PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritikthread N-BT Countdown

Angelique McSolo
22.09.2004, 02:51
So, da ich scheinbar mit einer der ersten Leser bin, mach ich mal den Kritikthread auf.

IMHO und sofern ich es recht erkenne handelt es sich um eine klassische Short-Short Story nach amerikanischem Vorbild,
mit einem markanten, interessanten Schreibstil, der das (in meinen Augen einzige) Problem der Sache hervorruft, namentlich die folgende Frage:

''Bleibt es beim Vorbild oder gibt es eine Fortsetzung?''

Es ist sehr gut geschrieben und wie ich schon andeutete macht es Lust auf mehr, ich bin sehr gespannt, ob es weiter geht.
Weiter so, DarkISI! Das ist Schriftstellerei, wie ich sie mag :)

DarkISI
22.09.2004, 08:27
Fortsetzung... hmm. Eher nicht denke ich.
Wüsste auch nicht, wie ich das fortsetzen sollte ;)

Danke für das Lob :)

Ace Kaiser
22.09.2004, 11:50
Kleine Frage, Dark.
Über welchen Zeitraum spielt die Story?
Ich meine, bei Anschlägen und dergleichen bestimmt der Täter den Zeitraum.
(Wobei es mich verwundert, dass ihm nicht schon fünfzig Sokos auf den Fersen sind.)
Aber bei den Heldentaten, hm, wird da denn alle fünf Minuten eine Frau vergewaltigt, dass der Antiheld deiner Geschichte nur au die Straße zu treten braucht, um eine Frau zu retten?
Oder um in einem Unfall rettend einzugreifen?
Klingt irgendwie nach Frankfurt am Main. :P

DarkISI
22.09.2004, 13:28
Zeitraum? ähm... lange ;)

rechne mal einen Eintrag pro Monat, dann sind das 12 Jahre. Aber wirklich Gedanken hab ich mir dazu nie gemacht. Würde aber zur Zahl am Ende passen 12 * 12....

Ace Kaiser
22.09.2004, 14:26
Zwölf Jahre? Hm. Kann er solange geistig stabil bleiben oder der Polizei entkommen? Ich meine, bei einem Anschlag oder Mord hat er sicher die Chance.
Aber bei derart vielen Delikten? Ihm müssten nach zwölf Jahren doch schon drei- bis viertausend Polizisten auf der Spur sein...

DarkISI
22.09.2004, 17:53
Wie er entkommt ist eigentlich dahingestellt, tut er eben ;) Wie ist doch egal, das kann ich auch nicht erklären, da müsste ich jetzt eigentlich schon wieder was schreiben, was aber bedeuten würde, den Sinn und den Gedanken der Geschichte zu zerstören.
Notfalls kann man immer noch sagen, er arbeitet bei der Polizie und ist der ermittelnde Beamte in seinem eigenen Fall ^^ Oder die Taten sind so begangen wurden, dass sie in keinen Zusammenhang zu bringen sind
Und was die geistige Stabilität angeht.... glaubst du wirklich, der ist noch stabil? ;)

Andai Pryde
22.09.2004, 19:11
Ace du sprichst hier dinge an, die ich mich manchmal auch bei deinen Chars frage ;) Du weißt doch wie es mit autorenfreiheit und den stärken und schwächen ihrer chars ist. Nebenbei bemerkt, feine sache Isi, ich sagte ja schonmal, wenn du zeit und lust hast, kommen ein paar gute sachen bei raus;)

Ace Kaiser
22.09.2004, 21:34
Na ja, abgesehen vom Thema und den bereits von mir angesprochenen Punkten und meine ermittelnde Tausendschaft Beamter (ja, für alle nicht im Zusammenhang stehenden Fälle wird eine eigene Ermittlungsgruppe ins Leben gerufen)...

Cunningham
22.09.2004, 21:48
Auch auf die Gefahr hin aus der Reihe zu tanzen :D

Könntest Du mir die Story erklären, ich haben den Sinn und Zweck (okay, es ist eine Geschichte und sie soll den Leser unterhalten) nicht verstanden.
Da sie mich nicht wirklich "unterhält" soll sie wohl eine Botschaft vermitteln oder? Welche?

DarkISI
22.09.2004, 21:55
Hm, ja, welche Botschafft...
Ich weiß den Gedanken dahinter noch. Der war im Grunde, dass ich sehen wollte, wie sich eine arg gestörte und gespaltene Person vielleicht im Extremfall verhalten könnte. Der Zwiespalt des Charakters wird ja immerhin sehr deutlich, seine Liste wechselt sich ja immerhin ab und er ist zwischen gut und böse hin und her gerissen. Die Gefühlskälte entsteht wohl auch daraus, wenn man nicht weiß, was man fühlen soll, fühlt man eben gar nichts.

Aber eine direkte Botschafft.... hmm... keine Ahnung.

Ace Kaiser
23.09.2004, 21:31
Es gibt da einen älteren Streifen von Kiefer Sutherland, Sandra Bulloc in einer Nebenrolle und, warte, Nick Nolte als Mann, der so ähnlich ist wie dein Char. Nur der Titel will mir nicht mehr einfallen...

DarkISI
24.09.2004, 15:23
kenn den Film nicht. Worum gehts da?

In wie weit, ist der meinem Char ähnlich?

Ace Kaiser
24.09.2004, 20:24
Na ja, er rettet vor den Augen seiner Tochter einem Menschen das Leben.
Um ihre anschließende Bewunderung zu verdienen, so seine Logik, muß er nun etwas Entgegengesetztes tun. Also lockt er eine junge Frau in eine Falle und begräbt sie bei lebendigem Leib. Das kommt aber erst ganz zum Schluss heraus.
Was meinst Du, haben die Chars Ähnlichkeit?

DarkISI
24.09.2004, 21:37
ja, irgendwo schon. Obwohl ich die Handlung meines Chars eher noch nachvollziehen kann. Zumindest, was das ausgelöst hat...

Ace Kaiser
25.09.2004, 15:36
Soziopathie folgt keinen Regeln. Sonst wäre sie ja schon wieder gesellschaftsfähig.