PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bemalschema der Donegal Jäger

Brandfuchs
25.03.2004, 23:14
Hatte ich mich doch letztens mit einem mir lieben Freund aus der Szene über die Bemalschemen der unterschiedlichen Einheiten der Allianz unterhalten, und irgendwie fand unser Gespräch den Weg zu den Jäger Regimentern. Diesen Einheiten, die nur von den detailverliebtesten (und/oder wahnsinnigsten) Paintern angegangen und manchmal sogar gemeistert werden (bevor ihr Verstand zerbricht wie die Glass-Scheibe eines alten Fabrikgebäudes unter dem Einschlag eines Steines).

Wir versuchten uns zu erinnern, welche Grundfarben die jeweiligen Einheiten mit dem weissen Schachbrettmuster auf ihrer linken Torso-Seite verbanden... Skye war blau... Bolan, Coventry... Was hatte Donegal?

Wir schlugen es nach, und was wir fanden, irritierte uns ein wenig.

Auf dieser Seite (http://www.luckshire.com/flealord/dakgallery/LyranColorSchemes.htm) fanden wir den folgenden Auszug aus dem FM:LA ...

"1st Donegal Jaegers: White with left side in white checkers.
(Lyran Alliance Field Manual pg. 48)"

Leichte Sorge befiel uns... Da ich (wie jeder guter Bürger) über eine eigene Ausgabe des FM:LA (leider nicht vom Archon handsigniert) verfüge, begab ich mich also zu den Büchern, und schlug die Quellenangabe nach.

Sie ist vollkommen korrekt. Weisses Schachbrettmuster auf weissem Grund...

Unsere Irritation wuchs mit der Bestätigung dieser Angaben nur noch, und wir konnten uns nicht helfen. Wie sieht ein derartiges Schachbrettmuster aus?

Wir mutmaßten, daß entweder die Aussenlinien in einem Karo-Muster in Schwarz angedeutet werden, um die beiderseits weißen Schachbrettfelder auseinander zu halten, oder (was wir sinnvoller fanden) daß die Grundfläche für die Donegal-weissen Felder der Logik eines Schachbrettes folgend schwarz sein müßten. Das würde dann aber die Uniformität der Jäger Regimenter ein wenig stören. Aber mit einem blütenweisen Mech der Donegal Jäger konnten wir uns in Gedanken einfach nicht anfreunden.

Die Frage ist nun also; Weiß es jemand sicher?

Wie sieht das Bemalschema der Donegal Jäger aus?

Danke,

-Brandfuchs

Boecky
26.03.2004, 00:57
ROT???? waren die nicht ROT??? ist ausserdem die einzige farbe, die in der JAEGER-sammlung so auf anhieb fehlt. irgendwo, wahrscheinlich auf LotB, hab ich auch nen schachbrett-muster Barghest in rot gesehn..

Luthan Telinov
26.03.2004, 01:05
Wenn man sich die Beschreibungen der einzelnen Regimenter ansieht, findet man heraus, was es damit auf sich hat: eine Seite Weiß, die andere mit weiß-roten, weiß-gelben, weiß-blauen etc. Karos. Die Farbe wechselt je nach Regiment.

Brandfuchs
26.03.2004, 01:40
Yerf.

Original von Boecky
ROT???? waren die nicht ROT???

Nein, war es nicht. Wie schon geschrieben, haben wir im FM:LA nachgeschlagen. Es ist Weiß.

Original von Boecky
ist ausserdem die einzige farbe, die in der JAEGER-sammlung so auf anhieb fehlt. irgendwo, wahrscheinlich auf LotB, hab ich auch nen schachbrett-muster Barghest in rot gesehn..

Letzteres kann ich nicht beurteilen, es tut aber nichts zu Sache, denn es ist nicht Rot, wirklich nicht.
Es stimmt schon, daß die Farbe fehlt (Ebenso wie das viel geliebte Flieder), aber es gibt nun einmal nur 5 Jäger-Regimenter, zu den 5 Provinzen der Allianz.

Original von Luthan Telinov
Wenn man sich die Beschreibungen der einzelnen Regimenter ansieht, findet man heraus, was es damit auf sich hat: eine Seite Weiß, die andere mit weiß-roten, weiß-gelben, weiß-blauen etc. Karos. Die Farbe wechselt je nach Regiment.

Das ist falsch. Es gibt diesbezüglich offizielle Bilder, die unsere Interpretation bestätigen. Siehe dazu hier (http://www.classicbattletech.com/DeskTops/CombatOperations800x600.jpg). Das Schlachtenbild zeigt u.a. die 1ten Skye Jäger.

Abgesehen davon, wäre es auch dann nur "Eine Seite weiß, die andere mit weiß-weißen Karos", um Deiner Logik zu folgen. Das Problem bliebe also das Selbe.

-Brandfuchs

EDIT: Tippfehler

Nyx
26.03.2004, 08:28
Ich würde die "weißen Schachbretter" leicht mit einer anderen Farbe anmischen, um ihr z.B. einen Elfenbein-Touch zu geben/sie allgemein etes dunkler/schmutziger/grauer zu machen (im Gegensatz zum dann eher "reinweißen Untergrund").

Inwiefern das praktikabel ist oder sich optisch halbwegs macht... who knows, käme auf die Probe aufs Exampel an...

Greetings,
Nyx

(Bzw. ich würde vermutlich eher JEDES andere Jägerregiment zum Bemalen wählen, aber das bringt das Thema nicht wirklich weiter... :D )

M. ben Y. el T.
29.03.2004, 00:16
Erinnert mich an die ostfriesische Kriegsflagge: weisser Adler auf weissem Grund :D

wie währe es mit schwarzem Karomuster auf einer Seite, macht bestimmt nicht mehr Arbeit als die Quadrate auszumalen.

Brandfuchs
21.05.2005, 01:06
Die letzten beiden Vorschläge sind ja fast umsetzbar gewesen, aber dennoch bleibt die Frage:

Hat mittlerweile jemand eine vernünftige Erklärung dafür gefunden wie es denn überhaupt zu so einer Beschreibung, bzw. Charakteriesierung kam (übermäßigen Alkoholgenuß mal aussen vor)?

-Brandfuchs

Frimini
25.05.2005, 10:08
Mhhh ich könnte mir gut vorstellen das es ein Schreib oder Druckfehler ist da es an sich einfach eine total sinnlose Beschreibung ist. Btw wurde das Thema hier vor nicht allzulanger Zeit schonmal angeschnitten?

Bushwalker
29.05.2005, 08:39
Hallo,

mir ist bei der Durchsicht der FM's, Internet etc. aufgefallen, dass die Angaben zur Bemalung fast immer interpretationsbedürtig sind.

Beispiel (Quelle FM Crusader Clans)

Camo der ZetaGalaxy, CHH:
The Galaxy Colors are black with navy blue highlights.

Zumindestens gab es eine klare Aussage :D

Ok, black = schwarz ist kein Problem, Grundfarbe über alles ist schwarz. Aber was um alles in der Welt sind Highlights :rolleyes:

Ein Blick ins Langenscheidt solte Abhilfe schaffen. Aber nur mit mässigem Erfolg; Highlights wird übersetzt mit 1. Höhe- Glanzpunkte 2. hervorheben.

Ich muss sagen, das hat mich irgendwie nicht vollständig zufriedengestellt. Ich finde das ganze immer noch interpretationsbedürftig, natürlich nicht so extrem wie das Bemalschema der Donegal Jäger, aber immerhin.

Vielleicht liegt dieses Problem "Bemalschemas" einfach daran, dass hier ein Universum stückweise am grünen Tisch entwickelte wurde und die Entwickler zumindestens teilweise ihre eigenen Gedanken nur sehr oberflächlich formuliert haben. Vielleicht ist das von den Entwicklern auch so gewollt. :))

Fullback
29.05.2005, 12:01
Als "Highlights" werden die Teile bezeichnet, die sich von der Grundfarbe absetzen.... Einzelne Panzerplatten, Gelenke, Waffenmodule, etc....

Über die Donegal Jäger wurde schon so viel diskutiert in den verschiedenen Foren, daß ich inzwischen der Meinung bin, daß es sich einfach um einen schusseligen Fehler handelt..
Naja wie du schon sagtest: Skye -> blau
Conventry -> grün?
Bolan -> gelb?
Donegal -> weiss

Das stand schon vorher fest... und später kam irgendein Spacken daher, und legte einfach ohne darüber nachzudenken das Camo mit den weissen Karos fest...

Ich sag da einfach nur zu... Dumm gelaufen... aber sowas erlebe ich jeden Tag, mein Chef ist nicht besser....

PS:
Nicht alles sollte man wortwörtlich Übersetzen, manches hat eine Eigenbedeutung, die man im deutsch mit einem GANZ anderen begriff, oder gar nicht übersetzen sollte.... Bespiel: Touchdown im AM Football

Jeder Kommentator hat den Lacher auf seiner Seite, der penibel alles übersetzen muss......

big rumble
29.05.2005, 12:01
@ Bushwalker: Also wenn deine Frage darauf bezogen ist, was man überhaupt unter Highlghts verstet dann ist gemeint, dass man auf seinen Mech Streifen, Flecken, Punkte, Blümchen, ect. malt.
Wo die speciell in diesem fall liegen und aussehen müssen kan ich dir auch nicht sagen.

Edit: Da mam wo zwei leute glechzeitig gepostet, wa?