sinne! :D
Verbrennt den Ketzer!
Highlander ist, war und bleibt ein absoluter Kultfilm und ist über jede elende Miesmacherei erhaben.
Dies gilt nur für den ersten Film und nicht für die Folgemachwerke und diese beknackte Serie!
@ Maro: Das war ironisch von Dir gemeint, oder? :D ;) :P
Der Highlander und sein edles Sushimesse, ich werde das nie vergessen, als mein kleiner Cousin mich damals fragte, warum die keine Pistolen mitnnehmen, sich dann umschiessen und dann erst die Köpfe abhacken. Der war da sowas um die Acht. Ich meine, es ist schon seltsam, wenn ein Achtjähriger auf Dinge kommt, die einem wieviele jahrhunderte alten Mann einfach nicht einfallen wollen, oder eben den Drehbuchautoren. ;-)
@caliban
wenn du jetzt anfaengst, alle SF & F filme (und sagen fallen hier wohl auch rein, gelle?? ) und sonstige erguesse unter solchen aspekten zu zerlegen: warum biste dann bei BT??? als ob hier logik gefragt waere...noch geiler sind sachen wie startraeck & friends, da braucht man fuer solche "fehler" nit mal zu suchen, die springen einen an, dennoch sehr unterhaltsam fuer die masse des publikums und darauf kommts ja wohl an....und im BT-universum regt sich ja auch kaum jemand ueber die sehr komischen "ehrbegriffe" wirklich auf, warum dann beim highlander??? :rolleyes:
Cattaneo
06.12.2004, 10:01
Keiner? KEINER? KEINER????? :D
Also das kann ich ja wohl nicht auf mir sitzen lassen...
Ich denke es gab schon öfters Kritik an den weichgespülten Söldnern und den lieben Diktatoren, allen voran Wichtor und seinem Miststück von einem Vater.
Tyr Svenson
06.12.2004, 10:41
Wobei ich mich natlos anschließe... ;)
Luthan
Das die Republik zum Scheitern verurteilt war, sagte ich ja nicht aus der Warte der damaligen Staatsmänner, sondern der des Historikers. ;)
Wobei ich nicht behaupte, das dies die einzige Deutung der Situation ist, aber die, die ich vertrete.
Und eine Staatskrise dem politischen Ehrgeiz Einzelner als Karrieresprungbrett dienen zu lassen, ist bei aller Bewunderung der Leistung dieses Menschen, einfach keine akzeptable Sache. Wenn man wertend über die Leistungen und Stärken einer Persönlichkeit berichtet, darf man die moralische Seite darüber nicht vergessen.
Findest du nicht, da legst du etwas zu sehr heutige Maßstäbe an? Ich denke, man muß Caesar eher aus seiner Zeit beurteilen. Die Republik befand sich schließlich seit den Gracchen (die genaue Schreibweise habe ich z. Z. nicht im Kopf, aber ich denke du weißt, wen ich meine ;)). in fast einer Art Dauerkrise in der immer wieder "starke Männer" wie Marius, Sulla und Pompeius mit außerordentlichen Imperien ausgestattet wurden, um mit den außenpolit. u. innenpolit. Problemen fertig zu werden - jeweils von den "Parteien" der Optimaten o. Popularen gestützt, herbeigerufen o. benutzt - u. diese wiederum benützend...
Die alte Verfassung war immer wieder und immer massiver angegriffen worden. Die Politik nach Innen u. Außen war weder kontinuierlich noch zufriedenstellend - und das wurde auch in dieser Zeit massiv empfunden.
Ich halte es für zweifelhaft, dass die alte Republik (die immer doch primär eine de facto Adelsrepublik einer ziemlich kleinen Oberschicht war) die Fähigkeit in sich hatte, sich zu regenerieren - u. das Reich weiter zu verwalten.
Und vor allem - wenn man bedenkt, was Caesar erreichte. Gewiß, ihm mißlang die "Befriedung" letztlich - aber das System, an dessen Schaffung er maßgeblich beteiligt war sollte schließlich noch hunderte Jahre relativ stabil funktionieren und lange in der Lage sein, sowohl äußere Gefahren, als auch innere Probleme zu überstehen - einschließlich ziemlich unfähiger (Nero), anscheinend wahnsinniger (Caligula) Kaiser und solcher Glanzgestalten wie Domition zu überstehen. Erst mit Commodus geriet der römische Staat in eine nicht mehr überwindbar erscheinende, zunehmend instabile Lage, denke ich...
Und wenn du schon den Begriff Diktatur gebrauchst...
Also das war bei den Römern doch was ganz anderes... :rolleyes:
@ Boeky: Ich mag auch kein Star Trek ;-) Und Battletech schon gar nicht :D ;)
Ne, das sind Filme und die gefallen mir nicht und es macht mir einen Heidenspaß, mich darüber auszulassen.
@ Cattaneo: Wie immer gebe ich Dir Tausendprozentig Recht. Ich kenne keinen funktionierenden BT-Spieler, der sich nicht mindestens einmal darüber ausgelassen hätte, wie abgedreht CBT ist. Null Logik, die Storyline wurde auch verhagelt etc...pp.
Naja, außer Wichtor, der ist gut und der ist wichtig, denn er ist klein und gemein, wo kämen wir denn hin, wenn alle CBT Charaktere auf ihre Art interessant und sympathisch wären...so wie Kathy Steiner, Kael Pershaw, SunTzu Liao, Thomas Marik, Nondi Steiner, Chan Kurita, Takashi und Co.? ;-)
Illuminator
15.12.2004, 16:30
Original von Caliban
@ Boeky: Ich mag auch kein Star Trek ;-) Und Battletech schon gar nicht :D ;)
Ne, das sind Filme und die gefallen mir nicht und es macht mir einen Heidenspaß, mich darüber auszulassen.
@ Cattaneo: Wie immer gebe ich Dir Tausendprozentig Recht. Ich kenne keinen funktionierenden BT-Spieler, der sich nicht mindestens einmal darüber ausgelassen hätte, wie abgedreht CBT ist. Null Logik, die Storyline wurde auch verhagelt etc...pp.
Naja, außer Wichtor, der ist gut und der ist wichtig, denn er ist klein und gemein, wo kämen wir denn hin, wenn alle CBT Charaktere auf ihre Art interessant und sympathisch wären...so wie Kathy Steiner, Kael Pershaw, SunTzu Liao, Thomas Marik, Nondi Steiner, Chan Kurita, Takashi und Co.? ;-)
wenn du kein Battletech mögst...warum bist du dann hier im forum?
oder war das ironisch gemeint?
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.