Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stellt Ihr euch die Zukunft für CBT vor ?
Jaime Wolf
21.10.2004, 23:28
:D
Mal ne kleine Umfrage aus reinem Interesse meinerseits...
Wie stellt ihr euch die Zukunft für CBT vor ?
bzw. was wünscht ihr euch wie sie aussehen soll......
Durch die neuen Romane, erhoffe ich mir mehr die Möglichkeit auf älteren Zeitschienen ( Zeitalter der Kriege, Sternenbund: Wiedervereinigungskriege, Sternenbund: Peripherie Revolte/Untergang, 1.Nachfolgekrieg, Entstehung der Clans, usw ) BT zu spielen. Vorallem für Rollenspieler interessant.
Zur Standardzeitschiene....Verknüpfung von CBT und MW Dark Age, so zB, der Jihad usw.
Aktuell:
Ich kanns kaum erwarten die anderen Hausbücher in den Händen zu halten und im Kartenmaterial zu stöbern. Ich hoffe es gibt auch ein Hausbuch für die Peripherie Mächte und vielleicht eins zur Terranischen Hegemonie....das wäre klasse.... :D
Aleksandr Kerensky
22.10.2004, 00:01
Hoffentlich viele neue Bücher aus der Sternenbund-Linie mit innovativen Konzepten und neuen Schreibstilen.
Back to 3025-3039!
Ich bin für neue Storys aus dem 4 Nachfolgekrieg!
Der bald erscheinende "3039" Scenarioband macht da schon einen guten Anfang! :D
Joker
Jaime Wolf
22.10.2004, 01:22
Back to the roots....fänd ich auch klasse.... :D
Fuhito Tetsuhara
22.10.2004, 01:32
JA der 4 Nachfolgekrieg :D besser etwas davor ab 3010 oder noch früher 8) zb. ein Roman über Mallorys World. naja wenn ich so überlege, mir hat das mit der Phantomfähigkeit in der Warrior Triologie schon gereicht :D Ne aber auf jeden fall wider was in der Zeit von lostech !!! Wenn später zeitschiene, gibt es da nur wenig was mich WIRKLICh interessiern würde. Zb was is mit den Caballeros und treffen Marcus Giovanti und Prezentör St. Jaimais(Im Jihad ?) wider aufeinander ?
mr-grudenko
22.10.2004, 05:36
Da reih ich mich doch mal fröhlich in den Chor mit ein :] : Ja, back to the roots. Am besten 2. und 3. NFK bzw. viel mehr Periphere (o.k., das darf es auch 'modern' sein, Hanseatische Liga und so)
Etwas mehr von den Peripherie-Staaten...Hanseatic-League natürlich :D und deren genaue Entstehung. Mehr aus der Zeit vor 3025 und nach dem Exodus!
Ich bin auch mal auf die Materialien zu Op. Klondike gespannt...und auf die Sachen zum Kampf gegen Amaris....
Auf jeden Fall noch mehr aus der Gründungszeit der Clans. Deren erste große Konflikte und tot geschwiegene Themen wie den Namenlosen Clan und die Entstehung der Banditenkaste.
Ausführlichere Infos über Randkonflikte wie z.B. den Andurienkrieg - sowohl der Krieg mit Andurien-Canopus gegen Liao als auch den Feldzug Mariks zur Wiedereingliederung des Herzogtums.
Kampagnenband zum Bruderkrieg Mariks. Janos gegen Anton und die Verwicklung der Dragoner. Okay zum letzten Punkt gibt es einige Infos. Aber so insgesamt lässt sich da doch mehr machen.
Hausbücher ! Vor allem interessiert mich ja die Liga - wen wunderts. ;)
Ein neues und deutlich detailierteres Mechwars ! Nicht ganz so abstrakt. Regelgrundlagen gabs ja schon mit dem Strategioc Game im Combat Operations. Jetzt noch ein wenig ausgefeilt und mit Spielmaterial unterlegt.
Bücher !!!!
Wotan
Ich bin für folgendes:
1. Romane über die Clans von der Gründung bis 3049
2. Romane über die Sternenbundzeit
3. Romane, die zur Zeit der ersten 3 Nachfolgekriege spielen.
4. Romane, in denen die Peripherie vorkommt
Desweiteren würde ich die obengenannten Sachen auch gerne als Sourcebooks sehen, besonders die Peripherie intereesiert mich.
Luthan Telinov
22.10.2004, 17:07
1) Ausschöpfung der offenen Lücken vergangener Zeiten
2) Mehr von den Heimatweltenclans
Das gibt schon elend viel Stoff her, um an die 30 bis 40 Romane einzuschieben
3) Eine Komplettübergabe der CBT-Lizenz an Fanpro und ein Ende der Whizkids-Blockade. Letztenendes wird CBT eben immer noch für DA blockiert.
4) Szenarienbände zum Jihad. Vor allem der Zeitpunkt, wenn die Wobbies auf die Clans treffen und kräftig den Hintern versohlt kriegen
5) Mit der Auflösung des Sternenbundes ist auch der Waffenstillstand hinfällig. Außerdem sollte der Jihad die Wardens auf den Plan rufen.
Von Back to the roots halte ich wenig, wenn es um die Storyline geht (es ist witzlos, über Kriege zu lesen, deren Ausgang man kennt). Aber Back to the roots im Sinne von jeder gegen jeden fände ich 'ne brauchbare Sache. Es muss herrlich sein, mit Ice Hellions auf Lyraner loszugehen.
6) Ein stärkerer Support des Spiels. Mir jedenfalls wären ein paar neue (nicht nur aufgewärmte) Szenarien lieber, als massenhaft Romane über die Sternenbundzeit. Die Romane sind eh' meist nichts besonderes, aber das Zocken macht Spaß. Darum: Mehr Spielmaterial!
Der Söldner
22.10.2004, 20:15
Der momentane Weg ist eigentlich ganz gut, den zur einen Hälfte wird auf Szenarien der Vergangenheit eingegangen zum andern wird die Geschichte vorangetrieben.
Ein back to the 3025er wird es nie mehr geben, denn was viele Tech 1 Hardcorespieler immer noch nicht verstanden haben ist die Tatsache das sich BattleTech weiter entwickelt hat und weiter entwickeln wird, ubd da auch die Veröffentlichnugen in den USA massgeblich sind, die im wesentlichen kaum bis kein Interesse an Tech 1 Sachen haben, werden sie zu unserem Glück auch nicht kommen.
Cunningham
22.10.2004, 20:58
Neue Buchautoren.
Aus dem Amiland wäre da meine Favoritin Louis McMaster-Bujold. Nur würde sich jemand, dessen Bücher Reihenweise Nebula- und Hugoawards abräumen auf BT-Niveau herunterlassen. Und schon mal gar nicht mit Fanpro oder sonst so einem Verein einlassen.
Aus dem schönen Deutschland, würde ich Markus Heitz als BT-Autor sehr begrüßen. Denn wie man von SR weiß, exellente Arbeit von dem Mann.
Jaime Wolf
22.10.2004, 22:24
Original von Luthan Telinov
.
4) Szenarienbände zum Jihad. Vor allem der Zeitpunkt, wenn die Wobbies auf die Clans treffen und kräftig den Hintern versohlt kriegen
5) Mit der Auflösung des Sternenbundes ist auch der Waffenstillstand hinfällig. Außerdem sollte der Jihad die Wardens auf den Plan rufen.
Eigentlich ist ja der Jihad die beste Bewehrungsprobe für die Clans, vorallem für die Wardens, jetzt können sie sich endlich als Beschützer der Inneren Sphäre zeigen. Ich frag mich was die Jungs so gemacht haben.....
Ich kann mir kaum Vorstellen das die Exilwölfe, Nova Cats und Ghost Bears da zugesehen haben...Und die Vernichtungsorgien des Jihad müssen auch die Wölfe und Jade Falken nicht gerade positiv sehen.
Das die Snow Ravens und die Outworlds Allianz sich zusammenschlossen ist ja bekannt.
Drake Corbett
22.10.2004, 22:45
In der Tat das würde mich auch interessieren. Clan Truppen als eine Art Sternenbund-Verteidgungstruppen.
Was mich auch sehr interessieren würde, wäre der Krieg gegen Amaris und im speziellen die Schlacht um Terra: Was da an Material durch die Gegend geschippert ist, soweit ich weiß 4 McKennaSchlachtschiffe im Solsystem....Mann, oh Mann......
Als man halt noch wirklich von Raumflotten sprechen konnte. ;) :D
In diesem Sinne schließe ich mich an: BACK TO THE ROOTS
Ich schliesse mich meinen Vorgängern an:
Mehr Infos über den Jihad (besonders: Wer ist eigentlich dieser Stone?)
Hatte ich doch glatt vergessen.
Alos was wünsche ich mir?
1) Infos zu Amaris und der ZEit VOR dem Exodus
2) weitere Romane über die Clans
3) Romane kruz vor dem Djihad
4) Romane über die Cabbeleros vor und während des Djihads
5) wieder mehr Storys über kleine Gruppen und nicht nur die Hauptstoryline
6) Den Djihad
und dies alles als Romane und Szenarios..
Luthan Telinov
23.10.2004, 12:54
Original von Jaime Wolf
Ich kann mir kaum Vorstellen das die Exilwölfe, Nova Cats und Ghost Bears da zugesehen haben...Und die Vernichtungsorgien des Jihad müssen auch die Wölfe und Jade Falken nicht gerade positiv sehen.
Das die Snow Ravens und die Outworlds Allianz sich zusammenschlossen ist ja bekannt.
Zugesehen haben sie nicht.
Die Jadefalken werden zwar mit runtergelassenen Hosen erwischt und beziehen üble Prügel (inklusive des Todes ihrer Khanin), die Wölfe, Hell's Horses und Geisterbären vermöbeln die Wobbies (wenn auch unter teils herben Verlusten) derart übel, dass deren Kreuzzug bei den Besatzungszonen ziemlich sein Ende findet.
Trotzdem: Die Heimatwelten sind derzeit das noch am wenigsten behandelte und deshalb erstmal interessanteste Thema.
@Söldi: Ich hoffe mal sehr, dass Du recht behältst mit dem Ausbleiben einer Rückentwicklung zu 3025.
Was allerdings die Veröffentlichungen des amerikanischen Merktes angeht, so sickert auch bei Whizkids langsam durch, dass Deutschland der größte Markt für BT ist. Hoffentlich werden daraus auch Konsequenzen gezogen (abgesehen von den exklusiv hier erscheinenden Romanen).
Der Söldner
23.10.2004, 16:41
Wenn der deutsche Markt wichtiger wäre als der englischsprachige, dann würden die ganzen Bücher auf deutsch erscheinen ;)
Und solange es doch mehr Amis als Deutsche kaufen wird es sich im Quellenbücherbereich auch nicht ändern. Deutschallnd war nur immer Romanbereich führend, nur ob das so bleibt ist die Frage, denn Heyne war ein Verlag der in jedem Buchladen vertreten war, FanPro ist nur in speziellen Läder Standardmässig in der Auslage.
Frage an @Cunnigham.
Sag bloß, Du liest doch nicht etwa die Barrayar-Geschichte mit Lord Miles Vorkosigan?
Hier brauche ich meinen Senf nicht dazugeben, denn es ist schon hier alles gesagt. Eine Sache würde mich schon interessieren. Wenn man vorhat die BattleTech-Figuren herausbringen will, aus welchen Material sollte der sein und wie realitisch sollten die sein?
Bei Materialfrage bin ich überfragt. Blei sollten wir demnächst ausser acht lassen, denn die sind ja gifitg. Bei Figuren würde ich mich richtig freuen, wenn die Figuren endlich die Größe richtig dargestellt werden. D.h. Wenn man einen Locust (Heuschreck) mit einen Atlas vergleicht. So sieht man eindeutig die Größenunterschiede und ebenso die Breite. Oder Daishi und Altas, wenn man sie nebeneinander hinstellt, dann kann toll sehen wie wuchtig die sind. Also die Figuren sollten endlich ihre richtige Größe und Breite haben. Atlas hat ja die Größe von 15m (?). Also sollte die Figur auch ne Größe von 15 cm haben. Wenn ein Mech 8m groß ist, dann soll die Figur mit 8cm dargestellt werden. Ein anderes Mech 10m, dann 10cm. So könnten die Figuren auch endlich ihre richtige Größe und Breite optisch dargestellt werden. Denn bei jetztigen Figuren ist das nicht der Fall.
Wie sieht Ihr das ganze mit Figurengröße und -breite?
Der Söldner
23.10.2004, 23:29
Also zu den Minis:
Die neuen Mechs sind alle zueinander Massstabsgetreu, daher wurden auch die alten 3050er ClanMechs neu designt und vergrössert.
Und sämtlioche Minis die nach mitte der 90er Jahre produziert wurden enthalten gar kein Blei mehr. Das sieht man schon an der farbe des Metalls.
Die bleihaltigen waren dunkelgrau und matt, und das Material war weich durch den hohen Bleianteil. Die neueren Minis haben ein Legierung aus Zinn und Zink und anderen ungiftigen Metallen.
willhelm_tell
24.10.2004, 01:15
@Heyoka
Kurzes Update zum Thema Massstab:
Letztens hat sich Drew, einer der Sculpter auf LoTB dazu geäussert.
Inzwischen gibt es für die Sculpter Grössenschablonen, damit die Mechs im Verhältnis zueinander stimmen, damit solche "Fehler" wie der Battle Hawk nicht mehr passieren.
Solche Grössenschablonen sollen nun auch für Panzer generiert werden, da ist man allerdings erstmal in der Planungsphase.
Zum Thema Massstab:
a) finde ich es klasse, daß man da inzwischen drauf achtet und ein Mad Cat sich dann irgendwann nicht mehr hinter dem Battle Hawk verstecken kann.
b) fände ich es schöner, wenn die neuen Miniaturen dann auch noch auf ein Hexfeld passen würden. Bei den neuen Brummern wird es echt schwer Mechs wie den Blood Asp, Mad Cat MKII und Sagittaire in direktem Nahkampf unterzubringen.
Thema 3025:
Ein Rückschritt ist denke ich nicht in dem Sinne gemeint, daß alles was danach kam negiert wird. Das geht ja auch nicht. Ich denke nur, daß es in der früheren Zeitschiene noch viele interessante Plots gibt, die nur rudimentär und lieblos abgehandelt wurden.
Diese Plots auszuarbeiten - durch Sourcebooks und/oder Romane - heißt ja nicht, daß man die Storyline nicht auch 3067 fortführt oder in der Zeit zwischen '50 und '67 weiter verdichtet. Ich denke nur, daß Wizkids weiter den Deckel auf dem Djihad halten wird. Also bleibt nur eine Vertiefung in der bereits bekannten Zeitschiene.
Wotan
willhelm_tell
24.10.2004, 12:49
Wer sich in solchen Diskussionen schlau machen will, der liest am besten ersteinmal die Battlechats auf der CBT Seite, da sich dort Randall Bills jeweils ex cathedra zu solchen themen äussert.
So wurde schon mehrfach erwähnt, dass Werke zum Djihadd in Planung sind, da die Produkteplanung bis 2006 schon feststeht. Nichts mit "Deckel draufhalten".
Cunningham
24.10.2004, 20:07
Original von Heyoka
Frage an @Cunnigham.
Sag bloß, Du liest doch nicht etwa die Barrayar-Geschichte mit Lord Miles Vorkosigan?
Also lesen würde ich nicht umbedingt sagen.
Es gibt treffendere Ausdrücke: Verschlingen, vergöttern oder ähnliches würde es wohl besser treffen.
Ich habe noch nie etwas besseres gelesen als Spiegeltanz.
Leider werden die neueren Barrayar-Werke nicht übersetzt, so dass ich mich durch das englische kämpfen muss, was bei Diplomatic Immunity recht gut geklappt hat, aber bei Kormarr schon auf den ersten Seiten zu scheitern droht. Ich müsste mal weiterlesen.
Spannende Geschichten :D
Mir wäre es jedenfalls auch sehr wichtig, dass die Story auch weitergeführt wird.
Romane über längst vergangene Stories sind auch sehr interessant und sollten auch kommen, aber IMO dauert die „Stagnation“ schon viel lange und die Zeit ist reif für Post 3067 Geschichten.
Damit meine ich Dschihad, was auf den Heimatwelten und was in der Peripherie passiert et cet.
tjo ich brauch eigentlich nix sagen schließe mich einfach den obigen meinungen an :)
lg
skeri
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.