Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer fahr´n!!!!
Hallo, hab jetz schon mehrere Panzer und hab auch schon mit denen gezockt.
sind ja an sich richtig coole Dinger.
Jetz würd mich nur mal interessiere wie und wo man die am besten einsetzt und ob eine reine Panzereinheit mit dem selben BV wie ne Mecheinheit gegen diese überhaupt ne Chance hat.
Natürlich würde mich die Meinung von Striker ma sehr interessiere, denn wie es scheint kennt er sich damit bestens aus.
*weiß das es was ähnliches schon ma gibt aber da waren mir einfach nicht genügend Infos drin und ausserdem find ich des in der Kategorie Akademie besser aufgehoben*
Gruß Raffnix
total_desaster
07.10.2004, 15:40
Tja, Panzer haben sich bei mir vor allem beim Kampf unter beengteren Verhältnissen bewährt. Die Teile haben halt keine Hitzeprobleme, und mit den Turmwaffen hat das Hauptgeschütz einen 360°-Schußbereich; Mechs haben unter Umständen tote Winkel. Das kann zum Beispiel in Stadtgefechten ganz interessant werden.
Und auf offenem Gelände sind Schwebepanzer interessant, weil die einfach so schnell sind, daß man sie kaum erwischt. Und sie können auch aus Lagen schießen, aus denen ein Mech es nicht kann.
Zum Beispiel: Zu meinen Panzern gehört eine Lanze Regulator - Hovertanks. Die Dinger haben ein Gaussgeschütz - also kann man sie einfach irgendwo auf einem größeren See parken und aus der Distanz feuern lassen, während die Mechs im flachen Wasser bleiben müssen, wenn sie zurückschießen wollen. Hat sich mal als echt nützlich erwiesen. :tongue:
Und wenn du mal Infanterie schneller verlegen willst, kommst du ohne Transportpanzer eh nicht aus.
Panzer sind auch in BT eine feine Sache, freut mich das mehr so denken ;)
Nicht umsonst spiele ich nur noch Panzer.
Panzer und Mechs bei gleichen BV, im Normalfall gewinnen die Mechs. Wenn du aber Lv 3 Regeln hernimmst, dann ist es ziemlich gleich, wobei Mechs noch ein paar Vorteile mehr haben.
Bei Lv2 hast du das Problem, daß die Panzer sehr schnell mit Kritischen Treffern ausfallen. Von den schweren Panzern hast du aum einen der Kaputt geht weil irgendwo die Panzerung durch ist.
Vorallem erfahrene Mechspieler betreiben da fast nur noch Tontauben schießen. Wenn man weiß wie man Panzern ans Leder geht ist es sehr schwer für den Panzerkomandanten.
LV3 wie gesagt ganz anders, da gibt es nicht soviele Kritische Treffer für Panzer. Die Regeln würde ich jeden ans Herz legen, da es auch etwas realistischer ist. LV2 erinnert doch mehr an 2. WK Panzer ;)
Wie und Wo man Panzer einsetz ist ein wetes Gebiet.
Es komtm vorallem auf die Panzer an und wie man spielt.
Spielt man reines Table Top oder Kampanie oder Rollenspiel.
Bei ersteren ist z.B. der Radpanzer voll zu vernachlässigen da er TT mäßig nur Nachteile mitbringt und die billigeren kosten nicht mit einfließen.
So kommt es immer eben auf die Paner an die man hat.
Schweber eigenen sich gut als Plänkler. Rein einmal feuern und wieder weg. Das über längere Zeit.
Am besten spielt man Panzer im Verband mit Mechs.
Ein guter Mechspieler und ein guter Panzerspieler gegen 2 gute Mechspieler habenmeist höhere Chancen als nur mit Mechs, da Panzer eine sehr gute Unterstützungswaffe für den Mech sind.
Frag mal genauer, sonst muß ich soviel schreiben ;)
Ok, Master Rules sind schon bestellt.
Was denkst du über Artilerie und wie is das mit LSR- Werfern, wenn ich die nur indirekt über nenn Spotter reinhaun will, reicht da nich einRadfahrzeug/ hat des in der Stadt nich sogar Vorteile? ?(
Und ne ganz wichtige Frage, hat man ma die Möglichkeit dich bei ner Con in Aktion zu erleben?
Würd mir da gern ein paar Tricks und Kniffe abschauen! :D
Mit richtiger Artillerie spiele ich selten. Leider, ich will sie mal viel öffter ins Ferld führen.
LSR Lafetten sind ganz gut wenn du Mechs dabei hast. Also irgendeine Front die nicht schnell zusammen bricht. So kannst du sie sicher Hinten haben und deine Munition leer schießen, da sind sie super. Oder auch als Minenleger.
Zum Con, bis jetzt ist es immer gescheitert weil ich entweder kein Geld habe oder es Zeitlich nicht passte, aber vielleicht nächstes Jahr.
Ansonsten mal über Mega Mek
Kasparow
07.10.2004, 19:21
Panzer mit viel LRM (Partisan LRM, Ontos LRM) sind äußerst nützlich, da Du diese auch hinter einem Lvl1 Hügel in Deckung halten kannst. Zudem sind sie (meist) billiger als Mechs. In Verbindung mit ein paar Schwebern und ein paar Nahkampfkisten ist das ziemlich übel.
Aber auch 'normale' Kampfpanzer, wie der Manticore (3025) oder ein Bulldog können extrem nervig für den Gegner sein.
Und ein SRM-Carrier in der Stadt ist auch nicht schlecht :evil:
Zusammenfassend kann man sagen, dass langsame Einheiten (bis 4/6) mehr für Stadt und hügeliges/leicht bewaldetes Gelände (Niveau Grundkarte) und schnellere Panzer u. Schweber für offeneres Gelände gut sind.
Aber: Bedenke dass sich ein gegnerischer Mech auch in dein Feld stellen und treten kann.
Ich persönlich bin immer für den guten Mix zu haben, ein paar Mechs, ein paar Panzerchens und (je nach Gelände) vieeeeeel Infanterie. :D
total_desaster
07.10.2004, 20:51
Also richtige Artillerie is eh wirklich nur was für Kampagnen...und auch da würd ich sie nur im Notfall verwenden. OK, Arrow IV ist brauchbar, aber nur, solange man nen ZES-Träger hat. Und Einheiten, die sowas haben, sind normalerweise Primärziele. Normale Artillerie nutzt IMHO nur für stationäre Ziele und für Smokescreens.
Ich würde statt Artillerie auch eher ein paar LSR-tragende Panzer einsetzen. Aber dann eher Kette oder Schweber, denn im Gelände sind Radpanzer stärker eingeschränkt. Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, können Radpanzer (wie der LSR-Werfer) nur über normales Gelände. Unwegsames Gelände oder Wald sind verboten. Und das kann ziemlich wichtig werden, falls man mal schnell aus seiner Stellung verschwinden muß,weil der Gegner eine Artilleriesalve auf die Werfer herabgerufen hat...
(Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege - ich hab meine Panzer eher für Einsatz in Städten, sprich Radpanzer)
Aber was man einsetzt, ist sowieso persönlicher Geschmack. Mir ist ein Catapult oder Archer lieber als ein LSR-Werfer. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, daß im Kampf zwischen Mech und (gleich schwerem) Panzer der Mech gewinnt.
willhelm_tell
07.10.2004, 21:47
Also zum einen hat der LSR-Träger auch Ketten, das grösste Handicap aber ist, dass er keinen Turm hat. Speziell schnelle Schweber werden dann zur Plage.
Natürlich ist ein Mech besser und zuverlässiger, aber schau mal auf die Preise, egal ob BV oder C-Bills.
Der Söldner
07.10.2004, 21:52
Was jeder einsetzt ist Geschmackssache, aber bewährt hat sich auf jeden Fall die Mischung Mechs, Infantrie und Panzer, zusammen eingesetzt hat jeder Feind ein Problem.
Indirektes feuer mit LRMs ist eh ein grosser Fehler, da man zum einen einen Mech hat den man nicht schiessen lassen kann, die Panzer in der Regel dick gepanzert sind und eh auf grössere Distanz schiessen. Wenn man einen Kettenpanzer nimmt und ihn einfach in einen dichten Wald stellt hat er schonmal eine +2 anliegen und und kann auf grosse Distanz feuern. Was man auch nicht vergessen darf ist die Tatsache das ein schwerer Panzer in der Regel zwar langsam ist, aber oftmals stärker bewaffnet ist als ein Mech, und den BV den der Panzer kostet ermöglicht es mir leicht mal 2 davon aufs Feld zu stellen.
Irre ich mich, oder war das mit dichtem Wald nicht für jeden Panzer verboten?
Auf Level 1 kann ich für offenes Gelände jedenfalls nur Schweber empfehlen.
Und indirektes Feuer ist auch tödlich. Da gibt es gute billige Panzer.
Und zum Schluß ist natürlich Stadtkampf immer ein dankbares Feld für die richtig schweren Jungs mit Ak20ern.
Der Söldner
07.10.2004, 23:02
Wenn ich mich recht entsinne war es so:
Hoover dürfen nicht in den Wald,
Rad nur leichten
Ketten in dichten Wald
Original von Der Söldner
Ketten in dichten Wald
Bist du dir sicher? Ich dachte eigentlich auch, sie dürften nur in LW. Habe allerdings das Regelbuch nicht gerade zur Hand...
M. ben Y. el T.
08.10.2004, 00:52
Viper hat recht. Nur Kettenfahrzeuge dürfen in Wälder und die auch nur in Lichte Wälder.
Zum Thema Panzerfahren:
Aus meiner Erfahrung an der Platte bin ich der Meinung, das schnelle Schweber einem leichten Mech der selben Gewichtsklasse jederzeit das Wasser reichen können.
Sobald der fahrbare Untersatz langsamer ist als 5/8, muss das Gelände passen.
Z.B. sieht der Demolisher mit seinen beiden AC 20 auf dem Papier sehr gut aus , wenn er aber von Mechs (oder Panzern) mit Reichweitenwaffen im offenen Geländ erwischt wird ist er nur 'ne halbmobiele Zielscheibe :D.
Direktor Andreijew
08.10.2004, 01:57
Und wenn dann diese schnellen Schweber noch auf zigfach auf Elfen schiessen und treffen sind sie echt eine Gefahr ;)
Oh ja, oh ja... ;)
Zu den anderen Problemen:
- NehmtHeavy LRM-Carrier, die haben einen Turm.
- Als Spotter haben sich leichte Schweber (Savannah Master sind zu empfehlen) oder v.a. in der Stadt Infanterie bewehrt (außer ihr habt Sturmfeur-Tanks... die Kisten sind so übel gepanzert, die können sich das indierekt schießen schenken, sobald die ersten eigenen Einheiten am Gegner sind).
- Achtet auf einen guten Abwehrschirm, LRM-Werfer neigen dazu schwer, langsam und Nahkampfversager zu sein, ein Gegner kann ihr Ende bedeuten, Spider/Firestarter/Vulcan z.B. sind echte Carrierkiller.
- Wenn ihr einen beweglichen Werfer wollt empfehle ich den HArasser LRM-Variant, eine 10/15er LRM10-Lafette. Aber Achtung, einmal schief ansehen und das Baby ist über den Jordan... :evil:
Greetings,
Nyx
Original von Der Söldner
...
Indirektes feuer mit LRMs ist eh ein grosser Fehler, da man zum einen einen Mech hat den man nicht schiessen lassen kann, die Panzer in der Regel dick gepanzert sind und eh auf grössere Distanz schiessen. Wenn man einen Kettenpanzer nimmt und ihn einfach in einen dichten Wald stellt hat er schonmal eine +2 anliegen und und kann auf grosse Distanz feuern. Was man auch nicht vergessen darf ist die Tatsache das ein schwerer Panzer in der Regel zwar langsam ist, aber oftmals stärker bewaffnet ist als ein Mech, und den BV den der Panzer kostet ermöglicht es mir leicht mal 2 davon aufs Feld zu stellen.
Ok, wollt mal wissen ob das alle so sehen oder ob irgendjemad sowas regelmäßig und mit freude einsetzt?? ;)
Kasparow
08.10.2004, 11:59
Wenn Du Deinem Gegner die freie Wahl lässt, dann wird er gegen Dich meistens einen guten Mix aus Autos, Mechs und Infanterie aufstellen.
Leider wird man durch die Absprachen vor dem Kampf schon auf gewisse Konventionen festgelegt (bestes Beispiel: 'nur Mechs' ;( )
Ja, das kenn ich nur zu gut!!
Spiel grad in ner Gruppe mit die nur 3025-er Mechs erlauben.
Und dann wollen die noch nichma Varianten gelten lassen!
Find des super schade, denn mit so ein paar Panzern macht sowas doch gleich viel mehr Spaß!!!
So schlecht finde ich Artillerie garnicht.
Mit Lauffeuerschießen etc, kann man den Feind oft böse überraschen.
Außerdem wenn einige Runden Arisalven einschlagen, dann bleibt meist mal jeder Gegener stehen.
Bei großen Schlachten, wo ich LSR Lafetten Lanzenweise einsetze, stelle ich dann auch meist eine Lanze Panzer mit Infanterie zum Flankenschutz ab.
Wenn ich nur eine oder zwei Lafetten habe dann natürlich nicht.
Und spotten kann wirklich ein Schweber oder eben versteckte Infanterie. Das ist der beste Job für Panzergrenandiere ;)
Außerdem kann man vor den Lafetten gleich auch die Sturmgeschütze stellen wie Allacorn und Schreck.
Und ja wie schon erwähnt, kein Panzer darf in den dichten Wald, Kettenfahrzeuge nur in Lichten, Radfahrzeuge nicht mal über Unwegsam. Schweber dürfen dafür ohne Abzüge übers Wasser. (Aber paßt auf daß ihr die nicht versenkt!)
M. ben Y. el T. Kommentar kann ich nur unterstreichen ;)
Und Direx, was für Elfen?? 8o
@ Kasparow
Naja wenn es heißt nur Mechs.....
... dann spiel ich nicht mit ;)
Was ich mit vorleibe einsetze hängt von der Karte ab. Aber meine Lieblinge sind und bleiben Schweber, allen vorran der Regulator.
Schnell und bissig :evil:
Also was ich schon ausprobiert und für gut befunden hab sind gemischte Einheiten, sprich Demolisher für die Nähe, LRM carrier für das weit entfernte, ein Scout zum spotten (weiß gar nich mehr welcher, hatte aber ne 10/15 Bewegung: oder so) und dann noch ein paar medium und heavy mechs.
Ging echt gut ab und hat jede Menge Spaß gemacht.
EDIT: Achso, die Karten waren Military Base 1+2 aus dem MapSet 7 und eine River Delta
Nach meiner Erfahrung sind Panzer besonders in der Verteidigung sehr gut.
Und mit einer KSR-Selbstfahrlafette machen selbst Stadtkämpfe wieder Spaß. So ein Erstschlag mit 60 Raketen bringt selbst nen 100 Tonner ins Wanken.
@ Canis
Ich denk ma das sowas im Auge des Betrachters liegt.
Denn ich fänd des nich lustig wenn der 100 Tonner mir wär!! ;)
Aber ansonsten wär´s bestimmt lustig.
Leider spielt keiner den ich kenne Stadtkampf, die finden das alle zu kompliziert und somit hab ich noch nie die Möglichkeit bekommen das ma auszuprobiern!! ;(
Aber ma schaun, vielleicht wird des ja irgendwann doch nochma was
Das schöne an den Panzern ist, das man sich um Wärme eigentlich keine Sorgen machen muss.
Stadtkampf hat schon so seine Vorteile...
Jau, des stimmt allerdings, wieso bauen die eigentlcih keine Hitze auf?
Aber dafür sind sie nach Lvl2 Regel einfach zu anfällig, wenn ich das MaxTech und mir die entsprechenden Regeln gefallen werd ich vielleicht in Strikers Fußstapfen treten. :D
(Ich werd´s zumindest versuchen) ;)
Wobei ich das "Panzer sind nach den normalen Regeln zu anfällig" fast schon nicht mehr hören kann...
Panzer sind nicht so stabil wie Mechs, kosten dafür auch bei gleicher Feuerkraft/Bewegung/etc. deutlich weniger BV als Mechs.
Und wenn man sie halbwegs gut spielt kann man sie auch lange im Kampf halten, bzw. Vorteile wie die Tatsache, dass nur die dem Gegner zugewandte Seite beschossen werden kann massiv zu seinem Vorteil nutzen!
Mein Fazit: Level 3 ist für Panzerfahrer nicht nötiger als für MechPiloten.
Greetings,
Nyx
Ich benutz Panzer die immer schön ne 4 anlegen können.
Das ist wohl der beste Schutz :)
Am liebsten hab ich J. Edgar, Savannah Master und den alten 25er Saladin (wenn ich Lvl2 spiel bestück ich ihn halt mit Preci oder AP Ammo)
Von langsamen Panzern halt ich gar nichts.
Vor allem nicht wenn man nach TL 2 spielt.
Auch Panzer die über 500 BV kosten (mit einigen wenigen Ausnahmen) sind für mich reinste Verschwendung.
@ Nyx:
Ja, da muss ich dir teilweiße recht geben.
Aber ich kann es nicht verstehen das ein Fahrzeug so anfällig für schwere Schäden sein soll, wärend so ein wirklich graziler Mech doch sehr robust sein soll!! ?(
Ausserdem hast du als Panzer schon mal den Nachteil das du nicht jedes Gelände befahren kannst/darst, was ja auch durchaus logisch ist. :]
@ Ronin:
Also in der Military Base (fast schon Stadtkampf) erachte ich Panzer auch mit mehr als 500-er BV als sinnvolle Allternative zum Mech. 8)
Die Schreck is ein guter Panzerbrecher für größere Entfernungen und der Demolisher macht auf kurze Entfernung seinem Namen alle Ehre! ;)
Original von Nyx
Wobei ich das "Panzer sind nach den normalen Regeln zu anfällig" fast schon nicht mehr hören kann...
Panzer sind nicht so stabil wie Mechs, kosten dafür auch bei gleicher Feuerkraft/Bewegung/etc. deutlich weniger BV als Mechs.
Und wenn man sie halbwegs gut spielt kann man sie auch lange im Kampf halten, bzw. Vorteile wie die Tatsache, dass nur die dem Gegner zugewandte Seite beschossen werden kann massiv zu seinem Vorteil nutzen!
Mein Fazit: Level 3 ist für Panzerfahrer nicht nötiger als für MechPiloten.
Greetings,
Nyx
Das finde ich Quatsch!
Level 2 sind die beschissensten Regel für Panzer da sie dort schon sehr benachteiligt werden.
LBX einbauen und dann sagen das paßt schon.
Es ist nicht lustig mit Spaßbremsen auf Lv2 zu spielen, die nur noch LBX und KSRs einbauen weil sie dann pro Runde mind. einen Panzer ausschalten. Nicht durch spielerisches Können sondern nur weil sie die Regeln ausnutzen die die Panzer benachteiligen.
Und warum sollen Panzer nicht so stabil wie Mechs sein können?
Ich habe IRL noch nie einen Panzer gesehen den man anhustet und er fällt auseinander.
Lv1 und Lv3 sind für Panzer am besten, in Lv2 weren sie nun mal zu Schrot degradiert und das Ganze Spiel hängt nur vom Glück ab, nicht aber vom können.
Panzer entwickeln keine Wärme weil sie
1.) Nicht hermetisch abgeschirmt sind und Ballistikwaffen somit keine Hitze entwickeln.
2.)Ein Panzer kein Lifesupport hat und die Crew verrecken würde bei übermäßiger Überhitze.
Somit sind Panzer so ausgelegt, daß sie nie Überhitze erzeugen käönnen. Was nicht heißt, daß Energiewaffen keine Hitze erzeugen.
Original von Striker
... Panzer entwickeln keine Wärme weil sie
1.) Nicht hermetisch abgeschirmt sind und Ballistikwaffen somit keine Hitze entwickeln.
2.)Ein Panzer kein Lifesupport hat und die Crew verrecken würde bei übermäßiger Überhitze.
Somit sind Panzer so ausgelegt, daß sie nie Überhitze erzeugen käönnen. Was nicht heißt, daß Energiewaffen keine Hitze erzeugen.
Ahh, ok.
Also zu dem ersten Absatz kann ich nix sagen weil ich damit (noch) nich so auskenne.
Aber zu dem zweiten kann ich nur sagen das es logisch klingt.
Danke
@Striker
Es mag sein, dass die Regeln Panzer sehr benachteiligen.
Dafür haben sie im BV immense Vorteile.
Ich denk da an den Salaldin (merkt man dass das mein Lieblingspanzer is? *pfeif* ) - so billig (vom BV her) kriegt man einfach keine AK 20 - und das auch noch mit einer sehr aktzeptablen Geschwindigkeit.
Da kann kein Mech mehr mithalten.
Bei anderen Panzern wirds ähnlich aussehen. (Vor allem wenn ich mir die Monster von Clanpanzern ansehe - diese Feuerkraft ist ja schon munchig... Da wird ein Mech innerhalb 1-2 Runden komplett zerblasen)
Es soll ja wohl auch nicht so sein, dass Panzer übermächtig werden ;)
@Raffnix
Jeder hat natürlich seine persönlichen Vorlieben.
Ich mag nunmal schnelle Panzer.
Ich sagte nicht, dass die schweren Panzer grundsätzlich schlecht sind - ich mag sie nicht (weil sie mir immer recht schnell hochgehen), das ist alles.
Ja aber zum Thema BV kann ich nur sagen das der Saladin nich wirklich gut gepanzert is.
Und somit is das geringe BV meiner Meinung nach voll und ganz gerechtfertigt.
Panzer haben weniger BV das stimmt, was dir aber nichts bringt wenn sie binnen einer Runde aus dem Spiel sind.
Und das passiert wenn der Gegner vermehrt mit LBX aufmarschiert und es ist ja nicht so, daß mit Level 3 die Panzer übermächtig werden, du kannst sie imme rnoch mit Kritischen ausschalten, nur eben nicht mehr ganz so leicht.
Die ganze Diskussion hört sich in meinen Ohren immer so an,als ob einige unheimliche Angst davor haben, daß Panzer auf einmal doch zu einer Bedrohung werden können.
Der Sinn von Panzern ist es eben auch nicht, daß man sie wie Infanterie wegmäht.
Dennoch ist auch mit Lv3 der Mech noch der König des Schlachtfeldes.
Ok, aber das war ja eigentlich gar nicht meine Frage,
zurück zum Thema:
Wie und wo setzt ihr Panzer ein.
Will alles wissen, welcher Panzer is für welches Gelände gut, mit was kann man diesen bestimmten Panzer am besten kombinieren?
[mit nem Mech, Infanterie, nem andern (Rad, Ketten, Schwebe)Panzer]
Coldstone
08.10.2004, 17:34
Die Aussagen von Striker unterschreib ich voll und ganz.
Nach LV3 zu spielen macht immer noch am meisten Spaß. Nicht nur in der Panzerfrage, sondern auch in so ziemlich allen.
Selbst die LV 3 Tech macht Spaß, was ja einige immer noch nicht glauben wollen.
Aber Meinungen sind ja meistens verschieden.
Das Problem was ich eher sehe, ist das die meisten spieler nur die LV 3 regeln nehmen, die auch positiv sind. Sie nehmen nie auch die rein die negativ sind.
Dabei wird aber vergessen das die meisten LV 3 regeln aufeinander aufbauen und deshalb sich gegenseitig ausgleichen.
Der zweite Grund warum LV 3 meist abgelehnt wird, ist das die meisten einfach entweder keine Lust dazu haben oder Angst davor haben wirklich alle regeln zu nutzen, was ja auch ein ziemlicher Wissensakt ist, oder man muss in strittigen Fragen eben ins MAxtech schauen.
Ich denke das ist der Hauptgrund für die Ablehnung der meisten Spieler gegenüber LV 3.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Die LV 3 Damage Regeln.
Nach den LV 1 und 2 regeln muss man einen Pilotenwurf +1 machen sobald man mehr als 20 Damage fängt. Egal wieviel Damage man fängt.
Nach LV 3 gibt es je 20 voller Damage Punkte +1 was imo sehr viel logischer ist.
Die regel die das wieder ausgleichen hilft ist die Piloting Roll Modifizierung nach Mechgewicht(Liight +1, med +-0, Heavy -1, Assault -2).
Das klingt jetzt so das Lights dabei benachteikigt werden, aber für die gibt es dann wieder andere Regeln. Wenn man sich mal die Mühe macht und eine paar Tage intensiver Regelstudie der 3er Regeln betreibt, gewinnt man IMO weit mehr an Spielspaß dazu.
Vorallem die Panzergemeinde. Da nutzen dann auch endlich mal die über 300 Platten die so ein Sturmfeuer oder auch Heimdall oder sonst ein schwerer Panzer hat. Da fallen sie dann nicht mehr wie die Fliegen wenn sobald LBX oder SRMs ins Spiel kommen.
Und überhaupt: Die effektivste Waffe gegen Panzer, und zwar nach allen Regelstufen, sind doch eh immer noch infernos.
Zu Panzern die cih einsetze:
J. Edgar, Saladin(LBX Vari, oder normal), Schreck, Strunfeuer, LRM und SRM Carrier, Alacorn MK VI. Ich nutze was ich kriegen kann.
Bei den Clans am liebsten Enyo, Mars XL, Heimdall, Ares, und Epona. Aber auch Hachiman oder Oro.
Ich setze auch verstrkt Hubis ein. Hier vor allem Cavalry, Yellow Jacket und Mantis.
Bei den Clans dann den Donar.
@ Coldi:
Wieviele Jahre hast du jetzt gebraucht um den Foxhound klein zu bringen :D
@ Lv3
Man muß ja auch nicht ale Regeln nehmen, aber wenn schon dann auch die Nachteile.
z.B. Panzer, ich habe neue Trefferzonen Tabellen und stirb nicht so leicht durch Glück, dafür muß ich aber auch mehr Skidding Würfe machen, kann nicht mehr mit der Handbremse in die Kurve fahren ohne Skidding wurf und muß das Teil auch erstmal beschleunigen. Das birgt wieder Nachteile, ist aber wirklich auch mit den Nachteilen schöner zu spielen.
@ Raffnix
Na ja das ist viel zu erzählen.
Sämtliche LSR Panzer wie Hunter, LsrLafette etc solltest du von der Front fernhalten. Immer von hinten und auch über Spotter indirekt.
Schweber sind schnelle Panzer, deswegen solltest du auch nur schnelle Schweber einsetzen.
Geschwindigkeit ist ihre Deckung und ihre Panzerung. Immer Vollgasfahren, Schweberpiloten kennen keine Bremse ;)
Plänkle mit ihnen, das heißt fahr einen Angriff, verschwinde und formier dich neu, bleib nie im Gefecht stehen oder halte dich lange Mitten im Schlachtfeld auf. Du bist schnell genug und kommst schnell raus und wieder rein.
Am besten sind Schweber wie der Regulator, der Fluctrum oder auch der Saracen, da sie nicht so nah an den Feind müssen.
Andere schwören auch wie Ronin auf den Saladin, da mußt du aber nah ran.
KSR Träger auf Hover ist aber auch net. Wenn der Gegner schon viel Panzerung verloren hat kannst du da gut Kritten ;)
Den Galleon II nehme ich gerne mal her für die Eli jagd. Er ist schnell und fährt auf Ketten.
Schwere Panzer ziehen meist das Feuer, deswegen sind sie in Lv2 eigentlich sinnlos da sie nie lange halten.
Schau auch hier, daß sie mind. 4/6 haben, langsammer werden sie automatisch ;)
Ausnahmen hier Panzer wie der Alklacorn und der Schreck. Die haben eine weite Reichweite, wenn du sie hinten halten kannst sind sie ganz sinnig.
Paß auf das nie ein Feind Mech in dein Feld kommt. Du kannst dann nichts machen und er kann dich treten. Ich würde eh nie so nah an eien Mech gehen, da sie mit Nahkampfattaken doch bevorteiligt sind. Die fehlen dir einfach, du kannst nicht mit deinem Turm zuschlagen ;)
Ich Persönliche mag Panzer wie den Manticore, da solche Panzr ein schönes Reichweitenmix haben, das ich einer höheren Feuerkraft auf kurze Distanz vorziehe.
Wenn du mit Mechs zusammen spielst, schau das du die Mechs immer vor die hast. Die halten mehr aus und sind mobiler am Schlachtfeld.
Sie haben mehr Trefferonen auf denen sich der Schaden verteilen kann und haben eine Stabiliere Innere Strucktur.
Laß sie den ersten Schlagabtausch ruhig auffangen und gebe ihnen Feuerunterstützung.
Und das wichtigeste!!!!!
Halte deine Panzer immer zusammen. Steuer sie als eine Lanze undsehe sie so, trenne sie nur wenn es nicht anderes geht. Bei Schwebern ist das nicht so schlimm, bei langsammen Fahrzeugen überlebenswichtig.
Sei nicht abschußgeil!!!!! Du bist der schwächere auf dem Feld und du gibst Feuerunterstützung, zögere aber auch nicht Abschüsse zu klauen ;)
Selbst für die Clans bist du unwürding und selbst Clanpanzerfahrer halten sich an keine Ehrenregeln, aber kein Claner hält bei dir die Ehrenregeln ein.
Also spiel auch ehrlos.
Ach ja und für Lv3
Fahr alles über den Haufen was schwächer ist als du.
Ist deine Geschwinigkeit auf 0, kannst du nächste Runde nicht mehr auf TopSpeed sondern must erst wieder beschleunigen ;)
Original von Raffnix
Aber ich kann es nicht verstehen das ein Fahrzeug so anfällig für schwere Schäden sein soll, wärend so ein wirklich graziler Mech doch sehr robust sein soll!! ?(
Weil wir trotz allem noch BattleTech spielen, wo IMHO unlogische Mechs die Könige des Schlachtfeldes sind... :D
Da muss man halt mit leben können... ;)
Original von Striker
Level 2 sind die beschissensten Regel für Panzer da sie dort schon sehr benachteiligt werden.
LBX einbauen und dann sagen das paßt schon.
Es ist nicht lustig mit Spaßbremsen auf Lv2 zu spielen, die nur noch LBX und KSRs einbauen weil sie dann pro Runde mind. einen Panzer ausschalten. Nicht durch spielerisches Können sondern nur weil sie die Regeln ausnutzen die die Panzer benachteiligen.
Gut, das Problem kenne ich nicht, weil ich mit solchen Leuten grundsätzlich nicht BT spiele.
Kleine, siegesgeile Regelstricher sollen gerne kleine, siegesgeile Regelstricher bleiben, aber meine Freizeit verbringe ich nicht mit ihnen.
Und warum sollen Panzer nicht so stabil wie Mechs sein können?
s.o.
Ich habe IRL noch nie einen Panzer gesehen den man anhustet und er fällt auseinander.
"IRL" ist etwas, dass ich bei BT grundsätzlich ausklammere... :)
Ist besser, weil man sonst Kopfweh kriegt... ;)
Lv1 und Lv3 sind für Panzer am besten, in Lv2 weren sie nun mal zu Schrot degradiert und das Ganze Spiel hängt nur vom Glück ab, nicht aber vom können.
Wie gesagt, solange man mit vernünftigen Leuten am Tisch sitz braucht man es nicht... und ansonsten bevorzuge ich grundsätzlich 3025er BT... :)
Greetings,
Nyx
Achte auch darauf, dass deine Panzer möglichst Türme haben (einer der Hauptvorteile von Panzern), etwas, dass den Savannah Master z.B. oft Probleme bereitet.
Passe dich dem Gelände an wenn du kannst. Bezieh hinter Höhenlevel 1 Deckung und warte, dass etwas in Reichweite kommt, nutze v.a. mit Schwebern Wälder noch intensiver als Sichtdeckung als Mechs es tun.
Ansonsten gebe ich Striker (bei den allgemeinen Spieltips zumindest... ;) ) Recht. Und probiere v.a. auch Panzer durch, welche dir liegen, was du magst etc.!
Greetings,
Nyx
Nunja, wenn jemand meint, mit haufenweise LBX und KSR die Panzer plattmachen zu müssen, dann überroll ich ihn mit meinen Mechs.
Wie gesagt, ein guter Mix der Waffengattungen bringts!
Ansonsten halte ich immer noch Geschwindigkeit für die bessere Panzerung.
Ein Panzer der nicht getroffen wird, fällt auch nach Lvl2 Regeln nicht durch Krits aus :)
Der Söldner
09.10.2004, 00:36
Ach und es gibt einige Panzer die mehr als 500 BV Punkte haben, die ihren BV wert sind, zum Beispiel der Challenger X oder der Allacorn, die haben einen recht hohen BV, aber wenn man sie im Vergleich zu einen Mech der gleichen Güte sieht dann sind sie recht günstig.
Wer einen Feind auf 9 Felder mit KSR an nen Panzer ranlässt hat es nicht besser verdient...
Und wie es immer so schön heisst: Ein Ziel muss man auch erstmal treffen ;) Und das ist bei Panzern ebenso wie bei Mechs, und viele übersehen die Panzer einfach.
Und LVL3 ist nur was für Leute die mit Lvl 2 nicht spielen können, denn so leicht wie ihr es hier darstellt ist ein Panzer auf Lvl 2 auch nicht schrott.
Das kann man auch umdrehen, wer Lv 2 spielt kann mir Lv1 und Lv3 nicht spielen :D
Und 4 schwerere Kritische auf 1-12 ist schon viel.
Wer einen Feind auf 9 Felder mit KSR an nen Panzer ranlässt hat es nicht besser verdient...
Das meinst du nicht wirklich ernst oder?
Der Söldner
09.10.2004, 11:04
Panzerregeln sind eh Lvl 2 :P
Und die Nachteile der kritischen ist eh in der BV berechnung schon berücksichtigt.
Du vergisst zudem das die statistiche Wahrscheinlichkeit immer auf der reinen Panzerung liegt.
Wir brauchen jetzt keine Diskussion darüber machen was besser ist Lv2 oder Lv3.
In Lv 2 sind Panzer eben weit entfernt von der Vorstellung eines modernen Kampfpanzers und BT ist nochmal 1000 Jahre in der Zukunft.
Lv3 kommt dem ganzen schon näher und Mechs sind imme rnoch die Meister.
Und in Lv1 gibt es keine LBX und solche Späße.
Spielen tu ich Lv2 und Lv3 nichts gegen Lv1 aber ich find keinen mehr der nach Lv1 spielt :D
Also back to Tanks
Der Söldner
10.10.2004, 00:07
Naja, ich kenn leider noch viel zu viele Steinzeitmenschen die mitTech 1 spielen ;)
Oder noch das Altpapier Regel werk nennen ;) (Kompendium)
willhelm_tell
10.10.2004, 02:46
Was man aber bedenken sollte, wenn man die Level 3 Regeln oder zumindest Teile davon einsetzt, ist dass die BV-Werte nicht mehr stimmen.
Wenn man mit BV spielt, dann ist halt der Preis für die sehr tiefen BV-Werte eine erhöhte Verletzlichket, und somit werden dann Fahrzeuge "zu billig".
Nichts gegen Level 3, wer will soll es benutzen, aber dieses Faktum sollte doch auch im Hinterkopf behalten werden.
Wie gesagt LV 3 bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile und Lv3 spielen wir nur in Kampanie, einfache Spiele spielen wir auch noch Lv2 da sie schneller gehen.
willhelm_tell
10.10.2004, 12:24
Jeb. bleibt aber das Fakt, dass der BV für Level 2 und nicht Level 3 ausgelegt ist, ob besser oder schlechter bleibe dahingestellt.
Aber LV3 ist dem BV angepaßt ;)
willhelm_tell
10.10.2004, 21:20
Aber LV3 ist dem BV angepaßt Aber LV3 ist dem BV angepaßt
Oh, das wusste ich nicht, das heisst aber, dass man alle MaxTech Regeln übernehmen muss?
P.S. hasst du da noch ne offizielle Textstelle für?
Ne alle nicht, aber die einer Sparte.
Bsp.: Panzer, ich kann nicht die neue Trefferzonentabelle hernehmen, die NAchteile aber weglassen.
Für ofizellle Textstellen wende dich an jemanden der das Buch hat, bei uns hats nur der SL fürs TT ;)
Natürlich wenn du nur Teile nimmst kann es nie genau sein, wenn du alle nimmst aber schon, soweit ich weiß.
Coldstone
11.10.2004, 13:25
Richtig. Die LV 3 Regeln bauen nunmal alle aufeinander auf und gleichen sich so gegenseitig aus. Deshalb gibt es keine BV Ämderungen bei Tanks.
Ein Beispiel: Panzer halten nun viel mehr aus, aber:
Sie müssen nun beschleunigen, müssen beim drehen einen Wendekreis hinenhmen etc.
Alles sehr schwere Nachteiel, die vorallem die schnellen Hovertanks benachteiligt. Wenn die nen 180° Turn machen wollen bei Full Speed haben die einen Verdammt grossen Wendekreis.
Auch die Motive System Damage Sachen sind ein Nachteil.
Wie gesagt, die Regeln gleichen sich gegenseitig aqus, wenn man alle nimmt für Panzer, und nicht nur die, die Vorteile bringen.
Gegen solche Leute die nur auf Vorteile aus sind muss man ja nicht spielen.
Wenn ich LV 3 spiele, und da tu ich nun schon recht lange, dann nehme ich auch alle Regeln rein, und nicht nur ein paar. Macht mir persönlich auf jeden Fall mehr Spaß als reines LV 2 Play. Es sorgt einfach für mehr Abwechslung.
Ihr immer mit eurem BV. Ich spiele seit Jahren ohne und habe auch meinen Spaß.
Der Söldner
11.10.2004, 17:54
Naja, der BV hat sich als die beste Vergleichsmöglichkeit etabliert.
Bis jetzt super interessante und sinnvolle Diskussion.
Würd nur gern noch weitere Vorlieben für Panzer/Mech-Einheiten erfahren.
Was hast du denn schon gespielt? Und was hast du denn für Erfahrungen gemacht.
Laß uns mal darauf aufbauen.
So aus dem Stegreif fällt mir nie was ein, das komt automatisch auf dem Schlachtfeld ;)
Bevorzugt spiele ich Wald- und Gebirgskarten.
Aber in letzter Zeit is mein Favoriet MapSet 7 (Military Base)
Und von den Zeitraum her eher alles unter 3060
Kasparow
13.10.2004, 10:40
Die Canyon-Karten sind die beliebtesten Karten in unserer Gruppe. Die sind schon vielen Gegnern zum Verhängnis geworden. Sind auch mit einem guten Panzer/Mech-Mix zu spielen. Nur sollte man nicht mit Hovern reinfahren :D
Prinzipell sind aber Karten mit viel Gelände sowie Stadtkarten für uns interessant (für das Spiel mit Panzern & anderem Geraffel).
Wir spielen meistens 3025 und Lvl2.
Ok, wie gestagt.
Ich würd gern Stadtkampf spielen aber die sind ja alle zu feige dafür!!
Ich spiel hauptsächlich 3055 mit Lvl2 (noch).
Wenn ich endlcih das MaxTech habe werde ich die anderen verstärkt auf Lvl3 drängen und es dann nochmal mit Stadtkämpf versuchen.
Coldstone
13.10.2004, 11:59
Im Stadtkampf???
SRM Carrier, Light SRM Carrier, Demolisher 1 und 2, Fortune, Typhoon Urban Assault Vehicle.
Um nur ein paar sehr effektive Stadtkampf Tanks zu nennen.
Gebirge ist schon mal Kacke, es seidenn du kannst unten bleiben und die Berge geben Deckung.
Wald - Kettenfahrzeuge.
Und die Canyon Karten habe ich schon mal erfolgreich mit Schwebern gespielt.
Kangas :D
Weiß ich, deswegen mag ich die Military Base ja so sehr.
Is ähnlich wie in der Stadt und die anderen spielen mit.
Aber sobald ich sag das es im Endeffekt das gleiche is bekomm ich nur widerrede!!!
Kasparow
13.10.2004, 15:15
Zum Stadtkampf fällt mir noch der Behemoth ein.
Dabei ist es immer wieder interessant zu sehen, welch große feindfreie Blase dieser Panzer erzeugt :D
In der Stadt kann man auch besser noch als im Canyon Verstecken spielen. Hit'nRun sozusagen.
@Striker:
Kangas sind da natürlich Ausnahmefahrzeuge und immer für eine Überraschung gut :D
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.