Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrpflicht in der IS
Gibt es eigentlich angaben ob es in der IS eine Wehrpflicht gibt?
Unter den Umständen, Arestokratie, ständige Kriege, militante Gesellschaft, würde ich sagen ja.
Aber wie lange und in jedem Haus?
Im BK werden Davion und Steiner wohl eine Wehrpflicht haben.
Nur die Steiners komen wahrscheinlich wieder mit Ausreden raus, Studium, Manager etc.
Und die Frage wie lange. 10 Monate werden es wohl nicht sein.
Anhand der Ausbildungdaten im RPG würde ich fast auf 2 Jahre tippen, vorallem wenn man auf eine Akademie geht, ansonsten 1 Jahr. Oder Offizier 4 Jahre etc.
Will mal euere Meinungen dazu hören.
Der Söldner
20.11.2004, 17:24
In den Roman gibt es ja die Wehrpflicht, die aber nur in den Milizen abgeleistet wird und die sind ja planetar organisiert, sprich ist es von Planet zu Planet unterschiedlich.
Wie Söldner schon sagte, von Planet zu Planet, allerdings würde ich den Standard auf 1- max. 3 Jahre schätzen, danach geht es eigentlich schon zum Beruf.
mr-grudenko
20.11.2004, 19:42
Also Wehrpflicht:
"Mächte der Inneren Sphäre"; "FM: Lyran Alliance"
Steiner: ab 16, 4 Monate Grundausbildung, 6 Monate Spezialausbildung, insgesamt 5 Jahre (ersatzweise auch bei Polizei, Medizinischer Bereich etc.)
Davion: ab 16
Liao: ab 18, fünf Jahre aktiver Wehrdienst, drei Jahre Reserve, bis zum 50. Lebensjahr bis drei Monate/Jahr Dienst in planetarer Miliz.
Zu Kurita und Marik hab ich jetzt nichts gefunden.
Original von mr-grudenko
Also Wehrpflicht:
"Mächte der Inneren Sphäre"; "FM: Lyran Alliance"
Steiner: ab 16, 4 Monate Grundausbildung, 6 Monate Spezialausbildung, insgesamt 5 Jahre (ersatzweise auch bei Polizei, Medizinischer Bereich etc.)
Davion: ab 16
Liao: ab 18, fünf Jahre aktiver Wehrdienst, drei Jahre Reserve, bis zum 50. Lebensjahr bis drei Monate/Jahr Dienst in planetarer Miliz.
Zu Kurita und Marik hab ich jetzt nichts gefunden.
Cool Danke dir ;)
Der Söldner
20.11.2004, 23:23
Original von mr-grudenko
Kein Wunder das deren Wirtschaft am Ende ist...
Direktor Andreijew
21.11.2004, 01:31
Da muss irgendein Schweizer General überlebt haben bei den Cappies!
willhelm_tell
21.11.2004, 02:13
Jetzt geht da aber bei mir irgendwas nicht auf.
Da müssten ja grosse Welten wie Tharkad oder New Avalon Infanterie Einheiten in Millionenstärke aufbieten können. Aber gelesen hat man davon nichts.
Entweder haben die Autoren einen saftigen Fehler verbrockt, oder diese Milizinfanterie ist so wertlos, dass sie bei richtigen Kämpfen gar nicht aufgeboten wird (mit entsprechend mieser Ausrüstung und Ausbildung nicht so unglaubwürdig, aber warum dann teure Milizen überhaupt erst aufbauen????
Du kannst ja auch zu Panzer oder Mechs gehen oder LRJ oder sowas.
Du mußt ja auch nicht unbedingt zu Miliz und du kannst Ersatzdienst leisten.
mr-grudenko
21.11.2004, 12:01
Original von willhelm_tell
Entweder haben die Autoren einen saftigen Fehler verbrockt
Damit muß man ja bei Battletech immer rechnen ;) Vor allem, wenn die Wehrpflichtkonzepte noch aus der Anfangsphase von Battletech stammen, als die planetaren Bevölkerungen noch wesentlich kleiner waren.
Aber es ist ja nicht gesagt, daß Wehrpflichtige immer nur bei einer planetaren schlammtretenden Miliz landen. Die Spezialausbildung bei Steiner umfaßt ja auch Sachen wie Mechwartung, Panzerfahren oder Raumschiffsdienst. Und die Miliz auf Skye hat ja eigene Kriegsschiffe, damit die Mitglieder des Yachtclubs gleich zuhause ihren Wehrdienst ableisten können.
Gerade bei Wehrdienstzeiten zwischen drei bis fünf Jahren macht ja auch eine spezialisiertere Ausbildung Sinn.
ich glaub eher dass es ganz einfach in den büchern nicht berücksichtigt wird / geworden ist...
Der Söldner
21.11.2004, 12:51
Wobei ich mal tippe das Planeten die New Avalon wenn überhaupt nur kleine Milizen unterhält und sich das Personal gut aussuchen kann, schlieesslich brauchen Welten tief im inneren Raum der Reiche keine grossartige Miliz.
willhelm_tell
21.11.2004, 13:23
Du kannst ja auch zu Panzer oder Mechs gehen oder LRJ oder sowas.
Du mußt ja auch nicht unbedingt zu Miliz und du kannst Ersatzdienst leisten.
Panzer ja, Artillerie ja, Wartungsdienste, Pioniere, Logistik ja.
Mechs, Luftraumjäger, Landungsschiffe, da wird man wohl kaum Milizionäre nehmen, Vielfach sind gerad solche Geräte in Familienbesitz oder schlicht zu kostbar um sie Amateuren zu übelassen. Piloten sind ja heutzutage auch nicht mehr einfach Wehrpflichtige, sondern Berufssoldaten (nun ja, ich lass mal die Schweizer Milizpiloten aussen vor, schliesslich unterhalten wir wegen denen eine ansonsten wertlose F5 Tiger Flotte, da die F18 für Milizler schlicht zu komplex ist).
Ich hab mit diesen "vom Farmjunen zum Elitepilot" Image einfach ein Problem.
Wie sieht dann das Verhältnis Milizdienst-Ersatzdienst aus, und was sind so typische Ersatzaufgaben (wenns geht mit Quellenangaben)
mr-grudenko
21.11.2004, 15:30
Einen eindeutigen Ersatzdienst habe ich bisher nur bei Steiner gefunden. Laut FM: Lyran Alliance, S. 35 (steht vielleicht auch im Handbook drin) dient man entweder seine fünf Jahre beim Militär ab und verrichtet in der selben Zeit Dienst bei einer anderen 'öffentlichen Einrichtung' (es werden explizit Polizei und medizinische Einrichtungen genannt).
@ Will
Glaub ich nicht.
Milizen haben auch Mechs, zwar nicht die neuesten aber sie haben Mechs. Mechs sind auch nicht unbedingt mehr nur Privatbesitz. Es gibt ja genügend Ausbildungsbatallione mit eigenen Mechs. (Zumindest bei Steiner)
Landungschiffe, Kampfraumschiffe sind wohl kaum privat Besitz.
Deine Vorstellung mag noch auf 3025 zutreffen aber nicht zur Zeit des BKs wo Mechs wieder am Fließband hergestellt werden.
Alles Möglichkeiten wo man seinen wehrdienst abhalten kann.
Der Söldner
21.11.2004, 19:10
Wobei eine "Ersatzmöglichkeit" noch gar nicht erwähnt wurde, Leute die reich genug sind, können ihre KInder auch freikaufen vom Waffendienst, desweiteren sind alle die sich eh verpflichtet haben vom MIlizdienst befreit.
Söldi, glaubst du?
Freikaufen wäre ja eher Lyranisch oder noch bei den Davions. Bei den anderen wohl kaum.
Aber gerade bei den Lyranern legt doch fast jeder Adlige wert ein paar Orden und ne schivke Uniform zu haben. Also ist Militär in.
Man muß in den 5 Jahren ja nicht an die Front kommen ;)
Direktor Andreijew
21.11.2004, 19:23
Original von Striker
@ Will
Glaub ich nicht.
Milizen haben auch Mechs, zwar nicht die neuesten aber sie haben Mechs. Mechs sind auch nicht unbedingt mehr nur Privatbesitz. Es gibt ja genügend Ausbildungsbatallione mit eigenen Mechs. (Zumindest bei Steiner)
Landungschiffe, Kampfraumschiffe sind wohl kaum privat Besitz.
Deine Vorstellung mag noch auf 3025 zutreffen aber nicht zur Zeit des BKs wo Mechs wieder am Fließband hergestellt werden.
Alles Möglichkeiten wo man seinen wehrdienst abhalten kann.
Bitte verwechselt hier nicht Miliz im Sinne wie wir sie kennen (basierend auf dem Milizsystem, der Wehrpflicht) und was oft hinter den "Militia"-Einheiten des BT-Universums steckt.
Planetare Milizen existieren tatsächlich und haben kaum je Mechs, abhängig davon wass der Planet halt ausgeben will...
Die "Militia's" dagegen (Bsp: Federated Suns March Militias) sind dagegen schon eine Stufe höher, für eine ganze Region zuständig, werden vom Hausmilitär versorgt, geführt und basieren selten noch auf Wehrpflicht alleine.
@Striker:
Bei den Lyranern ist eher "einkaufen" gang und gäbe ;)
Cattaneo
22.11.2004, 09:47
Ich würde aber auch diese Wehrpflicht-Milizen nicht völlig unterschätzen. Das hängt meiner Ansicht nach von vielen Faktoren ab.
Ich denke mal, die sind zum Großteil Infanterie, vielleicht auch leichte Panzereinheiten und dergleichen (zum Beispiel MTW's, MTW-Geschützplattformen und dergleichen). Aber dennoch - wenn es ans Eingemachte geht, um IHREN Planeten, da würde ich nicht sagen daß sie wertlos sind. Wenn sie genug auf ihre Seite eingeschworen sind...
Maxi Liao hat doch gegen die Davion-Horden auf Einwohnerwehren und Halbwüchsige mit Infernowerfern gesetzt, ich denke mal das können zum Gutteil Milizionäre gewesen sein. Und die haben Davions Scharen doch gebremst (in Straßenkämpfen, da ist das ja nicht unmöglich...).
Aber die Autoren rekursieren auf so etwas selten, da die meisten eben ganz besoffen von der Großartigkeit der Mechs sind... :rolleyes:
So sehe ich das jedenfalls. :D
Also ich denke die übernehmen so was wie Luftschutz (leichte Flak), Ordnungsaufgaben, Abwehr feindlicher Infanterie, Stadtkampfreserven, eventuell auch als Guerilla-Vorformation, die im Fall einer Invasion den Widerstand organisieren soll.
Wie wir heutigentags sehen, kann so was auch einer High-Tech Macht Kopfschmerzen bereiten... ;)
Dazu kommt doch, daß die meisten Planeten eine etwas größere Oberfläche. Da wimmelt es von "wichtigen" Knotenpunkten, die von Milizionären zu schützen sind ... aber keinen Mechkrieger interessieren. Damit fallen sie natürlich aus dem Rampenlicht der Authoren, die sich auf die wichtigen Brennpunkte und Mechschlachten konzentrieren.
In der Tat wäre es in den meisten Fällen fahrlässig Wehrpflichtige in eine Mechschlacht zu schicken.
Wotan
Cattaneo
22.11.2004, 11:14
Das mag durchaus stimmen. Aber dann sollten die Autoren doch zumindest in Nebensätzen erwähnen, daß mit der Eroberung von Knotenpunkten durch ihre grandiosen Mechhelden die Kämpfe überhaupt nicht vorbei sind, sondern anderswo noch weitergehen. Was aber selten geschieht...
So im Nebensatz - das wäre doch kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man Mal ein wenig in den Strukturen der Welt denkt, die man schreibt...
Direktor Andreijew
22.11.2004, 14:14
Tja, ein weiteres der BT-Kontinuitätsprobleme.
Ganz zu Anfang genügten ja noch eine Lanze Mechs und ein paar Infateristen mit MG-Jeeps und Infernos zur Bewachung eines Planeten...
Und rein theoretisch würde eine RKG ja auch nur zum kleinsten Teil aus Mechs bestehen. Und trotzdem werden die begleitenden drei Panzer und fünf Infaterieregimenter bei Kämpfen in den Romanen nicht mal in Nebensätzen erwähnt!
Wie wirkungsvoll eine handvoll örtlich begrenzter Eliteeinheiten ist, um ein größeres Gebiet zu sichern, sieht man andernorts ja aktuell. Ersetze gewisse Panzereinheiten etc. durch entsprechende Mechtruppen und die Wiederstandskämpfer durch regionale Milizen. Dann sieht man schon, ob eine Planeteninvasion damit erledigt ist, wenn die Mechs die Hauptstadt und den Raumhafen einnehmen ...
Wotan
im "Mächte der Inneren Sphäre" steht etwas über Wehrpflicht.
Bei den Davions sind die Adligen für die Aufstellung des Volkssturms zuständig.
Wer hat sich nur diese Bezeichnung ausgedacht?
Original von Wotan
Wie wirkungsvoll eine handvoll örtlich begrenzter Eliteeinheiten ist, um ein größeres Gebiet zu sichern, sieht man andernorts ja aktuell. Ersetze gewisse Panzereinheiten etc. durch entsprechende Mechtruppen und die Wiederstandskämpfer durch regionale Milizen. Dann sieht man schon, ob eine Planeteninvasion damit erledigt ist, wenn die Mechs die Hauptstadt und den Raumhafen einnehmen ...
Wotan
Ja, aber ursprünglich in BT kümmerte sich die Bevölkerung wenig um die Herrschenden Macht. Sowas wie Nationalismus war fast unbekannt und ein Volkswiderstand gab es nicht. Eine kleine Eliteeinheit reichte tatsächlich vollkommen aus um ein Planet zu übernehmen. Die Erfindung eines Wehrpflichts in BT war ein Fehler. Der Autor hat es wahrscheinlich nie durcherechnet. (wie so vieles in BT)
Tja, auch jetzt noch scheint es so zu sein, daß die meisten Milizen sich denken, wenn schon die Hauptverteidigung im Eimer ist, kann ich auch nach Hause gehen...
Ist zwar nicht wirklich logisch. Denn wo es den Autoren passt, findet sich ja Patriotismus im Übermass. Aber Battletech ist nicht Logitech, gelle ? 8)
Persönlich würde ich immer davon ausgehen, daß eine motivierte Bevölkerung nicht erobert werden kann. Zumindest nicht mit ein paar regional beschränkten Eliteeinheiten. Dafür braucht es massiven Einsatz von Fußtruppen ... und das lohnt idR nicht.
Wotan
Hab mal das FM:FWL gezielt durchforstet. Kein Hinweis auf Wehrpflicht - allerdings auch nicht verwunderlich. Die Ligatruppen selbst sind wohl durchweg Berufssoldaten. Die Provinztruppen, die im FM gelistet werden wohl auch - ist ja die Elite von deren Truppen.
Wie die einzelnen Provinzen allerdings ihre Leute rekrutieren, bleibt unbekannt. Da dürfte es gerade im Hinblick auf die auch breit gefächerten Staatsformen innerhalb der Teilstaaten durchaus unterschiedlichste Modelle geben.
Aber vielleicht gibt es da weitere Infos im kommenden Housebook Marik. Glaube ich zwar kaum, da die einzelnen Teilstaaten zu durchleuchten an sich ein Lebenswerk sein dürfte, aber wer weiß.
Wotan
Wer sagt denn, das man die Wehrpflicht nur in der Miliz ableisten kann?
Woher beziehen denn bitte die Hausarmeen, gerade bei Panzer und Infanterie ihren Nachschub?
Gerade bei 5 Jahren Wehrpflicht. 1 Jahr Ausbildung, dann ist man eigentlich fitt.
Die Versorgungseinheiten müssen ja immens groß sein, woher kommen die Leute?
Ich glaube das ein Großteil der Wehrpflichtigen auch in den großen Armeen Dienst leisten. Nicht gerade im mech aber anderswo.
Ist ja auch verlockend, wenn ich schon 5 Jahre dem Staat schenken muß, dann will ich auch was sehen von der Welt.
Aber gleich noch Benzin isn Feuer gieß.
Ist die Wehrpflicht euerer Meinung nur für Männer oder für Männer und Frauen?
Ich glaube für beide, bis auf die Drachen.
Laut Victor Milan dienen auch beim Drachen Frauen (Die Geisterregimenter nehmen so ziemlich alles, aber auch bei den Regulären Truppen gibts da welche)
Original von Ares
Laut Victor Milan dienen auch beim Drachen Frauen (Die Geisterregimenter nehmen so ziemlich alles, aber auch bei den Regulären Truppen gibts da welche)
Stimmt, aber ob es eine Wehrpflicht für Frauen gibt?
Immerhin steht die Frau unter dem Mann beim Drachen.
Ich würde sagen: ja
Denn wenn man schon gesonderte Toiletten bauen muss, dann sollen die auch gefälligst voll ausgenutzt werden... :D
:D Gutes Argument
Ich kann es mir aber dennoch nicht vorstellen.
Aber mal schauen was noch so zusammen getragen wird ;)
Bei der Wehrpflicht in der Liga würde ich sagen, die Jungs haben ihren Dienst primär im Teilstaat zu leisten. Vielleicht gilt Dienst in Ligatruppen aber auch als Ersatzdienst.
Ansonsten würde ich sagen, werden Wehrpflichtige primär an der Heimatfront eingesetzt, um den Schock zu vieler Toter "Unschuldiger" zu vermeiden. Ein toter Berufssoldat wird immer eher hingenommen als der Tot eines Wehrpflichtigen, der ja keine Wahl hatte.
Beim Drachen könnte ich mir auch die Wehrpflicht der Frauen vorstellen. Zumindest ein verpflichtender Ersatzdienst. Denn sind nicht alle Bürger aufgerufen dem Drachen zu dienen ? Das würde dem ja widersprechen, wenn Frauen sich da raushalten könnten.
Wotan
Bei der Liga bin ich deiner Meinung, da dort der regionale Patriotismus bei weiten stärker ist als der national, so wird man auch in seiner Regionalen Einheit dienen wollen und nicht in einer Nationalen.
Ähnlich ist es wahrscheinlich auch in Skye oder in der March Capella oder bei den Arabern da die im Draconis Kombinat sind.
Aber 5 Jahre reine Miliz ist doch Resurcen Verschwendung.
Vorallem warum kommen die Lyraner dann 4 Monate ins Bootcamp und danach 6 Monate in Ausbildung, teilweise in den großen Akademien, wenn sie nachher eh nur Schützengräben schaufeln.
Ersatzdienst bei den Drachenfrauen ist auch Denkbar.
Cattaneo
23.11.2004, 20:16
Oder sie werden primär in den Einheiten eingesetzt, in denen sowieso viele dienen dürften: den nachrangigen Diensten. Auch bei BT wird es eine Menge Leute geben die alc Techniker, Funker, Medleute, Fahrer, Köche, und, und, und arbeiten müssen. :D
Und wenn man schon ein klein wenig sexistisch ist, schiebt man Frauen vielleicht zum Teil dorthin ab...
Ich denke auch, das überall für Männer und Frauen die Wehrpflicht besteht. Bei den Drachen ist es für Frauen halt nur sehr schwierig, befördert zu werden.
Oder habt ihr schon mal von einem weiblichen Kriegsherren gehört? :D
Theodores Frau, deren Namen ich vergessen habe, und die IMHO nach dem Geisterbären-Debakel Sepuku beging... :P
willhelm_tell
24.11.2004, 14:08
Oder habt ihr schon mal von einem weiblichen Kriegsherren gehört?
Yep, Tomoe Sakade
Wer sagt denn, das man die Wehrpflicht nur in der Miliz ableisten kann?
Woher beziehen denn bitte die Hausarmeen, gerade bei Panzer und Infanterie ihren Nachschub?
Die Frage ist nun aber auch, wie gross sind eigentlich die Konventionellen Einheiten der Hausarmeen, denn das wurde warhscheinlich mit Absicht immer recht wage gehalten, aber die sind wahrscheinlich recht gross, da im BK RKG's ihre geschwächten Hilfstruppen immer wieder mit "freien" Konventionellen Einheiten aufgefüllt haben.
Bisher hatte ich eigentlich eher angenommen, dass die regulären Hausregimenter sich eher aus Berufssoldaten zusammen setzen, die kann man auch ohne grossen Aufstand mal kurz 300 Lichtjahre verschieben, aber da irre ich mich vielleicht.
Bin eben Fan des ursprünglichen Settings, und Wehrdienst spielt da nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Damien McCloud
24.11.2004, 22:36
Hey, der Kommandeur der 2.Genyosha ist auch weiblich. Also sogesehen stimmt das wohl nicht mit dem schwerer befödern lassen im Kombinat.
Cattaneo
26.11.2004, 10:24
Na, das ist eben die neue Welle. Früher sah das erheblich anders aus, glaube ich...
Die Faustregel im Mechwarrior-Rollenspielerbuch hieß glaube ich 1 zu 15 - auf ein Mechregiment kommen 15 andere. Mehr oder weniger...
Jaime Wolf
26.11.2004, 23:37
:D
Der Punkt ist doch einfach: BT ist unrealistisch !
Gehen wir mal bei einer allgemeinen Wehrpflicht der Lyraner aus, vielleicht sogar mit zivilem Ersatzdiensten wie hier in Deutschland.
Wieviele Planeten haben die Jungs...300 ? Sagen wir mal von denen sind 100 mit mehr als 1 Milliarde Menschen bewohnt.....
Na...jetzt rechnet mal....
Gehen wir mal von einer kleinen Ratio Bevölkerung/Heer aus, wie z.B. in Deutschland.....80 Millionen Einwohner, 250.000 Soldaten, das sind 1:320....
jetzt LyrCom/LyrAll, 100 Milliarden Einwohner = 312.500.000 Soldaten !
Einfache Mathematik....lol
Einfache Mathematik die hinten und vorne nicht stimmt ;)
Die Lyr All hat in etwa nicht ganz 500 Systeme aber bestimmt keine 100 mit eine Milliarden Einwohner, die findest du in der ganzen IS nicht ;)
Die Zahl der derzeitigen Bevölkerung weiß ich nicht, aber in MW:DA hat sie:
Lyran Commonwealth (die Alliance wurde 3090 wieder umbenannt)
Total (Inhabited) Systems: 319
Estimated Population (3130): 955,000,000,000
Und du hast noch die Wahl neben Zivieldienst zur Polizei zu gehen ;)
Jaime Wolf
27.11.2004, 01:25
:P
Lol...natürlich weiß ich das meine Zahlen nicht stimmen.....war ja nur ne schnelle Überschlagsrechnung....
Aber selbst mit meinen zu geringen das Heer riesengroß....
Das sind 31250 Divisionen a 10000 Mann.....selbst wenn da 20000 Divisionen zur Polizei und Zivildienst gehen.....
11250 Divisionen......Der George Bush würd sich die Hände reiben....lol
22,5 Divisionen pro Planet. Da hat die Erde bestimmt mehr derzeit drauf :D
Hier (http://forum.battletech-community.net/thread.php?threadid=1441&hilight=Milizen) wurde das wiedersprüchliche Thema der Milizen schon ausfürlich diskutiert.
Aber man kann da schon einige Gründe zusammenfassen:
- frühere "neutralität" der Bevölkerung wurde teilweise durch starken Nationalismus ersetzt
- die nur wenig besiedelten Planeten der LosTech Zeit haben sich in dichtbevölkerte Milliardenplaneten verwandelt.
- der absolute Fokus ist (nicht nur) bei den Romanen auf die Mechgefächte gerichtet. Da bleibt eventuell kein "Platz" mehr, auf langwieriege und zähe Zermürbungskämpfe zwischen Infanteristen einzugehen.
- Es scheind beim BT-Militär eine klare Prioritätenbildung (bei millitäraktionen) zu geben. Man will nicht jeden markt und jede straße in irgendwelchen Kleinstädten beherrschen, sondern begnügt sich damit, bsp. den Raumhafen, die großen Militärfabriken und/oder planetare Machtzentren zu Erobern. Dies geht auch mit sehr wenig Inf.
Die Lyr All hat in etwa nicht ganz 500 Systeme aber bestimmt keine 100 mit eine Milliarden Einwohner, die findest du in der ganzen IS nicht
Dem wage ich vehement zu wiedersprechen. Der schnitt in der IS liegt bei etwa 3 MRD pro Planet. Selbst Hauptwelten haben gerade einmal 6-7 MRD Einwohner und können den Schnitt einfach nicht soweit nach oben ziehen. Und es gibt etliche Welten mit nur ein paar Zehntausend Einwohnern, welche wiederum den Schnitt wesentlich drücken.
Darauf aufbauend vermute ich, dass etwa 70% der Welten in der IS (im Jahr 3130) zwischen 2 und 4 MRD Einwohner haben
@Jaime Wolf:
955,000,000,000 Einwohner x 0,03 (was noch konservativ gerechnet ist, könnte auch mehr sein) = 18.650.000.000 Wehrpflichtige
Wie viele davon allerdings im Militär ihren Dienst leisten, ist reine Spekulation. Allerdings sollte sich mindestens diese Zahl im CW verpflichten lassen. Schließlich gibt darüber hinaus noch Mobilisierungsreserven.
Keric Ward
09.11.2005, 18:23
IHMO halte ich eine generelle (mehrjährige) Wehrpflicht nicht für realistisch.
Damit würde jeder Staat sich selbst hemmen.
Denn schließlich braucht man auch im kriegerischen Battletech Universum Ingenieure, Wissenschaftler und Forscher die neue Mechs und Waffensysteme erforschen, wenn schon sonst nichts.
Nehmen wir als Beispiel mal Steiner.
Sagen wir der junge Mann (bzw. Frau ;)) schließt mit 19 Jahren eine höhere Schuhlausbildung(Gymnasium) ab. Wenn dann fünf Jahre Militärdienst anstehen ist er 23 wenn er ein Studium anfangen kann. (und hat damit das optimale Lernalter schon knapp verlassen)
Danach kommen noch fünf Jahre Universität.
Wenn unser beispiel Bürger also fertig ist und effektiv anfangen kann zu arbeiten ist er schon beihnae dreißig Jahre alt.
Kann natürlich auch sein das die Nachfolgefürsten alle etwas kurzsichtig sind und nur an große Militärparaden denken. :rolleyes:
Genyosha
09.11.2005, 18:47
Original von Keric Ward
IHMO halte ich eine generelle (mehrjährige) Wehrpflicht nicht für realistisch.
Damit würde jeder Staat sich selbst hemmen.
Denn schließlich braucht man auch im kriegerischen Battletech Universum Ingenieure, Wissenschaftler und Forscher die neue Mechs und Waffensysteme erforschen, wenn schon sonst nichts.
Nehmen wir als Beispiel mal Steiner.
Sagen wir der junge Mann (bzw. Frau ;)) schließt mit 19 Jahren eine höhere Schuhlausbildung(Gymnasium) ab. Wenn dann fünf Jahre Militärdienst anstehen ist er 23 wenn er ein Studium anfangen kann. (und hat damit das optimale Lernalter schon knapp verlassen)
Danach kommen noch fünf Jahre Universität.
Wenn unser beispiel Bürger also fertig ist und effektiv anfangen kann zu arbeiten ist er schon beihnae dreißig Jahre alt.
Dann solltest du dich mal in der Realität umsehen. Das hier hört sich für mich unrealistisch an.
Bei Steiner sind Stundeten wenn sie einen Wissenschaftlichen oder Medizinischen Bereich besuchen freigestellt. Außerdem gibt es einen Ersatzdienst bei Steiner im Medizinischen und Sozialenbereich.
Kannst also nach dem Studium noch Behinderte betreuen ;)
Reiche können sich auch Freikaufen (Händer z.B.)
Kurita und Liao ist das bestimmt völlig egal. Wenn man von Geburt aus nichtmal das Bürgerrecht besitzt (Somit Recht auf Eigentum und Heirat) dann ist das auch egal.
Davion, gibt es keinen Ersatzdienst, aber genaueres ist nicht bekannt.
Marik auch nicht.
Und die einzigen Wirtschaftlichen Mächten sind Steiner und Marik.
NAIS ist ja auch dem Militär unterstellt.
Liao und Kurita besorgen sich Technologien hauptsächlich über Raubzüge.
Keric Ward
10.11.2005, 11:49
Dann hätten wir ja nun eine realistische Begründung warum Steiner so eine Wirtschaftsmacht ist im Battletech Universum.
Das mit den Raubzügen von Liao und Kurita habe ich nicht bedacht, man lernt immer noch etwas dazu über sein Hobby Universum. ;)
Steht auch nirgends so direkt drinnen, aber wenn man 1+1 zusammen zählt ;)
Burncrow
12.11.2005, 14:30
Wenn man von Geburt aus nichtmal das Bürgerrecht besitzt (Somit Recht auf Eigentum und Heirat) dann ist das auch egal.
Vorsicht.
Bürgerrecht bedeutet erstmal nur Recht auf Ausübung des aktiven und passiven Wahlrechts.
WAs die Serfs und Unproductives angeht haben die nur eingeschräktes Menschenrecht.
Zu den Capellaner sei jedoch gesagt, dass erstmal jeder Capellaner als Bürger gilt und das dann belegen muss und sonst ein Serf wird.
Militärdienst ist übrigens keine Möglichkeit dass Bürgerrecht zu gewinnen, das es als Privileg gesehen wird, dem Staat als Soldat zu dienen.
Keric Ward
15.11.2005, 13:10
Nicht mal später in der friedensliebenden Republik von Devlin Stone besitzen die Menschen durch Geburt das Bürgerrecht.
Auch beim ersten Sternenbund hatten die Menschen keine wirklichen Recht als Staatsbürger.
Wie ist es eigentlich zu dieser Rückentwicklung zur feudalistischen Regierungsform gekommen?
Willst du darauf wirklich eine Antwort, Keric? Ich glaube, das würde den Rahmen diese Forums sprengen :D. Schicke deine Frage doch bitte an Bertram Habeas von INN 8).
Keric Ward
17.11.2005, 11:00
Habe ich schon gemacht Rover aber der Kerl ist nur kreide bleich geworden und schreiend geflüchtet. ;)
Ich finde es schon logisch das derart große Sternenreiche nur durch feudale Regierungssysteme überhaupt zu verwalten sind.
Es stellt sich nur die Frage warum es dann überhaupt zur Entstehung derart gewaltiger Herrschaftsgebiete gekommen ist und nicht zu vielen kleinen Reichen.
Finanztechnisch gesprochen: Fusionsdruck :D
Es gab früher mehr und kleinere Reiche, diese haben sich teilweise friedlich, teilweise 'un'friedlich zusammengschlossen um im Spiel der Kräfte eine bessere Position zu erringen.
Original von Keric Ward
Habe ich schon gemacht Rover aber der Kerl ist nur kreide bleich geworden und schreiend geflüchtet. ;)
Was für ein Weichei! :P
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.