PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapterfragen...

Nerzhul
12.11.2004, 14:11
Hallo alle miteinander. Ich bin ein begeisterter Anfänger, der jetzt ein paar tolle Fragen hätte ;D

A.)Ich hab mir jetzt kürzlich die neue BT Grundbox gekauft (die Figuren sind ein Witz...), und bin begeistert. Ich habe die Suchfunktion benutzt, wenn es also schon so ein Thema gibt... sorry.
Das Thema: Ich hab jetzt auch ein paar Klassenkameraden das Spiel gezeigt, die eigentlich auch ganz angetan sind. Jetzt die Fragen zum Thema Chapter:

1.) Wieviele Spielerhat so ein Chapter normal... oder anders gefragt: Wie viele Spieler/Lanzen sind in der Regel an einem Spiel beteiligt?
2.)Inwiefern gibt es im Chapter gross "Arbeitsteilung"?
3.)Was muss ich überhaupt zum Thema Chapter wissen?

Wenn mich jemand auf Lektüren o.ä. im Internet verweisen möchte, gerne. Nur kaufen ist momentan nicht drin, und in den Büchern die ich hab, steht da nix zu drin...

B.) Wenn ich mein Datenblatt des AS7-D Atlas zur Hand nehme, und unter "Kampfwert" schaue, steht da irgendwas um die 5000.
Wenn ich aber die GS (also die BV, oder?) berechne, dann kommt was um die 1500 raus. Wonach richtet man sich jetzt bei einem Spiel, und was ist der "Kampfwert"?

Öhm... fürs erste wärs das. Ich hoffe das war jetzt nicht zu stürmisch oder so, aber bin in Eile...
Danke schonmal für die Antworten!!!

Gruss
Nerzhul

Hammer
12.11.2004, 14:43
@ B) der erste Wert wird das alte System namens Combat Value sein. Der Wert um die 1500 ist richtig, IIRC.

@ A) Vorweg: das ist alles meine persönliche Meinung, viele der folgenden Statements sind subjektiv.
Mit ein paar Klassenkameraden solltest du schon ein Chapter gründen können. Es gibt auch Einmann Chapter, wobei man sich bei sowas darüber im Klaren sein sollte, dass das eine deutliche Abwandlung des eigentlichen Chaptergedanken ist und man damit nicht überall wirklich ernst genommen werden kann. Die Organisation ist euch eigentlich selbst überlassen, Arbeitsteilung hat sich aber imho bewährt.
Über die Frage, wieviele Mechs zu beteiligen sind und wie die Aufstellung von Chaptern auszusehen hat, gibt es unterschiedliche Ansichten. Meistens kann man von 3-6 Leuten bei 8-12 Einheiten ausgehen, was aber auch den zeitlichen und räumlichen Umständen angepaßt werden sollte. Mehr Spieler pro Seite erfordern mehr Disziplin um den Spielfluß im Gang zu halten
Zur Aufstellung: Einige schwören auf ausgewürfelte Maschinen, die jedem zugeordnet wird. Andere schustern sie sich nach eigenem Geschmack zusammen.
Ich denke, die Kernregel sollte sein, dass man es jedenfalls nicht zu gut meint. Die Frage, die man im Zweifelsfall sich stellen sollte, ist, ob es einem noch Spaß macht, gegen diese Aufstellung zu spielen. Bei Chaptern bietet es sich ja förmlich an, die Aufstellung dem eigenen Hintergrund anzupassen.

Grunsätzliches Wissen: stell einfach Fragen, die sich auftun, ich denke, dass man ansonsten schnell entweder hier zu Meinungsverschiedenheiten kommt oder aber man schreibt Romane ;)

M. ben Y. el T.
12.11.2004, 14:46
Hi Nerzhul,

erstmal ein fröhliches Willkommen!
Nun auf zur Frage und Antwort Runde.

Bei Chaptergründungen hast du verschiedene Möglichkeiten.
a) ein "Freechapter" ist eine Gruppe von Spielern ( min. einer und nach oben keine Grenze) die eine Einheit bilden. Nach welchen Gesichtspunkten ihr ,dann eure Maschinen bzw. Einheitsgröße festlegt bleibt vollkommen euch überlassen.

Bei Interesse kann ich dir gerne unsere (The Griffins) Richtlinien zukommen lassen.

b) ein Chapter in einer "Dachorganisation" bzw. Verien wie zB. NiceDice, Lordprotector uä. muss die vom Verein festgelegten Richtlinien (min. Midgliederzahl....) erfüllen. Wenn ich mich richtig erinnere bekommen NiceDice Chapter ihre Maschinen vom Verein zugewiesen.
Näheres findest du bestimmt auf den HP's dieser Vereine.

(MIST, Hammer wahr schneller!)

Zum Thema Bv vs. CV:
CV (Combatvalue) ist ein Bewertungssystem das hauptsächlich bei Turnieren zum Einsatz kam (kommt?) um den Sieger nach vernichteten CV Punkten zu bestimmen.

Der BV (Battlevalue) Wert einer Maschine repräsentiert ihre Kampfkraft im Spiel. Wenn also zwei Parteien mit jeweils einer Lanze Mechs vom gleichen Gesammt-BV gegeneinander spielen, sollte der Kampf ausgeglichen sein.

Die Frage BV/ CV, was nehme ich steht schon lange im Raum. Ich persönlich bin der Meinung, das du mit dem BV- System besser fährst.

Nerzhul
12.11.2004, 15:15
Erstmal danke für das nette Willkommen :D

Zur Aufstellung: Einige schwören auf ausgewürfelte Maschinen, die jedem zugeordnet wird. Andere schustern sie sich nach eigenem Geschmack zusammen.
Hä?

@Chapter:
Ich spiele das Spiel, weil es Spass macht. Bei meinen Klassenk. kann ich genauso davon ausgehen. Allzu ernst wird man das ganze nicht nehmen, aber eine gewisse Effizienz will man halt doch erreichen. So dass dann eben einer, der nur ü-schwere Mechs spielen kann, auch nicht gezwungen wird, die Aufklärung zu machen.
Es geht mir halt nur darum, dass ich keinen Plan von Chapters habe ^^

Die Frage, die man im Zweifelsfall sich stellen sollte, ist, ob es einem noch Spaß macht, gegen diese Aufstellung zu spielen. Bei Chaptern bietet es sich ja förmlich an, die Aufstellung dem eigenen Hintergrund anzupassen.

Das versteh ich auch nicht ganz... sorry :s

@BV vs. CV:
Dann werd ich die BV verwenden. Es war halt nur n "bissl" verwirrend ^^

@M. ben Y. el T.
Ja, wenn du das tun würdest, kannst du mir die Richtlinien gerne mal zukommen lassen. Würde mich freuen!

Ashur
12.11.2004, 15:28
nen eigenen Hintergrund:
Wie ist die einheit entstanden, wann ist sie entstanden, was zeichnet die einheit aus, wodurch hebt sie sich vieleicht von anderen ab usw
Übrigens: herzlich wilkommen. Ein hoch auf die Jugend.

M. ben Y. el T.
12.11.2004, 15:38
Hammer Kommentar bezieht sich auf spezielle Mechs. Wenn du etwas länger spielst wirst du feststellen, das fast alle Maschinen Schwachpunkte haben (Panzerung, Waffenreichweite, zu wenig Wärmetauscher um effektiv zu sein.....). Manche Mechs (speziell Varianten wie Warhammer D in Lv. 1) haben fast keine dieser Probleme. Die versuchung ist also groß die ganze Chapteraufstellung mit sochen "Sprizerkisten" zu füllen, was den Spielspass auf der anderen Seite der Platte natürlich senkt.
Aber lass dich davon nicht Abschrecken sondern probiere mit deinen Freunden einfach alles aus.
Wer dann das bessere Händchen für leichte oder überschwere Mechs hat zeigt sich von selbst.
Danach solltet ihr dann eure Aufstellung ausrichten.

Zum Thema "Hä?":
In einigen Hintergrundbänden gibt es Würfellisten für Mechs nach denen man Einheiten auswürfeln kann.

Nerzhul
12.11.2004, 15:44
Jetzt hab ichs auch verstanden ^^

Ja, ich kann mir vorstellen dass die Versuchung recht gross ist. Aber das ist in den Griff zu kriegen. ( Als erfahrene Rollenspieler sind wir das ja fast gewohnt, nicht zu übertreiben... ;) )

Ausserdem... ich denke mal so viele dieser Maschinen wird es schon nicht geben, oder? Und die Sache mit dem selber bauen ist auch so 'n Ding. Mein erster Versuch war der volle Fehlschlag...

M. ben Y. el T.
12.11.2004, 16:05
Ja,ja, die böse Versuchung!
*zu den Füssilieren und der HAC schiel* :D

email ist unterwegs, wenn du irgendwelche Fragen zu unseren Regeln oder im allgemeinen hast, dann einfach raus damit!

P.S. durch das dunkle Tal der "Munchkin" Eigenbauten sind wir wohl alle gegangen! 8)

Hammer
12.11.2004, 17:41
Original von M. ben Y. el T.
Ja,ja, die böse Versuchung!
*zu den Füssilieren und der HAC schiel* :D

email ist unterwegs, wenn du irgendwelche Fragen zu unseren Regeln oder im allgemeinen hast, dann einfach raus damit!

P.S. durch das dunkle Tal der "Munchkin" Eigenbauten sind wir wohl alle gegangen! 8)

Pass auf du ;)

Im Ernst, mein Vorredner hat schon so ziemlich erfaßt, was ich meine. Was man intern zockt, ist eigentlich latte, Hauptsache man hat Spaß. Nur wenn man gegen andere Chapter antritt, sollte man nicht nur diese Maschinen fahren, die keine Fehler haben (wobei du meistens für die Fehler beim Ausmachen der Fights eh wieder über den BV einen Ausgleich hast).
Der angesprochene D-Hammer kostet beispielsweise soviel wie mancher Assault....

Michael Hoffmann
12.11.2004, 22:28
Hallo erstmal :D

Willst du mehr zu einem Chapter wissen schau da nach: www.ballistics.de

Leider bezeichnen einige auch Standartmaschienen wie einen Grashoper oder Thunderbolt als Spritzermaschienen wobei ich das nicht nachvollziehen kann :O

M. ben Y. el T.
13.11.2004, 00:36
@Michael Hoffman:

Grasshopper! Du"kleiner Rabate" :P

Luigi
13.11.2004, 01:27
Original von Michael Hoffmann
Leider bezeichnen einige auch Standartmaschienen wie einen Grashoper oder Thunderbolt als Spritzermaschienen wobei ich das nicht nachvollziehen kann :O

Tja Micha - Spritzer bleibt Spritzer ;)

Luigi
13.11.2004, 01:33
Ansonsten zum Thema Chapterneubildung:

Ich denke das meiste haben die Herren schon geschrieben.

Ein wichtiges ist einfach das ihr erstmal zusammen genug spielt zum Erfahrung sammeln.
Mit der Zeit findet dann auch jeder seinen Mechgeschmack und das könt ihr dann gleich mit einfließen lassen.

Mir persönlich gefällt das auswürfeln von Maschinen, ganz gut weil bei einer neugegründeten Söldnereinheit man auch mit Ausschuss arbeiten muss.

Gibt zu dem Thema auch interessante Buchquellen von Battletech, wie man eine Einheit gründet und Aufträge usw.
Da ihr soweit ich das verstanden habe ja noch Schüler seit und viel Zeit habt ;) könnt ihr sowas ruhig mal ausprobieren. Hat mir ganz gut gefallen.

Dann wäre es natürlich gut einmal Kampferfahrung gegen ein anderes Chapter zu bekommen. Sich dadurch mit einigen kurzschließen und auch so zu einem Erfahrungsaustausch zu kommen...

Herzlich willkommen und viel Spaß !

Nerzhul
13.11.2004, 14:24
@Spritzer:
Grasshopper? Das Ding ist ja toll, aber so heftig isser jetzt auch nicht.

@Chapter:
Was heisst "mit Ausschuss"?
Ich merke gerade, wie wenig Ahnung ich doch von dem Thema habe... richtet euch auf viiiiiele Fragen ein 8)

Zu den Richtlinien der Griffins:
Ich verstehe nicht ganz, wofür die Einteilung einer Regimentkampfgruppe gut ist... das hat noch Erklärungsbedarf. Ich meine: Wofür wird diese Einteilung benutzt???

Noch was kurzes: Was ist verbreiteter: Spieler mit I.S. Tech, oder Clan- Tech? Bzw. was ist "sinnvoller"?

Merten
13.11.2004, 14:38
ZUm Grashopper
Gerade die LVL1 Kurita Version die keine LRM hat kann springen, und fast dauernd Feuern ohne groß zu überhitzen.
Und Unterschätze den Hopper nie, im Lvl1 Speil einer der effektivsten Mechs die es gibt

Spritzer --> Mech der feruern Rennn / Springen kann ohne zu überhitzen

Zum Ausschuss, es gibt relativ sinnfreie Mechs, die gerne als Ausschuss bezeichnet werden. Als Beispiel ist hier Meiner Meinung nach der orgigianl Rifleman (Kampfschütze zu nennen) Tolle waffen aber heiss und ne Panzerung wie ein mittelschwerer Mech (Den rücken kann man ausklammern)

Die Frage zwischen Clan uns IS ist schwierig, man kann sagen dass ein guter IS Speiler 2 Mechs für den BV einer Clanwanene bringen kan, des weiteren sind die Clans an bestimmte Gefechtsregeln (Ehrenstufen) gebunden die es einzuhalten gilt (sollte man jedenfalls) udn somit doch ab und zu schwerer zu spielen sind.

M. ben Y. el T.
13.11.2004, 14:40
Die Ableitung der Griffins Aufstellung aus einer RKG hat eigendlich nur einen "rollenspieltechnischen" Hintergrund. Wir wollten eine Einheit in der alle Waffengattungen vertreten sind und haben die RKGs der Vereinigten Sonnen als Richtlinie gewählt.
Wie gesagt: Als Freechapter bastelt man sich was zurecht.

Das Thema Ausschuss ist etwas subjektiv, da manche Leute mit Shadowhawks oder Urbanmechs einfach nicht umgehen können. 8)

In Sachen Tech-Level müssen wir wohl mal eine empirische Umfrage starten, wo bei, in good ole Germany, Tech Level 1 (IS 3025) noch am stärksten in den aktiven Chaptern verbreitet sein dürfte.

Beim Grasshopper gebe ich dir recht. Der ist seit jahr und Tag meine Chaptermaschine und er bräuchte definitiv noch ein paar LRM 5 mehr :D
(Und natürlich ein Doppelcockpit 8))

@Merten:
Lv. 1 Kuritavari ohne LRM wo kommt der denn her?

Merten
13.11.2004, 14:49
Ein erstes Mal gesehen ahbich sie bei MM.Net sie schmeisst die LRM inkl Ammo raus und beuit Ne pepp ein. Bei M hab ich sie auch schon gehabt, uch muss nachher mal in der Sternenbund datenbank nachsehen da bin ich auch mal drüber gestolpert. (Mal abgesehen dass es mein absoluter Fave m RPG war....) Ich werde sehen dass ich einen Link zu dem Mech finde. Imo DER Mech im Lvl1 (zusammen it dem T Bolt)

M. ben Y. el T.
13.11.2004, 14:53
Ok, hat klick gemacht du meinst die 5N Variante. Ja der ist nett aber nicht prall (keine LRM mehr). Bei MM.net Varianten solltest du allerdings vorsichtig sein. Die haben da ein ganzes Rudel Eigenbauten rumlaufen, die alles andere als offiziel sind.

Merten
13.11.2004, 14:59
Ich weiss, daher sehe ich oft nach ob die Diner im Tro angemerkt sidn, Über den Sinn oder den Unsinn der 5er Lrm kann man streiten (ich halte sie unter der 10er für sinnfrei ausseredem steigt IMO die haltbarkeit des GRH ohne dir LRM)

Wobei es mich teilweise stört dass einige LV1 Wannen nichtw irklich verfügbar sind ausser man ist Comstarler (Longbow etc.)

Coldstone
13.11.2004, 17:09
???

Ich dachte Long Bow ist auch bei Davion zu finden.

Comstar hat nur die LV1 Versionen diverser Star League Wannen(wie Highlander, Lancelot, Thug, Black Knight etc. Ich perswönlich finde ja den 3025 Thug und den Highlander ganz nett).

Und ja, auch ich liebe, als Davie Spieler den Warhammer 6D. Ist und bleibt meine 3025er Fav Wanne.

Ein Spritzer sondergleichen ist dann aber auch der Hunchback mit 8 Med Lasern oder die Steiner Banshee, die in Punkto Firepower jeden anderen 3025er aussticht.

Auch der Maro II(ich weiss, LV1, aber nicht wirklich 3025) muss zu den Spritzern gerechnet werden. Das Teil überhitzt kaum(wie auch, bei 29 Sinks) kann springen(mit 100 Tonnen) ist bestens gepanzert und hat nur E Waffen, was die Überlebensrate verbessert.

Er hat halt nur realtiv wenig Waffen für nen 100er. Vergleicht man ihn beispielsweise mit Imp, Atlas oder King Crab.

Aber die Monolität der JJs, und die drei grossen E Geschütze(2 Peps, ein Large Laser) machen ihn dennoch böse.

Ich kann kaum zählen, wieviel 3025er ich im MAD-4A schon erledigt habe.

Zum eigentlichen Thema.

Ob nun BV, oder sonst ein System. Hauptsache es macht Spaß.

Man kann auch ohne BV System ein ausgeglichenes Gefecht haben. Auch wenn man nach Tonnage speilt sind ausgeglichene Gefechte möglich, solange sichdie Spieler an Fairplay halten.(soll heissen sie verzichten grösstenteils auf Übermaschinen wie Turkina B oder Warhawk C. Vereinzelt kann man die auch mal brinegn, aber nicht im Sternformat, ihr wisst was ich meine).

Die muss nur eines klar sein. Chapter können recht zeitaufwendig sein, bzw. durch andere Einflüsse kann es passieren das du bei nem Chapter nicht viel machen kannst.

ICh kann zum Bleistift nicht aufs Füssiliers Treffen kommen, weil meiner einer in Paderborn auf Berufsschule muss, und wir sind grad mitten in einem Projekt involviert, was mir kaum Zeit lässt.

Andai Pryde
14.11.2004, 00:06
Äh Coldstone Comstar hatte 25 imho schon Star League Tech wannen, denn der Mech der an Theodore in erbe des drachen ging hatte einiges interessantes drin beispielsweise dwts..natürlich haben die comguards offiziell keine lvl 2 maschinen genutzt.
Und was den Warhamme rD betrifft, möchte ich darauf verweisen, dass die Davionwannen eigentlich jagermech, crusader und rifleman sind, sowie Valkyrie, dervish und enforcer

Luthan Telinov
14.11.2004, 13:44
Jungs, reißt euch bitte zusammen. Das hier ist ein Fragethread eines Einsteigers. Diskussionen über Hintergründe und MegaMek haben ihre eigenen Bereiche. Nehmt bitte Rücksicht. Bisher sind einfach schon zuviele Fragethreads mit völlig Sachfremden Kommentaren zugespammt worden, deren Informationsgehalt für den Fragesteller dann einfach gleich null war.

Der Söldner
14.11.2004, 13:46
@Spritzer: Es gibt keine Sprizerwannen, wenn man den BV beachtet, es gibt nur gut und schlecht konstruierte Mechs, denn nach eurer Definition wären alle Lvl 2 Maschienen Spritzermaschienen.

Und jeder der meint nen Fight nach Tonnage spielen zu wollen, wird recht schnell merken das er sich damit nur selbst bescheisst, denn es gibt 80 Tonner die Schrott sind und es gibt 20 Tonner die wirklich gut sind.

M.ben.Y.T.: Wenn du in die Umfrage die Vereinschapter einbeziehst wird sich das aber schnell drehen mit der Tech 1 Mehrheit.

Also die HAC und unsere Garde haben zur Zeit 2 Zeitschienen, wobei es überlegungen gibt noch ne dritte 3049/3050 starten zu lassen.

Die anderen liegen bei bei 3036 und 3065, also bieten beide Möglichkleiten zu spielen an.

Merten
12.03.2005, 14:01
keline Frage zu Chapterfights etc.

Wie sieht es im allgemeinen mit modifizeriten Wannen aus.

ICh meine hier jetzt keine Überotimierten Mechs oder Eigenbauten. Aber wenn ich einem Mech der 25er Ära auf 3060er Schiene spielen will mit einige waffen die aufgepeppt wurde (Hopper mit er PPC als BSP) wie nehmen das nadere Chapter auf?

Klar das diesen dann die Einheitsunterlagen vorher zugehen werden.

Cunningham
12.03.2005, 14:55
Ich kann hier nur meine Meinung zu kund tun und die Lautet:

Unabhängig von Zeitlinie und Nutzbarkeit, KEINERLEI Um-/Eigenbauten bei Chapterfights.

Nyx
12.03.2005, 15:32
Sehe ich genauso... alle Mechs aus diversen Record Sheets (und Neuvorstellungen mit Datenbogen z.B. aus den Field Manuals die einfach noch nicht in die neusten RS eingefügt werden konnten) sind in Ordnung.

Alles andere grundsätzlich nicht.

Greetings,
Nyx

Direktor Andreijew
12.03.2005, 17:35
Vehemente Zustimmung!

Andai Pryde
14.03.2005, 01:51
Dito so etwas kann man sich für Spaßgefechte aufheben.

Michael Hoffmann
14.03.2005, 12:43
Original von Coldstone
Auch der Maro II(ich weiss, LV1, aber nicht wirklich 3025) muss zu den Spritzern gerechnet werden. Das Teil überhitzt kaum(wie auch, bei 29 Sinks) kann springen(mit 100 Tonnen) ist bestens gepanzert und hat nur E Waffen, was die Überlebensrate verbessert.

Er hat halt nur realtiv wenig Waffen für nen 100er. Vergleicht man ihn beispielsweise mit Imp, Atlas oder King Crab.

Aber die Monolität der JJs, und die drei grossen E Geschütze(2 Peps, ein Large Laser) machen ihn dennoch böse.

Ich kann kaum zählen, wieviel 3025er ich im MAD-4A schon erledigt habe.

Coldi komm raus und stell dich meinem Thunderbolt und der wird dich wieder grillen.

Lahnstein Con 05 Anmeldung jetzt offen für alle :D

Coldstone
14.03.2005, 12:46
So gern ich auch kommen würde, es geht leider nicht.

Genau einen Tag vor Lahnstein schreiben wir unsere Abschlussprüfung, und auch sonst sieht es zeitlich bei mir nicht gut aus.

Daher wird mein nächster Con wohl erst wieder die Ratcon 2005 sein.

Sorry, ich habe unser Duell nicht vergessen, Michael. ;)

Merten
14.03.2005, 20:32
So jertzt mal ne dumme Frage wo ich sicher gesteinigt werde.

Da ich mit einem Freund zusammen überleg eini mini Chapter zu gründen um auf Cons etc etwas mehr spaß zu haben frage ich mal ganz dreist meint ihr 12400 BV sind etwas viel für eine LV1 Kompanie ?

Dazu muss gesagt werden das diese KOmpanie die Kampf und Ari KOmpanie der Truppe ist also kein Mech unter 50t.

Der Söldner
14.03.2005, 21:08
Erlaubt ist was Spass macht ;)

Und wer nicht gegen euch spielen will hat selber schuld.

Ich würde dir aber empfehlen und mach dir mindestens ein Battalion fertig, so kannst du auf ner Con schnell mal 3 Fights machen, da du ja noch 2 Kompanien Reserve hast

Merten
14.03.2005, 21:18
Hmm das ist ne Idee....
I Mal sehen wie viele gefechte ich auf der Lahnstein haben werde..

Ist es sinnig die trupep vorher irgendwo vorzustellen oder erst auf der con?

Der Söldner
14.03.2005, 21:56
Mach vorher am besten eine kleine Vorstellung, so RPG mässig, die Aufstellung selber würde ich noch nicht posten ;)

Fastjack
14.03.2005, 22:28
Original von Merten
Da ich mit einem Freund zusammen überleg eini mini Chapter zu gründen um auf Cons etc etwas mehr spaß zu haben frage ich mal ganz dreist meint ihr 12400 BV sind etwas viel für eine LV1 Kompanie ?
Ich würd an Deiner Stelle eine verstärkte Kompanie mindestens nehmen.
Dann kann man die eigentliche Kompanie auf 10.000 BV auslegen (ein meiner Erfahrung nach am häufigsten gespielter BV-Wert) und mit der vierten Lanze z.B. auf 12.000 BV gehen (indem man sie gegen z.B. die Scoutlanze austauscht). Wenn Du die Lanzen auf 2000, 3000, 4000 und 5000 BV hinbekommst, kannst Du damit von 9.000 bis 12.000 BV jeden BV-Wert für eine Kompanie spielen. Ist allerdings von der Aufstellung her nicht ganz einfach das halbwegs sinnig hinzukriegen... ;)

Merten
14.03.2005, 22:31
Ich werde sehen was ich machen kann, dabei muss ich jedoch meinen spielstil im Auge behalten ....

Michael Hoffmann
15.03.2005, 08:44
10000 ist der BV Wert der am meisten gezockt wird.
Im allgemeinen nur mit einer bis zwei Varianten.
Aber immer mit 12 Ini- Einheiten.

Ergo Standartwannen sind IN 8)

Raffnix
15.03.2005, 10:19
Leute, ich weiß ja nicht aber ich würd ma ganz dreist behaupten das "das da oben" bestimmt nichts, aber auch gar nix mit der Ausgangsfrage zu tun hat!! ;)
Was haltet ihr davon des alles in nem anderen Topic unterzubringen und des hier nich alles zuzumüllen??

Is nur ne Frage!!! :rolleyes:

Merten
15.03.2005, 11:00
Also Raffnix ich denke das der Thread Chapterfragen heißt und da stelle ich Fragen zu nem Chapter und dessen Gründung.

Daher wollte ich keinen neune Thread aufmachen.

bk2 topic

Hmm 1000 in einer kompanie ist schwer ich komme immer auf irgendwas um die 12 anscheinend ist mein Geschmack zu exklusiv :(

Andai Pryde
15.03.2005, 11:50
Probiere einfach etwas durch und fülle auch mal ein paar Scoutlanzen auf. Es gibt genug schöne maschinen, die günstig sind, beispielsweise der T-Bolt. Im gegensatz dazu ist ein Shadow Hawk beispielsweise überteuert.

Weitestgehend kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Es wäre sogar empfehlenswert, eine 12K Kompanie und eine 10K Kompanie aufzustellen und für andere Situationen eine 8K Kompanie bestehend aus zwei Mech und einer Panzerlanze, sehr zu empfehlen ;)

Was das betrifft bietet sich die Charlie Kompanie gerne für einen Trainingskampf dahin gehend an. Die Charlie wartet mit 10K und hoher beweglichkeit auf ;)

Und was die Varianten betrifft: haltet sie klein und achtet auf Hintergrund und noch eine frage: Sölnder oder Haus? Das hat nämlich einiges mit dem Nachschub zu tun (Söldner: man bekommt, was mans chießt. Haus: man kriegt etwas mehr nachschub, sprich lockere Mechauswahl, weniger sorgen bei verlusten.)

Ansonsten mein Rat bei Aufstellungsfragen: Nimm nicht nur persönliche Vorlieben und Spielstil Maschinen, man kann mit allem abeiten, sondern Variiere, eine 3G Stinger ist zum Beispiel sehr schick. Auch eine Spider ist zum Beispiel gern gesehen(im Pärchen noch besser) und richte deine Fragen dazu am besten an Nyx und fastjack, die haben meiner Meinung nach die meiste und beste Erfahrung darin (immerhin ein ganz Regiment aufgestellt, dass sehr flexibel und variabel aufgestellt werden kann und das noch ohne die panzer hinzu zu nehmen ;))

Merten
15.03.2005, 12:21
Also der HIntergund steht als Rahmen bereits es handelt sich um eine Söldnertrupp die von 2950-30xx im DC angeheuert war danach wechsel zu anderen häuser (Takashi weiß warum)
T Bolts sind eh gesetzt bei mir gerade im Lvl1

Ich werde sehen was ich machen kann abver ein gefecht gegen die charlie Kompanie klingt interessant.

Andai Pryde
15.03.2005, 12:37
Aye, wie gesagt, da es dem Spaß dient, und beide Seiten etwas lernen könnten, von mir aus gerne und jederzeit (sofern uns nicht gerade hunderte von kilometern trennen ;))

Bastel einfach mal etwas herum, teste und probiere, manchmal entdeckt man Maschinen, die man vorher nie benutzt hätte, die plötzlich sehr effektiv sind (beispielsweise der Hunchback 4j, habe ich vor meiner Fusiliers Zeit höchst selten eingesetzt)

Coldstone
15.03.2005, 12:42
Naja.

Ich würde sagen Berlin-> Giessen

ist schon ein kleines Stück Entfernung.

Würde also verrmutlich nur Forumsmatch oder Megamek bleiben, für euch.

Oder ihr wartet bis ihr euch auf ner Con begegnet.

Merten
15.03.2005, 12:46
Andai vonmir aus gerne entweder mm wenn dir truppe soweit steht oder eben auf der Lahnstein :)

Andai Pryde
15.03.2005, 12:49
Da auf der Lahnstein eh ein training für die Charlie angedacht ist, würde ich das angebot mit freuden annehmen, sofern es sich nicht mit andeen dingen und pflichten beißt.

Merten
15.03.2005, 12:52
hmm da ich noch keine verpflichtungen auf der Lahnstein habe ausser evtl einem Gefecht gegen die HAC sollten wir dies woweit festhalten

Coldstone
15.03.2005, 12:54
Falls Megemek, will ich dabei zu schauen.

Wie ich Andai kenne, hat er einige AC20er dann drin.

Und bei dem Glück das er mit diesem Waffentyp hat...
(Und das schlimme ist, er scheint das auch in MM zu haben)

Andai Pryde
15.03.2005, 12:58
Ah es hält sich in Grenzen. Die Charlie ist halt meine Kompanie, aber auch ich kriege nicht alles, was ich will ;) Und Ak-20 sind nicht alles :D

Ansonsten fassen wir es mal ins Auge;) Gegen die HAC wollten wir ja auch noch fighten im Rahmn ihres Kontraktes besteht da ja noch ein manöver.

Merten
15.03.2005, 13:08
na mal sehen ob du zusehen darfst Coldi.

Ok dann werde ich mal sehen das ich eine Kompanie mit 10 K zusammenbekomme.

Nyx
15.03.2005, 14:52
Original von Andai Pryde
Aye, wie gesagt, da es dem Spaß dient, und beide Seiten etwas lernen könnten, von mir aus gerne und jederzeit (sofern uns nicht gerade hunderte von kilometern trennen ;))
"Ihr Auftrag, Captain Pieters, und Ihnen bleibt gar keine andere Wahl, als ihn anzunehmen, beschaffen Sie mir Maschinen vom Typ Grand Dragon, Dragon, Panther, Phoenix Hawk-K und Jenner. Die Prioritätensetzung entspricht dabei der Reihenfolge der Aufzählung.

In Anbetracht der vormalig engen Bindung Ihres Gegners an das Draconis Combine sollten Sie in der Lage sein, einige der Maschinen auf dem Schlachtfeld zu stellen.

gez.
Samuel Hardy,
Major und XO,
5th Syrtis, AFFS"

@Merten:
Und sollte der Kampf nicht zustande kommen, kommen Luigi und ich dich "besuchen", sofern ein Grand Dragon zur Aufstellung zählt... und du hast keine Chance, von Göttingen und Amberg aus schaffen wir es dich mit lokalen Hilfstruppen sowohl in Gießen, als auch in Kassel* festzusetzen... :D

Greetings,
Nyx

* mir war so, dass du auch dahin irgendwelche Bande hättest, wenn nicht, vergesse die Nennung dieses Orts... ;)

Fastjack
15.03.2005, 15:17
Original von Nyx
"Ihr Auftrag, Captain Pieters, und Ihnen bleibt gar keine andere Wahl, als ihn anzunehmen, beschaffen Sie mir Maschinen vom Typ Grand Dragon, Dragon, Panther, Phoenix Hawk-K und Jenner. Die Prioritätensetzung entspricht dabei der Reihenfolge der Aufzählung.

In Anbetracht der vormalig engen Bindung Ihres Gegners an das Draconis Combine sollten Sie in der Lage sein, einige der Maschinen auf dem Schlachtfeld zu stellen.

gez.
Samuel Hardy,
Major und XO,
5th Syrtis, AFFS"
"Bedaure Sie noch verbessern zu müssen, Major, aber an erster Stelle sollte noch ein Wolverine-K stehen und bei dem Jenner hätte ich gerne die F Variante

gez.
Jack McConnor,
Spieß
5th Syrtis, AFFS"

:D

Der Söldner
15.03.2005, 15:36
Original von Michael Hoffmann
10000 ist der BV Wert der am meisten gezockt wird.
Im allgemeinen nur mit einer bis zwei Varianten.
Aber immer mit 12 Ini- Einheiten.

Ergo Standartwannen sind IN 8)
Naja Micha, das ist genaugenommen auch nur alles Verhandlungssache ;) Und da ihr ja leider kein Tech 2 Aufstellung habt, würdest du merken was es alles für Möglichkeiten gibt :D

Zudem richten wir uns in der Aufstellung nicht nach irgendwelchen wild zusammengestellten Würfellisten, sondern nach den Listen aus dem Combat Operations, wobei wir es so handhaben das wir auf die Listen des Haimathauses zugreifen können (Bei uns Tauruskonkordat (Wisst ihr eigentlich das wir danach fast nur Warhammer, ShadowHawks und Banshees 3S auf 3025 aufstellen dürften?)) Zudem greifen wir dann auf die Listen Peripherie allgemein, IS allgemein und Söldner allgemein zurück, schliesslich sind es alles Listen die für eine Söldnereinheit gültig sind, für Hauseinheiten sind es eben nur 2.

Nyx
15.03.2005, 16:10
Original von Fastjack
"Bedaure Sie noch verbessern zu müssen, Major, aber an erster Stelle sollte noch ein Wolverine-K stehen und bei dem Jenner hätte ich gerne die F Variante

gez.
Jack McConnor,
Spieß
5th Syrtis, AFFS"

"Abgelehnt, Mr. McConnor.

Nichts geht in der Prioritätenliste über einen Grand Dragon, da selbiger die Nr. 1 der Wanted-Liste ist.

Um Ihnen einen Gefallen zu tun kann die Wolverine-K hinter diesem eingeordnet werden.

Jenner betrachte ich in jeder Form als nettes Gastgeschenk, sofern für Sie eine F-Variante dabei ist dürfen sie Captain Pieters jedoch gerne ein Bier oder anderweitiges Getränk zusätzlich ausgeben.

Ergänzung des Missionsbefehls an Captain Pieters:
Der Grand Dragon genießt nach wie vor oberste Priorität. Diesem unterzuordnen und somit über den normalen Dragon zu setzen wäre die Kurita-Version des Wolverine.

gez.
Samuel HArdy,
Major und XO,
5th Syrtis, AFFS

Direktor Andreijew
15.03.2005, 16:34
Darf ich mich an der Hetzjagd auf den Grand Dragon beteiligen?
Biete eine Mongoose :D

Merten
15.03.2005, 16:42
Wow noch null Infos über die Truppe gegeben und schon werden mechs zu Jagd freigegeben :D

Und ich weiß jan nicht so ein Grand Dragon ist nicht unbedingt leicht zu fangen :D

Nyx
15.03.2005, 16:59
Original von Merten
Wow noch null Infos über die Truppe gegeben und schon werden mechs zu Jagd freigegeben :D

Und ich weiß jan nicht so ein Grand Dragon ist nicht unbedingt leicht zu fangen :D
@Direx:
Klar doch, wir werden uns einigen können... :D

@Merten:
Der frühe Jäger fängt das Drachilein... ;)

Und meine beweglicheren Kompanien, allen voran die Charlie und die Echo haben quasi schon die Marschbefehle in der Tasche... 8)

Greetings,
Nyx

Merten
15.03.2005, 17:10
Ex Drachilein bitte sehr :D
Nachdem der Held Takashi seinen Tod allen Söldnern Befehl erlassen hat....

Na mal sehen was ihr alles jagen werdet, evtl gehe ich auch mit nem haufen neuer mechs heim :D :D :D :D

Nyx
15.03.2005, 17:17
Original von Merten
Ex Drachilein bitte sehr :D
Grand Dragon bleibt irgendwo Dragon... ;)

Na mal sehen was ihr alles jagen werdet, evtl gehe ich auch mit nem haufen neuer mechs heim :D :D :D :D
Möglich... wird uns trotzdem nicht an der Jagd hindern... :D :D :D

Greetings,
Nyx

Merten
15.03.2005, 17:20
ICh kenne m ich, ich werde in den ersten drei rnden zerfleischt und Smart macht dann alle plat da er nen 12 udn 2 er Rush hinlegt.....

Ich bin gespannt.

Direktor Andreijew
15.03.2005, 17:27
Nyx, wir machen das ganz klassisch: Du greifst ganz regulär im Chapterfight an und bei Runde 8 kommt meine Kompanie in den Rücken. So sollten wir den Grand Dragon schon kriegen.

Am besten verlangen wir gerade zwei davon beim Gegner!

Andai Pryde
15.03.2005, 17:36
"Aye Major, bestätige amrschbefehl eingegangen, verzeichne Prioritätenliste. Priorität Alpha: Grand Dragon, Priorität Bravo: Wolverine K restliche prioritäten werden nach jeweiliger feindlicher Aufstellung vergeben und umgesetzt."

gez. Pieters, Captain Charlie Company

Nun wir vergessen dennoch nicht den Spaß beim Spiel und hey, so können wir immerhin sehen, wo jeweilige Mängel in den Aufstellungen vorhanden sein könnten. ;)

Smart
15.03.2005, 17:37
Ich glaube, wenn wir auch nur einen einzigen Grand Dragon in unserer Austellung haben, können wir uns vor Gegnern gar nicht mehr retten.

Und dann feuern Sie immer alles auf ihn, bis unsere anderen Mechs sie zu Klump geschossen haben und sie mit einem Wrack abziehen, dass vor lauter Enthusiasmus nicht mehr zu gebrauchen ist.
Schöne Vorstellung! ;)

Andai Pryde
15.03.2005, 17:46
na mal schauen, ich habe schon oft dinge getan, die keiner erwartet hat ;)

Aber eine Sache vorneweg: auf die Doppel-1 würde ich nach möglichkeit gerne verzichten wollen, der kampf soll schließlich nicht zu schnell vorbei sein. ;)

Direktor Andreijew
15.03.2005, 17:49
Original von Andai Pryde
Aber eine Sache vorneweg: auf die Doppel-1 würde ich nach möglichkeit gerne verzichten wollen, der kampf soll schließlich nicht zu schnell vorbei sein. ;)

Einspruch!
Mit Doppel-Eins und lasst mich einen P-Hawk fahren...

Luigi
15.03.2005, 17:52
Also ich würde gleich mal eine Überarbeitung Eurer Aufstellung vorschlagen :D

So 4 Kompanien wobei eine nur mit Grand Dragon, für ein mögliches wieder auffüllen :P

Und meine Füsiliers-Freunde ! Der erst der es wagt auch nur daran zu denken, anstatt meiner einer auch nur einen Finger nach einem GrandDragon zu strecken, spürt meinen inquisitorischen Zorn :evil: :P 8)

Fastjack
15.03.2005, 17:56
Original von Nyx
"Abgelehnt, Mr. McConnor.

Nichts geht in der Prioritätenliste über einen Grand Dragon, da selbiger die Nr. 1 der Wanted-Liste ist.

Um Ihnen einen Gefallen zu tun kann die Wolverine-K hinter diesem eingeordnet werden.

"Aber nur weil Sie es sind, Major ;)
Ich versteh eh den Wirbel um die Wanne nicht.. da ist der K-Wolverine viel netter :D"

gez.
Sgt. McConnor
Spieß
5th Syrtis, AFFS

Luigi
15.03.2005, 18:43
SPAM: *Seinen Dolch zieh und zu Fasti tänzel* :D 8)

Fastjack
15.03.2005, 19:22
Original von Luigi
SPAM: *Seinen Dolch zieh und zu Fasti tänzel* :D 8)

SPAM: "Das ist doch kein Dolch, DAS ist ein Dolch!" *Schwert.auspack* :D

Der Söldner
15.03.2005, 19:30
Fasti, Luigi, Nyx: Hört auf zu spammen !!!!

Luigi
15.03.2005, 19:47
Original von Der Söldner
Fasti, Luigi, Nyx: Hört auf zu spammen !!!!

Auch mir sei ein Spam alle 100 Post gegönnt, oder ?

UND EDIT: Ein freundlicherer Ton sei manchmal von Vorteil ansonsten verweise ich auf die Nutzung von Emoticons.

Fastjack
15.03.2005, 19:52
Ich könnte jetzt ja groß ins philosophieren kommen, daß das alles ja gar kein Spam sei, sondern lediglich eine Demonstration des Chapter(online)lebens zu Studien- und Aufklärungszwecken... 8)
...ich könnte das allerdings auch sein lassen :D

Merten
15.03.2005, 19:56
so bevor Söldi richtig sauer wird hier eher eine verständnisfrage,

Die erste Kompanie der Yellowbirds hat ca 10k BV kann Charlie da mithalten?

Zweitens werden die Birds wohl mit 2 Kompanien Antreten können (sowie einer als reserve sollte wir ganz schnell hingerichtet werden :D )

Da sich der Hintergrund der Gruppe über beide TL ersteeckt die Frage wer hhätte interesse uns den Hintern auf Tech 2 Schiene zu versohlen?

Ich weiß noch nie auf ner Con gewesen nei ein hapter gespielt aber gleich in die vollen :D

Fastjack
15.03.2005, 20:01
Original von Merten
so bevor Söldi richtig sauer wird hier eher eine verständnisfrage
*flöt* ich weiß nciht was Du meinst :D

Charlie wartet mit exakt 10.037 BV auf. Ist also unsererseits null Problem. ;)

Zweitens werden die Birds wohl mit 2 Kompanien Antreten können (sowie einer als reserve sollte wir ganz schnell hingerichtet werden :D )
Hat die zweite nen Grand Dragon oder Wolverine K dabei? Meine Alpha hat noch kein Gegner auf der Lahn :D

Ich weiß noch nie auf ner Con gewesen nei ein hapter gespielt aber gleich in die vollen :D
Frag mal den Colonel *auf.Cunny.zeig*
Oder lies die Historie unseres Chapters auf unserer Homepage nach und sag mir anschließend, ob Dir da was bekannt vorkommt :D

Luigi
15.03.2005, 20:03
Original von Merten
so bevor Söldi richtig sauer wird hier ...

Hier braucht keiner sauer werden. Auf manches Post bedarf es eine Antwort.
Alles weitere Offtopic, lässt sich auch immer per PM, Email oder einem freundlichen Hinweis klären...

Merten
15.03.2005, 20:07
Um es mal so zu sagen in der derzeitigen aufstellung (die noch von Smart abgesegnet werden muss da wir ja beide die "Väter" sind) haben die Birds 3 Aktive Grand dragons sowie 2 WVR K

udn natürlich auch einen Jenner :D

wo in welcher Kompanie ist noch nicht klar aber begenen werdet ihr sicher einem zwe oder drei der interessanten mechs.

Luigi
15.03.2005, 20:11
Da gehn doch die Flamingos auf :D

Also Merten... Glaubst Du Ihr würdet dann Zeit für uns auf der Lahnstein finden ?
Dann solltest Du oder Deine Chaptermitglieder, sich mal genauer mit Andai kurz schließen wegen der weiteren Vereinbarungen ? 8)

Nyx
15.03.2005, 20:13
Original von Merten
Unit Rooster 5th Syrtis Fusiliers:

RegCom Company: 12.003 BV

Alpha Company: 10.009 BV
Bravo Company: 10.000 BV
Charlie Company: 10.037 BV

Delta Company: 10.004 BV
Echo Company: 9.992 BV
Foxtrott Company: 9.998 BV

Golf Company: 12.053 BV
Hotel Company: 12.027 BV
India Company: 11.982 BV

Zusätzlich 2 stehende 8K, 6 stehende 10K und jeweils 4 stehende 11K, 12K, und 13K-BV-Kombinationseinheiten...

JApp, ich glaube, wir werden eine angemessene Jagdkompanie zusammenkriegen... ;)

Die Erfahrung hat eigentlich gezeigt, dass ein Kampf Kompanie gegen Kompanie im Chapterrahmen eigentlich eine relativ abendfüllende Angelegenheit ist... also eine Kompanie gegen uns und eine gegen Schweiz 1 am nächsten/vorherigen Abend? ;)

Da sich der Hintergrund der Gruppe über beide TL ersteeckt die Frage wer hhätte interesse uns den Hintern auf Tech 2 Schiene zu versohlen?
Noch ist bei uns die TL2-Organisation erst in mittelfristiger Planung...

Just keep cool, wir alle durften ein Erstes Mal spielen... ;)

Greetings,
Nyx

Merten
15.03.2005, 20:18
Am Samstag steht mehr oder weniger das Feintunig der Birds an, sowie verhandlungen mit 2 evtl. weiteren Mitglieder die ich sehr gerne in der Truppe hätte udn dann melde ich mich spätestens bei Andai.

nebenbei muss ich meinen Tschenrechner suchen und mein Photoshop konsultieren um alles bis zur Lahnstein fertig zu bekommen.

Noch eine Frage am Rande wie sieht es aus wenn jemand schon bei einem anderen Chapter dabei ist?

Darf man generell in 2 Chaptern spielen oder gibt es sowas wie ausschliesslichkeitsvereinbarungen / Pflichten?

Nyx
15.03.2005, 20:26
Original von Luigi
Da gehn doch die Flamingos auf :D

Also Merten... Glaubst Du Ihr würdet dann Zeit für uns auf der Lahnstein finden ?
Dann solltest Du oder Deine Chaptermitglieder, sich mal genauer mit Andai kurz schließen wegen der weiteren Vereinbarungen ? 8)
Als XO unseres Chapters und Schwarzmarktkump... äääh... "Handelspartner" des Direx (;)) würde ich einfach mal sagen:

1.)
Die 5th Syrtis-Fusiliers bekunden hiermit Ihr Interesse an einem Chapterfight auf der Lahnstein gegen Märten und Smart bzw. deren Chapter.

2.)
Ich erdreiste mich gleiches von den 1st Toblerone Guards anzunehmen... ;)

3.)
Details werden auf der Con von Angesicht zu Angesicht ausgehandelt, ich würde aber die durchaus üblichsten Vorgaben (10.000 BV, 12 Ini-Einheiten, nur Mechs) - auch in Anbetracht eurer Premiere - vorschlagen.

Weiteres auf der Con selbst (sofern Interesse von eurer Seite aus besteht).

4.)
Weitere Einzelheiten, Tipps, Nachfragen etc. kannst du gerne hier stellen, oder aber wir weichen in das Forum der Syrtis-Fusiliere (http://new-syrtis.de/phpBB2/index.php) oder von Schweiz-1 (http://www.borantec.ch/uem/index.php) aus.

5.)
Captain Pieters, endgültige Einzelheiten müssen erst noch mit dem Colonel und dem Spieß abgeklärt werden, aber das Interesse des Kampfes mit der Charlie ist registriert und die Möglichkeit ihrer Kompanieführerprüfung (je nach Prüfungsstand des RegCom) mir durchaus bewußt.

Greetings,
Nyx

aka

Samuel Hardy,
Major und XO,
5th Syrtis, AFFS

Nyx
15.03.2005, 20:31
Original von Merten
Noch eine Frage am Rande wie sieht es aus wenn jemand schon bei einem anderen Chapter dabei ist?

Darf man generell in 2 Chaptern spielen oder gibt es sowas wie ausschliesslichkeitsvereinbarungen / Pflichten?
Zielst du zufällig auf ein bis zwei unserer Milizionäre ab? ;)

Generell ist das nicht sooo das Problem, solange Leute klarmachen, was für Prioritäten sie setzen, bzw. "für welches Chapter sie in dem jeweiligen Augenblick stehen".

Der Direx z.B. ist auch Mitglied der 5th Syrtis, hat aber vor allem anderen sein eigenes, völlig unabhängiges Chapter, dass auch eine entsprechende Priorität genießt ohne dass irgendjemand sich darüber Gedanken oder Sorgen macht...

Greetings,
Nyx

Direktor Andreijew
15.03.2005, 23:37
Sooooo meine Herren Nyx, Luigi, Fastjack, Andreijew und co.!

In der mir erst kürzlich erschienenen Macht über diesen Forenbereich gebiete ich euch dem unheiligen Spamming einzuhalten und Chapterfights anderswo auszumachen!

Wir machen da jetzt brav einen eigenen Thread draus...
*sich.an.die.arbeit.mach*
*hier.hin.deut*
http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=1784&sid=

(Und wer nicht folgt kriegt einen Stein dorthin gerubbelt wo es wirklich weh tut, KLAR? :evil: )

Der Söldner
16.03.2005, 14:51
Ach und was der Direx vergessen oder übersehen hat:

Solltet ihr hier nochmal mit InPlay anfangen gibts ne Verwarnung, steht schliesslich in den jeweiligen Bereichsregeln das hier speziell Fragen beantwortet werden sollen und daher InPlay verboten ist !!!